Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.02.2020
Wen ein Blick in die Forschung interessiert bzw. Hintergründe: Der Leiter der Virologie der Berliner Charité, Christian Drosten hat jetzt zusammen mit dem NDR einen Podcast.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Ich habe schon in den letzten Tagen immer mal wieder was von ihm gelesen und habe seinen Stil als sehr klar und informativ empfunden.
Dominierendes Thema in den Medien ist es ja schon seit Wochen. Die Leute merken jetzt aber halt, daß sie zunehmend persönlich betroffen sein könnten - als Risikogruppe wirklich zu sterben, ärgerlicherweise in Quarantäne zu landen, von Vorsorgemaßnahmen betroffen zu sein, ihr Arbeitsplatz oder Schule ihrer Kinder macht zu, Veranstaltungen fallen aus usw.
27.02.2020
Interessantes (und beruhigendes) Video dazu, wie Katastrophenschutz in Deutschland funktionieren würde
https://www.youtube.com/watch?v=y2TIhZzpyNI

@Jenny Seit 2 Tagen ca. kommt es zu Lieferengpässen bei Desinfektionsmittel, explodiert Twitter und das Thema Hamsterkäufe (auch in nicht stark betroffenen Gebieten) ist aktuell. Was die Medien berichten und was die Menschen kümmert, sind ja noch zwei Paar Schuhe. Vermutlich ausgelöst durch die ersten Fälle in Österreich und der Schweiz.
27.02.2020
Das Thema ist im Mainstream angekommen.

Das Thema ist seit 4 Wochen allgegenwärtig in sämtlichen Medien. 🙄 Das war kein Nischenthema. Noch nie.
27.02.2020
Es ist übrigens im Moment schwieriger an aktuelle Infos zu kommen, weil gefühlt alle Medien gerade mit Memes zu den Hamsterkäufen, nicht mehr zu bekommenden Desinfektionsmitteln etc. überschwemmt werden. Das Thema ist im Mainstream angekommen.

Bei Twitter wurden die meisten Accounts gesperrt, die internationale Artikel zur aktuellen Entwicklung geteilt haben UND die einen seriösen Anspruch hatten.

Warum? Keine Ahnung. Aber die, die es noch gibt, sind irgendwie Trump-positive...
27.02.2020
https://www.youtube.com/watch?v=hWFeixYxbuw

Positive Nachrichten aus Wuhan: Weniger Infektionen - Keine Entwarnung, aber möglicherweise ein Lichtblick

Erstmals seit Ausbruch des Erregers wurden in China selbst weniger Neuinfektionen gemeldet als im Rest der Welt.

Die letzten zwei Covid-19 Patienten der Chinesischen Provinz Quangdong wurden aus dem Krankenhaus mit einer Genesung entlassen (...) Die Zahl der neuinfizierten der letzten Tage stimmt optimistisch, ein Rückgang ist zu vermerken.

Die Who sieht diesen Rückgang als Positiv zu verzeichnen, diese Erkenntnis des Eindämmens könne allen Nationen Mut machen.
27.02.2020
Ganz gutes, besonnenes Video dazu was man tun kann um sich zu schützen.
Das Geld für einen Mundschutz kann man sich sparen, der ist vor allem bei Leuten die bereits infiziert sind sinnvoll.
Eine Ansteckung beim Toilettengang ist nicht wahrscheinlich, davor muss man keine Angst haben (weil es hier schon öfter als Befürchtung geäussert wurde)

https://www.youtube.com/watch?v=QVeh1tbOOxc
ZDF Service, Coronavirus: Wie schütze ich mich vor einer Infektion?

Symptome, Schutz, Übertragung: Ein Experte klärt die wichtigsten Fragen, wie beispielsweise, ob ein Mundschutz sinnvoll ist und wer besonders gefährdet ist. Prof. Torsten Bauer, Chefarzt für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, klärt auf.
26.02.2020
26.02.2020

- 81.279 Fälle, 2770 Tote (wie immer: https://www.worldometers.info/coronavirus/)
- größere Infektionsherde in Südkorea, Iran, Italien und China
- Infos zur Verbreitung des Virus unter normalen Bedinungen, am Beispiel der Neuinfektionen in Deutschland https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ehepaar-schwer-an-covid-19-erkrankt-ursprung-unbekannt-a-f624dde0-6a8a-4082-9843-11a18ec32fed
- Spahn sagt, Länder sollen ihre Pandemiepläne aktivieren und Inkrafttreten vorbereiten https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-jens-spahn-sieht-beginn-einer-epidemie-in-deutschland-a-fc262bc1-90b9-429b-9289-b6889be7ed66
- EU stellt 230 Millionen für Kampf gegen COVID-19 bereit (nachdem vorher nur sehr wenige Länder etwas zu den seitens der WHO geforderten >600 Mio € beigetragen hatten) https://www.tagesschau.de/ausland/eu-kommission-corona-101.html
- Prozentualer Anteil der Todesfälle pro Altersklasse https://pbs.twimg.com/media/ERtD_yeXUAERbSh?format=jpg&name=medium
- Preisentwicklung für Atemschutzmasken bei Amazon: https://pbs.twimg.com/media/ERtZoSkXYAAkXID?format=jpg&name=large
24.02.2020
Das Robert-Koch Institut beantwortet im Internet alle Fragen gut und sehr fachkompetent.
Und immer aktuell.
24.02.2020
@Herbstlicht Ich glaube, bis April kann man das besser einschätzen, wie sich das entwickelt und da werden sich auch die Behörden sortiert haben, was die Empfehlungen angeht. Aktuell ist das halt alles noch sehr schwammig. Der aktuelle Virus mag Kälte, d.h. vermutlich sinkt die Verbreitung je wärmer es wird. Masken sollten wohl auch vor allem Infizierte tragen.
24.02.2020
Ich bin ganz schön verunsichert stelle ich fest. Im April fliege ich mit meinen Sohn nach Süd Zypern. Wie verhalte ich mich am Flughafen... Maske..ja oder nein... noch gibt es in Süd Zypern keine Infizierten - zumindest keine bekannten. Aber Flughäfen sind natürlich Brennpunkte.
24.02.2020
@Styx
"Selbst wenn eine solche Situation eintreten sollte, worauf derzeit nichts hindeutet, sehe ich keine Gefahr von Menschenrechtsverletzungen oder bedenklichen Einschränkungen.von Freiheitsrechten."
"Bitte 1) eigene Beiträge lesen"

Wo habe ich mich auf entsprechende Elemente in Deutschland bezogen? Danke für den Hinweis. Die Frage ist, was kategorisierst du als "bedenklich"? Meine, de facto finden in Italien auch gerade Einschränkungen von Freiheitsrechten statt.

PS: Ich kann Sarkasmus herauslesen. Es ist nur schwierig anderen Übertreibung zu unterstellen, wenn man dazu Stilmittel verwendet, die Übertreibung beeinhalten. Vielleicht ist es sinnvoller hier nüchtern zu argumentieren.

Könntest du die Inklusion-/Dekuktion, so wie du sie geführt hast bzw. wie du denkst, dass ich sie geführt habe, mal erläutern? Vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
"Der Eindruck täuscht dann wohl.
Woran ich nur nicht interessiert bin ist die Lust am Grauen und an dem Schüren von Vorurteilen die trotz aller verfügbaren Links und Nachrichten durch Unwissen und zu oberflächliche Beschäftigung damit entstehen"

Den hast Du den Eindruck, daß bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß dieser Eindruck für alle gilt.

"Deutschland ist bestmöglich vorbereitet

Gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten halten."

Da kann ich nur nochmal auf mein Beitrag von heute Vormittag verweisen, die Realität zur Vorbeugung sieht anders aus. Um das zu erkennen muß man sich in solch Zentren aufhalten.
24.02.2020
@Eliza Day
Um mögliche Freiheitseinschränkungen in Deutschland oder blutige Zombiekämpfe ging es hier eigentlich gar nicht bevor du das aufgebracht hast. ;)

Bitte 1) eigene Beiträge lesen und 2) Sarkasmus-Detektor einschalten.

Auch Induktion-/Deduktion greift nicht ganz, weil es ja nur um Vorsichtsmaßnahmen und Wahrscheinlichkeiten und nicht um das Aufstellen haltbarer, gesicherter Thesen ging.

Für den logischen Fehlschluss ist das irrelevant.
24.02.2020
@Jenny Wenn das für dich der wichtigste Aspekt am Virus ist, kannst du gerne weiter hierzu Infos einbringen. Aber keiner deiner Beiträge der letzten 2 Tage bezog sich darauf ("Verweis auf Zusammenhänge die in ihrer Verkürzung zu Rassismus im Alltag"). Inzwischen hat das Virus ohnehin Europa erreicht, so dass das obsolet wird. Wenn dich andere Aspekte zu Forschung und Verbreitung nicht interessieren, solltest du sie aber wenigstens überlesen oder respektvoll kommentieren.
24.02.2020
Ein Hinweis auf die allgemeinen Empfehlungen - mehr zur Sache geht eigentlich kaum und der Verweis auf Zusammenhänge die in ihrer Verkürzung zu Rassismus im Alltag führt ist auch ganz nah am Thema dran. 🙂
24.02.2020
Ich habe eine Frage im Kochthread zum Thema gestellt. Ich wusste aber nicht dass es hier schon ein Thema dazu gibt. Daher bitte um Entschuldigung. Danke.
24.02.2020
@Jenny Zuletzt waren deine Beiträge oft nicht sachlich, voller Unterstellungen und nur darauf ausgerichtet einzelne User anzugreifen. Bleib doch bitte einfach beim Teilen von Infos.
24.02.2020
Macht es den Eindruck als würde das Thema mich nicht interessieren zu dem ich vermutlich gut ein Drittel der Postings beigetragen und sauber und ordentlich recherchiert habe?
Der Eindruck täuscht dann wohl.
Woran ich nur nicht interessiert bin ist die Lust am Grauen und an dem Schüren von Vorurteilen die trotz aller verfügbaren Links und Nachrichten durch Unwissen und zu oberflächliche Beschäftigung damit entstehen.
24.02.2020
@Jenny Wenns dich nicht interessiert, dann lass doch andere diskutieren. Danke. Links im Menü ist ein Link um den Thread auszublenden.
24.02.2020
Selbst Experten empfehlen sich entsprechend zu informieren und entsprechend zu handeln.

"Selbst" Experten 😅 ist gut. Experten sind die einzigen auf deren Rat man da hören sollte und das sagen die Experten momentan:

Deutschland ist bestmöglich vorbereitet

Gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten halten.

Mehr kann man als Einzelperson und Laie nicht wirklich machen.
Letzteres wussten die meisten allerdings vermutlich auch vorher schon, dazu muss man nicht täglich zwei Stunden auf Twitter stöbern.
24.02.2020
@Dagmar Wer bricht denn in Hysterie aus? Selbst Experten empfehlen sich entsprechend zu informieren und entsprechend zu handeln. Beispiel: Auf Basis dessen, was ich bis jetzt weiß, wäre ich spätestens, wenn Fälle in Deutschland auftreten, sehr vorsichtig mit älteren oder pflegebedürftigen Menschen in meinem Umfeld und würde da wirklich massiv auf Händewaschen und Sterilisation achten.

Die offiziell festgestellte Tödchlichkeitsrate für COVID-19 lag zuletzt bei 2,3% d.h. 10x höher als bei der Grippe und wenn man das Verhältnis "Erholte" zu "Tode" betrachtet, dann ist es 9:1. Wobei die Zahlen aus China alle etwas mit Vorsicht zu genießen sind: Wieviele von den milden Fällen wurden überhaupt erfasst? Wurden alle Toten erfasst? Wie stark hat sich die Überforderung des medizinischen Systems ausgewirkt? Was wurde ggf. bewußt verschwiegen? Die echten Zahlen könnten wesentlich höher oder niedriger liegen. Vermutlich werden wir in ein paar Tagen hierfür gute Zahlen aus Italien haben.
Sorry, war dummes Argument von mir, aber es nervt, wenn man kein Interesse an ein Thema hat, aber trotzdem sowas reinschreibt.
Dann lasst es doch einfach.
Ich sehe hier überhaupt keine Hysterie im Thema. Lediglich Unterhaltung und Diskussionen.

Woher hast Du das, das es nur über den Rachenraum übertragen wird? Die Fachleute sind sich unsicher, ob es nicht auch über z. B WC-Gang übertragen wird.
Ich gehe mal davon aus, Dagmar, daß Du im medizinischen Sektor tätig bist. Wenn Du eine Weile im Eingangsbereich der Klinik oder Praxis verweilst, schau mal, wieviel Besucher die Desinfektionsmöglichkeit der Hände nutzen..... Kaum jemand.
Selbst Toilettenbesucher nutzen das kaum.
Das ist keine Hysterie, Tatsachen.
Und genau diese Besucher latschen durchs Zentrum, da, wo kranke bis schwerkranke liegen.
Genau das macht mir Sorgen.
Keine Hysterie, einfach Sorgen.