Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.02.2020
@Donna Ich korrigiere auch dich gerne wieder anlaßbezogen. Ansonsten lohnt es der Diskussion nicht.
29.02.2020
" Eliza Day
Gestern, 19:47
Schön, dass wir da einer Meinung sind. ;) War - beim selben Thema - auch schon anders."

Das hatte ich anders wahrgenommen. Nämlich, dass es da um die Frage ging, wer sind Experten und wer sind "Experten".
28.02.2020
Schön, dass wir da einer Meinung sind. ;) War - beim selben Thema - auch schon anders.
28.02.2020
"Experten" zuzuhören ersetzt halt nicht das selber überdenken

Ach was?!
28.02.2020
"Experten" zuzuhören ersetzt halt nicht das selber überdenken und selbst bewerten einer Situation. ;) Wer also selbst recherchiert hat: "Wie werden homöopathische Medikamente hergestellt?" oder z.B. "Wie groß sind Corona-Viren? Welche Schutzfunktionen haben FFP2/FFP3-Masken? Wie sieht der Katastrophenplan aus?" kann tendenziell bessere Entscheidungen fällen. Vielleicht noch ein bißchen Kant einfließen lassen a la "Was wäre wenn sich alle so verhalten würden wie ich?". Natürlich ist es wichtig, die eigenen Schlüsse dann regelmäßig zu überprüfen.
28.02.2020
Bei den Aussagen der Experten muß man auf die Formulierungen achten: "Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz" so sinngemäß "Es ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie helfen". Was nicht heißt, dass sie nicht helfen.

Was exakt das ist, was auch Homöopathen von ihren Mitteln sagen... 🤔
Vielleicht täten es dann auch ein paar Globuli (Corona Nosode) - das 10g Fläschlein ist für 17 Euro zu haben und sogar noch bestellbar.
28.02.2020
Der Podcast von heute (eben gehört) erklärt übrigens ganz gut, warum für Otto-Normal-Bürger eigentlich kein Desinfektionsmittel nötig ist und gibt einen Ausblick, wie es weiter gehen könnte. Ist ein Wissenschaftler, d.h. auch hier genau auf die Formulierungen achten. :)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Bei Verdacht auf Grippe (= gleiche Symptome wie Corona) wird inzwischen in vielen Arztpraxen Deutschlands ein Nasenabstrich durchgeführt, bei dem auf viele im Umlauf befindlichen Viren getestet wird (private Quellen aus Hessen und Baden-Württemberg)
28.02.2020
Japp.
Deshalb verlinkte ich heute 12.37Uhr das DiY Rezept.
28.02.2020
Krass. Ich hatte eben neben den Artikel oben so einen roten Merker "Wieder da!" und verfügbar und nach dem Refresh alles wieder weg. Okay... gut, der Run auf die Sachen ist da.
28.02.2020
Ömm... schau mal auf die Verfügbarkeit!
28.02.2020
Vielleicht ist auf dem Land noch entspannter.
28.02.2020
Desinfektionsmittel sind wohl meistens bei den Drogerieketten (Rossmann, DM, Müller etc.) noch zu bekommen.

Nö.
Und auch nicht online.
Und auch nicht bei A..zon wie ich bereits schrieb.
Und auch nicht Online Apotheken.
28.02.2020
Desinfektionsmittel sind wohl meistens bei den Drogerieketten (Rossmann, DM, Müller etc.) noch zu bekommen.

Zum Selbermachen: Im Notfall (trocknet halt die Hände aus) kann für Flächen und Hände wirklich eine Mischung aus ca. 70-80% Alkohol und Wasser verwendet werden. Gerade für Flächen ist z.B. eine Brennspiritus/Wasser Mischung eine Alternative. Stinkt halt und man muß im Anschluß lüften, funktioniert aber.

Mit den Atemschutzmasken ist das so eine Sache: Bei den Aussagen der Experten muß man auf die Formulierungen achten: "Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz" so sinngemäß "Es ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie helfen". Was nicht heißt, dass sie nicht helfen. Das Virus ist neu, wer hat da schon zu so einem Thema schon eine Studie durchgeführt. Würde man davon ausgehen, dass sie gar nichts nützen,bräuchte auch das medizinische Personal keine tragen. Sie helfen schon z.B. wenn einen jemand direkt anhusten würde und die Masken halten Partikel von der Größe des Virus ab. Der Kasus Knacksus: Es gibt halt nicht genug Masken für alle und es ist gesamtgesellschaftlich wichtiger, dass das medizinische Personal geschützt wird. Letztendlich sind das die Menschen, die in viel größerem Maße etwaigen Viren ausgesetzt sind und sie sind diejenigen, die den Kranken helfen und ihnen eine Chance verschaffen, gesund zu weren. Viele der Masken werden in Asien hergestellt und werden dort im Moment (wenn sie noch produziert werden) auch gebraucht. D.h. findet jetzt ein Run der "Otto-Normal-Bevölkerung" auf die Masken statt, sind sie bald dort nicht mehr verfügbar, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Wenn man nur annähernd die empfohlenen Wechselintervalle einhalten will, werden unglaubliche Mengen von Schutzkleidung benötigt.
28.02.2020
Desinfektionsmittel gehören schon seit Jahren in mein Auto nach dem Einkaufen oder sonstiges. Zudem hat mein Haushalt auch dieses Zeug für Toiletten, Flächen und auch Haut immer vorrätig. Das ist nicht übervorsichtig, sondern hat evtl etwas mit dem Krankheitsbild des Einzelnen zu tun. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Bin froh das ich zu dieser Zeit jetzt noch Vorrat habe.
28.02.2020
Gerade in med. Einrichtungen, da ist das egal welche, es gehören sich die Hände desinfiziert beim rein und raus gehen.

Niemand - weder ich noch das RKI hat etwas anderes behauptet Rudi.
Lies doch bitte erst in Ruha, bevor Du durch die Decke gehst.
Mäßige bitte Deine Ausdrucksweise mir gegenüber, ich bin nämlich nicht auf der Milchsuppe Daher geschwommen.
Niemand redet von Verschwörung, daß ist irgendwie eine fixe Idee von Dir geworden. Les einfach erst gar nicht meine Texte, Du verstehst sie eh nicht. Das man bei sich Zuhause nichts an Desinfektionsmittel nimmt, sofern man alleine ist, wohl einleuchtend.
Aber unterwegs ist das sicher nicht verkehrt.
Gerade in med. Einrichtungen, da ist das egal welche, es gehören sich die Hände desinfiziert beim rein und raus gehen. Werd das nicht macht gefährdet andere.
28.02.2020
Meine Güte Rudi, es verbietet Dir ja niemand Desinfektionsmittel zu nutzen, es wurde nicht davor gewarnt ... nutze sie wenn Du Dich sicherer fühlst, ist doch kein Problem. Und selbstverständlich gibt es Orte wo Desinfektionsmittel sinnvoll sind - Krankenhäuser und Artzpraxen z.B. - hier ist doch von einem normalen, privaten Rahmen die Rede.

Man wird vom RKI auf infektionsschutz.de verwiesen und dort stehen genau diese Empfehlungen schon seit Wochen - unverändert - mach doch bitte nicht aus allem gleich eine Verschwörungstheorie:

Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene, sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten. ( https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html ) -

Im privaten Umfeld ist eine Händedesinfektion im Allgemeinen nicht erforderlich. Für sichtbar schmutzige Hände sind Desinfektionsmittel nicht geeignet. Bei erhöhtem Infektionsrisiko kann es sinnvoll sein, nach dem Händewaschen die Hände zu desinfizieren. Dazu zählen beispielsweise Fälle, in denen Familienmitglieder an Infektionen mit Bakterien wie Salmonellen erkrankt sind, mit multiresistenten Erregern besiedelt sind oder an hochansteckenden Erkrankungen wie Grippe oder Norovirus-Infektionen leiden. Auch wenn abwehrgeschwächte Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko im Haushalt leben oder pflegebedürftige Angehörige versorgt werden, kann eine Händedesinfektion in bestimmten Situationen sinnvoll sein.
Bei einem Besuch im Krankenhaus sollten beim Betreten und Verlassen der Krankenstation die Hände ebenfalls desinfiziert werden.

(https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html#c6361)

steht dort seit Wochen unverändert.
28.02.2020
Im Nachbarort von mir gibt es die ersten VERDACHTSFÄLLE. Eine Schule ist vorsorglich geschlossen worden. Eine Behinderten-Einrichtung KÖNNTE davon betroffen sein..
Ein wenig Vorsicht kann ja nicht schaden, mit den Maßnahmen wie es Sirona beschreibt. Nur, wenn man mit älteren Menschen zu tun hat, dann kann man schon leichte Panik erkennen. (persönliche Erfahrungen)
Ich würde chronisch Kranken bzw. Patienten mit Immunsuppression empfehlen, größere Menschenansammlungen zu meiden, insbesondere Bahnhöfe, Flughäfen etc. und ansonsten sollten wir alle besonders auf Händehygiene achten und uns nicht ins Gesicht fassen, wenn wir den Einkaufswagen schieben oder in öffentlichen Verkehrsmittel sind, ggf. nach dem Aussteigen oder dem Wegbringen des Einkaufswagen die Hände desinfizieren. Mehr kann man momentan echt nicht machen.
Erst diese Woche hat das Robert Koch Institut den Virus gefährlicher als Grippeviren eingestuft und hat Empfehlungen auch mit Desinfektionsmittel empfohlen.
Leider gab es "nur" ein Interview im Radio. Also nix Beweis.
In den mir bekannten Praxen, hängen Hinweise aus, wie man vorbeugen kann. Mit Desinfektionsmittel und viel Hände waschen.
Egal, jetzt haben wir es, jetzt müssen wir zusehen wir wir das über die Bühne bekommen.