Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2020
.
Genau das, bischen Rücksicht, ich finde es, sage mal, erschreckend, wieviele doch offensichtlich, über alles stehen.
Die leidtragenden sind dann die, die immer mehr Auflagen und Vorgaben dadurch bekommen, weil eben jene, siehe oben, meinen sie sind imun gegen alles, machen munter weiter wie bisher.
Einfach Egos...
14.03.2020
Wo es jetzt heisst, zusammen zu stehen, leben einige ihre Rücksichtslosigkeit aus. Wenn man sie anspricht, werden sie noch unfreundlich als wenn sie sagen wollen, ey was willst Du denn? 2x erlebt, einmal in der Apotheke und beim Einkaufen in der Schlange, dass ein junger Kerl ohne die Hand vor den Mund zu halten, geschweige denn in die Armbeuge, durch den ganzen Raum hustete. Hab ihn freundlich drauf hingewiesen... 🙄
Es ist ja auch noch das Isolieren von Patienten. Das alleine ist schon aufwendig. Die einzige Alternative ist wirklich Daheim bleiben und dort Gesunden.
Man kann unmöglich das ganze Gesundheitswesen auf diese eine Erkrankung fixieren. Das geht nicht.
Ich kenne erste Fälle, wo sich Arzthelfer%in weigern, an der Anmeldung die Patienten anzunehmen. Sie werden angehustet, angerotzt, beschimpft.
Jetzt werden Plastikschutz aufgestellt.
Es liegt oft einfach an die Rücksichtslosigkeit, die einzelne aufzeigen. :(
14.03.2020
Die Zahlen sind wirklich gruselig und wenn ich in einigen Artikeln lese, dass davon berichtet wird, "Deutschland sei überdurchschnittlich gut versorgt im Bereich Intensivmedizin", so mag das zwar stimmen, dass heißt aber noch lange nicht, dass wir gut versorgt sind.

Rechenbeispiel:

82.790.000 Millionen Einwohner in Deutschland
60% mögliche Ansteckungsrate in der ersten Welle des Virus (falls das Virus NICHT eingedämmt und gebremst werden kann)
8% der Krankheitsverläufe sind kritisch d.h. brauchen intensivmedinzische Behandlung

d.h. das macht bis zu 3.973.000 Menschen Menschen, die gleichzeit intensivmedizinisch betreut weden müßten.

Dem stehen in Deutschland ca. 497.000 Krankenhausbetten gegenüber, wovon aber aber nur 28.000 (!!!!!!) Intensivmedizinbetten sind, wie sie benötigt würden. Bereits heute sind diese Betten zu 78-79% ausgelastet. Nehmen wir an, man kann das ein bißchen senken, indem man alle nicht notwendigen OPs verschiebt und geht vielleicht nur von 70% Auslastung aus, so stehen nur 8400 Betten zur Verfügung. Vielleicht kann man das im Rahmen der Krisenvorbereitung noch ein wenig auf 9000-10000 Betten erhöhen, in einigen Krankenhäusern werden ja wohl schon Stationen umgewandelt, aber ich nehme an die dafür benötigten Geräte sind auch nicht unendlich verfügbar.

D.h. nur einer von 400 kritisch erkrankten Patienten könnte überhaupt behandelt werden. :/

Ich frage mich, ob man dagegen überhaupt irgendetwas tun kann. Vermutlich nicht. Wer in der Hauptwelle kritisch krank wird, dürfte ziemlich geliefert sein. Ich habe die Frage gestern mal an den NDR Podcast gestellt, wie sich das Gesundheitssystem vorbereitet und was man tun kann.

Eventuell gibt es ja Wissen zur Behandlung, dass man frühzeitig einem größeren Kreis vermitteln kann und sollte, so dass mehr Leute behandlet werden könnten. Nicht optimal, aber vielleicht so, dass sie eine Chance hätten. Heute ist Intensivmedizin wohl eine 2jährige Zusatzausbildung für medizinisches Fachpersonal (Experten mögen mich korrigieren) d.h. die besitzen auch wenige.
14.03.2020
.
14.03.2020
gestern war ich noch bei Netto und die Regal waren super voll. Heute war ich noch mal kurz da etwas zu besorgen was ich vergessen habe, Nudelregale leergefegt, außer Barilla, das war noch proppevoll (oh Wunder). Der Laden brechend voll und alle hatten die Einkaufwagen bis obenhin voll. Die guckten mich schon ganz mitleidig an, als mit meinem Glas Senf vor der Kasse stand :-O.
14.03.2020
@Deutsche in Norwegen
Da gebe ich Dir Recht... still ist es geworden.
Die Busfahrer hier dürfen die vorderen Türen zum Einstieg nicht öffnen. Kein Ticket - Verkauf beim Fahrer. Sollen online oder am Automaten gekauft werden.
Der erste Platz hinter dem Fahrer muss frei bleiben. So lauten die Maßnahmen zumindest im NRW und alle Schulen / Kitas geschlossen.
Es laufen ja gerade zwei Threads aber wie schon im anderen geschrieben, gehe ich - für meine 80-jährige Mutter sowieso - für die die Hilfe benötigen, einkaufen, um niemand erhöhten Menschenmassen auszusetzen.
Hoffe, wir kommen da alle einigermaßen durch.
14.03.2020
Da wir Busfahrer ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind, fahren wir bis auf Widerruf ganz normal.

Hier auf der Insel wird es für die Meisten von uns so aussehen, das wir Geisterbusse bewegen, da wir, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Schulkinder fahren.

Die Vordertür wird nicht geöffnet, es wird nicht kassiert, die ersten zwei Sitzreihen hinter dem Fahrer sind abgesperrt, die Reinigung mit Desinfektionsmittel wird verstärkt.

Die Besitzer von Ferienhäusern/Hütten, wurden aufgerufen, die nächste Zeit nicht auf die Inseln zu kommen, es soll gewährleistet sein, das wenigstens die Einwohner ausreichend versorgt werden können.

Eigentlich ruht das öffentliche Leben, das Hotel, Trimbude, Friseure sind geschlossen, eigentlich alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt, Restaurants dürfen kein Buffet mehr anbieten usw usw....

Still ist es überall geworden.
Gestern 4 Stunden mit voller Montur gearbeitet. Handschuhe und Kittel ist OK, aber der Mundschutz, hab ich echt Probleme noch mit. Aber was soll es, muss sein. Einfach ungewohnt.
Personal ist auch voll angespannt, die sind froh wenn Externe schnell wieder weg sind.
Mal sehen wie lange das noch gut geht, bis der Service ausgesetzt wird.
13.03.2020
Dänemark macht die Grenzen bis zum 13.04. dicht. Heftig 😲
13.03.2020
Bin hier vorhin an einem Laden vorbei gefahren der Gold verkauft. Da ist normalerweise nie was los. Eben stand eine lange Schlange davor. Die Leute rechnen echt mit einem Zusammenbruch der Zivilisation.
13.03.2020
Ich vermute wenn sogar Sagrotan da war, werden die letzten Linsenreste Deutschlands auch noch nicht weg gewesen sein. ;-)
13.03.2020
@Miss Jenny

Das "genügend vorhanden" bezog sich auf Toilettenpapier und andere Sachen, welche ich nicht expliziet aufgelistet habe.

Ich war heute morgen bei Aldi und Netto einkaufen. Es war Toilettenpapier und alle anderen Sachen genügend vorhanden. Sogar Sagrotan Flüssigseife.
13.03.2020
Wenn man bedenkt das viele Läden bis auf Reis, Kartoffeln und Mehl diese ganzen Sachen nicht haben?

@Annarosalia

Also Aldi führt Linsen, Bohnen, Hirse und Couscous. Das meiste sogar in Bio Qualität. Da Du ja heute morgen bei Aldi einkaufen warst und von allem - wie Du selbst sagst : genügend vorhanden war, sollte das also kein Problem darstellen. :-)
13.03.2020
@Tuco
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber zu einem wöchentlichen Einkauf gehören halt auch Dinge für die Körperhygiene. Und Nudeln esse ich eh nicht ;-)
13.03.2020
@Tuco
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber zu einem wöchentlichen Einkauf gehören halt auch Dinge für die Körperhygiene. Und Nudeln esse ich eh nicht ;-)
13.03.2020
Es würde ja Sinn machen sich gesund zu ernähren. Denn fals man betroffen ist, sollte ja die Imunabwehr stark sein. Dann nützen Schränke voll mit Klopapier und Nudeln auch nicht weiter.
13.03.2020
@Eliza
Geil oder? Man muss das mal positiv sehen. :-)
Ich war heute morgen bei Aldi und Netto einkaufen. Es war Toilettenpapier und alle anderen Sachen genügend vorhanden. Sogar Sagrotan Flüssigseife.
Es war schön leer im Laden und angenehm einzukaufen (ich war um 7 Uhr heute morgen vor Ort). Herrlich.
13.03.2020
Einfach mal das Positive sehen: Ich habe jetzt das erste Mal seit Jahren 4-lagiges Toilettenpapier zuhause, weil das günstigere ausverkauft war. ;) So weich...
13.03.2020
.