Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
Uff.... beim jetzigen Stand Ausgangssperren durchs Militär überwachen zu lassen ist aber schon ein heftiger Schritt.
15.03.2020
In Österreich werden sie Ausgangsbeschränkungen ab sofort durch die Ordnungsbehörden polizeilich umgesetzt:

"In Österreich wird das öffentliche Leben weiter drastisch eingeschränkt. Das Land müsse wegen der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 auf Notbetrieb heruntergefahren werden, teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz auf Twitter mit. Für das ganze Land wurden zudem ab sofort Ausgangsbeschränkungen verhängt, erklärte Kurz der Nachrichtenagentur APA. Es gebe schon ab Sonntag Polizeikontrollen. Größere Gruppen, die sich etwa auf Spielplätzen ansammeln, würden aufgefordert, nach Hause zu gehen."

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-oesterreich-hebt-versammlungsfreiheit-uebergangsweise-auf-a-a8ba170c-6620-40f5-bc61-ccbfcd658258
15.03.2020
Nach allem was bisher bekannt ist, wäre das best-/frühestmögliche Ende vermutlich 2021, wenn ein Impfstoff schnell gefunden wird und hergestellt werden kann. 2020 werden wir da wohl durch müssen und müssen versuchen durch soziale Isolation den ersten Ausbruch abzumildern. Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass nach Ostern die Schulen gar nicht wieder öffnen werden, sondern dass sie Online-Unterricht wie in Australien anbieten werden.

PS: Trump und Ethik? Da muß man wohl nicht auf viel hoffen.
15.03.2020
@Eliza
Ist so ein Angebot überhaupt ethisch vertretbar? Ich glaube nicht.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, das wir diese Krise bald überstanden haben. Obwohl ich mir da nicht sicher bin. :-(
15.03.2020
@Annarosalia

Ich habe noch ein bißchen recherchiert und die Firma ist in Hauptbesitz von Dietmar Hopp (einer der Gründer von SAP, tief verwurzelt in Deutschland, jetzt schon extrem reich und mittlerweile für sein soziales Engagement bekannt) und der Bill und Melinda Gates Foundation (sehr karitativ, Gesundheitsförderung weltweit).

Das macht es eher unwahrscheinlich, dass die sich auf so einen "exklusiv" Deal mit den USA einlassen. *Daumen drücken* Der CEO, der mit Trump dieses Gespräch gefüht hat, ist auch mittlerweile nicht mehr im Amt (ohne Angabe von Gründen). Hoffen wir das Beste. Die Produktionsmengen, die die Firma herstellen kann, klingen wirklich vielversprechend.
15.03.2020
@Eliza
Ich habe gerade deinen Beitrag mit dem Impfstoff gelesen. Ich bin total erschrocken darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tübinger Firma dieses eingeht. Sollten sie wirklich einen Impfstoff entwickeln können, wird Trump sicherlich von den Chinesen überboten werden.
Aber so ein Impfstoff, wäre, wenn er hilft, weltweit eine große Hilfe. Und mehr Wert als Millionen.
15.03.2020
Drastische Situationen erfordern drastische Maßnahmen.

Viele Norweger meinen jetzt *Ferien* in ihren Hütten machen zu können, das kann im schlimmsten Fall dazu führen, das die ärztliche Versorgung, speziell hier auf den Inseln nicht mehr gewährleistet werden kann, weil es keine Kapazitäten gibt, soviele Menschen mehr, zu versorgen.

Die Leute werden aufgefordert, die Inseln noch heute zu verlassen und sich zurück in ihre Heimatgemeinden zu begeben.

Falls das nicht freiwillig geschieht, werden Maßnahmen getroffen.
15.03.2020
Rufnummer gegen soziale Isolation - auch, aber nicht nur, in Zeiten von Corona

Natürlich wird der Coronavirus auch soziale Folgen haben und gerade Ältere könnten noch weiter isoliert werden. Ich bin gerade auf eine Hotline gestoßen, die aus Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erreichbar ist und älteren Menschen ab 60 die Möglichkeit gibt anonym und kostenlos einfach mal mit jemandem zu reden.

Täglich von 8-22 Uhr. Vielleicht kennt ihr jemanden, der die Nr. brauchen könnte.
0800 4 70 80 90
https://www.silbernetz.org/
15.03.2020
Trump will sich potenziellen Impfstoff einer deutschen Firma exklusiv für die USA sichern.

https://www.welt.de/wirtschaft/article206555143/Corona-USA-will-Zugriff-auf-deutsche-Impfstoff-Firma.html

Die Firma ist aber auch wohl nicht ganz "unschuldig".

"Bei einem Treffen mit dem US-amerikanischen Präsidenten Trump Anfang März hatte CEO Menichella seine Zuversicht geäußert, dass CureVac innerhalb weniger Monate einen wirksamen Impfstoffkandidaten entwickeln könne. Außerdem verfüge das Unternehmen über eine im Dezember 2019 zertifizierte Produktionsanlage, mit in einem Produktionsgang bis zu zehn Millionen Impf-Dosen produziert werden könnten. "
https://transkript.de/personalia/detail/curevac-gruender-ingmar-hoerr-ist-zurueck.html

Ein wenig Hintergrundinfos zur Arbeit am Wirkstoff in Deutschland: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/corona-impfstoffe-aus-deutschland-in-arbeit-116123/

Hoffe, dass jetzt alle Beteiligten so klug bleiben und um das Ganze nicht zu einer gigantischen Schlacht des Kapitalismus werden zu lassen. Unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
15.03.2020
Ein bißchen Frauenpower bei der Impfstoffsuche.

Infektiologin Professor Marylyn Addo, Leiterin Infektiologie UKE berichet darüber, dass jetzt die Impfstoffsuche mit Impfstoffbaukästen ungewöhnlich schnell geht (~ca. 1 Jahr), dass letzte Woche schon die ersten Studien an Menschen begonnen haben und warum es - auch wenn der jetzige Ausbruch nicht mehr verhindert werden kann - wichtig ist, den Impfstoff zu haben, um den nächsten verhindern zu können.

https://twitter.com/ZDFheute/status/1238508106042224641?s=20
Medizinische Einrichtungen, ich bin ja zzt noch viel unterwegs, und bekomme viel mit. Momentan geht es noch, aber ich befürchte das es eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Service drastisch reduzieren oder gar ausgesetzt werden.
14.03.2020
@Rudi Meinst du mit "Stationen" medizinische Stationen/Einheiten? Da würde ich auch Engpässe vermuten. Oder "Stationen des normalen täglichen Lebens"?
Es kommt schon zu Engpässen in einzelnen Stationen. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was Privatpersonen mit Kartonweisen Atemschutzbinden wollen. Auf der Straße hab ich noch niemanden damit gesehen. Zuhause wird man das wohl auch nicht nutzen.
14.03.2020
@Jenny Vielleicht interessiert ja diese Info jemand anderen außer dir. Wenn sie dich nicht interessiert, überlies sie doch einfach. Ich möchte mich nicht ständig mit deinen Attacken auseinandersetzen.
14.03.2020
d.h. es gibt noch keine "echte" Verknappung, es sieht nur so aus, weil so viel gekauft wird.

Sag nur!?!

Dazu muss man nicht undercover den Discounter-Filialleiter von der Arbeit abhalten, Eliza
Sowohl der Handelsverband als auch Sprecher diverser Discounter haben sich dazu schon längst geäussert (wenn man es sich nicht eh schon mit gesundem Menschenverstand denken konnte)

https://www.tagesschau.de/inland/corona-hamsterkaufe-101.html

BITTE bedenken:
Vorrat ja - horten nein!

Einen vernünftigen Vorrat für alle Fälle anzulegen, heißt aber nicht kiloweise Dosenananas, Fertiggerichte und Toilettenpapier zu horten. Was bei Lebensmitteln im schlimmsten Fall dazu führt, dass man später reihenweise Verdorbenes wegwirft, kann bei medizinisch notwendigen Produkten sogar schaden: Weil Privatpersonen offenbar zu Hauf Atemmasken und Desinfektionsmittel kauften, könnte es bei medizinischem Personal zu Engpässen kommen.
14.03.2020
....und ich hatte einen kleinen Schnack mit dem Marktleiter des Discounters meines Vertrauens:

Sie bekommen im Moment täglich Lieferungen statt bisher 2x wöchentlich und ihr Umsatz hat sich vervierfacht. Im Moment wird alles nachgeliefert d.h. es gibt noch keine "echte" Verknappung. Es sieht nur so aus, weil so viel gekauft wird.

Ich finde übrigens - gerade nachdem ich den Bericht gelesen haben, den der Philantrop unten verlinkt hat - Hamsterkäufe sinnvoll. Warum?

- Wer gehamstert hat, muß nicht vor die Tür.
- Wenn wirklich viele Leute krank werden sollten, könnte es zu einer Unterbrechung der Versorgungsketten kommen. Alles was jetzt gekauft wird, kann noch wieder nachproduziert und nachgeliefert werden, weil einfach die meisten noch gesund sind.
14.03.2020
"In Frankreich werden alle Cafés, Geschäfte, Restauraunts und Kinos geschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen.

Das teilte Premierminister Philippe mit. Lediglich Lebensmittelläden, Apotheken und Tankstellen seien von der Regelung ausgenommen, die ab Mitternacht in Kraft tritt."

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-frankreich-schliesst-geschaefte-und-restaurants.1939.de.html?drn:news_id=1110647

Gehe mal davon aus, dass erwartet uns auch spätestens ab Mitte nächster Woche.
14.03.2020
Zusatz zu @Dagmar.

Das Corona-Virus ist tatsächlich sehr heimtückisch. In der Kanzlei meines Anwalts wurde die gesamte Belegschaft getestet. 3 junge Mitarbeiter waren positiv!!!

Das Problem war, dass die gar nichts gemerkt haben, nicht mal einen kleine Erkältung.
14.03.2020
Nur den offiziellen Infos vertrauen.

Schreibe ich quasi wortwörtlich seit Wochen hier im Thread.