Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2020
Soweit hergeholt ist Rudi's Post gar nicht meiner Meinung nach.

Darum geht es nicht Herz, sondern darum dass er hier bewusst Unruhe durch Spekulationen und Andeutungen stiftet.
WER in aller Welt soll denn WELCHE KARTEN daüber was das für ein Virus ist auf den Tisch legen?
Was sollen denn solche absurden Andeutungen?

Das ist doch gerade der PUNKT, dass der Virus neu ist und noch keine wirklichen Antworten, Lösungen, Medikamente, Wissen da sind.
Wer das bis jetzt noch nicht kapiert hat und glaubt durch Aufdeckung irgendwelcher geheimen, verschwörerischen Entstehungsgeschichten wäre die Lösung irgendwie hergezaubert: selbt WENN alle diese wirren Geschichten wahr wären würde nicht automatisch eine Lösung aufploppen.

Der Regierung langsames Handeln und Blindheit gegenüber der Situation vorwerfen und parallel allen Ernstes Forentreffen anregen wo man sich im Freien trifft - als könne man da (oder auf dem Weg dorthin) den Virus nicht übertragen oder sich anstecken. 🤦‍♀️
Diese Ignoranz tut einem ja schon fast körperlich weh.

Wer sich jetzt schon offensichtlich nicht an die Empfehlungen und Anweisungen der Regierung halten kann und mag, sollte sich mit Forderungen und Kritik einfach zurückhalten, statt alle mit seinem gedankenlosen Geplapper verrückt zu machen.
Das ist schlicht und ergreifend antisoziales Verhalten.

Falls das hier ausgeblendet wird - ich werde es in dem Fall an anderer Stelle posten, den Schritt kann man sich also sparen.
16.03.2020
Bisher höre ich auch mehr Storys von "Kontaktverbot-Umgehern" als von Leuten, die das Virus ernst nehmen:

"Die Wiese am Fluß war bei dem schönen Wetter voller Leute", "In der Eisdiele war jeder Platz besetzt", "Die Clubs in Frankfurt am Wochenende waren rappelvoll", "Wir haben uns mit den Kindern spontan zum Fußballtraining im Park getroffen, wir haben sowar zwei komplette Mannschaften zusammen bekommen.", "Wir waren noch mit der Omi auf einem Second-Hand-Flohmarkt für Kindersachen".

Uff. Einfach uff.
16.03.2020
@Rudi
Grippeschutzimpfung hilft null. Das haben vermehrt Experten schon erklärt. Gibt auch verschiedene Links dazu. Bin technisch nicht so begabt, die hier zu verlinken. Denn wenn sie helfen würde, dann hätten wir ja einen Impfstoff. Alleine die Aussage ist ja ohne zu denken gemacht wurden.

Gerade ist jemand vom Pflegedienst bei meiner Ma. Sie regte sich auf, dass die Leitung angeordnet hätte, sie müssen jeden Tag aufschreiben, welche Leute sie bei ihren Klienten angetroffen hat. Sie war da nicht einsichtig. Darauf habe ich nur gesagt, finde das gut, denn dann kann man die Kette nachvollziehen, wenn sich jemand infiziert. Bin aber trotz ihrer Aussage, dass doof zu finden, sprachlos und das heisst bei mir auch was.
"Bayern weitet die Beschränkungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus noch einmal weiter aus. Ab Dienstag werden auch Sportplätze und Spielplätze gesperrt. Restaurants und Betriebskantinen in Bayern nur noch von 6 bis 15 Uhr öffnen."

Der nächste Schritt, jetzt frage ich doch mal, was bringt das? Bei den Betriebskantinen sind die Mitarbeiter eh im Haus. Der erste Ansturm der Restaurants ist morgens zum Frühstücken, dann Mittags zum Mittagessen. Lediglich Abends wird es jetzt abgewürgt. Wäre nicht besser, alles zu?

Für mich ein Fiasko, ich bin viel unterwegs, esse meist spät und habe zwei linke Hände zum selbst bekochen, ich kann es nämlich nicht :-( eine Pfanne wäre für mich quasi eine Waffe.

Der nächste Run auf die Lebensmittel ist jetzt Vorprogrammiert.

Ich persönlich würde es als Gut empfinden, wenn man langsam die Karten auf den Tisch legen würde, was das für ein Virus ist. Das wäre dann auch für jeden selbst, eine plausible Erklärung, und vorallem würde dann bei man eine/n vielleicht das Bewusst sein starten, hier muss ich auch was tun.

Rücksicht!

Aber so...... heute ein Telefonat, am anderen Ende, " mir ist das egal, ich bin geimpft und alles ist nur Geld und Panik mache, am Wochenende waren wir bei Freunden feiern......( Hochzeit)"

da bin ich Sprachlos ( was schon was heißen soll bei mir )
16.03.2020
Soweit hergeholt ist Rudi's Post gar nicht meiner Meinung nach.
Wer gestern "Anne Will" gesehen hat. Da wurde schon deutlich kritisiert, dass Deutschland zu zögerlich mit Maßnahmen reagiert hatte. In meinen Augen hat das auch nichts mit Panikmache zu tun, denn der Ernst der Lage ist beim letzten noch nicht angekommen. So wie sich manche verhalten. Da NRW sehr stark betroffen ist, hat Minister Laschet weitere Maßnahmen angekündigt auch Spahn. Schliessungen aller Geschäfte, bis auf Banken, Apotheken, Lebensmittel und Tankstellen. Bayern hat den Katastrophenfall ausgerufen. Finde es gut, dass die Möglichkeiten, was kommen kann hört. Dann kann ja jeder selber entscheiden, wie er mit der Situation umgeht.
Meiner Meinung nach wertvolle Infos von Seiten der Regierung. Panik nützt jetzt sowieso niemanden. Das wurde gestern ja auch noch erwähnt.
Passt alle gut auf Euch auf☺️
16.03.2020
Hoffentlich werden wir verschont.
Wir werden Glück haben und mit einem blauen Auge davon kommen, wenn bei allen langsam der ernst der Lage angekommen ist. Nur dann wird das was.
15.03.2020
Ist halt alles auf den "Normalfall" und nicht auf eine globale medizinische Katastrophe ausgelegt. Ist halt jetzt die erste ihrer Art und man konnte auch nicht wissen, welche Qualifikation und welche Geräte es für eine solche Pandemie brauchen würde.

Schuldzuweisungen nutzen nichts. Bisher wird da wirklich ein ganz gutes Krisenmanagement gemacht. Wenn wirklich alle drin bleiben, kann das noch glimpflich enden.
15.03.2020
.
Du hast es beschrieben, es wurde jetzt bestellt, eh die Bestellung eintrifft, wird es Wochen bis Monate dauern. Wir benötigen das aber jetzt. Denn auch das Personal dafür muss da sein, da klemmt es schon seit vielen Jahren.
Der Spardrang wird jetzt offen liegen.
15.03.2020
Und um es ganz deutlich zu sagen: Irgendeine Art von Treffen zu veranstalten ist im Moment wirklich blöd und verantwortungslos.

Man hat nicht nur für sich selbst Verantwortung, sondern auch für alle die man danach anstecken könnte. Die Ketten müssen unterbrochen werden!
15.03.2020
Meine Meinung: Die Bundesregierung versucht das "Äußerste" zu verhindern und bereitet sich trotzdem darauf vor.

Die Bundesregierung versucht im Moment die Anzahl der Betten zu erhöhen. Allein bei einer Lübecker Firma wurden 10.000 neue Beatmungsgeräte bestellt. Auf Basis meiner Kapazitätsschätzungen in einem vorherigen Post (ca. 10.000 Intensiv-Betten stehen für CoViD-19 zur Verfügung) würde das mindestens eine Verdopplung bedeuten. Desweiteren werden die medizinischen Reserven des Militärs aktiviert. Pensioniertes medizinisches Personal soll wieder in Dienst genommen werden, alle medizinischen Studenten werden eingebunden etc.. Man nutzt jetzt die Verzögerung des Peaks des Ausbruches, denn man durch die harten Maßnahmen aktuell erreichen kann, um alles an Kapazitäten heraus zu holen, was man herausholen kann.

Würde es aber zu einem Vollausbruch á la "Worst-Case-Szenario" kommen, wären das immer noch zu wenige Betten. Viel zu wenige.

Die gute Nachricht: Das "Worst-Case-Szenario" ist vermeidbar.

Was die Politik gerade versucht, ist den Virusausbruch auf Basis von "Social/Extensive Distancing" zu lenken.

Bitte hier mal reinschauen, das zeigt das ganz gut: https://external-preview.redd.it/9fzO7bk7qKUwTlPq85yERjzKpq-oEVk_sAhrrzO91XM.jpg?auto=webp&s=66de877830de8036091deef79ec06d1891f5c800

"Free for all" ist das Worst-Case-Szenario mit maximaler Ansteckungsrate, viel zu wenigen Intensivbetten etc.. Dadurch, dass so viele Menschen wie möglich zuhause bleiben, hofft man die Ansteckungskurve auf "Extensive distancing" abzuflachen. Das ist eine Situation, die das (optimierte) Gesundheitssystem vielleicht mit vereinter Kraft stemmen kann. Details dazu im unten verlinkten Washington Post-Artikel.

Deshalb ist es auch so immens wichtig, dass jetzt alle wirklich zuhause bleiben, die es können. Man hat nicht nur für sich selbst Verantwortung, sondern auch für alle die man danach anstecken könnte. Die Ketten müssen unterbrochen werden!

Trotzdem bereitet sich die Politik auch auf das Worst-Case-Szenario vor.
Seehofer ist ja vorhin bei der Pressekonferenz ein wenig .... nunja, deutlicher geworden, als das vielleicht schlau gewesen ist. Er hat erwähnt, dass es doch zu Versorgungsengpässen kommen kann und dass man jetzt Polizei und Militär darauf vorbereitet die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten zu können. Das Dokument, dass Philantrop unten verlinkt hat, nennt ja auch drastische mögliche Folgen einer Pandemie.

Es wird halt sehr darauf ankommen, ob die Leute jetzt mitziehen, wenn um das Vermeiden des Worst-Case-Szenarios geht und ob sie das Vertrauen in die Regierung behalten, falls es doch zu den ersten Sterbefällen im nahen Umfeld kommen wird.

-------------

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/?itid=hp_hp-top-table-main-8-12_virus-simulator520pm%3Ahomepage%2Fstory-ans
15.03.2020
Sehe ich das falsch? Ist das noch machbar, oder bereitet uns die Regierung auf das Äußerste vor?

Rudi, lass doch bitte die Vermutungen einfach sein.Unsicherheit zu verbreiten, ohne wirklich Ahnung zu haben ist nicht besonnen und sozial, sondern das Gegenteil davon (weil Du es doch immer von den "Egos" hast - Du verhältst Dich gerade wie einer).

Und mal ehrlich wenn Du ECHT, und wirlich derart besorgt wärst würdest Du wohl kaum vorschlagen in der jetzigen prekären Situation ein Forentreffen zu veranstalten, wo man im Freien auf 1.5 Meter Abstand Pizza futtert. 🙄 Da nützen nämlich alle Vorkerhungen der "Regierung" nichts, wenn die Bürger ihren eigenen Egotrip durchziehen - zumindest sollten diejenigen dann nicht das meckern anfangen.
Wenn man sich die Debatte auf Anne Will ansieht, bekomme ich echt langsam ein mulmiges Gefühl. Als ich das Thema gestartet hatte, haben ja doch einige mir Panikmache unterstellt, weil ich der Regierung unterstellt habe, zu spät zu reagieren, und wenn, dann zuwenig, wie eben meist.
Heute, hab ich den Eindruck, das die Regierung langsam in Panik kommt, weil sie die Jahre viel kaputt gespart hat, was sich jetzt knall hart zeigt. Was sich in den letzten 10 Tagen getan hat, hätte wohl viel früher passieren müssen, jetzt ist es 5 vor 12.
Sehe ich das falsch? Ist das noch machbar, oder bereitet uns die Regierung auf das Äußerste vor?
15.03.2020
@Woody Sehe ich anders. Erstens beim Blick auf die Besitzverhältnisse und zweitens war der CEO, der das unten eingefädelt hat (Menichella) gestern schon wieder durch Hoerr ersetzt worden. Menichella war ja anders als sein Vorgänger (und Nachfolger) Betriebswirt und nicht Wissenschaftler und wahrscheinlich ist da wirklich das wirtschaftliche Denken mit ihm durchgegangen und er hat sich dadurch den Unmut der Eigentümer zugezogen. Sind aber nur Mutmaßungen. Wäre das Unternehmen im Besitz von irgendwelchen Hedgefonds gewesen, wäre das bestimmt anders abgelaufen.
15.03.2020
@Eliza Day

Zu erwarten war da nichts!

Auf Twitter verkündete das Unternehmen am 3. März:

"On Monday, our CEO Daniel Menichella discussed strategies and opportunities for the rapid development and production of a #coronavirus #vaccine with U.S. President Donald Trump and members of the Coronavirus Task Force in the White House."

Zu Daniel Menichella ist bei Wikipedia zu lesen:

"Menichella ersetzte 2018 den Gründer Ingmar Hoerr als Vorstandsvorsitzender von CureVac.[1] Am 11. März 2020 wurde er durch Hoerr wieder abgelöst.[2] Daraufhin berichteten zahlreiche Medien über Inhalte eines Treffens zwischen Menichella und Donald Trump wegen der Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2.[3][4]"

Es zeigt, wie viele Manager globaler Unternehmen zu handeln bereit sind, wenn sie nicht durch Ethik und einem starken Aufsichtsrat unter Kontrolle gehalten werden. Ob Zuschüsse durch den Bund oder auch die Möglichkeit/Drohung einer gesetztlich möglichen Verstaatlichung eine Rolle spielte, ist derzeit nicht zu klären, ist aufgrund Altmeiers genereller (also nicht auf diesen Fall bezogenen) Aussage zu möglichen Verstaatlichungen (Pressekonferenz am 13.03.) von gesellschaftsrelevanten Unternehmen, aber durchaus denkbar.
15.03.2020
.
@ maybe

Ich glaube, dass in Bayern unbedingt noch die Kommunalwahlen durchgezogen werden sollten. Die wollten sie einfach nicht abblasen, trotz aller Widrigkeiten.

Mal abwarten, was nächste Woche kommt.
15.03.2020
@Eliza um 14h.

Die Maßnahmen in Österreich incl. Überwachung sind wohl der konsequenteste Schritt in dieser Situation.

Am Mittwoch letzter Woche gab es in meiner Heimat etwa 35 Fälle, heute 247!

Allein 17 Fälle gingen letzte Woche von einem Barkeeper in Ischgl aus. Eine weitere große Anzahl durch eine Party eines Erasmusstudentenaustausches. Die Party, sprich Nähe ging auch nach Schließung der Uni weiter. Zumindest nach Bildern in der Zeitung.

Seit Freitag ist den Urlaubern bekannt, dass Österreich mit heute den Skibetrieb einstellt und ab morgen die Beherbergungsbetriebe behördlich schließt. Wer mitdachte hat dann wohl seinen Urlaub gleich beendet. Seit Freitag Mittag stehen die großen Skigebiete (Arlberg, Ischgl, Galtür) unter Quarantäne. Eine Abreise aus diesen Gebieten von übrigens nur ausländischen Gästen geht nur mit Erfassung der Personalien und Information der Heimatbehörden. Alle anderen müssen bleiben. Die Versorgung ist sichergestellt. Falls da jemand Angst haben sollte.

Ein wenig mehr Konsequenz wäre hier in D auch angebracht. Auch in Bayern steigen die Zahlen rapide.

Am Dienstag wird der öffentliche Nahverkehr in Bayern runtergefahren, das heisst für jene, die nicht im Home Office arbeiten dürfen und die gibt's, überfüllte Züge und eine höhere Ansteckungsgefahr. Tolle Logik. 14 Tage Show down für alle, wäre da vermutlich die bessere Wahl.
15.03.2020
Pendel- und Güterverkehr sind zunächst ausgenommen. Es wird jedoch mit Wartezeiten an den Übergängen zu rechnen sein.
15.03.2020
In der BRD wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Hintergrund auch schon an Grundbeorderungen und Marschbefehlen gearbeitet.