Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Ich kann es nicht fassen!!

@gehls72

Bist Du, als erwachsener Mann, nicht in der Lage für Dein eigenes Leben Verantwortung zu übernehmen?
Es zwingt Dich doch keiner, in einen vollen Fahrstuhl zu steigen!
Du hättest auch warten können, bis sich die ganze Situation entzerrt.

Alles kann man nun wirklich nicht reglementieren.

EIGENVERANTWORTUNG ist gefragt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2020
das mit dem Kontaktverbot bzw Abstand halten ist nen schlechter Witz. Da klebt im Kaufland vor den Kassen so nen simpler Streifen auf dem Boden das man Abstand hält. Nur das ich kurz vorher in einem randvollen Fahrstuhl vom Parkdeck runter zum Verkauf fahren musste. Da es in der Filiale auch keine Treppen gibt, muss man zwangsweise in die Sardinenbüchse von Fahrstuhl. Zur Krönung fahren derzeit nur 2 von 6 vorhanden Fahrstühlen. Damit man auch ja gepresst steht. Gerade in einer solchen Situation sollte man zB. Kaufland nen saftiges Bußgeld aufbrummen, damit auch die anderen Fahrstühle angeschaltet werden.
Überhaupt, sind die Lebensmittelketten der Knackpunkt in der Corona-Krise. Denn wenn alle Lebensmittelketten liefern würden, bräuchte sich kein Kunde mehr im Markt in Gefahr bringen. In anderen Ländern gibts das, nur die dt. Ketten halten das nicht für nötig. Außerhalb der großen Städte gibt es oft gar keine Lebensmittel-Lieferung "ihre Adresse ist nicht in unserem Liefergebiet"
22.03.2020
Für die allermeisten, die sich schon drauf eingestellt haben, hat sich dadurch denke ich nicht mehr geändert ausser, dass es jetzt nur noch 2 Personen sind, mit denen man in die Öffentlichkeit darf. Nur wird jetzt noch mehr runtergefahren durch Schließung der Restaurants, Friseure usw.
22.03.2020
Gute Nachrichten:
"Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-zur-coronakrise-die-einschraenkungen-sind-regeln-keine-empfehlungen-a-4d499147-8ab7-4cd7-a86c-53eda0742b44
22.03.2020
@Tote-Hosenfan Ja, ist anzunehmen. Man hat nicht genug Tests für alle im Moment, deshalb konzentriert man sich darauf zu testen, um Infektionswege nachzuvollziehen oder wenn die Symptome schlimmer werden (d.h. eventuell eine Behandlung nötig ist). In letzterem Fall aber auch nicht immer, selbst im Fall einer akuten Lungenentzündung nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sehr intensiv daran gearbeitet wird, um bald mehr Tests zur Verfügung zu haben. Südkorea hat ja z.B. sehr intensiv getestet und darüber und über selektive Quarantäne die Ausbreitung massiv einschränken können.

Aktuell arbeitet man halt mit den Mitteln, die man hat.
22.03.2020
Für Interessierte aus NRW:
Es gilt erstmal 2 Wochen ein Kontaktverbot mit mehr als 2 Personen in der Öffentlichkeit ... Ausser Kernfamilie.
Restaurants, Friseure, Massage - Salons müssen schließen.
Bei denen, die kein Home - Office machen können, muss der Arbeitgeber für Abstand sorgen.
NRW stellt ein Hilfspaket in Höhe von 25 Mrd. zur Verfügung.
Gibt sicher irgendwo einen Live-Stream.
22.03.2020
Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Posts nachgelesen, drum weiß ich nicht, ob Ihr Euch darüber schon ausgetauscht habt. Wenn ja, gebt mir einfach Bescheid und ich bin ganz schnell ruhig.

Ich habe gestern nachgelesen, dass nur folgende Menschen getestet werden:
- haben Symptome und gleichzeitig
- kommen aus einem hochinfektiösen Gebiet oder hatten direkten Kontakt zu jemanden, bei dem der Test positiv war.

Ich finde dieses völlig erschreckend, denn ich stelle mir vor, ich fahre mit dem Zug nach Hamburg und bekomme anschließend Symptome einer Grippe. Dann würde ich ja nicht getestet werden.
Dem entsprechend nehme ich an, dass wir eine unglaubliche Dunkelziffer haben - einfach weil diese Menschen den Ansteckungsherd nicht nachweisen können.
Ich betreue einen jungen Mann. Ein Kumpel von ihm wurde positiv getestet. Ihn will niemand testen, da er keine Symptome hat. Sein Arbeitgeber hat entschieden, dass er zuhause bleiben muss.
22.03.2020
Danke @chunkybutfunky.

Auf der Wikipedia-Seite zum ECMO Prozess steht, dass er bei 3% der schweren COVID-19 Fälle eingesetzt wurde, das würde etwa 0,6% der Infizierten entsprechen.

-----------------------------------------------

Beginning in early February 2020, doctors in China have increasingly been using ECMO as an adjunct support for patients presenting with acute viral pneumonia associated with SARS-CoV-2 infection (COVID-19); when, even after ventilation, the blood oxygenation levels remain too low to sustain the patient.[6] The initial reports indicate that it is assisting in restoring patients' blood oxygen saturation and reducing fatalities among the approximately 3% of severe cases where it has been utilized.[7]
22.03.2020
Woody G, mein Post hat nix mit politischer Gesinnung oder Verschwörungstheorien zu tun. Er sollte lediglich ein Denkanstoss sein, den eigenen Lebensstil mal kritisch zu überdenken. Kein Grund hier so ein Fass aufzumachen.
22.03.2020
@Mrs.Marple

Könntest du es du es bitte unterlassen, Derartiges zu verbreiten!

Was der Mann da treibt, folgt einem vergleichbaren Schema, wie das, was Wolfgang Wodarg über diverse Kanäle verbreitet, nur eher fürs politisch linke Spektrum aufbereitet. Er nutzt seine akademischen Titel und durchaus nicht falsche medizinische Grundthesen, um daraus (gleich in der Einleitung) einen Corona-Skandal zu inszenieren, vergleicht es permanent munter mit einer normalen Grippe, obwohl genau dies im höhsten Maße unwissenschaftlich und unethisch ist, faselt irgendwas von natürlichen Abwehrkräften (die eben nicht bestehen und schon bei der Spanischen Grippe nicht bestanden) und davon, dass man ja auch TBC-Kranke einfach nur zur Heilung in die Sonne legt. Dazu mengt er Pharmaverschwörungen und seine Vitamin D-These, über die er natürlich auch ein Buch geschrieben hat und verweist auf eine spendenbasierte Internetseite, die sich damit befasst. Der intellektuelle Tiefpunkt: Als er sich und seine bisherige Immunität gegen Erkältungen quasi als Beleg für die Richtigkeit seiner These anführt.

Auf der von ihm beworbenen Seite findet sich ein Artikel des oben genannten Mediziner Dr. Wodarg, der dort am 19.03. offenbar als Gastautor tätig war. Auf der Seite finden sich Texte wie diese:

"Aufgrund der einseitigen und aggressiven Berichterstattung in den "Qualitätsmedien" und Teilen der Fachgesellschaften, erscheint es uns als unabhängige Informationsplattform notwendig, die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie auf eine sachliche Ebene zu reduzieren und ergänzende Informationen zu bringen, die anderswo keine Beachtung finden. Um die Panik so schnell wie möglich zu beenden, bilden wir daher bewusst eine sachliche Gegendarstellung eines seriösen Kenners der Materie und Experten ab."

Die in Anführungszeichen gesetzten "Qualitätsmedien" und Formulierung wie die "einseitige und aggressive Berichterstattung" sind Sprachcodes der politisch von links bis rechts reichenden Verschwörungstheoretiker (mitunter auch mit esoterischen Ansätzen) und zielen auf ein entsprechendes Publikum ab. Auch das Hervorheben der eigenen Seriosität, in Verbindung mit den völlig exklusiven, ja geradezu geheimen Informationen, die man ja nur dort bekommen kann, sind kennzeichnend dafür.
Schaut man sich die in der Beschreibung der Internetseite genannten Fachleute an und vergleicht diese mit der Liste der veröffentlichten Artikel, fällt auf, dass diese fast ausschließlich von einem Gesundheitscoach geschrieben wurden, der zudem Co-Autor von Spitz' Bücher ist. Das Spitz zudem Betreiber des Portals und somit auch der Spendesammler ist, erfährt man nur durch einen Blick ins Impressum. Im Video, wo er dafür wirbt, erwähnt er das auch nicht. Okay, wer grundsätzlich zum Misstrauen neigt, könnte auch durch die Buchwerbung darauf kommen, dass Spitz kommerzielle Interessen mit der Seite verfolgt. Aber Transparenz, die man gerade von einem Wissenschaftler erwarten sollte, der anderen zudem Verschwörungen und Intransparenz vorwirft, sieht dann doch ganz anders aus.
22.03.2020
Okay, was gefunden:

"Between 20 and 30 percent of COVID-19 patients who are hospitalized require intensive care. Among those patients, 47 to 71 percent require artificial lung ventilation in order for their bodies to absorb enough oxygen. That number is equivalent to between two and four percent of all infected patients."

https://meduza.io/en/feature/2020/03/21/the-ventilator-problem

Uff. 15 Betten, die 2-5% aller Infizierten benötigten? Das ist ja der viel größere Engpass.

Könnte jemand mit medizinischem Know How mal sagen, ob diese Betten/Geräte auch die sind, die für "artificial lung ventilation" benötigt werden? (Oder ob das nicht ein viel einfacheres Verfahren ist, das gebräuchlichere Geräte benötigt.)

Der verlinkte Artikel legt ja nahe, das sie das sind und das bei diesen Geräten und auch bei denjenigen, die das Know How haben, sie anzuwenden, auch ein großer Engpass bestehen könnte. Wobei die 15 noch etwas "Spezielleres" sein könnten. Für UK werden "8,175 ventilators" angegeben.
22.03.2020
In UK wurden wohl seit 2010 15000 Intensiv-Medizinbetten abgebaut, so dass im Land nur 3700 zur Verfügung stehen. Davon sind aktuell nur 670 frei für etwaige Corona-Fälle.

https://www.theguardian.com/society/2020/feb/27/coronavirus-england-only-has-15-beds-for-worst-respiratory-cases

Die im Artikel erwähnten Geräte für die künstliche Lunge, von denen nur 15 Betten zur Verfügung stehen: Weiß jemand oder hat jemand eine Idee, wie man das herausfinden könnte, wieviel Prozent der Covid-19 Erkrankten wirklich so eine Behandlung benötigt haben?
22.03.2020
Das Video "Wann ist die Pandemie vorbei" erklärt ganz gut ein paar Basics zum Thema Covid-19 Bekämpfung, macht aber auch deutlich, dass selbst wenn wir die Hypothese einer ausreichend langen natürlichen Immunisierung (durch überstandene Krankheit) arbeiten, es gar nicht so einfach ist die Erkrankungen zu steuern und das es da mehrere Möglichkeiten gäbe https://www.youtube.com/watch?v=uz1gBTLdIGE
22.03.2020
" *lebensfroh*
Heute, 10:29
... mir ging gestern so durch den Kopf, ob die "Misere" bei den Dinosauriern auch so angefangen hat... 🤔"

Das wäre jetzt aber eine ganz neue Dinosaurierausterbetheorie, dass sie aufgrund einer Pandemie ausstarben.
Sämtliche Dinosauriervergleiche oder -witze sind und waren schon immer Humbug. Über ganze drei Erdzeitalter, Trias, Jura und Kreide bevölkerten Dinosaurier die Erde. Menschen leben einen kleinen Bruchteil davon hier, insbesondere wenn wir nicht schon beim Vormenschen mit der Zeitrechnung dafür anfangen.
Das Sterben der Dinosaurier war übrigens nicht das erste und einzige Massensterben in der Erdgeschichte.
Jetzt noch das Erdbeben in Zagreb, man könnte fast meinen, irgendwer will uns Menschen unmissverständlich sagen, so wie ihr bis jetzt gehaust habt auf der Erde, geht es nicht weiter.
22.03.2020
Ich denke das ganze wird viel länger dauern als wir denken. Selbst wenn irgendwann die Zahlen zurück gehen, bzw. die Kurve abflacht......was heißt denn das dann ? Alle Schulen wieder auf ? Alles wieder auf normal ? Wohl kaum. Ein Heilmittel wäre schön....