Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2020
Das könnte aber zum Problem werden wenn zB. Alexa oder Echo zu deinen Haushaltsgeräten gehören. Dann bist du nach der ersten Antwort ein Fall für die Psychiatrie ;-)
Im übrigen habe ich auch bei größeren Ketten gemischte Erfahrungen - es hängt teils wahrscheinlich wohl davon ab wie man auftritt.

Wie dramatisch und riskant die Situation bei dem Kaufland ist kann ich nicht nicht beurteilen. Wenn sich partout nach mehrfachen Hinweisen nichts ändert auch nach ein paar Tagen kann man im Notfall immer noch das Ordnungsamt informieren, Beiträge bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google maps verfassen . Als Corona Hotspot will momentan wohl kaum ein Unternehmen gelten.
24.03.2020
@ Eliza Day
Danke, für deinen gut gemeinten Ratschlag. Aber gerade mit großen Firmen habe ich schlechte Erfahrungen, die halten es nicht für nötig auf solche Hinweise zu reagieren. Ein kleiner Eckladen der um jeden Kunden kämpft, der reagiert auch. Kaufland juckt ein Kunde mehr oder weniger gar nicht.
24.03.2020
Ich würde an der Information mal nach fragen, ob sie es nicht so einrichten können, dass man die beidseitig öffnen kann. Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Aktuell sind die meisten doch für kreative Lösungen offen, oder auch für den Hinweis, dass die Fahrstuhlsituation zu unsicher ist. Vielleicht überraschen Sie dich ja positiv.
24.03.2020
@Eliza Day
Nochmal, dort ist eine GESICHTERTE Feuerschutztür vorm Treppenhaus. Die wird auch nicht extra für mich geöffnet, ich bin kein Promi !
Die goldenen Zeiten der Dorfläden sind schon lange vorbei. Hier oben in Meck.Pomm gibt es teilweise über 50 Kilometer keinen Lebensmitteladen mehr. Schon vor Jahren alles dicht gemacht.
24.03.2020
@gehls72 "und zudem gibt es bestimmte Produkte nur im Kaufland"
Oder du ißt - wenn dir deine Gesundheit lieb ist und du nicht die Treppe laufen willst - einfach mal was anderes. Wenn man nach Italien guckt, sind das echt Luxusprobleme.

Bei uns im Dorf gabs früher nur einen kleinen Sparmarkt von vielleicht 30-35qm und da haben fast alle älteren Leute eingekauft. (Und nicht falsch verstehen - ich liebe den Luxus von viel Auswahl auch. Aber es ist eben Luxus. Es geht auch ohne.)
24.03.2020
@Hmm...und nun ? Schön für Dich, wenn du so eine reichliche Auswahl an Supermärkten im Umkreis hast. Aber ich befinde mich aktuell in einer ländlichen Region. Der nächste Supermarkt ist ein riesen Umweg, und zudem gibt es bestimmte Produkte nur im Kaufland. Da hat man dann keine Wahl mehr woanders hin zu gehen.
24.03.2020
Denke, man muß sich vor Augen führen, dass diese drastischen Maßnahmen ja auch nicht einfach zu beschließen sind. Ja, sie retten Leben. Aber sie sind auch eine enorme Belastung für die Wirtschaft. Die Wirtschaft in einigen Bereichen quasi "außer Kraft" zu setzen und trotzdem die Gesellschaft am Laufen zu halten, ist ein enormer Kraftakt. Solche Shutdowns zu beschließen macht man nicht "mal eben so" und dafür, dass das die erste weltweite Pandemie der Neuzeit ist, könnte es schlechter laufen.

Ich hätte auch viel früher die Flüge nach China verboten oder zumindest ALLE Ankommenden zu Quarantäne verpflichtet, als das Virus "nur" in China war. Es gibt zwar Studien darüber, dass so etwas nicht langfristig verhindert, dass ein Virus andere Länder befällt, aber es hätte vermutlich noch Zeit erkauft. Aber man sieht ja auch an den Beispielen von Pseudohuhn und Dagmar, welche Probleme das verursacht hätte, wenn z.B. tausende Mitarbeiter deutscher Firmen, Studenten etc. nicht mehr aus China hätten heimkehren können.

Es gibt manchmal Entscheidungen, die getroffen werden müssen, die weder "schwarz" noch "weiß" sind sondern bei denen alle Optionen nur in unterschiedlichen Graumustern changieren. Ich bin froh, dass es aktuell ganz viele Zeichen grenzübergreifender Solidarität gibt und das Nationen, die sonst "Our nation first" propagieren, in solchen Krisen straucheln und vielleicht auch merken, dass Solidarität was Gutes ist.

Ist halt alles ganz schön bescheiden und da werden bestimmt noch ganz viele "Grauton-Entscheidungen" folgen. Nützt nur nix damit zu hadern.
Unsere Bundesregierung hat zu spät reagiert.

Natürlich hätte man gemäß vorausgesagter Pandemien (Sars etc sind alle durchgerechnet worden) deutliche Bevorratung medizinischer Produkte vornehmen können... Haben sie nicht, hat keine Regierung gemacht..
Aber denk an die USA: dessen Regierung ist trotz Aufrufe aus dem eigenen Land immer noch wirklichen Plan.
New York City steht in ein paar Wochen schlechter da, als Bergamo (auch anteilig zur Bevölkerung hoch bzw. runter gerechnet) - das sagt nicht einmal meine Kristallkugel, das sagt deren Bürgermeister
Zumindest in dieser Kaufland -Filiale ist die Treppe nur für den Brandfall vorgesehen, und die Tür zum Treppenhaus auch per Alarm gesichert. Also im Normalfall nicht benutzbar.

Was macht da derjenige der Panik im Aufzügen bekommt?

Richtig, er geht woanders einkaufen..
Mir war's die Woche in der Rewe Filiale zu eng (baulich bedingte, enge Gänge), gehe derzeit woanders hin.. Rewe wird ohne mich überleben und ich sichere mein Überleben (in dem Fall vor allem das psychische Überleben) damit, dass ich nicht einfach meckere sondern frei entscheide....
24.03.2020
Schal geht auch. Aber man sollte ihn vor der nächsten Benutzung waschen oder zumindest nicht verdrehen. Nicht das die Außenseite mit eventuellen Viren bei der nächsten Benutzung nach innen gedreht wird.
Korrekt...hätte-würde ist zu spät. Unsere Bundesregierung hat zu spät reagiert.
24.03.2020
Die Masken haben wir aber gerade nicht und die Produktion in Deutschland läuft gerade erst an, also brauchen wir die bestmögliche Lösung für das jetzt und hier und voraussichtlich noch die nächsten 4 Wochen. Das sind die Schals. Hätte, würde, könnte, müßte, bringt einfach nichts.

Ich würde dir zustimmen, wenn ich das Gefühl hätte "die da oben tun nichts", aber so ist es gerade nicht und Masken sind auch kein perfekter Schutz. Eigentlich müßte das medizinische Personal wahrscheinlich noch viel besser ausgestattet werden, mit so Plexiglassichtschützen etc. (k.A., wie die heißen). https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/0ecba6c2-ba3f-4ab4-8d19-2c80b6bee26f_w948_r1.77_fpx64.49_fpy49.99.jpg
24.03.2020
@Eliza Day
Ich stimme Dir da nur bedingt zu. Wenn es zu wenige Atemschutzmasken gibt, dann sollte dieses zuerst ans medizinische Personal gehen.
Aber, eigentlich sollte derzeit jeder eine Atemmaske haben. Denn das Problem ist die Inkubationszeit, bis der Patient die ersten Anzeichen der Erkrankung bekommt. In der Zeit hat er schon unbemerkt das Virus, und steckt fleissig andere Mitmenschen an. Deshalb sollte JEDER einen Atemschutz tragen.
Das dies Super funktioniert, zeigt uns Vietnam. Die haben sofort nach Ausbruch des Virus überall (Supermärkte, Touristenbüros, Hotel, Flughäfen et.) kostenlos Atmemschutzmaskten verteilt. Ich war zu der Zeit grade dort, einem wurden dort die Masken förmlich in die Hand gedrückt. Und es zeigt WIRKUNG. Das Land hat einen sehr niedrigen Stand an Corona-Fällen !

@Hmm...und nun
Zumindest in dieser Kaufland -Filiale ist die Treppe nur für den Brandfall vorgesehen, und die Tür zum Treppenhaus auch per Alarm gesichert. Also im Normalfall nicht benutzbar.
Da es in der Filiale auch keine Treppen gibt... Kaufland zu geizig ist alle vorhanden Fahrstühle zu betreiben. Nicht bloß den Leuten die Vorschriften beibringen, sondern auch die Firmen dazu auffordern dafür die Voraussetzungen zu schaffen.

Also eine Vorschrift hat auch das böse Kaufland ganz bestimmt umgesetzt: bei vorhandenem Fahrstuhl muss jedes Gebäude auch ein Treppenhaus haben.

Was Dich davon abgehalten hat, deiner Gesundheit zuliebe dieses anstatt zu nutzen, musst Du auch nicht erklären....
(Zu faul für den Umweg, hat der Hamsterkauf nicht in 2 Tüten gepasst etc)
23.03.2020
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen in Zukunft in der Öffentlichkeit einen Schal aus einem feinen Stoff zu tragen. Das hilft ein wenig, damit ich niemanden anstecke, mir nicht zufällig ins Gesicht fasse und wenn mir jemand direkt ins Gesicht husten würde, könnte es auch ein paar dickere Tröpfchen abfangen.

Genauer erklärt das hier Chr. Drosten im aktuellen Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=Y-3K1jV4nJw

Atemmasken gehören aber weiterhin in die Hände von medizinischem Personal, die mit Erkrankten oder den Schwächsten arbeiten. Es ist in aller Interesse, wenn diese Menschen gesund bleiben und die Infektion nicht weiter verbreiten!

Man kann sich Masken selber nähen (Vielleicht haben da die Handwerksaffineren Ideen?), feine Schals verwenden, die man schon hat (z.B. auch Motorradmasken) oder sich was Entsprechendes kaufen. (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07PGLS32G/) Ist alles nicht teuer und eine gute Geste.

Die Masken/Schals sollten nach einmaligem Gebrauch bei 60 Grad gewaschen werden.
23.03.2020
Nicht selten befinden sich Menschen in Abwägungssituationen.
So auch gehls72, Herz1967.
23.03.2020
Ja, im Moment kommen die Nachrichten wirklich "Schlag auf Schlag".

Wir können alle nur das Beste daraus machen, nützt ja nichts und ein bißchen das tun, was wir tun können, um es besser zu machen.
@gehls72

Ich glaube, mittlerweile wird allen Unternehmen eine Menge abgefordert - sei es, wenn es um das eigene Personal geht, wenn es um Aushilfen geht, um die Lieferbedingungen, das Auffüllen der Ware und natürlich den Anforderungen der Regierung nachzukommen. Hinzu kommen die unvernünftigen und gereizten Kunden.
Ich kann heute sagen, dass sich in meiner Stadt die Kunden gut verhalten haben, zumindest, was ich mitbekommen habe. Eine lange Schlange vor der Post. Kein Gequake. Jeder reihte sich mit Abstand ein.... Und siehe da, so lange hat das alles auch gar nicht gedauert.

Ich habe heute tatsächlich jedem Verkäufer und jeder Verkäuferin / Kassierer*in ein freundliches Wort gegönnt. Das tat ihnen und mir gut!

Da muss man nicht nach Bußgeldern rufen....
23.03.2020
Zum Glück sind wir erwachsen und haben die Wahl. Ich wäre woanders hingegangen, wenn mich das so aufgeregt hätte.

Wer möchte den die Kosten tragen wenn alle Supermärkte ab jetzt ganz Deutschland beliefern und woher soll das Personal kommen?
23.03.2020
@Herz1967
Und wie viel Stunden sollte ich deiner Meinung nach vor dem Fahrstuhl warten ? Das Parkdeck war randvoll, also wohl eher damit zu rechnen das der Stau vor den Fahrstühlen sogar noch mehr wird.
Das hat auch nichts mit Eigenverantwortung zu tun, wenn Kaufland zu geizig ist alle vorhanden Fahrstühle zu betreiben. Nicht bloß den Leuten die Vorschriften beibringen, sondern auch die Firmen dazu auffordern dafür die Voraussetzungen zu schaffen.