Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2020
PK von der Landesregierung NRW. Es sind bis zum heutigen Tag keine erhöhten Fälle von häuslicher Gewalt zu verzeichnen. Andrerseits sind die Vorfälle, wo das Kontaktverbot missbraucht wird immer noch zu hoch für NRW.
Einerseits erfreulich die Meldung und der letzte Depp wird es nie kapieren.
26.03.2020
@Seaangel
Deshalb darf man fürs nötige ja noch raus, daher mag der ein oder andere noch rumlaufen.
26.03.2020
Bin erstaunt...bei euch laufen Leute mit Mundschutz und Schals umher??

Ja, in NRW müssen die Leute auch mal einkaufen, manche noch zur Arbeit (bei mir ist ein Krankenhaus, mehrere Handwerksbetriebe, diverse Supermärkte, sowie eine Drogerie in unmittelbarer Nähe) oder sich die Füße vertreten. Die Post, Paket und sonstige Lieferdienste gibt es ja auch noch.
Bei aller Liebe, aber die meisten sitzen eh 23 Stunden zu Hause, die eine Stunde wird wohl drin sein.
Ist wohl anders als in Bayern, wo offenbar alle ausser Dir freigestellt sind. 😉
Bin erstaunt...bei euch laufen Leute mit Mundschutz und Schals umher??

Bei uns ist Ausgangsbeschränkung/Kontaktverbot, das heißt, es läuft keiner umher, jeder bleibt zu Hause und braucht keinen Mundschutz. Ich z. B. pendle zwischen Büro und Wohnung. In beiden Fällen bin ich alleine, weil meine Kollegin und ich uns abwechseln mit mobilem Arbeiten.

Bitte bleibt doch auch zu Hause...
26.03.2020
sehr viele ziemlich dumm geguckt haben. Für mich war das unangenehm.

Es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen objektivem Geschehen und subjektiver Wahrnehmung Eliza - es mag Dir ja auch nur so vorgekommen sein.
Wenn es so unangenehm ist, würde ich es sein lassen - ist ja im Grunde nur eine Art psychologischer Schutz. der helfen und nicht stören soll.

Sprich, wenn Du glaubst, dass Du Dich angesteckt hast, bleib bitte daheim.

Wenn nicht: quäl Dich nicht unnötig mit einem Schal, nicht dass es Dir am Ende wie Isadora Duncan geht.

Über den Sinn von Atemschutzmasken:

Fremdschutz:
Wenn man krank ist, gibt es laut Virologe Professor Christian Drosten "gute mechanische Gründe", eine Maske zu tragen, um andere zu schützen. Beim Niesen verteilt man kleinste Tröpfchen, die durch eine Maske abgefangen werden. Ohne Schutz fliegen die Tröpfchen weit durch die Luft, wobei sich die Aerosole verfeinern. Dadurch können sie in den Mundschutz anderer Personen seitlich eindringen. Deshalb sollten Kranke die Maske tragen und nicht Gesunde. Der beste Schutz für die Bevölkerung ist aber, dass ein Kranker mit Symptomen daheim bleibt und gar nicht unter Menschen geht.

Eigenschutz: "Mit einer Maske kann man sich in der Öffentlichkeit nicht selber schützen", sagt Professor Christian Drosten in seinem täglichen Podcast mit NDR Info. Warum nicht? Es gibt in der wissenschaftlichen Fachliteratur keinen eindeutigen Nachweis, dass ein Mundschutz als Eigenschutz helfen könnte, sagt der Virologe. Es gebe nur Andeutungen. Eine solche Andeutung ist zum Beispiel in einer Studie zu finden, in der Mundschutz bei Schulkindern in der Grippezeit getestet wurden, in einem Jahr, in dem die Grippeschutzimpfung versagte. Das passiert, wenn die Grippeimpfung nicht zu den zirkulierenden Keimen passt, weil diese sich verändert haben oder andere Keime unterwegs sind, als angenommen. In dieser speziellen Situation, kommt die Studie zu dem Schluss, hat bei Schulkindern die Grippeimpfung genauso schlecht funktioniert wie eine Schutzmaske.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-mundschutz-ist-selbst-machen-sinnvoll,Ru9X1n1
26.03.2020
Man hat von Anfang an einen kleinen rhetorischen Trick verwendet um zu suggerieren, dass Masken gar nichts bringen. Dem ist nicht so, das hätte man damals auch schon verstehen können, weil sonst bräuchte das medizinische Personal auch keine.

Aber und hier ist der Knackpunkt: Es gab und gibt viel zu wenige davon und medizinisches Personal ist (geschätzt) einem (mehrere) hundertfach höheren Risiko ausgesetzt, weshalb die vorhandenen Masken einfach dorthin gehören.

Wenns wieder mehr gibt, können auch "Normalos" welche tragen. Vermutlich hat man da den Leuten zurecht nicht zugetraut, den minimalen eigenen Vorteil zugunsten des Allgemeinwohls zurückszustellen bzw. das Vorgehen zu verstehen. Sieht man ja am Toilettenpapier. Da kommt das Raubtier durch.

@Jenny Ich weiß, dass hier KEINER eine Maske trug und sehr viele ziemlich dumm geguckt haben. Für mich war das unangenehm. Glaubs, oder glaubs nicht. War trotzdem so. Hier trägt auch auf den Straßen niemand was vor dem Mund.
26.03.2020
Weil die Bundesregierung falscher Weise lange behauptet hat das ein Mundschutz nichts bringt.

Das hat übrigens nicht nur die Bundesregierung gesagt. Schon ganz zu Beginn, als es hier noch üppig Mundschutz zu kaufen gab und Touristen diese aufkauften um sie nach China zu schicken habe ich in internationalen Nachrichten (norwegisches und englisches Fernsehen) gehört, dass es denjenigen die sich nicht anstecken wollen wenig bringt.
Das ist nichts was die Bundesregierung erfunden hätte.

Das gilt ja wohl auch noch immer. Inzwischen geht es aber doch auch darum andere nicht anzustecken - es sind ja zwischenzeitlich unendlich viel mehr Leute infiziert (die womöglich nichts davon ahnen) - darum geht es doch (auch und vor allem).

Hier nochmal zusammengefasst:

Gesunde brauchen keine Schutzmaske. Wer sich damit sicherer fühlt, kann hier nachlesen, was für und gegen eine Maske spricht und ob das Selbermachen eine gute Idee ist.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-mundschutz-ist-selbst-machen-sinnvoll,Ru9X1n1
26.03.2020
Hier laufen in meiner Großstadt vielleicht 5-10% mit irgendeiner Art von Mundschutz rum.

Selbst wenn es wenig sind, leben die restlichen 90% ja nicht hinterm Mond, gehen auf die Strasse und denken: "Huiii, hier ist aber ruhig, wo sind denn alle rumschau - Ach, da ist ja jemand ... aber AHHHH, 😳 das ist ein Alien!!!" 😱 wenn ihnen jemand mit Tuch vor dem Mund entgegenkommt. 🤔

Man kann es auch übertreiben. Es sind ja nicht alle um einen herum Vollidioten, die seit Wochen keine Nachrichten verfolgt haben.
26.03.2020
@gehls72
Gehe auf YouTube und bastel dir welche.
Küchenpapier und 2 Gummis pus ein Tucker reichen aus.
Die medizinischen Modelle gehören in den medizinischen Bereich.
Da werden sie genötigt. Dringend. Keine Produktion/Vorrat ist auf 80 Mio Bürger ausgelegt.

Halte den Abstand ein und lasse die Finger aus dem Gesicht. Dann bist du besser geschützt, als mit Mundschutz. Weil der wiegt dich in falscher Sicherheit, wenn du zu nah an andere ran gehst und trotzdem mit den Finger ins Gesicht gehst. (Manchen wir ja ständig unbewusst )
Wenn du mit Handschuhen draußen alles anfasst und dir ins Gesicht faßt, ( Nase/Mund / Augen) dann nutzen dir auch Handschuhe nichts.

Auf den Staat zu schimpfen ist immer easy.
Den eigenen gesunden Menschenverstand einschalten und die Eigenverantwortung ist wohl schwieriger.
26.03.2020
Weil die Bundesregierung falscher Weise lange behauptet hat das ein Mundschutz nichts bringt. Bloß komisch das während dessen die Nachbarländer alle einen Mundschutz empfohlen haben. Das ist dort kein anderer Virus.
Wegen dieser Fehleinschätzung wurden lange keine Atemschutzmasken bestellt, bis es zu spät war. Inzwischen sind die Dinger kaum noch zu bekommen. Deshalb läuft jetzt ein Großteil der Bevölkerung ohne welche rum.
26.03.2020
Ich habe alleine nur heute schon zahllose Leute mit Schal vorm Gesicht, Atemmaske, Tuch und und und gesehen - das ist doch gerade wirklich nichts ungewöhliches ?

Eben.
Ich sehe sie hier in der Stadt sehr zahlreich.
Meine Eltern und Bekannte, die auf dem Land wohnen, begegnen ihnen bzw. tragen selbst etwas im Gesicht.
Man sieht sie in den Nachrichten und Reportagen zur Coronakrise in Deutschland.

Das erinnert mich gerade an Daffyd Thomas aus Little Britain, der immer darauf besteht "der einzige Schwule im Ort" zu sein.🤣
26.03.2020
Ich war bei uns tatsächlich die einzige. Ist vielleicht direkt in der Stadt schon verbreiteter und ist ja eigentlich gut, wenn es "normaler" wird oder ist. Eine Bekannte, die ich zufällig getroffen habe (Unterhaltung aus 2m Entfernung) hat mich gefragt, ob ich einen Banküberfall plane. ;)
26.03.2020
Aber schon so "Ein Alien, ein Alien!!!!"-mäßig.

Ich habe alleine nur heute schon zahllose Leute mit Schal vorm Gesicht, Atemmaske, Tuch und und und gesehen - das ist doch gerade wirklich nichts ungewöhliches ?
26.03.2020
😚🙊
26.03.2020
🤦‍♀️
25.03.2020
Mit einem Schal vor dem Mund unterwegs zu sein, mag zwar schlau sein, es ist aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Das Ding ist verdammt unbequem und man wird sehr anguckt. Nicht unfreundlich... Aber schon so "Ein Alien, ein Alien!!!!"-mäßig. Naja. Sind blöde Zeiten.
24.03.2020
Stimmt auch wieder: "Hilfe, meine Alexa antwortet." :P