Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@dagmar

Ich weiß, es sollte auch nicht heißen, dass ich das wirklich machen will, ich wollte nur wissen, ob das überhaupt noch erlaubt ist. Ich wäge schon sehr ab, was ich mache. Ich möchte nur meine Optionen kennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2020
Wobei es ja nicht Sinn der Sache ist, sich jeden Tag mit jemand anderem zu treffen. So verbreitet sich der Virus doch wieder flotter.
Weil ja nicht jeder Infizierte Symptome hat.
Also letztlich wäre es gut, mal seinen Freundeskreis (Familie); die nicht im Haus wohnt) auf räumlichen Abstand zu halten und nur mit 1-2 Personen dauerhalft Kontakt zu haben.
Wenn wir das 4 Wochen mal sehr konsequent durchhalten, erhöht sich die Chance, daß die Erkrankungsquote runter geht.
Die sozialen Medien und das Telefon funktionieren ja ;-)
Die jenigen, die arbeiten gehen (kein Home Office) haben ja schon viel Kontakt zu Kollegen. Da ist es trotzdem sinnvoll, den privaten Kontakt massiv zu minimieren.
Somit potenzieren sich nicht noch zusätzlich die Kontakte und das Risiko der Infektion.

Fällt vllt vielen schwer, ist aber sinnvoll und nötig.
Foxy, ja.

In NRW gilt: Nicht mehr als 2 Personen zusammen in der Öffentlichkeit. Dabei prüft niemand, ob das Montag nun eine andere Person war als Dienstag und Mittwoch. Hauptsache, nie mehr als zwei Personen auf einmal.

Ausnahme: Mehr als 2 dürfen es sein, wenn man zusammen in einem Haushalt lebt/Kernfamilie. Geht ja auch nicht anders, eine Alleinerziehende mit z.B 2 kleinen Kindern muss ja zwangsläufig zu dritt raus.

Edit hat einen Satz entfernt,der irgendwie über war.
So wie ich das hier in Bayern verstanden habe, darfst Du das nur mit Familienangehörige, oder Partner. Mit anderen Personen nicht, schon gar nicht abwechselnd mit vielen unterschiedlichen, dann würde das die Verbreitung unterstützen. Hab ich jedenfalls so verstanden.

Ich hab hier mal ein super Song, irgendwie total bewegend. Passt 100% zum Thema.

https://youtu.be/q62vWAmBPrg

Silbemond.
Ich wünsche mir Auskunft, ohne Shirtstorm oder erhoben Zeigefinger.
Gerne von Leute aus NRW, oder von welchen die sich richtig gut auskennen.
Es gilt Kontaktsperre und mehr als zwei Menschen außerhalb des Hausstandes dürfen sich nicht treffen. Das habe ich alles verstanden und finde es auch richtig.
Aber darf ich mir zwei, drei Personen suchen mit denen ich abwechselnd mal spazieren gehe? Also sprich Montags mit Person A, Donnerstags mit Person B und Samstags mit Person C? Natürlich immer mit dem verlangten Abstand von zwei Metern.
31.03.2020
Eine Freundin von mir sitzt noch auf den Bahamas fest. Ihr Flug von Delta wurde gecancelt. Über die Rückholaktion von Deutschland hat sie nun nach langem hin und her einen Platz. Für den bezahlt sie jetzt an Condor 900 Euro. Das finde ich ganz schön krass. Ein Rückflug mit einem Stopp 900Euro natürlich Eco ...das ist gut doppelt so viel wie vor der Krise. Von Delta bekommt sie nur Gutscheine, kein Geld. Sie wird das jetzt machen, bleibt ihr nichts anderes übrig aber das ist schon eine Frechheit finde ich.
Das war zu erwarten, gestern hat eine Intensiveschwester live im Radio ihren Unmut über die Unbelehrbaren kund getan.
Ein ganz toller ehrlicher Beitrag, den gab es heute noch ein paarmal zu hören. Sowas sollte man alle Stunde senden.
Leider gibt es den nicht zum verlinken.
30.03.2020
Bayern verlängert nicht verschärft Ausgangsbeschränkungen bis Ende Osterferien. Denke, dass die anderen Bundesländer folgen werden.
Nochmals ... es geht um das gesundheitliche Wohl der Gesamtbevölkerung auf allen Erdteilen, in Europa und in Deutschland, ÜBERALL und für ALLE.

Schon was dieses gesundheitliche Wohl angeht, dürfte es schwierig sein auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen - von Maßnahmen, wie das am besten zu realisieren ist, ganz zu schweigen...
29.03.2020
🤦‍♀️
29.03.2020
Wie man mit Geld, Einkünften und Einnahmen umgehen kann und sollte; das hat uns Hermann Josef Abs (1901-1994) eindringlich beschrieben. Man solle mehr verdienen und gleichzeitig weniger ausgeben; am besten beides und zeitgleich. Annäherung an seine Worte ... kein Zitat.

Nur ... hier geht es um die Menschheit, die, wenn gesund, arbeitet, konsumiert, insgesamt alles belebt.

Einschnitte gibt es bereits zuhauf. Die Einschläge erfolgen später.
29.03.2020
Nochmals ... es geht um das gesundheitliche Wohl der Gesamtbevölkerung auf allen Erdteilen, in Europa und in Deutschland, ÜBERALL und für ALLE.

Börsenakteure und Virusgewinnler sowie weitere "Voraussehende" sollten sich schämen. Denen ist mein Bann in juristischer Weise gewiss.
29.03.2020
Du hast mich eventuell nicht richtig verstanden, galanthusnivalis, ich schrieb nichts von überwunden:
"Punkt 1 ist noch lange nicht überwunden."
Der Drops ist gelutscht. Die Option, dass die Pandemie vielleicht nicht so schlimm werden wird, gibt es nicht mehr, sie ist vorbei, die Option, die Pandemie IST bereits schlimm.

"Unternehmerischer Erfolg ist eine Sache; das Ausnutzen von Mangelerscheinungen innerhalb höchster Alarmsituation gehört drastisch reglementiert und bestraft."

Ja, nur ist es das? Als der Heidelberger Unternehmer Unmengen an Schutzmasken eingekauft hat, gab es sie zum Spottpreis. Jeder hätte es ihm gleich tun können. Er hat lediglich das getan, was unter anderem du angemahnt hast, nämlich ganz früh reagiert. Wäre nichts passiert in Deutschland, würden ihn heute alle laut auslachen, beim Versuch die Dinger zu verschleudern.
Der Verkaufspreis passt nicht zum Einkaufspreis? Ja, das stimmt sicherlich, aber es ist AUCH Marktwirtschaft, die ja mehrheitlich für gut befunden wird. Diese sehr reichen, fernsehbekannten Privatiers sind nach eigenen Angaben so schnell zu so viel Geld gekommen mit einer Bekleidungs- und Kosmetikfirma. Wer so schnell zu so viel Geld kommt (legal), kann das nur mit drei Möglichkeiten:
1. er beutet Mitarbeiter und/oder andere aus.
2. er verkauft seine Waren komplett überteuert.
3. ein Mix aus beidem.
Keiner stört sich dabei daran. Ich glaube, dass in einigen Bereichen Einkaufspreis und Verkaufspreis nicht harmonieren. Es gibt daher innerhalb unseres Systems keine Grundlage, ausgerechnet diesen Mann zu verteufeln. Ich finds trotzdem ätzend, ich find aber auch das oben genannte Beispiel ätzend.
29.03.2020
War dieses eine Nachricht von Mr. Grey an AdMM?
29.03.2020
Kein Grund persönlich zu werden, bin ich bei Ihnen auch nicht geworden. Es ist nur meine Meinung über das Thema Schutzmaske. Ich klinke mich wieder aus, schönen Sonntag noch allen und bleibt gesund.
29.03.2020
@Donna plus
Die Eingangsworte von AdMM waren nicht schön, nicht angemessen und vorwurfsvoll mit Hinweis auf die Börse. Wie kann man eine derart nicht vorhandene Brücke schlagen?

Punkt 1 ist noch lange nicht überwunden.

Unternehmerischer Erfolg ist eine Sache; das Ausnutzen von Mangelerscheinungen innerhalb höchster Alarmsituation gehört drastisch reglementiert und bestraft.
29.03.2020
galanthusnivalis, nichts was du schreibst, widerspricht dem, was Artikel der Marke Mann, völlig richtig anmerkte, teilweise sogar das Gegenteil, wie:
"Unserer Regierung steht ein doppelter Konflikt bevor:
1. Sollte diese Pandemie "schnell" überwunden werden ... da habt ihr ja ne Welle gemacht; unnötig.
2. Sollte dieser Ausnahmezustand weiterhin andauern: ihr habt zu spät reagiert."

Das ist es ja, was er schrieb. Hinterher ist man immer schlauer. Wobei der Punkt 1 an sich schon Geschichte ist, sie IST bereits schlimm, die Pandemie.

Es gibt übrigens Menschen, die "voraussehend" gehandelt haben. Ein Heidelberger Unternehmer hat zum Spottpreis einen Haufen Schutzmasken eingekauft und verkauft sie jetzt teuer. Der macht sich gerade reich.
Darf man das?
Ich weiß es nicht, es ist eine freie Marktwirtschaft, er war schlicht vorausschauend. Ich finds trotzdem zum kotzen.
29.03.2020
@AdMM
@Mr.Grey, galanthusnivalis, gehls72 - hinterher ist man immer schlauer oder wenn man ständig schwarz sieht hat man zwangsläufig irgendwann mal recht 😁. Wer so schlau ist wie ihr, hat bestimmt auch mit kleinen möglichen Einsätzen an der Börse zB durch Leerverkäufe auf fallende Kurse usw ein Vermögen verdient und spendet die erworbenen Atemschutzmasken den örtlichen Krankenhäusern und Altenheimen.

Art und Weise deiner Argumentation sind, gerade jetzt, unverständlich sowie ungehörig. Ist dir bewusst, um WAS es geht?

Vieles ist gegenwärtig weder abwägbar noch ergründbar.
Eines aber ist ganz offensichtlich: es fehlt deutlichst an Schutzkleidung.
Ergo: diese muss schnellstens bei den neuralgischen Punkten unseres noch halbwegs funktionierenden Gesundheitssystems ankommen.

Ich betrachte die Entwicklung der Fallzahlen am 22.03. (18.610) sowie am 26.03. (36.508).
Quelle: ARD Videotext S. 815
Das bedeutet eine Verdopplung innerhalb von 4 Tagen. Bei Fortschreiten dieser Entwicklung wäre Deutschland um den 5./ 6. Mai vollständig infiziert.

Für Begriffe wie Börse, Leerverkäufe und fallende Kurse kann ich mich nun nicht begeistern.

Es wird vermutlich massenhaft Arbeitslose, Firmenpleiten, Insolvenzen und und und in nächster Zukunft geben.
Unserer Regierung steht ein doppelter Konflikt bevor:
1. Sollte diese Pandemie "schnell" überwunden werden ... da habt ihr ja ne Welle gemacht; unnötig.
2. Sollte dieser Ausnahmezustand weiterhin andauern: ihr habt zu spät reagiert.

Niemand arbeitet alleine; alles ist im Zusammenhang zu sehen; es wird Verlierer und Gewinner geben; dem Missbrauch sind Tür und Tor geöffnet ... es ist 7 nach 12.
Ob es bald wieder geöffnete Museen, Theater, Pommesbuden oder Fussballstadien geben wird oder bei Gucci gefringst wird ... es liegt auch an uns.

Das war mein Wort zum Sonntag. Euch allen wünsche ich weiterhin eine stabile Gesundheit.
@Mr.Grey, galanthusnivalis, gehls72 - hinterher ist man immer schlauer oder wenn man ständig schwarz sieht hat man zwangsläufig irgendwann mal recht 😁. Wer so schlau ist wie ihr, hat bestimmt auch mit kleinen möglichen Einsätzen an der Börse zB durch Leerverkäufe auf fallende Kurse usw ein Vermögen verdient und spendet die erworbenen Atemschutzmasken den örtlichen Krankenhäusern und Altenheimen.

Politiker werden von Experten beraten - entsprechende Wissenschaftler waren sich selber meist unsicher und uneinig was belastbare Vorraussagen angeht und welche Maßnahmen nun wirklich nötig seien zB bei Schulschließungen. In den USA, Großbritannien, den Niederlanden hat man viel länger auf das Konzept der Herdenimmunität, das Wetter usw. gesetzt - in Schweden und Russland wird weiter Party gemacht. Nur der Politik und dem Staat die alleinige Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist albern auf ein solches Ausmaß waren die wenigsten in der Gesellschaft vorbereitet - die Medien, die Wirtschaft, die Bürger genauso (Ausnahme bestätigt die Regel). Kaum ein Unternehmen ausserhalb von Branchen, wo Atemschutzmasken eh üblich sind, hat genug um seiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber gegenüber seinen Angestellten gerecht zu werden. Oder hat eine Pandemieversicherung abgeschlossen. Oder Angehörige von Risikogruppen, die selber sich mit ausreichend Masken eingedeckt haben, sind wohl auch eher die Ausnahme.

"Wachkoma" oder Ignoranz könnte man unserer Gesellschaft attestieren - mündige, freie Bürger, Unternehmen, alle möglichen Interessengruppen haben genauso nicht reagiert - die meisten Initiativen wie Spenden, Hilfsaktionen, Umstellung der Produktion kommen jetzt erst in Gang und sind jünger als 3 Wochen.
29.03.2020
Die Bundesregierung kann keine ausreichende Menge für die Bevölkerung beschaffen, also gibt man den Tenor vor die schützen eh kaum.
@Mr.Grey
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht !
Die Situation ist aber erst wegen der langsamen Reaktion unser Politiker entstanden. Als andere Länder schon Massen von Atemschutzmasken kauften, haben unsere Schlafmützen grad mal die ersten Schutzmaßnahmen beraten. Als diese dann endlich aus ihrem Wachkoma raus kamen, war der internationale Markt an Schutzmasken schon leer gekauft. Um das Gesicht zu bewahren wurde schnell behauptet das gar keine Masken nötig seien. Politiker sind ja für ihre Ehrlichkeit bekannt ;-)