Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2020
Kann man das im Gegenteil nicht allen, die noch arbeiten, also auch der Krankenschwester, recht gut erklären?

Beim Einkaufen ist oft ein Abstand, auch zur Regaleinräumerin nicht möglich.

Da, laut Artikel, das Training nur in sehr kleinen Gruppen stattfinden soll, gehe ich stark davon aus, dass kein "normales Spiel" innerhalb des Trainings stattfinden wird. Geduscht und gegessen wird wieder zuhause.
Was genau die strengen Auflagen sind, das geht nicht aus dem Artikel hervor, aber alle in meinem Umfeld arbeiten weiter wie vorher. Das eine oder andere wird ein wenig verändert, Büros werden räumlich ein wenig entzerrt, aber alles eher so halbherzig.

Ich gehe davon aus, dass die Trainingsbedingungen strenger kontrolliert werden, als wie nah die Kundin des Gartengestalters diesem kommt oder wie sich Bürokollegen anhusten.
Läden dürfen liefern aber nur im Abstand und mit Schutz.
Und Einkaufen auch nur mit Abstand und Schutz.
Bei Fußball ist Abstand schon bißchen schwierig vorallem schwitzt man sicherlich dabei.
Aber da hat jeder seine Ansicht.
Der Krankenschwester kann man sowas schwer erklären.
06.04.2020
Auf der anderen Seite ist natürlich andere Berufstätigkeit erlaubt. Auch alle Läden dürfen ja z.B. liefern. Man kann natürlich schlecht die eine Berufstätigkeit erlauben und die andere verbieten.
Finde ich nicht gut, immerhin sind Fußballstars für viele ein Vorbild.
Da werden andere Clubs nachziehen, alleine wegen dem Trainingsvorteil.
Ganz zu schweigen von denen, die bei dem Wetter brav daheim bleiben und auch draußen sich an den Vorgaben halten.
Kann ich nur mit den Kopf schütteln, gerade die Stars. Nagen ja nicht gerade am Hungertuch.
In Bayern dürfen die Fußball Clubs wieder anfangen auf den Rasen zu trainieren.
Warum dürfen die das während andere zuhause bleiben müssen? Sind die eine bessere Gesellschaft als die unsere?
06.04.2020
Ich möchte kurz mal festhalten wie unfassbar dankbar ich dafür bin, dass in Deutschland zum einen die Kurve der Infektionen immer langsamer ansteigt, als auch die Anzahl der kritisch verlaufenden Infektionen nicht ansteigt und wir noch genug Betten für die Behandlung haben.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Danke an alle im Gesundheitssystem, ihr macht da offenbar gerade viel richtig in der Behandlung.
Danke an alle, die ihr Bestes tun, um den Virus nicht weiter zu verbreiten.

Es funktioniert und rettet Leben.
03.04.2020
Den jüngsten Beitrag von DAGMAR begrüße , unterstreiche und beachte ich in vollster Achtung und Wertschätzung.
03.04.2020
@Styx Dann hat es ja vielleicht geholfen, dass ich nochmal erläutert habe, wie ich das meine.
03.04.2020
@Eliza Day
Der "verlängerte Arm" ist weder Positiv- noch Negativbewertung, sondern eine Zusammenfassung deiner Ausführungen zum Einfluß von Drosten auf politische Entscheidungen bzw. diejenigen, die sie treffen.
03.04.2020
Die Hauptsache ist, daß alle am WE und über Ostern bei dem schönen Wetter ihren Arsch Zuhause lassen, bzw höchstens mal für einen Gang um den Block vor die Tür bewegen und nicht zu großen Ausflügen aufbrechen.
Alle anderen Diskussionen sind letztlich müßig.
Wir sind alle erst hinterher schlauer. Nach Corona.
03.04.2020
@Styx Du wertest das ja schon durch deine Formulierung negativ a la "verlängerter Arm". Alles was ich sage, ist: In einer Zeit, in der keiner so richtig wußte, wie er mit der Pandemie umgehen sollte, hatte EIN prominenter Virologe mehr Einfluß, als vermutlich je ein Virologe in Deutschland gehabt hat. War das schlecht? Nein. Es gab genug Regierungen, die nicht auf ihre Virologen gehört haben.

Du hälst das mit den Google-Resultaten für unmöglich? Ich nicht. Hab ich dafür Beweise? Nein. Würde man auch nicht finden. Genau wie man die ganzen Drosten Memes nicht mehr findet.
03.04.2020
Drosten ist ein Berater. Als Virologe, mit für die Covid-19-Pandemie besonders relevantem Forschungsschwerpunkt, ist er natürlich in etwas hervorgehobener Position, das schrieb ich bereits.
Es ist aber doch überzogen, es so darzustellen, als wären Bundes- und Landesregierung(en) nur mehr der verlängerte Arm von Christian Drosten, dessen Wünsche jetzt angeblich auch noch Google beeinflussen.
03.04.2020
Sehr richtig, Eliza.
03.04.2020
Geht bitte in den Off-Topic-Thread zum Streiten.
03.04.2020
@nanunina
bedachte worte lauten anders.
03.04.2020
@galanthusnivalis
Ach, glätte doch zunächst die Zornesfalten deines reinseidenen Hausmantels, gib eine Portion Pomade in den Schnurrbart und dann lass dir vom Butler einen Cognac zur Beruhigung bringen.😉
03.04.2020
@galanthusnivalis
Tja du wenn du aufhörst so alles und jeden zu kommentieren und wenn's dir nicht passt ins Lächerliche zu ziehen, dann hat man auch nicht mehr das Bedürfnis dir einen Finger zu zeigen.
03.04.2020
@styx
aktuell, momentan und gegenwärtig ... völligst überflüssig!
Der abschliessende Mittelfinger erwirkt deutlich einen Strafantrag.
03.04.2020
@Styx "Von daher ist die Aussage, Drosten habe hinsichtlich des Shutdown "richtig entschieden" einfach falsch. "

Ein klares "Jein". Natürlich trifft die Entscheidungen die Politik. Allerdings war der Einfluß Drostens in der Krise zu gewissen Zeitpunkten schon sehr, sehr groß. Man konnte das am Beispiel der Schulschließungen gut beobachten. Drosten hat einige Tage die These vertreten, dass Schulschließungen unnötig sind, bis er im Podcast erwähnt hat, dass ihm jemand aus den USA eine Studie zur Ausbreitung der spanischen Grippe zugesandt hat, die einen deutlich positiven Effekt von Schulschließungen gezeigt hat. Am Tag darauf änderte sich der Standpunkt der Politik ebenfalls radikal und es kam zu Schulschließungen. Die Quellen und Studien die er als relevant und glaubwürdig klassifiziert hat, haben den deutschen politischen Kurs massiv beeinflußt.

Das war teilweise schon sehr offensichtlich, deshalb fühlt sich Dr. Drosten jetzt auch genötigt, das Bild "seiner" Rolle in der Öffentlichkeit gerade zu rücken. Zu zeichnest in deinem Post ja das Bild der Rolle nach, in der er sich selbst auch sieht.

Er sagte ja im Übrigen auch, dass er sich wünscht, dass die ganzen Memes und Comics mit ihm aufhören.
Du findest aktuell nichts mehr davon, was mal die Runde machte bei Google. Alles aus den Suchresultaten von Google entfernt. Das ist auch mal Einfluß d.h. er muß auch Fans bei Google haben (Beispiel: "Virologen sind die neuen Influencer"-Meme mit Drosten).
03.04.2020
@galanthusnivalis
Blablabla.🖕
03.04.2020
Beide sind Wissenschaftler innerhalb eines jetzt sehr beachteten Feldes. Die tun sich nix; und ihre Meinungen werden nicht gegenläufig sein. Vielen Dank für die Erforschung der Lebensläufe und Arbeitsschwerpunkte der jeweils Beteiligten. Das hätte ich sonst nie und bewusst so erfahren.
03.04.2020
So unendlich weit liegen Drosten und Streeck in den meisten ihrer Aussagen gar nicht auseinander.
Das Interesse mancher Medienschaffender an Skandalisierung und der Inszenierung einer (vermeintlichen) Gegnerschaft und Konkurrenz unter Wissenschaftlern sollte auch berücksichtigt werden.

Es ist auch nicht so, dass diejenigen Virolog_innen, die neben Drosten derzeit medial präsent sind (wie etwa Streeck und Kekulé), allesamt Pseudoexpert_innen und Dilettant_innen wären. Die Forschungsschwerpunkte liegen u.U. anders, bei Streeck ist es z.B. die HIV-Forschung. Das bedeutet nicht, dass sie keine brauchbaren Beiträge zur Bewältigung der aktuellen Covid-19-Pandemie beisteuern können.

Drosten hat neue virale Erreger als Arbeitsschwerpunkt und langjährige Forschungserfahrung bzgl. Coronaviren, die Erkrankungen des Respirationstraktes verursachen, speziell SARS-CoV und MERS-CoV. Damit befindet er sich bei der aktuellen SARS-CoV 2-Epidemie in hervorgehobener Position als Berater - auch der Politik. Er ist allerdings nicht der einzige Virologe, Mediziner oder Wissenschaftler, der von politischer Seite zur Beratung herangezogen wurde/wird. Politische Entscheidungen trifft er schon gar nicht, dies betont er selbst immer wieder. Von daher ist die Aussage, Drosten habe hinsichtlich des Shutdown "richtig entschieden" einfach falsch.

Christian Drosten leistet aus meiner Sicht derzeit sehr gute Arbeit als Wissenschaftskommunikator. Man sollte sich aber davor hüten, ihn zum Corona-Messias zu machen, der uns allen die Erlösung bringen wird oder zum Sündenbock, wenn Maßnahmen nicht greifen.
03.04.2020
Eine ausufernde Diskussion existiert nicht.; alle Bereiche sind miteinander verwoben betroffen .Es geht um das GANZE, welches sich gegenwärtig ganz verändert.
03.04.2020
Die Zeit ist gegenwärtig weder durch Zauber noch durch Hut bestimmt; es geht REIN um Lösungswege .