Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2020
gehls72, Heute, 16:23

Dieser Gedanke liegt nahe. Ich denke aber dass da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
09.04.2020
finde ich nicht OK. Zumal bekannt ist das auch hier in D die Zahl der Corona-Erkrankten immer noch rapide steigt. Nicht das dann in 1 bis 2 Wochen der erste dt. Patient sterben muss, weil die Beatmungsgeräte hier dann nicht mehr reichen. ich bin ja für Hilfe, aber erstmal den eigenen Leuten helfen.
08.04.2020
@Deutsche Ist doch eigentlich schön, dann kannst du die restliche Zeit jetzt wirklich ganz entspannt genießen.
08.04.2020
Ich korrigiere: 1-4 Klasse und einige Stufen der weiterführenden Schulen hier auf der Insel starten ab 27.04.

Eben kam eine Sammel SMS vom Oberhäuptling, der uns Mut zuspricht und uns Hoffnung macht, das es am 27.04. wieder los geht, hoffentlich für alle Kollegen.
08.04.2020
Norwegen öffnet ab dem 20.04. die Kindergärten und Grundschulen, wie genau alles gehandhabt werden soll, wird ausgearbeitet, ich bin sehr gespannt, wie sich das auf meinen Job auswirkt.

Ich bin zwiegespalten, einerseits finde ich persönlich es zu früh, andererseits freue ich mich, nach dann 4 Wochen Kurzarbeit wieder los zu können, der finanzielle Aspekt spielt natürlich eine nicht unwesentliche Rollen.

Ab 27.04. dürfen dann auch wieder Geschäfte öffnen, wo man 1 zu 1 Kontakt hat, Friseure z.B., ich bin sicher eine der Ersten, die den Laden stürmt ;-)

Norwegen hat aktuell 59 Tote bei 5,36 Mio Einwohnern, scheinbar haben sie einiges richtig gemacht.
Schweden hat knapp 600 Tote bei 10,23 Mio, sie haben nicht auf die Experten gehört, Kindergärten/Schulen, sowie Restaurants normal weiterlaufen lassen, sie stehen jetzt vor riesigen Problemen, hoffentlich bekommen sie es einigermaßen in den Griff.

Meine Reisepläne für D habe ich vorerst auf Eis gelegt, ich hoffe, meiner Mutter bleibt, bis ich sie wieder besuchen kann, stabil, glücklicherweise funktioniert die Skypeleitung supergut.
07.04.2020
Konzert im Seniorenheim - aus sicherer Entfernung. Schöne Geste!

Stefanie Hertel, Klaas Heufer-Umlauf und das Pflegepersonal eines Seniorenheims, das das möglich macht.

https://www.youtube.com/watch?v=ULoskMBKRHA

Meine Oma hätte das geliebt. ;)
07.04.2020
Hab eben eine BBC reportage gesehen, laut der sich die medizinischen Fachkräfte auf den Intensivstationen in New York schon mit Skibrillen und sie überlegen, Tote demnächst in öffentlichen Parks zu verbrennen, weil sie einfach nicht mehr hinterher kommen. :/ https://twitter.com/ggreenwald/status/1247331193361772545?s=20

Add: Hier sieht man das auch ganz gut mit den Kühllastern, die schon aufgestellt wurden, weil die Leichenschauhäuser voll sind https://www.youtube.com/watch?v=S000kkckCe0

@Rudi Weißt du, was bei diesen einfachen Beatmungsgeräten so problematisch ist?
Da gibt es noch andere, die aber alle an der scharfen FDA Zulassung gescheitert sind.
Wenn man sich die Kiste ansieht.... Wird schon die Desinfektion eine echte Herausforderung.
Was solls, made in USA 🙈
07.04.2020
Boris Johnson ist auf der Intensivstation

und in den USA sind immer noch in einigen Bundesstaaten religiöse Zusammenkünfte erlaubt....

"Covered in the blood of Jesus, he will heal everything, amen!"

https://twitter.com/nowthisnews/status/1247370513933975552?s=20

Ufff!
@dagmar - genug Menschen verhalten sich vollkommen "normal" - ein Besuch im Supermarkt ist halt eine gewohnte Umgebung mit typischen Routinen und Gewohnheiten, was vor Corona eher weniger Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert hat. Verhaltensmuster umzustellen gelingt eben nicht jedem innerhalb von ein paar Wochen. Bei ersten Luftangriffen sind viele Leute auch nicht unbedingt so schnell in den Kellern oder Luftschutzbunkern. Gestestete kennen wahrscheinlich viele Bürger aber persönlich wirklich Patienten wegen Corona im Krankenhaus oder Corona-Tote noch eher weniger.
06.04.2020
@Polygon
Gute Grafik.

Aber ganz ehrlich ;-)

Zuviel Text.

Meine Freundin im Einzelhandel erzählt mir Stories, da zweifel ich manchmal an der Menschheit.
Im Eingang steht ein Aufsteller . Mitten drin im Weg.
Mit großen Buchstaben steht drauf :
Gerade keine Kartenzahlung möglich.

Jeder 3t. Kunde will mit Karte zahlen. Sie sind alle an dem Schild vorbei gelaufen. Sie haben es nicht wahrgenommen.
Meine Freundin hat noch andere Geschichten erzählt.

Spukschutz: 10% der Kunden laufen um das Ding rum und beugen sich weit vor zu Verkäuferin um zu quatschen ....usw.
Sie sagt, daß viele Kunden echt nett sind und auch bemüht. Aber völlig verpeilt und unachtsam.
Aber bei so manchem zweifelt sie, ob Hirn im Kopf ist.

Letztlich helfen wohl nur TV Spots und Ähnliches. Auch bei den Streaming Diensten .
Kurz und knackig.
So wie die Kondom Werbung früher "Gerda, was kosten die Kondome "
:-D
Das prägt sich ein.
Nur was lesen bleibt oft nicht "hängen".
Die Aufmerksamkeitspanne vieler Menschen ist nicht (mehr ?) hoch.
Zumal ich davon ausgehe, daß wir noch mindesten 3 Monate mit Corona kämpfen werden und eine gewisse Abstandsregel nötig bleiben wird.
(Gerade für Risiko Gefährdete )
06.04.2020
*
06.04.2020
dagmar, Heute, 16:38:

"...Es fehlen immer wieder gebetsmühlenartige Erklärungen.
Wirklich einfach und vor allem bildhaft . Am besten in Form von Spots in TV und in den sozialen Medien.
Nur dann raffen es die Leute irgendwann. Und das hat nichts mit dem Sprachverständnis oder dem Bildungsgrad zu tun .
Und gerade jungen Leuten scheint oft nicht klar zu sein, daß sie ggf eine Erkrankung überleben, aber andere unbemerkt infizieren.

Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier.
Es dauert halt ewig, bis Verhaltensänderung im Kopf vom Menschen ankommen.
Hallo. Zum Thema Diät usw weiß das doch hier jeder."

Richtig. Allerdings habe ich zu dem Thema Corona noch nicht wirklich viel gefunden.
Das hier dürfte wohl eine große Bandbreite abdecken. Wenn auch nicht ganz perfekt.
(Ich denke der Hinweis auf diese Website wäre für manche Person mit der man in Kontakt tritt und ggf. ebenso Warenhändler, etc. durchaus lohnenswert um die eigenen Hinweise gut sichtbar zu ergänzen. Dann kann ggf. auch mal der Drucker und das Laminiergerät einem guten Zweck zugeführt werden).

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html
"Infografiken

Erregerarten, Übertragungswege und Hygienemaßnahmen finden Sie leicht verständlich und übersichtlich als Infografiken dargestellt.
Grafiken aussuchen, herunterladen, einfügen. Quelle angeben, fertig!

Die Grafiken dieser Seite sind, soweit es nicht anders vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung Lizenz 3.0 Germany.
Sie können sie nach einfachen Regeln für eigene Informationsangebote übernehmen und weiterverwenden. Bitte beachten Sie unsere Verwendungshinweise."

Weitere Infos:

https://coronavirus.stuttgart.de/item/show/689934
Leichte und einfache Sprache

https://www.youtube.com/playlist?reload=9&list=PLRsi8mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus

https://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage/-/sbw/Corona-5001691-lebenslage-0
Corona - Wie soll ich mich verhalten?
06.04.2020
Ja, das richtige Verhalten braucht wirklich "Übung". Geht mir auch so.
06.04.2020
Tests sind ja auch nur wirklich sinnvoll, bei Verdacht einer Erkrankung bzw Symptomen.
Denn:
Heute negativ getestet heißt ja nicht, daß es morgen noch so sein wird.
Einmal einkaufen oder ein anderer ( zu enger) Kontakt der positiv ist, ohne Symptome und zack war es das mit dem negativen Testergebnis von gestern.
Aber ich /man geht davon aus negativ zu sein, weil man ja erst gestern (letzte Woche...) getestet wurde.
Fataler Denkfehler.

Ich stand vorhin in der Schlange an der Post. Ging recht geordnet zu.
Aber hinter mir stand eine ältere Dame ( mit Mundschutz und Handschuhen).
Sie hatte wirklich Schwierigkeiten die Distanz von 1,5 m einzuhalten. Ihr Mitteilungsbedürfnis war sehr groß. Verständlich, da sie ggf alleine ist. Sie hätte so gerne mit mir von Angesicht zu Angesicht etwas geplaudert. Das Bedürfnis kann ich verstehen. Und ohne Corona hätte ich es auch getan.

Ein junger Mann begegnet einer Mutter mit 2 Kindern. (Beide mit Migrationshintergrund, aber flüssigem Deutsch)
Zum etwa 5 Jährigen und zur Mutter hält der Mann bei der Begrüßung einigermaßen Abstand.
Zack, bückt er sich zum Kleinkind im Kinderwagen runter und küßt es auf die Wange.

Ein sehr betagter Nachbar schneidet und werkelt im Garten /Straße herum. Kommt ein anderer älterer Nachbar im Auto vorbei.
Prompt beugt sich der eine bei dem anderen durch das offene Beifahrer Fenster weit ins Auto rein und klönt mit ihm ausgiebig.

Ich verstehe das Bedürfnis nach sozialen Kontakten total. Geht mir auch so.

Aber mir fällt halt immer wieder auf, wie wenig die Menschen es wirklich "verstanden" haben, um was geht geht.
(Sorry. War nun mal 33 Jahre mein Job, Menschen (Kranke) zu beobachten ;-)
Das ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. )

Es fehlen immer wieder gebetsmühlenartige Erklärungen.
Wirklich einfach und vor allem bildhaft . Am besten in Form von Spots in TV und in den sozialen Medien.
Nur dann raffen es die Leute irgendwann. Und das hat nichts mit dem Sprachverständnis oder dem Bildungsgrad zu tun .
Und gerade jungen Leuten scheint oft nicht klar zu sein, daß sie ggf eine Erkrankung überleben, aber andere unbemerkt infizieren.

Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier.
Es dauert halt ewig, bis Verhaltensänderung im Kopf vom Menschen ankommen.
Hallo. Zum Thema Diät usw weiß das doch hier jeder.

Auch ich merke bei mir, daß ich mich immer wieder konzentrieren muß und mich "korrigieren" muß.

Zumal ich mit einer absoluten Hochrisiko Person zusammen in einem Haushalt lebe.
Und ich und mein Partner sind auch beide Risiko Patienten, falls wir erkranken.
06.04.2020
Südkorea hat allerdings sehr massiv in die Privatssphäre der Menschen eingegriffen. Standortdaten von Handys wurden genutzt, Kreditkartendaten überwacht - ohne Einwilligung. Datenschutz ist de facto nicht mehr existent.

Welche Vorteile das hat, kann man an der Geschichte von Patient 31 aus Südkorea nachvollziehen, dessen Cluster so nachvollzogen worden konnte und wohl für ~80% aller Fälle von Covid-19 in Südkorea verantwortlich war.

https://graphics.reuters.com/CHINA-HEALTH-SOUTHKOREA-CLUSTERS/0100B5G33SB/index.html

(Übrigens auch ein richtiges Lehrstück dafür, was es bewirken kann, wenn EIN MENSCH Social Distancing nicht einhält.)

Aktuell sind in Deutschland die Testkapazitäten maximal ausgeschöpft, allerdings sind unter 10% der Tests "positiv" d.h. entweder ist die Infektionsrate wirklich so niedrig oder es werden die Falschen getestet. Eine technologiebasierte Standort- und Kontaktbestimmung könnte dazu führen, dass Cluster wesentlich genauer und effektiv identifiziert und getestet werden könnten.

Damit man dafür aber eben die Privatssphäre nicht so komplett aufgeben muß, wie in Südkorea ist derzeit eine Handyapp in Entwicklung, die die Kontakte erst einmal anonym erfasst, verschlüsselt speichert und erst, wenn einer der Kontakte, die zu einer Infektion geführt haben könnte, positiv getestet wurde, würden per App Warnungen und Hinweise sich testen zu lassen an die möglichen Kontakte rausschicken würde. Positive Testergebnisse würden dann auch viel schneller, quasi direkt vom Labor an den Patienten, weitergegeben.

Die EU versucht also gerade die privatssphäre-schonendere Lösung der südkoreanischen Lösung umzusetzen. Ist - soweit ich weiß - geplant, dass das in etwa zu dem Zeitpunkt fertig wird, wenn der bisher schon bestätigte Zeitraum für "Social Distancing" (20.4.) abläuft. Vielleicht wird dann Social Distancing für alle, die sich vorab "Negativ" testen lassen und die Handyapp installieren, gelockert. Wer weiß. So könnte man zumindest die Schlüsselfunktionen der Gesellschaft wieder handlungsfähig machen.
06.04.2020
"Wie China testet, ob und wie man den Zahlen trauen darf ist ein natürlich anderes Thema."

Ich würde nicht sagen, dass das ein anderes Thema ist, denn natürlich richtet man sich in der Vorgehensweise eher an den Ländern aus, die ERFOLGREICH sind. Südkorea könnte da schon ein Maßstab sein.
Schwer ist nur immer: kann man alle Besonderheiten, die ein Land und seine Bevölkerung aufweist, berücksichtigen oder übernimmt man einen unerheblichen Faktor und vernachlässigt das entscheidende.
06.04.2020
Donna plus, Heute, 12:53

Eben genau deswegen sprach ich ja von "...wenn die offiziellen Zahlen so stimmen fällt mir nur eines auf: Südkorea, China, Japan haben es "anscheinend" im Griff."

Wie China testet, ob und wie man den Zahlen trauen darf ist ein natürlich anderes Thema.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-china-kuendigt-neue-corona-statistik-an-a-704d5153-e132-4474-beb4-4992342f5c6a
"31.03.2020, 14:57 - Nach Zweifeln an Infiziertenzahlen China kündigt neue Corona-Statistik an
Offiziell gibt es in China schon seit Wochen so gut wie keine neuen Corona-Infektionen.
Weil Experten das für unglaubwürdig halten, will die Regierung jetzt mehr Daten veröffentlichen."

https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-kampagne-keine-selbstkritik-von-chinas-fuehrung
"23.03.2020, 09:00 - Coronavirus-Kampagne - Keine Selbstkritik von Chinas Führung
Laut dem chinesischen Intellektuellen Zhang Lifan sind die Erfolgszahlen der chinesischen Führung zum Kampf gegen das Virus unglaubwürdig.
Genauso, wie die derzeitige Propaganda-Kampagne zur Rolle des Westens."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/chinas-fabriken-fahren-produktion-hoch-a-c6aaabec-f347-4452-a833-55600bcb83ee
"31.03.2020, 09:29 - Nach Corona-Einbruch Chinas Fabriken fahren Produktion hoch
Nach dem weitgehenden Stillstand durch die Coronakrise wird in vielen chinesischen Fabriken wieder produziert.
Doch nun fehlen die Aufträge aus Übersee."

Zum Thema Schnelltests:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-schnelltest-101.html
03.04.2020, 18:00 - Coronavirus - Das Geschäft mit den Schnelltests
06.04.2020
"Des Weiteren... wenn die offiziellen Zahlen so stimmen fällt mir nur eines auf: Südkorea, China, Japan haben es anscheinend im Griff."

Testet China noch? Das letzte, was ich hörte, war nein. Japan hätte dafür zumindest einen guten Grund.
Bei Südkorea darf man das (freiwillige) Tracking nicht vergessen, das gar nicht mal so erfolglos zu sein scheint.
06.04.2020
Eliza Day, Heute, 08:38

Ich hoffe du hast recht!

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Okay. Mal die offiziellen Zahlen und die Statistik angesehen. Wenn ich vom letzten sichtbaren Eintrag hier ausgehe und als Grundlage für eine ganz einfache Berechnung nehme.

30.03.2020, Montag = 100%
31.03.2020, Dienstag = 110,6292%
01.04.2020, Mittwoch = 138,719101124%
02.04.2020, Donnerstag = 153,101123596%
03.04.2020, Freitag = 143,033707865%
04.04.2020, Samstag = 110,853932584%
05.04.2020, Sonntag = 90,584269663%

Dann fällt auch auf, dass es Wochenende war. Und ich glaube nicht, dass bei dem bisherigen Kurvenverlauf sich das so schnell ändern wird nur weil es mal eben Wochenende war und bei schönem Wetter die Leute brav zu Hause geblieben sind. Mitnichten. Es waren verhältnismäßig viele Menschen unterwegs als ich einkaufen war (Und ich kann mir nicht vorstellen dass das hier eine Ausnahmesituation war). 2 Meter Abstand waren in den Gängen mehr die Ausnahme und weniger die Regel. An den Kassen wurde der Abstand dann wieder eingehalten. Jugendliche: Keine Handschuhe, kein Mundschutz, kein Abstand. Nichts. Hier scheint bei vielen im Kopf zu geistern: "Mir? Kann doch nichts passieren. Das hat man doch schon mal so in den Medien gehört." Beispiel/e: https://youtu.be/wh0DMsQiGtE?t=54
Dass solche Leute dann selbst wenn sie keine auffälligen Symptome zeigen zum Überträger für eine "Risikogruppe" werden könnten sollte klar werden (Gilt natürlich ebenso für jede andere Person die keine Symptome zeigt und/oder nicht getestet wurde. Allein um den Umgang und die Unbedachtheit geht es mir hier).

Des Weiteren... wenn die offiziellen Zahlen so stimmen fällt mir nur eines auf: Südkorea, China, Japan haben es anscheinend im Griff. Und überall wo ein Knick bzw. ein Abflachen zu sehen ist fängt gerade das Wochenende an. D.h. erst einmal abwarten. Eine Vorhersage zu tätigen, dass das jetzt wirklich abflacht halte ich für deutlich zu früh. Zumal hier "offizielle Zahlen" vorhanden sind. Also Meldungen die Bestätigung gefunden haben. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Sollte es sich bei der Dunkelziffer um den Faktor 2 handeln: Es wäre meiner Meinung nach sehr optimistisch. Auch halte ich es weniger für angebracht von einer Abflachung zu reden weil es wohl genug Menschen gibt die dann der Meinung sind, dass dann nichts mehr passieren kann. Und dann der Zuwachs der Menschen deutlich größer und dann der Abstand wieder einmal deutlicher geringer ist.

Hier kann meines Erachtens nur eines helfen: In jedem Laden eine maximale Anzahl an Leute rein zu lassen. Und die Leute durch Personal und strikte Anweisungen zu instruieren. Alles andere hilft nichts wenn sich nur ein Teil der Menschen daran hält. (Aber vielleicht haben sich die Leute auch einfach abgesprochen und warteten ab bis ich einkaufen gehe um mir dann ein falsches Bild zu vermitteln. Wer weiß?!). Auch die Verkäufer haben besseres zu tun als alle anderthalb Minuten jemanden aufzufordern sich an die Vorgaben zu halten.

Die Aufforderung sich die Hände zu desinfizieren nachdem man in die Arzt-Praxis eingetreten ist folgten vor Corona wohl auch nur die wenigsten Besucher (eine mir bekannte Arzt-Praxis). Dabei steht der Spender genau so, dass man ihn und die in großen Lettern geschriebene Aufforderung überhaupt nicht übersehen kann. Die Menschen haben scheinbar andere Sorgen wenn sie zum Arzt gehen.
Wie hoch der Anteil jener sorglosen/unbedachten Menschen ist kann ich natürlich nicht sagen. Dass ein solches Verhalten jedoch sichtbar ist definitiv.
Augsburg, Leipzig, Schalke, Leverkusen, Dortmund und Frankfurt trainieren schon seit Tagen. Also sind die Bayern eher spät dran.

Außerdem gibt es strenge Auflagen, wie, was und wo trainiert wird. Diese Auflagen, da bin ich sicher werden strenger kontrolliert als die Anzahl der Konstrukteure im Großraumbüro meiner Firma.

Die Spieler sollen fit gehalten werden, das halt ich jetzt eigentlich nicht für verwerflich. Es ist ja nicht die Rede von Zweikampftraining und wirklichem Spiel.