Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2020
Mir reicht es schon, wenn ich keine Info verbreite die andere in Angst versetzen könnte, weil ich selbst zu unaufmerksam und faul zum lesen war und einfach mal irgendwas in die Welt gesetzt habe, was jeder Grundlage entbehrt - einen Beliebtheitswettbewerb muss ich nicht gewinnen, das interesssiert mich schlicht nicht, Eliza - und jetzt troll Dich zu Deinen Jobs 1-25 und sonstigen "Projekten" 🙄 da ist Deine Energie nützlicher.
20.04.2020
Ich bin sicher, die Menschen LIEBEN dich für deine Art, Jenny. ;) So und giftiger werde ich nicht, hol dir die Aufmerksamkeit, die du so sehr brauchst, woanders. Im realen Leben hätten wir schon nach 5min nichts mehr miteinander zu tun gehabt.
20.04.2020
Ja, das spürt man intensiv seit Jahren in diesem Forum, Eliza, WIE ungern Du mit mir diskutierst.
Unangenehm ist Dir dabei nur, dass Deine Schludrigkeiten als solche aufgedeckt werden.
Unangenehm ist Dir dabei nur, dass Deine Schludrigkeiten als solche aufgedeckt werden.
20.04.2020
@Jenny Ja, es darf sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden, ob er in diesem Stil mit dir über irgendetwas überhaupt inhaltlich reden kann und will. Ich will es nicht.
20.04.2020
Das ist mir wirklich einfach zu dumm - wer des Lesens mächtig ist und willens dies zu tun wird sehen wie verdreht Deine Darstellung ist Eliza. 🙄
20.04.2020
@Styx Du, ich kann auch niveaulos... ich würde den Ton nur normalerweise nicht anschlagen.
Für inhaltliche Diskussionen bin ich immer offen.
Add: Ja, im Moment sind es primär Indizien. Es gibt erste Studien, die in diese Richtung gehen und es gibt Berichte aus der Praxis, die Befunde zeigen, die sich nicht wieder erholen würden. Aber genug Hinweise um vorsichtig zu bleiben. Aktuell kommt es ja immer wieder noch zu überraschenden Entdeckungen, die andeuten, dass das Virus sich nicht "typisch" verhält.
Für inhaltliche Diskussionen bin ich immer offen.
Add: Ja, im Moment sind es primär Indizien. Es gibt erste Studien, die in diese Richtung gehen und es gibt Berichte aus der Praxis, die Befunde zeigen, die sich nicht wieder erholen würden. Aber genug Hinweise um vorsichtig zu bleiben. Aktuell kommt es ja immer wieder noch zu überraschenden Entdeckungen, die andeuten, dass das Virus sich nicht "typisch" verhält.
20.04.2020
Also ... wir hatten jetzt einmal "unqualifizierten Müll" (Miss Jenny) und einmal "unqualifizierte, unhöfliche Scheiße" (Eliza Day). Ist es dann jetzt mal gut ?
@ElizaDay
Okay, dann falscher Begriff - richtiger Inhalt.
Das kann man nicht so einfach sagen.
1) Wissen wir nicht, was das für eine Aufnahme ist bzw. ob sie tatsächlich das zeigt, was behauptet wird.
2) Ein "es ist nicht vorbei" kann evtl. für manche Patienten gelten, für andere evtl. nicht. Wie die Anteile dann u.U. gewichtet sind, müssen (Langzeit)Studien erst zeigen.
3) Können ganz generell noch keine validen Aussagen über den Langzeitverlauf nach überstandener Covid-19-Erkrankung getroffen werden.
@ElizaDay
Okay, dann falscher Begriff - richtiger Inhalt.
Das kann man nicht so einfach sagen.
1) Wissen wir nicht, was das für eine Aufnahme ist bzw. ob sie tatsächlich das zeigt, was behauptet wird.
2) Ein "es ist nicht vorbei" kann evtl. für manche Patienten gelten, für andere evtl. nicht. Wie die Anteile dann u.U. gewichtet sind, müssen (Langzeit)Studien erst zeigen.
3) Können ganz generell noch keine validen Aussagen über den Langzeitverlauf nach überstandener Covid-19-Erkrankung getroffen werden.
20.04.2020
@Jenny Lies doch erstmal meinen Post und den Twitterpost: "Das regeneriert sich auch nicht mehr. " Du willst doch nur widersprechen und Recht haben und selbst wenn sich herausstellt, dass du völligen Bockmist geschrieben hast, wirst du nichts davon zurücknehmen. Wir kennen das doch schon.
Wer sich selbst einen Gefallen tun will, hinterfragt bei Jenny bitte immer auch das "Warum" sie etwas postet. Das hat ganz oft nichts mit den Inhalten zu tun, sondern nur damit WER etwas gepostet hat. Krieg > Inhalt.
Wer sich selbst einen Gefallen tun will, hinterfragt bei Jenny bitte immer auch das "Warum" sie etwas postet. Das hat ganz oft nichts mit den Inhalten zu tun, sondern nur damit WER etwas gepostet hat. Krieg > Inhalt.
20.04.2020
.
20.04.2020
Quatsch, man kann auch Folgen, die nach der Krankheit zurückbleiben als Spätfolgen bezeichnen.
Wenn Schäden unmittelbar Teil der Krankheit sind, sind sie keine Spätfolgen Eliza - da steht konkret:
"Ich habe ihr heute morgen CTs und Röntgenbilder meiner Covid-Patienten gezeigt.
(...)
Ich hab mal in Grün den Rest „normale“ Lunge angemarkert. Alles Rote ist aktuell kaputt.
Sprich: die abgebildete Lunge (wenn das Bild echt ist) ist die Lunge einer gerade erkrankten Patientin, die im Krankenhaus behandelt wird und alles Rote ist "AKTUELL" kaputt - nicht eine Spätfolge der Krankheit nachdem sie lange abgeklungen ist. AKTUELL Eliza.
Ich habe es gelesen, Du offenbar nicht.
Wenn Schäden unmittelbar Teil der Krankheit sind, sind sie keine Spätfolgen Eliza - da steht konkret:
"Ich habe ihr heute morgen CTs und Röntgenbilder meiner Covid-Patienten gezeigt.
(...)
Ich hab mal in Grün den Rest „normale“ Lunge angemarkert. Alles Rote ist aktuell kaputt.
Sprich: die abgebildete Lunge (wenn das Bild echt ist) ist die Lunge einer gerade erkrankten Patientin, die im Krankenhaus behandelt wird und alles Rote ist "AKTUELL" kaputt - nicht eine Spätfolge der Krankheit nachdem sie lange abgeklungen ist. AKTUELL Eliza.
Ich habe es gelesen, Du offenbar nicht.
20.04.2020
@Jenny DAS "bitte höre endlich auf so einen unqualifizierten Müll hier zu verbreiten. " hat der Präsident der Gesellschaft für Pneumologie sicher nicht gesagt. Übernimm wenigstens Verantwortung für deinen eigenen Diskussionsstil. Der ist wie üblich unter aller Sau menschlich.
Auch widersprechen kann man respektvoll.
Auch widersprechen kann man respektvoll.
20.04.2020
@Styx Okay, dann falscher Begriff - richtiger Inhalt. Darauf lasse ich mich ein. Aber nicht auf dieses pauschale "Abwatschen". Wie gesagt, die Berichte gibt es von Anfang an und es ist auch Teil einer Diagnostik, weil ja die Tests recht unzuverlässig (negativ) sind.
20.04.2020
@Jenny Quatsch, man kann auch Folgen, die nach der Krankheit zurückbleiben als Spätfolgen bezeichnen. Willst du jetzt ERNSTHAFT, damit du den Definitions-Dämon spielen kannst, noch widersprechen? Das was du geschrieben hast, ist definitiv inhaltlich falsch, wenn du dir den Post überhaupt angesehen hast.
@Apfel Die Diagnose von Covid-19 findet schon seit China auch über CTs und Röntgenbilder statt, weil das Bild ziemlich charakteristisch ist und es wird auch schon von Anfang an von Lungenschäden berichtet, gerade bei den Patienten, die ein kritisches Stadium erreicht haben.
@Apfel Die Diagnose von Covid-19 findet schon seit China auch über CTs und Röntgenbilder statt, weil das Bild ziemlich charakteristisch ist und es wird auch schon von Anfang an von Lungenschäden berichtet, gerade bei den Patienten, die ein kritisches Stadium erreicht haben.
20.04.2020
@Eliza Day
Wenn man von Spätfolgen spricht, sind damit Langzeitfolgen oder in Nachfolge länger persistierender oder chronischer Erkrankungen auftretende Zustände gemeint. Was du hier erwähnst, sind einfach unmittelbare Veränderungen/Schädigungen.
Twitter-Bildchen sind mit Vorsicht zu genießen. Da lädt schnell jemand eine Aufnahme hoch, bei der man wenig Sicherheit hat, ob es sich tatsächlich um die Lunge eines/r Covid-19-Patient_in handelt oder ob hier einfach die Aufnahme einer fibrosierten Lunge gezeigt wird und die Genese gar nicht mit Covid-19 in Zusammenhang steht.
Wenn man von Spätfolgen spricht, sind damit Langzeitfolgen oder in Nachfolge länger persistierender oder chronischer Erkrankungen auftretende Zustände gemeint. Was du hier erwähnst, sind einfach unmittelbare Veränderungen/Schädigungen.
Twitter-Bildchen sind mit Vorsicht zu genießen. Da lädt schnell jemand eine Aufnahme hoch, bei der man wenig Sicherheit hat, ob es sich tatsächlich um die Lunge eines/r Covid-19-Patient_in handelt oder ob hier einfach die Aufnahme einer fibrosierten Lunge gezeigt wird und die Genese gar nicht mit Covid-19 in Zusammenhang steht.
20.04.2020
Hör du auf so eine unqualifizierte, unhöfliche Scheiße zu posten.
Ich habe Aussagen des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) zitiert, Eliza - soviel zu Deinem Leseverhalten.
Ich habe Aussagen des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) zitiert, Eliza - soviel zu Deinem Leseverhalten.
20.04.2020
EBEN! Genau das sage ich ja - das sind eben genau keine Spätfolgen Covid-19
Lies doch wenigstens Deine EIGENEN Beiträge, wenn schon alles andere nicht.
Da nützt auch kein schnelles Editieren Deines Beitrags von 11:36 Uhr. 🙄
Eine Spätfolge ist nie unmittelbar, sondern kommt erst längerer Zeit nach einem Ereignis zu tragen, das sagt doch das Wort schon.
Eine unmittelbare Folge ist einfach eine Folge, die sich später auch noch ändern kann.
Davon abgesehen, dass Dir ein Twitter Experte jedes beliebige Lungenbild als Beleg vorlegen kann und dabei nicht mal Arzt sein muss.
Lies doch wenigstens Deine EIGENEN Beiträge, wenn schon alles andere nicht.
Da nützt auch kein schnelles Editieren Deines Beitrags von 11:36 Uhr. 🙄
Eine Spätfolge ist nie unmittelbar, sondern kommt erst längerer Zeit nach einem Ereignis zu tragen, das sagt doch das Wort schon.
Eine unmittelbare Folge ist einfach eine Folge, die sich später auch noch ändern kann.
Davon abgesehen, dass Dir ein Twitter Experte jedes beliebige Lungenbild als Beleg vorlegen kann und dabei nicht mal Arzt sein muss.
Seit wann ist Twitter ein Portal für seriöse, medizinische Belange?
Also sorry, hat irgendwie was von Bildzeitungsschlagzeile als gesicherte Studie verbreiten.
Also sorry, hat irgendwie was von Bildzeitungsschlagzeile als gesicherte Studie verbreiten.
20.04.2020
@Jenny Hör du auf so eine unqualifizierte, unhöfliche Scheiße zu posten. Immer erstmal an die eigene Nase fassen. Das sind keine "später auftretenden Spätfolgen, die erst noch in Langfriststudien erforscht werden müssen". Das sind unmittelbare Spätfolgen der Krankheit, die in der Klinik direkt bei Coronafällen nachweisbar sind.
20.04.2020
Eliza, bitte höre endlich auf so einen unqualifizierten Müll hier zu verbreiten.
Über wirkliche Spätfolgen kann kein Mensch auf der Welt schon etwas fundiertes sagen, weil es einfach keine Langzeiterfahrungen gibt.
Versuche doch bitte die Dinge ein bisschen rationaler anzugehen und Dich nicht von allem und jedem tiggern zu lassen.
Momentan werden Daten gesammelt um dann SPÄTER (wie das Wort schon sagt) etwas zu den SPÄTfolgen sagen zu können.
DAS hier ist das aktuelle Wissen zu Spätfolgen:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-spaetfolgen-infizierte-krankheit-lungenentzuendung-spaetfolgen-reha-experte-mediziner-covid-19-zr-13648800.html
a) Man kann noch nichts Gesichtertes über Spätfolgen sagen.
b) Die Erfahrungen weisen aber darauf hin, das die überwiegende Mehrzahl der Patienten ohne spürbare Einschränkungen entlassen werden.
c) "Bei heftigeren Verläufen, etwa mit schwerem Lungenversagen und langer Beatmungsdauer" ist "durchaus mit Restsymptomen wie einem verminderten Lungenvolumen zu rechnen." - was ja auch nicht SO erstaunlich ist.
NICHT: "Es "einfach überstanden haben" ist nicht."
Über wirkliche Spätfolgen kann kein Mensch auf der Welt schon etwas fundiertes sagen, weil es einfach keine Langzeiterfahrungen gibt.
Versuche doch bitte die Dinge ein bisschen rationaler anzugehen und Dich nicht von allem und jedem tiggern zu lassen.
Momentan werden Daten gesammelt um dann SPÄTER (wie das Wort schon sagt) etwas zu den SPÄTfolgen sagen zu können.
DAS hier ist das aktuelle Wissen zu Spätfolgen:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-spaetfolgen-infizierte-krankheit-lungenentzuendung-spaetfolgen-reha-experte-mediziner-covid-19-zr-13648800.html
a) Man kann noch nichts Gesichtertes über Spätfolgen sagen.
b) Die Erfahrungen weisen aber darauf hin, das die überwiegende Mehrzahl der Patienten ohne spürbare Einschränkungen entlassen werden.
c) "Bei heftigeren Verläufen, etwa mit schwerem Lungenversagen und langer Beatmungsdauer" ist "durchaus mit Restsymptomen wie einem verminderten Lungenvolumen zu rechnen." - was ja auch nicht SO erstaunlich ist.
NICHT: "Es "einfach überstanden haben" ist nicht."
20.04.2020
Spätfolgen Covid-19
https://twitter.com/19Insomnia82/status/1251095569134649345?s=20
Nur der gelbe Teil der Lunge ist noch gesundes Lungengewebe.
Der rote Teil ist Gewebe, dass sich in bindegewebsartiges Gewebe umgewandelt hat (Fibrose) und nicht mehr am Sauerstoffaustausch teilnimmt. Das regeneriert sich auch nicht mehr.
Der Patient ist 40 Jahre alt. Es "einfach überstanden haben" ist nicht.
https://twitter.com/19Insomnia82/status/1251095569134649345?s=20
Nur der gelbe Teil der Lunge ist noch gesundes Lungengewebe.
Der rote Teil ist Gewebe, dass sich in bindegewebsartiges Gewebe umgewandelt hat (Fibrose) und nicht mehr am Sauerstoffaustausch teilnimmt. Das regeneriert sich auch nicht mehr.
Der Patient ist 40 Jahre alt. Es "einfach überstanden haben" ist nicht.
17.04.2020
Weiß nicht, ob es woanders besser funktioniert, selbst habe ich meine Einkäufe im Supermarkt auf 1xwöchentlich reduziert, achte auf die Abstände, aber ich muß sagen die Disziplin ist so etwas von unterirdisch sowohl von einer Vielzahl der Kunden als auch inzwischen vom Verkaufspersonal, letztere laufen ständig nah an einem vorbei, ebenso andere Kunden, das Desinteresse und Gedankenlosigkeit sind spürbar. Die Einkaufswagen werden auch nicht überall desinfiziert, trage schon 1xHandschuhe, aber insgesamt sehe ich, wenn es überall so sein sollte, das sich in den CoronaHotspotSuper- Baumärkten usw. die Pandemie langsamer, aber sicher verbreiten wird. Mein Vorschlag wäre, in jedem größeren Markt zeitweise eine Polizeistreife zu schicken, damit das Verhalten ernstgenommen und eingeübt wird.
17.04.2020
Weiteres "Geraune" zur Verbreitung der Heinsberg-Studie durch die PR-Agentur StoryMachine:
Mittlerweile prüft der PR-Rat das Vorgehend und die PR-Agentur versucht sich mit absurden Ausflüchten aus der Verantwortung zu winden. Unter anderem wird behauptet, man sei ja eigentlich keine PR-Agentur und unterliege damit nicht dem PR-Kodex.
Weitere Geldgeber wurden bekannt, darunter die Deutsche Glasfaser Holding, die in Heinsberg einen wichtigen Bürostandort hat und somit auch ein Interesse, dass dort der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Kontrolliert wird das Unternehmen von der US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co., die auch Anteile an der Axel Springer SE hält, bei der StoryMachine-Mitinhaber Kai Diekmann einst Chefredakteur und Herausgeber war. Ein Artikel zum Thema bei der Welt (ebenfalls Springer) wurde von einer Mitarbeiterin der Agentur verfasst. Im Artikel kritisierte sie Walter-Borjans von der SPD und lobte neben dem saarländischen Ministerpräsidenten Hans (CDU) auch den FDP-Abgeordneten Johannes Vogel. Bemerkenswert: Besagte Autorin und StoryMachine-Mitarbeiterin gehört auch zur Chefredaktion des Mitgliedermagazins der Jungen Liberalen (also der Jugendorganisation der FDP). Die PR-Agentur ist gut mit der (konservativen und neoliberalen) Politik vernetzt, wurde u.a. schon von Ursula von der Leyen beauftragt.
https://www.stern.de/politik/deutschland/corona-studie-aus-heinsberg--deutscher-pr-rat-prueft-vorgehen-von-storymachine-9226484.html
Haaaaaaaallooooooo Marrs, was sagst du denn zu dem Geraune?
Annette Leßmöllmann, Professorin für Wissenschaftskommunikation, raunt jedenfalls: "Hier werden PR und Journalismus extrem geschickt vermischt"
Ich raune noch dazu: "Und Politik und Wissenschaft noch dazu!"
Mittlerweile prüft der PR-Rat das Vorgehend und die PR-Agentur versucht sich mit absurden Ausflüchten aus der Verantwortung zu winden. Unter anderem wird behauptet, man sei ja eigentlich keine PR-Agentur und unterliege damit nicht dem PR-Kodex.
Weitere Geldgeber wurden bekannt, darunter die Deutsche Glasfaser Holding, die in Heinsberg einen wichtigen Bürostandort hat und somit auch ein Interesse, dass dort der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Kontrolliert wird das Unternehmen von der US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co., die auch Anteile an der Axel Springer SE hält, bei der StoryMachine-Mitinhaber Kai Diekmann einst Chefredakteur und Herausgeber war. Ein Artikel zum Thema bei der Welt (ebenfalls Springer) wurde von einer Mitarbeiterin der Agentur verfasst. Im Artikel kritisierte sie Walter-Borjans von der SPD und lobte neben dem saarländischen Ministerpräsidenten Hans (CDU) auch den FDP-Abgeordneten Johannes Vogel. Bemerkenswert: Besagte Autorin und StoryMachine-Mitarbeiterin gehört auch zur Chefredaktion des Mitgliedermagazins der Jungen Liberalen (also der Jugendorganisation der FDP). Die PR-Agentur ist gut mit der (konservativen und neoliberalen) Politik vernetzt, wurde u.a. schon von Ursula von der Leyen beauftragt.
https://www.stern.de/politik/deutschland/corona-studie-aus-heinsberg--deutscher-pr-rat-prueft-vorgehen-von-storymachine-9226484.html
Haaaaaaaallooooooo Marrs, was sagst du denn zu dem Geraune?
Annette Leßmöllmann, Professorin für Wissenschaftskommunikation, raunt jedenfalls: "Hier werden PR und Journalismus extrem geschickt vermischt"
Ich raune noch dazu: "Und Politik und Wissenschaft noch dazu!"
17.04.2020
Guter Artikel über die Frage, wer die Kosten für die Corona-Krise zahlen könnte, samt Warnung, dass es auch dabei wieder die Ärmsten treffen könnte und einer guten Erklärung, warum das mittlerweile übliche Geheule über Staatsverschuldung unverhältnismäßig ist:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/staatsverschuldung-coronavirus-konjunktur-lastenverteilung
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/staatsverschuldung-coronavirus-konjunktur-lastenverteilung
16.04.2020
markus10, Heute, 17:06:
"Verschwörungs troll passt besser ;-)"
Nachweis?
Ich bin ja sehr, wirklich sehr daran interessiert was du uns mitteilen möchtest.
"Verschwörungs troll passt besser ;-)"
Nachweis?
Ich bin ja sehr, wirklich sehr daran interessiert was du uns mitteilen möchtest.
16.04.2020
@Marrs
Nun raunt auch schon die Zeit, dass die Sache mit Laschet, Streeck und der Werbeagentur von Mronz und Dieckmann fragwürdig ist:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/armin-laschet-corona-politik-krisenmanagement-markus-soeder
Nun raunt auch schon die Zeit, dass die Sache mit Laschet, Streeck und der Werbeagentur von Mronz und Dieckmann fragwürdig ist:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/armin-laschet-corona-politik-krisenmanagement-markus-soeder