Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@B-Engel: Also ich kenne ne Menge Leute, die in Pflegeberufen tätig sind, und darunter ist kein einziger, der einen "entspannten Alltag" hat. Weder vor, noch während Corona. So ein Statement würde wirklich keiner aus meinem Bekanntenkreis unterschreiben. Kopfschüttel
Der Unterschied bei den Bewohnern eines Pflegeheimes und den älteren Menschen die in Ihrem eigenen zuhause leben ist sehr groß. Es gibt einen Grund warum die Menschen in einem Pflegeheim leben- eben weil sie unter anderem nicht mehr fähig sind Ihr Leben alleine zu organisieren und zu leben. Diesen Menschen ist eine richtige EInschätzung und der richtige Umgang mit den Virus nicht mehr zu zumuten.

Ältere Menschen die in Ihrer eigenen Wohnungen leben und Ihren Alltag bewältigen können, sind durchaus in der Lage die Virus-Situation als gefährlich einzuschätzen.

In vielen Pflegeheimen wird Videotelefonie angeboten. Nur besteht eben auch hier das Problem, dass einige Bewohner eines Pflegeheimes dies nicht mehr verstehen, folgen können. Damit meine ich nicht die Handhabung, da helfen die Pfleger. Sondern die geistige Fähigkeit zu telefonieren oder zu skypen.

Das Pflegepersonal ist nicht grundsätzlich überlastet. Aus dem privaten Umfeld weiß ich von zwei Pflegeheimen die seit Mitte März ein Besuchsverbot haben. Keine Covid 19 Infektionen, weder beim Personal noch bei den Bewohnern. Sorry, aber da haben die Pflegekräfte einen entspannten Alltag. Keine Angehörigen die zu ungeschickten Zeiten zu Besuch kommen. Noch Angehörige die etwas fragen oder einfordern. Keiner der Ihnen auf die Finger schaut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2020
@Eliza Day
Mir fehlen jetzt die Worte. Alt sein bedeutet für Dich also nicht mehr flexibel im Kopf zu sein??

„Ich weiß aber auch nicht, warum die
Pflegeheime nicht zumindest Gartenbesuche, Videotelefonie, etc. anbieten.“

Ganz einfach.... die Altenpfleger in den Heimen sind doch so schon völlig überlastet.
27.04.2020
Ich weiß nicht, ob viele ältere Menschen Corona eigentlich begreifen. Viele entwickeln ja auch sowas wie einen Alterstarrsinn á la "Das kenn ich nicht, das wird mir schon nicht gefährlich werden".

Ich weiß aber auch nicht, warum die Pflegeheime nicht zumindest Gartenbesuche, Videotelefonie, etc. anbieten.
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.

Ich lese daraus einfach nur sehr viel pure Verzweiflung. Und Wehrlosigkeit.
Denn die Quarantäne dieser alten Dame ist eine andere als z.B deine.
Frau Apfel nichts für ungut, aber ich bin nicht nur gamer sondern auch ein Mensch und ich kann das sehr wohl nachvollziehen das moralische Dilemma. Ich hab im meinem engsten Freundeskreis Menschen die im Altenheim arbeiten,und wo corona sehr sehr präsent ist in der Arbeit...

Und trotzdem

Ich weiß ganz ehrlich auch nicht wie ich diese Einstellung der alten Dame bzw die Richtung des Artikels bezeichnen soll, außer Egoismus. Im Kern geht es doch eben darum, dass sie nicht einschränken lassen will, und damit sich selbst und andere in Gefahr bringen möchte lieber oder hab ich da was falsch verstanden? Diese Position im Artikel finde ich nicht richtig, egal von wem sie kommt. Nachvollziehbar ja ein bisschen schon aber keinesfalls würde ich mir wünschen das alle bzw der Großteil der Menschen so denken würden. Das ist eben meine Meinung und da steh ich auch zu.
Ich habe nachgedacht. Und eines stößt mir direkt auf.
Ich verstehe nicht, wieso man die Frau nicht in den Garten fährt? Das ist nicht verboten, soweit ich weiß.
Und Zeit dafür müsste ja auch sein, war es ja wohl vorher offenbar auch.

Mr_Yaha, "purer Egoismus" zu rufen, ist einfach.
Du musst bedenken, wenn du allein in deiner Bude hockst, dann vertreibst du dir deine Zeit mit Internet, Zocken, Chatten, telefonieren.
All das haben die alten Menschen so nicht.
Da bleibt, bestenfalls, ARD und ZDF, mal ne Zeitschrift oder mal ein Buch, wenn die Augen und die Konzentration das noch mitmachen.
So ein bißchen Empathie hat noch niemandem geschadet ;-)
26.04.2020
@markus10

"Und warum sagst du nichts? "

Weil ich nicht über dein Stöckchen springe, schon gar nicht auf ein so niedrig gehaltenes,
26.04.2020
markus10, Heute, 22:11:

"Rolle Rückwärts des Mainstream!
Woody bitte diese Verschwörung übernehmen.
https://www.bild.de/..."

Passt in so manches WeltBILD. Und das manches BILD-Konsumenten. Auf jeden Fall ein interessantes Niveau. Julian Reichelt...

Edit:

markus10, Heute, 22:48:

"Und warum sagst du nichts?
Ist das jetzt eine Verschwörung?
Ist das alles Lüge?
Sprich dich aus.
Dir fehlen doch sonst nicht die Worte:::"

Ehrlich jetzt? Du verlinkst diesen reißerischen Artikel für den die BILD weltweit bekannt ist? Und willst allen Ernstes über genau diesen diskutieren?
Und warum sagst du nichts?
Ist das jetzt eine Verschwörung?
Ist das alles Lüge?
Sprich dich aus.
Dir fehlen doch sonst nicht die Worte:::
26.04.2020
@markus10

Nee, da übernehme ich nix. BILD und vor allem Julian Reichelt sind eher dein, nicht mein Niveau.
26.04.2020
Bei den Menschenmengen, die an diesem WE draußen und in den Städten unterwegs waren und oft ohne den nötigen Abstand, befürchte ich wieder hohe Infektionszahlen in den nächsten 2 Wochen :-((
24.04.2020
Hinweise, das Covid-19 nicht nur eine Lungenkrankheit ist
https://web.de/magazine/news/coronavirus/obduktion-coronavirus-befaellt-weit-lunge-34638264

- Hinweise, das auch der Hirnstamm angegriffen wird, was die neurologischen Symtome (z.B. Verlust des Geschmackssinns) erklären könnte
- Hinweise, dass sie auch Herz angreifen kann

- RKI lockert Empfehlung keine Autopsien an Covid-19 Patienten durchzuführen um Krankheit besser untersuchen zu können
24.04.2020
@Foxy the Succubus

Man unterscheidet zwei Größen:

Letalität bzw. case fatality rate (CFR)
Rate der Todesfälle bezogen auf die Gesamtzahl der Erkrankten ODER bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten
Die exakte Letalität kann nicht angegeben werden, da 1) nicht klar ist, wie viele Infektionen aufgrund sehr milder oder sogar asymptomatischer Krankheitsverläufe unerkannt bleiben und 2) nach Ländern variierende Testmöglichkeiten & -vorgaben existieren.

Mortalität
allgemeine Sterberate innerhalb der Bevölkerung bzw. einer Bevölkerungsgruppe
Ein Virus mit hoher Letalität könnte auch die Mortalität erhöhen.

Wenn du speziell nach der Todesrate bei Covid-19 fragst, ist die Letalität bzw. CFR gemeint.
Vorweg, ich bin keine Verschwörungsanhängerin oder sonst was. Ich möchte es nur einfach verstehen und da brauche ich wohl die Schwarmintelligenz hier.
Wer kann mir das mit der Todesrate bei Covid 19 erklären? Muss ich die Todesopfer in Bezug auf die Infizierten setzen oder auf die komplette Bevölkerung in Deutschland?
22.04.2020
Das klingt nach Besorgnis. Ich plädiere für eine Offenlegung aller Szenarien der Bundesregierung, auch wenn diese nur tage- oder stückweise erfolgen können.
22.04.2020
Mit einigen anderen Bundesländern hat NRW jetzt nachgezogen. Maskenpflicht ab Montag in ÖPNV und einkaufen.
21.04.2020
"Wir Älteren von der Risikogruppe werden uns daran erinnern, wenn es wieder mal ums Klima geht!"

Das ist lustig. Wer hatte denn das Ätzen erfunden? Wenn es um Rückschlage geht, dann könnte man auch sagen DAS ist der Rückschlag für das, was sich Junge im Zuge der FFF Demos anhören mussten.

Aber, nun ja, unabhängig davon ist das furchtbar mies, nur, wie viele Junge sind ungeheuer achtsam in dieser Zeit? Ich finde sehr viele. Nein, nicht alle, aber wenn ICH mich umschaue, dann sehe ich MINDESTENS so viele ältere und alte Menschen, die sich einen Dreck um das Kontaktverbot, die Abstandsregeln usw. kümmern. Und - das muss man auch mal sagen - diese alten Menschen entscheiden das genauso wenig nur für sich selbst, wie auch junge Menschen. Nur, weil man sich in einer Risikogruppe befindet, bedeutet das nicht, dass man nicht genauso auch für andere Verantwortung übernehmen müsse (die Allgemeinheit schützen). Und die Männer, die mich derzeit gehäuft online anquatschen und meinen, wenn man sich gleich in der Wohnung treffen würde, dann könnte man gerade schon daten, das sind in der Mehrzahl nicht junge Männer.

Alter hat übrigens kein Privileg auf Krankheit, hier auf Risikogruppe.
Dass das manche noch nicht begriffen haben, darf man nicht allen anlasten.
21.04.2020
Die Herren @g und @m
Da sind wir doch wieder bei dem Thema "erwachsen" und selbstverantwortlich sein.
Rücksichtnahme auf und Fürsorge für andere ist auch in der Verantwortung eines "Erwachsenen".

Wer setzt das Maß für "geistige Entwicklung ".
So manche Meinungsäußerung von euch läßt mich auch zweifeln.... betr Urteilfähigkeit.

Ja. Auch ich halte so einige Mitbürger dieses Landes für geistig nicht ganz auf der Höhe.
Aber auch diese Mitbürger dürfen wählen.
Da werden sie auch nicht aus der Eigenverantwortung einer Entscheidung genommen.
Was ich persönlich bei so manchem Zeitgenossen besser finden würde ;-)
21.04.2020
Ich hetze nie!

Das ist die zweitgrösste Untertreibung die ich heute im Forum lese.
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind eine verzwickte Sache.