Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Ja, das mit den Masken war heute echt ein auffälliges Phänomen.
Muss am Wetter gelegen haben, wir hatten 25 Grad und Sonne, da war es unter der Maske nochmal stickiger als sonst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2020
Ich bin an sich nicht leicht zum unken zu bringen, aber so langsam wirds mir auch etwas bang.

War gerade einkaufen und gehe ja immer um die Zeit rum einkaufen.
Heute quasi volksfestartiger Trubel, wie nicht mal im Sommer oder zu Karneval 😳 (vielleicht fällt es auch nur mehr auf) - im Supermarkt gleich mal ein Mann dem die Maske auf Halbmast hing - den habe ich noch freundlich gebeten ob er die nicht richten kann - danach hab ich es aufgegeben. Ein großer Teil der Kunden mit der Maske unter der Nase (also Nase frei), einer mit der Maske auf dem Kinn, zwei Leute die Regale einräumten mit der Maske unter der Nase, der rentitente Aufpasser natürlich eh ohne Maske und mit seinem Handydisplay am Mund herumspielend (wie kann ein einziger Mensch derart unhygienisch unterwegs sein? 🤢) ... öhm, also vielleicht wäre es besser wir lassen die Masken einfach ganz weg, weniger unsicher wäre das auch nicht und man müsste sich nicht so quälen. 🙄
Ich bezweifle sehr, dass sich nach dieser Lockerung erneut ein Shutdown durchsetzen ließe, die meisten wirken gerade wie: "War was? LOL!" 🙄
Der Spielplatz hinterm Haus ist den ersten Tag seit der Sperrung wieder bevölkert.

Die Erwachsenen hocken nahtlos nebeneinander auf den Bänken (oder stehen drumrum), die Kids tummeln sich alle durcheinander auf dem Platz.

Na Bravo.
08.05.2020
Ab Dienstag/Mittwoch geht es wieder normal zur Schule, das wird eine Herausforderung für alle.

Unklar ist, wie alle Kids zur Schule kommen, denn die Busse werden weiterhin nur 50% Kapazität haben.
Die Eltern werden gebeten, wenn irgendwie möglich, die Kinder selber zu bringen.

Wird schon werden 👍
Am besten sind zzt die, welche die Maske sich um das Handgelenk binden und so zum Einkaufen/Bahnfahrt gehen.
Scheint neue Mode zu sein.

Da fällt mir diese gerade ein...
08.05.2020
@dagmar
Eyjeih...na dann wundert es mich nicht. Hatte letztens jemanden gesehen der hatte einen Schlitz in der Mitte der Maske, also Nase und Mund offen...den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.
08.05.2020
Solange es Menschen gibt, die das Wort "Maskenpflicht" so verstehen....
;-)

Wenn alle gleich wieder alles tun, was man darf.. ...Aber ohne Abstand und Maske oder sich des Risikos bewußt zu sein, oder die Einsicht in die Hygieneregeln. ....ja dann gehen die Infektionszahlen wieder flott in die Höhe.
08.05.2020
Na das hat ja nicht lange gedauert. Erste Landkreise u.a. in NRW haben den Grenzwert überschritten und es drohen für die betroffenen Städte wieder ein aufheben der Lockerungen.
08.05.2020
"Aber ich gehe mal davon aus, Miss Jenny, dass Du keinerlei Bezug zu Kindern hast, darum ist Deine Ansicht natürlich dafür, in Ordnung, würde ich wohl auch so sehen, wenn es bei mir so wäre."

Miss Jenny war einer der wenigen hier, die immer wieder auf die Situation von Familien und deren besondere Belastung hinwies, ebenso auf häusliche Gewalt. Diesen Tritt finde ich daher unrichtig und auch unnötig.

"Ein fatales Zeichen, was ja so langsam sich in der Bevölkerung durchfrisst, warum wir nicht, aber die Anderen dürfen schon."

Ich schrieb es schon mal, Ungerechtigkeiten - und viele davon nicht nachvollziehbar- gab es doch von Anfang an. Sowohl in der Sache, als auch z.B. örtlich bezogen.
08.05.2020
"gehls72
Heute, 02:21
@Donna Plus
...

Das stimmt nur zum Teil. Denn der Staat hängt sehr wohl im Fußball-Geschäft mit drin.
..."

Deshalb schrieb ich:

"Man kann natürlich schon über Ungerechtigkeiten im System sprechen oder auch wieviel für was ausgegeben wird, aber mir fehlt hier die Vergleichbarkeit."

Ein Jahr Rodelförderung, im Rahmen der Sportförderung beläuft sich auf einen höheren Betrag als die Förderung tierversuchsfreier Forschung über viele JahrZEHNTE. Finde ich viele Ungerechtigkeiten wie staatliche Förderungen verteilt werden? Massig. Ohne Ende. Das ändert aber nichts an dem Prinzip, von dem ich sprach. Denn sonst müsste das, was du ansprachst auch gelten für den Traktor des Landwirtes, der schon mal Subventionen erhielt, für die Maschine der aluverarbeitenden Industrie, weil diese staatliche Vergünstigungen bei der Strombesteuerung erhalten hat und für die Küchenwaage des Privatmanns, weil dieser einmal von der Abwrackprämie 20keineAhnungmehr profitiert hat.
Und natürlich auch
["Oft ist der Bau von neuen Stadien ganz oder teilweise vom Staat finanziert"]
für die Einnahmen privater Firmen, die Busse und Bahnen betreiben, denn der Staat hat z.B. Bahnhöfe und Haltestellen gebaut.

Es ging um eine Ablösesumme für einen Topspieler, nicht um

"Die kleineren Vereine in den unteren Liegen hängen auch am finanziellen Tropf der stattlichen Unterstützung."

Diese Förderung ist nicht vergleichbar damit.

Du vermischst hier zwei Themenbereiche, das macht die Sache unklar.
08.05.2020
@Rudi

Die Spiele werden übertragen und finden nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
Heißt: nicht nur Ausgaben, sondern auch Einnahmen, Steuern, Abgaben.
So sieht das aus, mit dem Vorgaben und Beschlüssen der Sitzungen....

https://www.tagesschau.de/inland/greiz-corona-101.html

Dieser Satz zeigt es, wie man doch schon mit viel Neid und Uneinsichtigkeit reagiert.

"Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, bei uns alles zu verbieten, was wenige Kilometer weiter möglich ist."

Genau, warum ich, wenn die Anderen ..... von Vorsicht und Einsicht keine Spur mehr.
"Miss Jenny:
Na ja, weil es ihr Beruf ist - die bolzen ja nicht zum Spaß auf der Straße herum und husten Omi Erna dabei in den Nacken - sowas ist an sich schon vermittelbar, auch Kindern ... ich glaube da traust Du Deinen Mitmenschen auch ein bisschen wenig zu. "

Das ist wohl nicht ganz richtig, die ganzen Regionalligen, Sportvereine usw., wo es schon lange um das Überleben geht, dürfen nicht Ihren Sport ausführen, finanzieren sich aber über Eintrittsgelder, Wurst verkauf i.a. Dazu kommt der sportliche Aspekt.
Die sogenannten Profis, spielen vor leeren Rängen, ohne Fans, ohne Stimmung, verdienen Millionen. Das Stadion kostet irre Summen, auch ohne Einnahmen. Dazu ist Fußball genauso ein Kontaktsport, wie Handball, Hockey, und ähnliche Sportarten. Die aber nicht dürfen.
Sowas willst Du dann Kindern erklären? Wie denn, die Profis machen Ihren Job? ja, die Mama macht auch Ihren Job gerne, aber sie darf noch nicht, oder kann nicht, weil die Kurzen daheim sind, tausende Eltern sind mehr als am Limit, Erleichterung wäre der Sport ( Fußball z.b.), aber da DÜRFEN die Kleinen NICHT hin. Warum eigentlich nicht? Weil die Profis Ihren Job machen? Machen andere auch. die wesentlich wichtiger sind, als die Fußballprofis.

Für mich reine Geldgier auf Kosten der Anderen. Köln Club hat es vorgemacht, Infiziert und trotzdem wird gespielt. Als wenn die "Profis" nach dem Spiel artig daheim sitzen würden. Einzig die privaten Sender SKY o.ä. verdienen daran, denn die Fans dürfen ja auch nicht in Gruppen sich das Spiel feiernd ansehen.

Ein fatales Zeichen, was ja so langsam sich in der Bevölkerung durchfrisst, warum wir nicht, aber die Anderen dürfen schon.

Aber ich gehe mal davon aus, Miss Jenny, dass Du keinerlei Bezug zu Kindern hast, darum ist Deine Ansicht natürlich dafür, in Ordnung, würde ich wohl auch so sehen, wenn es bei mir so wäre.
08.05.2020
CNN: Trump valet tests positive: A member of the US Navy serving as one of President Trump's personal valets has tested positive for coronavirus, raising concerns about the President's possible exposure to the virus.
08.05.2020
@Donna Plus
"Man kann natürlich nicht so einfach privates Geld für Staatskosten einrechnen. Also, das Geld, das ein Verein für einen Spieler ausgibt, steht dem Staat ja nicht zur Verfügung"

Das stimmt nur zum Teil. Denn der Staat hängt sehr wohl im Fußball-Geschäft mit drin. Klar sind die Fußball-Vereine überwiegend privat. Aber, der Staat gibt in einigen Bereichen kräftig Geld dazu. Oft ist der Bau von neuen Stadien ganz oder teilweise vom Staat finanziert. Auch im Bereich der Sportförderung finanziert der Staat kräftig mit. Die Nachwuchssportler werden auch oft vom Staat finanziert und ausgerüstet. Die kleineren Vereine in den unteren Liegen hängen auch am finanziellen Tropf der stattlichen Unterstützung.

Ein gutes Beispiel ist das Heimatdorf meiner Mutter. Die wenigen Gehwege dort sind schon über 20Jahre alt, und sehen aus wie in der dritten Welt. Denn sämtliches Geld was die Gemeinde vom Staat zur regionalen Förderung bekommt versickert im örtlichen Fußball-Club. Wenns nicht die neuen Trikots sind, dann musste ein neues Vereinshaus gebaut werden, der Bolzplatz erneuert werden, neue Tore gekauft werden usw. Inzwischen waren die alten Trikots nicht mehr modern genug, und so geht das endlos weiter.
Die Leute können sich auf den Gehweg-Ruinen die Beine brechen, aber dem Fußballclub gehts gut !
08.05.2020
"Wo sind die Milliarden wohl sinnvoller verwendet, dafür das ein paar Promis einer runden Kugel hinterher laufen ODER um mit flächendeckenden Tests hunderten Menschen das Leben zu retten ?!"

Man kann natürlich nicht so einfach privates Geld für Staatskosten einrechnen. Also, das Geld, das ein Verein für einen Spieler ausgibt, steht dem Staat ja nicht zur Verfügung. Man kann natürlich schon über Ungerechtigkeiten im System sprechen oder auch wieviel für was ausgegeben wird, aber mir fehlt hier die Vergleichbarkeit.

Letztlich müsste so auch irgendeinem Unternehmer vorgeworfen werden können: muss jetzt jene oder diese neue Maschine sein? Dafür könnte man so und so viele Tests kaufen. Und letztlich auch zu einem Privatmensch: muss jetzt jenes neue Auto oder diese neue Küche wirklich sein? Dafür könnte man x Tests bezahlen.
08.05.2020
@Miss Jenny
OK, das war ein bisschen übertrieben von mir dargestellt. Bei den vielen Nullstellen (vor dem Komma) der Profi-Fussballer-Gehälter kann man schon mal den Überblick verlieren ;-) Aber es geht trotzdem in die richtige Richtung. Denn der Fußball ist ein Milliarden-Geschäft. Wo sind die Milliarden wohl sinnvoller verwendet, dafür das ein paar Promis einer runden Kugel hinterher laufen ODER um mit flächendeckenden Tests hunderten Menschen das Leben zu retten ?!

@dagmar
Ist mir schon klar das es derzeit zu wenig Testgeräte in Europa gibt. Aber um sehr mehr ein Grund die wenigen vorhandenen Geräte an sinnvollen Punkten einzusetzen statt für irgend welche Fussball-Promis.

Mit genügend sinnvoll verwendetem Geld könnte man durchaus zusätzliche Produktionsstätten und weitere Labore für Corona-Tests errichten.

"Brot und Spiele" *schmunzel* Dagmar, das heisst jetzt "Bier und Spiele". Quasi das flüssige Brot ;-)
08.05.2020
Ich stelle mir die Frage auch.
Naja, mich interessiert nun mal Fußball nicht die Bohne.
Mir ist sogar ne WM toral egal.

Aber Brot und Spiele für das Volk sind anscheinend doch wichtig ;-)
08.05.2020
"Einfach weil die paar wenigen Tests dringend woanders nötiger und sinnvoller waren."

"Viele ihrer Kollegen(innen) und Ärzte auch.
Da werden die Test Kapazitäten gebraucht."

Und genau deshalb stelle ich mir schon die Frage, ob diese Tests im/für Fußball sein müssen.
Also bitte etz , wenn ein Land quasi über Nacht auf Notreserve umschaltet, dabei unter anderem die komplette Wirtschaft und die Bildung riskiert, mit dem Grund dieses Virus auszubremsen, dann ist das eben das komplette Gegenteil von Normalbürger abkratzen lassen.
In meinem persönlichen Umfeld wurden schon Anfang bis Mitte März 2 Personen getestet als sie mit starken Symptomen beim Arzt anriefen. Zwei kleine Werkzeugmechaniker - keine Promis, Politiker, Sportler oder große Wirtschaftsbosse. Ganz normale Menschen, aber mit einem relativ großen Kontaktbereich durch eine Firma mit beinahe 600 Mitarbeitern, dann der eine aktiv in der Feuerwehr, der andere im Fußball - und Schützenverein. Wenn einer der beiden oder sogar beide infiziert gewesen wäre hätten sie nämlich evtl das Virus schon verdammt weit verbreiten können.
Zeitgleich dagegen meine Tante, schon seit einiger Zeit wegen Bandscheibenproblemen nicht weit rumgekommen und die meiste Zeit sowieso zu Hause, wurde nicht getestet. Einfach weil die paar wenigen Tests dringend woanders nötiger und sinnvoller waren. Die wenigen Möglichkeiten evtl jemand angesteckt zu haben waren im Vergleich zu anderen Risiken einfach zu gering. Ihr wurde einfach empfohlen sich zu verhalten als wäre sie infiziert, inklusive zwei Wochen Quarantäne von ihr und meinem Onkel, und die paar wenigen Kontaktpersonen telefonisch zu informieren und ihren zu besonderer Aufmerksamkeit betreffs Symptomen zu raten.
Meine beiden Kollegen übrigens hatten beide "nur" eine schwere Grippe und allen dreien geht es wieder gut.
07.05.2020
Wir sind etwa 82 Mio.
Das sind schon heftig viele Leute zum testen.
Zumal ja mindestens 2x getestet werden müßte. (Verdacht und Ende der Quarantäne )

Ein Freundin ist Krankenschwester in der Notaufnahme. Sie hatte schon 4x einen Abstrich (Test)....weil häufiger Kontakt zu Covid 19 Patienten bestand. Viele ihrer Kollegen(innen) und Ärzte auch.
Da werden die Test Kapazitäten gebraucht.

Die Produktion von Test-Sets und Labortestgeräten läuft auf Hochtouren. Mein Lebensgefährte arbeitet bei einem schweizer Unternehmen. Da brummt die Produktion von Labor Testgeräten mit Akkord und zusätzlicher Nachtschicht.
Die Geräte werden weltweit verkauft. In unfassbaren Mengen, weil die Nachfrage gerade deutlich höher ist, als die Produktionsmöglichkeiten.
Und diese Firma ist nicht die einzige, die diese Art von Geräten herstellt.

Und genau das ist es ja. Der Bedarf an Tests ist international heftig hoch.
07.05.2020
Mit nur einem gespartem Gehalt von so einem Spitzensportler könnten die Coronatests für ganz Deutschland finanziert werden.

Ich bezweifle sehr, dass die Herren mehrere Milliarden Euro im Monat bekommen - Dir geht die Phantasie ein wenig durch gehls.
07.05.2020
@🍎 Ich bin ein Apfel 🍎
"Aber wenn es um (hochrangigen) Fußball geht, da kann plötzlich reihenweise getestet werden, Otto-Normal-Bürger wird abgebügelt."

Willkommen in der traurigen Realität unseres Staates. Während für Sportler und Prominente genug Tests da sind, darf der Normalbürger abkratzen. Das auch noch möglichst unauffällig.
Aber das ist in vielen Staaten so, das die selbsternannte Elite bevorzugt wird. Aber auch mal wieder ein Beweis dafür das Deutschland auch nicht besser als andere Staaten ist.
Da mutet es schon eigenartig an, das die Staaten angeprangert werden die es besser gemacht haben. China hat zwar einfach zuviel Leute um Alle gleichzeitig zu test. ABER, in den Krisenherden wurden alle Einwohner auf Corona getestet. Egal ob Sie Prominente oder nur Fußvolk sind. Selbst das arme Rumänien hat Landesweite Coronatests angeordnet. Das schafft das reiche Deutschland nicht. Wohl eher mehr "nicht wollen" statt "nicht schaffen". Mit nur einem gespartem Gehalt von so einem Spitzensportler könnten die Coronatests für ganz Deutschland finanziert werden.