Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Wenn ich diese Neuigkeiten so mitbekomme, bin ich wirklich froh darüber, das Norwegen ein Land in Europa ist, das am strengsten abgeschirmt ist.
Ich bleibe während meines Urlaubs, abgesehen von ein paar Dingen, die ich in Orkanger erledigen muss, auf meiner Insel und hoffe, ohne große Einschränkungen im Herbst nach D reisen zu können.
Ich bleibe während meines Urlaubs, abgesehen von ein paar Dingen, die ich in Orkanger erledigen muss, auf meiner Insel und hoffe, ohne große Einschränkungen im Herbst nach D reisen zu können.
20.06.2020
Lt. PK ist die Zahl auf 1029 infizierte von 3127 getesteten gestiegen. Ca. 3500 Ergebnisse stehen noch aus.
Die Firma selbst zeigt sich nicht kooperativ in der Zusammenarbeit mit dem Krisenstab. Es gab keine Melde- Adressen der Beschäftigten.
Noch meinen die Behörden, einen Lock down zu vermeiden obwohl die Grenze von 50 auf 100000 EW längst überschritten ist.
Hoffen wir das beste.
Die Firma selbst zeigt sich nicht kooperativ in der Zusammenarbeit mit dem Krisenstab. Es gab keine Melde- Adressen der Beschäftigten.
Noch meinen die Behörden, einen Lock down zu vermeiden obwohl die Grenze von 50 auf 100000 EW längst überschritten ist.
Hoffen wir das beste.
19.06.2020
Ich wundere mich ja das die meisten (Presse,Bekannte etc.) sich über den Coronaausbruch und die Folgen mehr aufregen als über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und die Tierquälerrei die so ein Komsum von billig produziertem Fleisch mit sich bringt und das schon seit Jahren. Als gäbe es dieses Problem jetzt erst. Durch Corona wird es einer größeren Masse sichtbar.
Ich befürchte jedoch ändern wird sich da nichts, solange der Großteil der Gesellschaft gerne tonnenweise Fleisch vertilgt, koste es was es wolle, nur bloß nicht zu viel Geld.
Zu Corona möchte ich nicht wissen wie viele Menschen generell so positiv sind wenn man alle testen würde. Die hohe Anzahl der positiv getesteten ohne Symptome irritiert mich und ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist. Dann gäbe es ja extrem viele Verläufe ohne Symptome oder zumindest milde. Schwere Verläufe wären die absolute Ausnahme. Auf etwas über 1000 getestete 800 positiv? Hätte dies für unmöglich gehalten.
Ich befürchte jedoch ändern wird sich da nichts, solange der Großteil der Gesellschaft gerne tonnenweise Fleisch vertilgt, koste es was es wolle, nur bloß nicht zu viel Geld.
Zu Corona möchte ich nicht wissen wie viele Menschen generell so positiv sind wenn man alle testen würde. Die hohe Anzahl der positiv getesteten ohne Symptome irritiert mich und ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist. Dann gäbe es ja extrem viele Verläufe ohne Symptome oder zumindest milde. Schwere Verläufe wären die absolute Ausnahme. Auf etwas über 1000 getestete 800 positiv? Hätte dies für unmöglich gehalten.
19.06.2020
@MissJenny
Habe nie behauptet, hier eine Sonderstellung zu haben.
Und Deine betonte "unser aller Gier" hab ich auch nicht, da ich nur selten Fleisch esse und dann zu meinem örtlichen Fleischer gehe.
Auf alles weitere werde ich nicht mehr eingehen.
Habe nie behauptet, hier eine Sonderstellung zu haben.
Und Deine betonte "unser aller Gier" hab ich auch nicht, da ich nur selten Fleisch esse und dann zu meinem örtlichen Fleischer gehe.
Auf alles weitere werde ich nicht mehr eingehen.
19.06.2020
Es ist nicht unser aller Gier nach billigem Fleisch Miss Jenny, ich habe sie nicht!
Ich persönlich habe sie auch nicht, dennoch empfinde ich uns als Gesellschaft dafür verantwortlich, deshalb schrieb ich "wir". Solange es geduldet und in Ordnung ist, dass um den Preis willen so produziert wird, haben wir alle ein Problem, das ist meine Überzeugung.
Eigentlich finde ich dass die Verantwortung zu entscheiden ob man Fleisch das unter höchster Qual der Tiere und miesesten Bedingungen für die Arbeiter entsteht (oder Kleidung, oder Spielzeug und und und) gar nicht dem Verbraucher aufgedrängt gehört.
Warum ist eigentlich erlaubt, das verkaufen zu dürfen - auch Kleidung, die nur aus ausbeuterischen Betrieben stammen kann und importiert wird, zum Beispiel?
@Herz aus OWL💗
Das diskutieren verbietet Dir niemand...
Ganz genau, auch Du nicht - Du hast hier keine Sonderstellung und wirst mit Anmerkungen leben müssen - die Diskussion darum produzierst Du gerade selbst.
Du teilst etwas mit und ich sage meine Meinung dazu - beides legitim.
Ich persönlich habe sie auch nicht, dennoch empfinde ich uns als Gesellschaft dafür verantwortlich, deshalb schrieb ich "wir". Solange es geduldet und in Ordnung ist, dass um den Preis willen so produziert wird, haben wir alle ein Problem, das ist meine Überzeugung.
Eigentlich finde ich dass die Verantwortung zu entscheiden ob man Fleisch das unter höchster Qual der Tiere und miesesten Bedingungen für die Arbeiter entsteht (oder Kleidung, oder Spielzeug und und und) gar nicht dem Verbraucher aufgedrängt gehört.
Warum ist eigentlich erlaubt, das verkaufen zu dürfen - auch Kleidung, die nur aus ausbeuterischen Betrieben stammen kann und importiert wird, zum Beispiel?
@Herz aus OWL💗
Das diskutieren verbietet Dir niemand...
Ganz genau, auch Du nicht - Du hast hier keine Sonderstellung und wirst mit Anmerkungen leben müssen - die Diskussion darum produzierst Du gerade selbst.
Du teilst etwas mit und ich sage meine Meinung dazu - beides legitim.
19.06.2020
Die prekären Arbeitsbedingungen sind schon seit Jahren bekannt und nie wurde was unternommen. Die Mitarbeiter hausen zu fünft / sechst auf engem Raum.
Arbeitsminister Heil hat ja jetzt angekündigt, dass Werkverträge und Leiharbeit in den Schlachthöfen verboten wird.
Mir ist einfach nicht wohl, da ein ganzer Kreis vorm Lock down steht wenn es nicht eingegrenzt werden kann.
Arbeitsminister Heil hat ja jetzt angekündigt, dass Werkverträge und Leiharbeit in den Schlachthöfen verboten wird.
Mir ist einfach nicht wohl, da ein ganzer Kreis vorm Lock down steht wenn es nicht eingegrenzt werden kann.
19.06.2020
Das diskutieren verbietet Dir niemand....nur tue es nicht mit mir. Wenn ich es persönlich als schlimm empfinde, wenn Mitarbeiter durch ihr Verhalten andere in der Stadt oder im Umkreis gefährden, dann teile ich das mit - mit Verlaub -. Da ändert niemand etwas dran.
Mache mir viel mehr Sorgen um die gesamte Situation.
Mache mir viel mehr Sorgen um die gesamte Situation.
19.06.2020
Es ist nicht unser aller Gier nach billigem Fleisch Miss Jenny, ich habe sie nicht! Ich mag Fleisch in kleinen Portionen von kleinbäuerlichen Betrieben mit eigener Schlachtung. Die sind rar. Aber es gibt sie in meiner Region.
Es ist aber tatsächlich ein großer Markt für viel und billig vorhanden. Hier liegt wohl eine ganz massive Mitverantwortung der Konsumenten, das wird jedoch sehr oft negiert. Der niedere Preis wird nur über Masse erzielt. Mit all den negativen damit einhergehenden Problemen, dem Tierwohl und dem Menschenwohl der Lohnarbeiter aus dem Osten.
Glaubt denn wirklich jemand mit einem Kilopreis von ca. 6€ für Schweineschnitzel bspw könnte ein kleiner Bauer aus der Region kostendeckend wirtschaften und auch noch davon leben, dazu kommen die immensen EU konformen Hygiene-Auflagen für Metzger mit eigener Schlachtung. Ich hab schon Betriebe erlebt, die aufgehört haben.
Es ist aber tatsächlich ein großer Markt für viel und billig vorhanden. Hier liegt wohl eine ganz massive Mitverantwortung der Konsumenten, das wird jedoch sehr oft negiert. Der niedere Preis wird nur über Masse erzielt. Mit all den negativen damit einhergehenden Problemen, dem Tierwohl und dem Menschenwohl der Lohnarbeiter aus dem Osten.
Glaubt denn wirklich jemand mit einem Kilopreis von ca. 6€ für Schweineschnitzel bspw könnte ein kleiner Bauer aus der Region kostendeckend wirtschaften und auch noch davon leben, dazu kommen die immensen EU konformen Hygiene-Auflagen für Metzger mit eigener Schlachtung. Ich hab schon Betriebe erlebt, die aufgehört haben.
19.06.2020
Mit Verlaub, ich diskutiere wenn es mir nötig erscheint und lasse es sein, wenn nicht - und so eine Aussage lasse ich nicht unkommentiert stehen, die finde ich absolut daneben.
19.06.2020
Jenny, mach keine Diskussion raus. Schlimm ist für mich, wenn Mitarbeiter vor der Kamera stehen ohne Maske, die eigentlich in Quarantäne sind - gefährden sich und andere - und fragen, warum Quarantäne. Werden beim Einkaufen und in der Stadt gesichtet. Einige sind auf dem Weg in die Heimat. Das ist schlimm, wenn man überhaupt die Situation nicht versteht.
19.06.2020
Das ist richtig Jenny, das wissen wir alle.
Offenbar nicht, wenn Du meist das schlimmste dabei sei das "ich nix verstehen" eines Mitarbeiters.
Offenbar nicht, wenn Du meist das schlimmste dabei sei das "ich nix verstehen" eines Mitarbeiters.
19.06.2020
Das ist richtig Jenny, das wissen wir alle. Die Mitarbeiter sind auch nicht die Schuldigen. Die Firma hat ein Video von der Kantine gedreht, angeblich vor der Krise wie sie alle eng und ohne Schutz da essen. Jetzt ist rausgekommen, dass es entstanden ist, wo die behördlichen Schutzmassnahmen schon inkraft waren. Hoffe, das Bußgeld ist astronomisch, denn die Firma ist dafür bekannt, dass denen die Mitarbeiter sonst wo vorbei geht. Die Verantwortung wird an Sub, Sub, Subunternehmer abgewälzt.
19.06.2020
Das schlimmste ist dieses "ich nix verstehen".
Nein am schlimmsten ist unter welchen Bedingungen Menschen die hierher kommen arbeiten und leben müssen, wie locker da Arbeitsschutzstandards unter den Tisch fallen und wie beiläufig ihnen dann die Schuld in die Schuhe geschoben wird. 👎 DAS finde ich das schlimmste daran.
Und das kommt schon auch wegen unserer aller Gier auf möglichst billiges Fleisch, das dann unter solchen Bedingungen entsteht.
Nein am schlimmsten ist unter welchen Bedingungen Menschen die hierher kommen arbeiten und leben müssen, wie locker da Arbeitsschutzstandards unter den Tisch fallen und wie beiläufig ihnen dann die Schuld in die Schuhe geschoben wird. 👎 DAS finde ich das schlimmste daran.
Und das kommt schon auch wegen unserer aller Gier auf möglichst billiges Fleisch, das dann unter solchen Bedingungen entsteht.
19.06.2020
Die Situation scheint sich zu zuspitzen. Von ca. 1100 getesteten 803 infizierte. Es sind mittlerweile auch andere Städte betroffen, da Kinder oder Kontaktpersonen dort arbeiten. Das schlimmste ist dieses "ich nix verstehen". Es wurde ein Mitarbeiter interviewt, paar Kollegen stehen dahinter ohne Mundschutz. Antwort : Warum Quarantäne 🙄.
MP Laschet hat vor einer halben Stunde die Bevölkerung auf einen evtl. Lock down vorbereitet, sofern sich die Situation nicht mehr lokalisieren lässt. Na toll... Tönnies kann sich auf jeden Fall auf was gefasst machen. Es gab schon mehrere Strafanzeigen.
MP Laschet hat vor einer halben Stunde die Bevölkerung auf einen evtl. Lock down vorbereitet, sofern sich die Situation nicht mehr lokalisieren lässt. Na toll... Tönnies kann sich auf jeden Fall auf was gefasst machen. Es gab schon mehrere Strafanzeigen.
18.06.2020
Richtig; deshalb wurden auch Schulen und Kitas wieder geschlossen ... bei teilweise 2 Schulstunden an 2 Tagen während der Woche. Für fast alle SchülerInnen ist dieses Jahr "gelaufen".
Tagespflegeeinrichtungen öffnen so langsam wieder. Dieses, teilweise mit halber Mannschaft. Die Gäste haben oft nur einen Tag, vorerst, und müssen einzeln transportiert werden. Das Personal trägt Maske; die Gäste nicht.
In Fahrschulen sitzen beide Fahrer mit einer Maske im Auto.
Je nach Bundesland haben wir Abstände von 1,5 m, 2 m bis 3 m. Das verwirrt.
Aufklärung, Einheitlichkeit und Erläuterung des jeweiligen Erfolges der getroffenen Maßnahmen stehen oftmals aus.
Ach, hoffentlich ist das baldigst in 2022 halbwegs bewältigt.
Tagespflegeeinrichtungen öffnen so langsam wieder. Dieses, teilweise mit halber Mannschaft. Die Gäste haben oft nur einen Tag, vorerst, und müssen einzeln transportiert werden. Das Personal trägt Maske; die Gäste nicht.
In Fahrschulen sitzen beide Fahrer mit einer Maske im Auto.
Je nach Bundesland haben wir Abstände von 1,5 m, 2 m bis 3 m. Das verwirrt.
Aufklärung, Einheitlichkeit und Erläuterung des jeweiligen Erfolges der getroffenen Maßnahmen stehen oftmals aus.
Ach, hoffentlich ist das baldigst in 2022 halbwegs bewältigt.
18.06.2020
Da hast Du Recht @MissJenny zumal der normale Schulbetrieb erst seit Montag erst wieder läuft. In einer Woche gibt es Sommerferien.
18.06.2020
@PeVisitor
Auf Adenauer setze ich auch. Klar, er hat die Schließung angeordnet und möchte einen Shut down mit allen Mitteln verhindern. Es wird aber noch 2 Tage weiter gearbeitet. Es heisst, Aufträge müssen abgearbeitet werden. Gut, wenn es verantwortbar ist.
Sorgen bereitet mir die wahrscheinlich noch steigende Zahl der Infektionen.
Auf Adenauer setze ich auch. Klar, er hat die Schließung angeordnet und möchte einen Shut down mit allen Mitteln verhindern. Es wird aber noch 2 Tage weiter gearbeitet. Es heisst, Aufträge müssen abgearbeitet werden. Gut, wenn es verantwortbar ist.
Sorgen bereitet mir die wahrscheinlich noch steigende Zahl der Infektionen.
18.06.2020
Mir tun in dem Fall vor allem die Eltern und Kinder leid - gerade ein bisschen Normalität und schon geht es wieder los. 😬
18.06.2020
Hinsichtlich Tönnies setze ich auf Landrat S-G Adenauer sowie besonders auf Karl-Josef Laumann, der einfach deutlich spricht und handelt. Er würde auch Laubbläsern die Harke zeigen. Ganz im Ernst ... das mögliche Ausmaß muß absolut eingedämmt werden. Adenauer ordnete die Schließung des Schlachtbetriebes an (Neue Westfälische, v. 18.06.2002). Für den Kreis Gütersloh haben diese Infektionen eine Heinsberg-Zahl hoch 7!
18.06.2020
Der Fall Tönnies wird zum Super - Gau. Wollen wir hoffen, dass die Infektionen keine größeren Kreise zieht und lokal dort bleibt. Ist ja schon schlimm genug.
Angesichts der Tatsache, dass die Bundeswehr morgen anrückt und Dolmetscher ran geschafft werden müssen, damit den Arbeitern überhaupt die Situation erklärt werden kann weil man diejenigen, die in Quarantäne sein sollten, beim Einkaufen oder in der Stadt gesichtet hat, bin ich schon etwas in Sorge. Hoffe, die Firma bekommt ihre gerechte Strafe. Denn in den letzten Jahren hat sie sich aus gewissen Skandalen immer wieder rausgewunden. Da nützt auch keine Entschuldigung seitens der Firma an die Bevölkerung. Das ist einfach verantwortungslos. Der Kreis GT hatte vor diesem Ausbruch keine Probleme mit Infektionen.
Hoffen wir mal, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen
Angesichts der Tatsache, dass die Bundeswehr morgen anrückt und Dolmetscher ran geschafft werden müssen, damit den Arbeitern überhaupt die Situation erklärt werden kann weil man diejenigen, die in Quarantäne sein sollten, beim Einkaufen oder in der Stadt gesichtet hat, bin ich schon etwas in Sorge. Hoffe, die Firma bekommt ihre gerechte Strafe. Denn in den letzten Jahren hat sie sich aus gewissen Skandalen immer wieder rausgewunden. Da nützt auch keine Entschuldigung seitens der Firma an die Bevölkerung. Das ist einfach verantwortungslos. Der Kreis GT hatte vor diesem Ausbruch keine Probleme mit Infektionen.
Hoffen wir mal, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen
18.06.2020
Bei Tönnies stehen die Fahrer der Fleischtransporter täglich dicht gedrängt und in regem Austausch miteinander zusammen auf den LKW-Parkflächen. Es sind Gruppen von 8-15 Leuten, die ohne Abstand bzw. Mund- Nasenschutz auf ihr Transportgut warten. Sonntags wird das besonders deutlich. Immerhin; zwischen Straße und Parkfläche existiert ein schmaler und bienenfreundlicher Blühstreifen. ... die aktuellen Bekümmernisse häufen sich eklatant.
17.06.2020
Der Betrieb macht auf ein Minimum dicht. Schulen und Kitas schließen bis zu den Ferien.
Bevölkerung ist aufgerufen, Kontakte zu minimieren.
Die Vermutung über den Ausbruch lt. PK liegt bei den Reisen in die Heimatländer der osteuropäischen Mitarbeiter.
Möchte nicht wissen, was evtl. passiert, wenn alle Urlauber wieder kommen. Das ist nur mein Gedanke und keine Schwarzmalerei.
Bevölkerung ist aufgerufen, Kontakte zu minimieren.
Die Vermutung über den Ausbruch lt. PK liegt bei den Reisen in die Heimatländer der osteuropäischen Mitarbeiter.
Möchte nicht wissen, was evtl. passiert, wenn alle Urlauber wieder kommen. Das ist nur mein Gedanke und keine Schwarzmalerei.
17.06.2020
Schon wieder Fleischverarbeitung, irgendwie hat man das wohl doch nicht wirklich im Griff.
17.06.2020
Hoffe, das geht gut. Hier gibt es ja nicht soviele OWLer, aber wen es interessiert...
https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/krisenstab-tagt-400-positive-corona-tests-bei-toennies-in-rheda-wiedenbrueck.html
https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/krisenstab-tagt-400-positive-corona-tests-bei-toennies-in-rheda-wiedenbrueck.html