Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Ein Gedanke:
Bei uns steigen plötzlich überall die Infektionen, aber Ferienzeit ist vorbei. Die corona Inkubationszeit soll 2-14 Tage sein, selten mal länger.
Man hat die Reisezeit als Auslöser benannt.
Aber, die Bundesländer haben unterschiedliche Ferienende.
Warum schnellen die Zahlen jetzt erst überall in die Höhe, immerhin hat NRW z. B. Schon viel länger Ferienende. Da müsste der Ausbruch viele Wochen vorher passiert sein.
Erklärt mir das mal, warum jetzt erst so Flächendeckend.
Darüber grübeln ich die ganze Zeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2020
@Rudi
Da hast Du völlig recht!

Und @Apfel jetzt kannst Du wieder reingrätschen 😉
Also, ich gehöre nicht zu den Coronaleugnern, allerdings bin ich schon der Meinung das wir es mit den Maßnahmen nicht übertreiben sollten, ein zweiter Lockdown und die Wirtschaft ist für Jahre im Eimer. Wir haben zur Zeit ca. 37000 aktive Fälle, das ist ein sehr geringer Prozentsatz zur Gesamtbevölkerung. Bei 200000 Fällen ( Dunkelziffer wesentlich höher)hatte wir ca. 9000 Tote, klar ist jeder Tote einer Zuviel, aber diese Zahlen sind kein Grund zur Panik. Maskenpflicht in Öffis, Läden usw. reichen meiner Meinung nach, hinzu kommt Alkoholverbot in den bekannten Hotspots und keine Z.B. Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen.
@Miss Jenny und Avalyn,

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Ihr diesen Thread in Zukunft meiden würdet,
offensichtlich habt Ihr beide Schwierigkeiten, bei diesen ernsthaften Thema, vernünftig und ohne persönliche Angriffe, die teils schon mehr als unangenehm sind, Argumente auszutauschen.

Es gibt User/in denen das Thema hier wichtig ist, und solch gegenseitiges Abwatschen, was Ihr hier wieder seit Stunden treibt, ist nicht zielführend.

Ich finde euer Verhalten hier, dreist, frech und äußerst rücksichtslos gegenüber deren, die sich gerne hier einbringen und einbringen möchten.

Im laufe der Nacht werde ich eure ganzen gegennseitigen anmachenden Beiträge ausblenden. Hatte ich ja Mittags angekündigt. Irgendwan ist mal das Maß voll wenn ein paar wenige meinen sich die Frechheit rausnehmen zu können, mit privaten Kleinkrieg Threads zerschiessen zu müssen.
Ihr beide seit hier nicht alleine.
10.10.2020
@Ms. Jenny Ich schätze auch nicht, dass du dich hier ständig in jedes Gespräch einmischt. Hat das irgendeine Auswirkung?
10.10.2020
Bin überrascht, dass viele da so sensibel reagieren.

Ja sehr überraschend, nachdem wir die Diskussion im Frühjahr schon über gefühlte 30 Seiten lang hatten und Dir mehrere User da auch schon sagten, dass sie Dein Kopfkino überhaupt nicht zu schätzen wissen.
10.10.2020
@Foxy Anlass, dass ich das für möglich halte, ist dass ich gelesen hatte, dass in Madrid der Notstand verhängt wurde und die Armee die Ausgangssperren absichern soll. Das ist ja ganz aktuell (gestern?) beschlossen worden und da auch in Deutschland eine Problematik mit der Einhaltung der Maßnahmen besteht, sowie über einen erweiterten Einsatz der Bundeswehr (wenn auch bisher nur als Verstärkung für zivile Aufgaben) nachgedacht wird und wir heute eine große Anti-Maskendemo hatten, die 1500+ Polizisten in Schach halten mußten. https://twitter.com/chr_mang/status/1314731814850899970?s=09

Davon 2-3 Demos gleichzeitig in verschiedenen Städtenund es dürfte knapp werden, dass die Polizei das alleine stemmen kann.

Ich wollte dir keine Angst machen. Bin überrascht, dass viele da so sensibel reagieren. In meinem Umfeld kann man über sowas diskutieren.
Avalyn darf ich dich fragen, warum du solche Szenen (bewaffnete Bundeswehr), die in deinen Gedanken sind, aber die zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Realität entsprechen, öffentlich machst? Damit kannst du sensiblen Menschen ganz schön Angst machen. Und das ist in einer Pandemie-Situation sicherlich nicht hilfreich.
10.10.2020
Avalyn, die Aussage hat die gesamte Diskussion angestossen, natürlich war die "relevant".

Und Du hast, selbst als es schwarz auf weiß vorlag noch immer das Gegenteil behauptet. Ich meine das muss man auch erstmal bringen.
Wenn Du glaubst daraus irgendein Mobbing oder Belästigung konstruieren zu können bist Du auf dem Holzweg.
Jeder andere hätte einfach den Fehler eingestanden und gut ist - Du machst ein Drama epischer Größe daraus - und hast dabei nicht mal Recht. 🤯

Du musst mir nichts glauben, Du MUSST übrigens auch nicht auf mich reagieren, oder mir antworten oder Dich angesprochen fühlen. Aber WENN Du reagierst wirst du damit leben müssen wenn man Dich auf widersprüchliche Aussagen aufmerksam macht.
10.10.2020
Nein, in diesem Thread warst du nur abschätzig und anstrengend, weil du dich in Details verbissen hast, die gar nicht relevant waren. Dafür hast du mich diese Woche in anderen Threads schon versucht zu verleumden und deutlich gemacht, dass du nicht gedenkst irgendwann mal Frieden mit mir zu schließen, sondern dass es dir wichtig ist, mich hier weiter kontinuierlich zu nerven. Verzeih, dass ich dir aktuell gar nichts glaube - erst Recht nicht die neue Sachlichkeit. Ich schau mal, ob ich mir aus einer Browsererweiterung was basteln kann, was deine Beiträge einfach ausblendet. Dann hat die liebe Seele Ruh.
10.10.2020
Hast du ja auch

Nö, Avalyn - ich habe eben nicht beleidigt.

Und ich habe mich auf Aussagen vor 24 Stunden bezogen, das ist ein normaler Rahmen. Und die Aussagen waren ausserdem Anstoss einer durch sie verfälschen Diskussion.
Der forcierte Kleinkrieg wären dann übrigens Beleidigung Nummer Sieben und Acht.

Aber manchmal sagst du auch schlaue Dinge

Ja stimmt. Das hier zum Beispiel: Ich halte Dich in der Tat für eine personifizierte menschliche Schwäche - die Bosheit ist sie aber nicht. 🙂
10.10.2020
@Ms. Jenny Hast du ja auch und auch wenn ich sagen würde, die Erde ist rund, würdest du sagen: Nein, aber nicht vollständig und 1628 hast du behauptet, sie wäre eine Scheibe. Das gilt jetzt hier im Forum und du wirst es immer wieder erwähnen, es sei denn, ich beweise die nach 30min Recherchearbeit was anderes und wenn ich das nachgewiesen habe, findest du bestimmt noch ein Statement über eine anderen Planeten, das ja eigentlich noch viel wichtiger gewesen wäre und wegen dem man mich und meinen "Zirkus" ja ohnehin nicht ernst nehmen könnte. ;)

Aber manchmal sagst du auch schlaue Dinge und ich würde mir wünschen, es gäbe weniger Konfrontationskurs als mehr inhaltliche Auseinandersetzung. Das macht MIR Spaß, nicht dieser forcierte Kleinkrieg (den braucht hier keiner) und jetzt gehe ich wieder in Deckung, denn bei Aussagen traust du mir schon nicht und wenn ich nette Sachen sage, bin ich in deinen Augen das personifizierte Böse. ;)

Sollten wir ein anderes Mal diskutieren, sonst haut uns der Rudi. Kriegen wir weh nicht geklärt. Aber so kommt es bei mir an.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
10.10.2020
"Ansonsten sind negative Szenarien doch kein Synonym für Panik. Also in meiner Welt nicht. Wenn ich z.B. bei der Arbeit mich um ein Projekt kümmere, dann kalkuliere ich immer auch, was ich abfedern muß, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt und sage nicht: "Wird schon nicht passieren." bzw. "Das Wildschwein wird schon wieder gehen." (PS: Schöne Metapher, die kann ich bestimmt noch irgendwann brauchen. :) "

Das ist schon eine arge Verdrehung. Wenn ich darauf hinweise, dass man nicht schreien sollte, dass etwas schlimmes passiert ist, wenn überhaupt nichts passiert ist und bitte auch dieses nicht als Instrument für Angst verwenden sollte, ist das NICHT DAS GLEICHE wie nasepopelnd untätig abzuwarten.
10.10.2020
auch wenn sie nicht perfekt lief, es hat noch keiner etwas richtig Beleidigendes gesagt. *gg* Es wird besser! *I like*

Stimmt, ausser den klitzkleinen, vernachlässigbaren Beleidigungen gegen mich, wo Du mir sagtest ich solle mich für mein polemisches, verbissenes, unfaires Verhalten und persönliche Angriffe schämen, den Privatkrieg einstellen und lernen mich in andere hineinzuversetzen - wo nichts von all dem stattgefunden hatte, ich Dir ledigklich objektiv nachweisbare Fakten.- zugespritzt zwar - aber in einem ruhigen, sachlichen Ton vor Augen führte.
*I on the other side don't like that at all*
10.10.2020
@Donna Plus Du gehst davon aus, dass Tests riesige Kosten verursachen. Ich bin mir dessen nicht sicher. Schließlich helfen sie ja auch andere Maßnahmen, z.B. Behandlungskosten oder Ausfallkosten zu verhindern. Das müßte man mal ausrechnen was letztendlich teurer ist. Ich bin mir NICHT sicher, dass das Testen zwingend teurer ist.

Mit "sensible Strafen" meine ich z.B., dass Spreader, die nachweislich unverantwortlich gehandelt haben ("Mit Symptomen arbeiten", "Mit gemachtem Covid-19-Tests ohne Ergebnis auf eine Hochzeit gehen", "Ladenbesitzer in Regress nehmen, wenn eine Infektion auf nicht kontrollierte Coronaregeln bei ihnen zurückgeführt werden kann") hätten haftbar gemacht werden können. Das hätte viele abgeschreckt und Vieles wäre kontrolliert worden.

Ansonsten sind negative Szenarien doch kein Synonym für Panik. Also in meiner Welt nicht. Wenn ich z.B. bei der Arbeit mich um ein Projekt kümmere, dann kalkuliere ich immer auch, was ich abfedern muß, damit die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt und sage nicht: "Wird schon nicht passieren." bzw. "Das Wildschwein wird schon wieder gehen." (PS: Schöne Metapher, die kann ich bestimmt noch irgendwann brauchen. :)

(Ich klinke mich jetzt hier mal aus, muß mich um andere Dinge kümmern. Aber immerhin kam mal eine Diskussion zustande und auch wenn sie nicht perfekt lief, es hat noch keiner etwas richtig Beleidigendes gesagt. *gg* Es wird besser! *I like* )
10.10.2020
Richtig, Miss Jenny, das hatte ich fälschlicherweise als bekannt vorausgesetzt.
10.10.2020

Zum Verständnis, hinter #300330 verbirgt sich Avalyn (ehemals Eliza), hinter #302034 verbirgt sich Miss Jenny - abgemeldet und unter gleichem Namen habe ich mich zwischenzeitlich deshalb, weil ich leider Bilder ohne Quellenangabe eingestellt hatte ohne darüber nachzudenken und das die einzige Möglichkeit war sie zu löschen.
10.10.2020
"Ja, zur Beginn der Coronakrise (Virus noch in China) fandest du es total unrealistisch, dass das etwas ist, über das man sich Sorgen oder Gedanken machen sollte. Ich erinnere mich."

Das wurde hier Miss Jenny von Anfang an von einigen unterstellt, GELESEN habe ich das nie. Was Miss Jenny von Anfang an völlig richtigerweise getan hat, das war darauf hinzuweisen nicht in Panik zu verfallen und nicht irgendwelchen entweder Panikmachern oder Verschwörungstheoretikern zu glauben und auch nicht wild an unsere Politik Forderungen zu stellen ohne konkreteres zu wissen. Zu Beginn des Threads ging es dabei um ein WA Video. So zog sich das durch diesen und andere Threads.

Zum Anfang des Threads übrigens:

"#300330
29.01.2020, 01:38
Glaube aktuell ist das Virus auch noch nicht so gefährlich. Das löst ja mehr eine stärkere Erkältung aus."

Das Virus ist nicht mutiert. Es ist genau dieses Virus bisher. Diese harmlose Einschätzung war also nicht zutreffend.

Es passiert hier jetzt das Gleiche, was wir schon mal hatten. Im Grunde wäre es nichts schlimmes, wenn man Panik hat, solange man sich darüber im klaren ist, ob und inwieweit diese Panik realistisch ist und man niemand anderen mit in die Panik hineinzieht.

"Der Covid-19-Thread für die persönlicheren, sensibleren Themen und diesen hier für die realistischen Diskussionen"

Ja eben deshalb ist das hier der falsche Platz, das ist doch keine realistische Diskussion.

Ich erinnere mich an eine Ankündigung eines Inhaltes eines Tagesrückblickes. Ein Wildschwein ist in (???) eine Wohnung/Wintergarten/weiß nicht mehr genau eingebrochen und hat was gaaaanz schlimmes gemacht oder so ähnlich. ... Ich bleibe dran ... Will das wissen ...
Was war das schlimme groß angekündigte am Ende? Es war das Schlimme: "was hätte alles passieren können??? 😱😱😱😱😱" .... Ja, hätte auch. Aber eben hätte. De facto ist das Wildschwein schlicht wieder so rausgestiefelt wie es reingelatscht ist. Punkt.

"China hat ja z.B. auch das Militär eingesetzt."

China hat viele Dinge gemacht, die Gott sei Dank hier nicht ansatzweise passiert sind. Ich hoffe auch weiterhin, dass bei uns nicht ganze Bundesländer zugenagelt werden. Es gab hier einige Stimmen, die ähnliches gefordert haben und bin froh, dass unsere Politik das ganz anders sah.

"Dafür hätte man - für meinen Geschmack - am Anfang auch härter durchgreifen können: Grenzen schließen, Verbreitung unter sensible Strafen stellen etc.. "

Was du hier mit Verbreitung meinst, ist mir nicht klar, aber ja, Grenzen früher zu, da wäre ich auch dafür gewesen, das hätte die Bevölkerung zu dem Zeitpunkt nicht mitgetragen. Allerdings hätte ich sie auch noch zugelassen und für mich wäre erstmal keiner in Auslandsurlaub gekommen, das wäre auch nicht gut angekommen. Genauso wie ich aktuell - je nach Situation - ein Ausfallen von Veranstaltungen (auch kleineren) für gut halten würde (da wärst du gerne weniger restriktiv) und dafür nicht unfassbar viele Tests finanziert haben wollen würde.

Danke an Miss Jenny und crazyshine für eure Beiträge hier!
10.10.2020
Ist eines von vielen Szenarien. Ein sehr gutes wäre z.B. wenn ein einfach und kostengünstig herzustellender Impfstoff bald zur Verfügung stehen würde, Tests (siehe oben) breiter zur Verfügung stehen würden. Ich hatte auch zwischenzeitlich mal die Hoffnung, die 2. Welle würde ausbleiben, weil die Zahlen sich dementsprechend entwickelten, obwohl es für diese Annahme (das es keine 2. Welle geben würde) keine wirkliche Begründung gab. Deutschland hatte am Anfang die Zahlen ja gut im Griff, vermutlich haben wir uns dann zu viele Infektionen aus dem Ausland wieder eingefangen.

Sehr positiv ist ja auch, dass die Sterblichkeitsrate des Virus ja deutlich niedriger liegt, als anfangs befürchtet und auch nicht alle Verbreitungswege relevant gewesen sind, die möglich gewesen wären. Es gab bisher auch keine schlimmen Mutationen. Auch die Herausforderung die Versorgungssituation sicherzustellen hat man weltweit gut gemeistert. Die Forscher weltweit haben sehr gut zusammengearbeitet. Von daher: Hätte alles schlimmer kommen können, so schlecht sind wir mit der jetzigen Situation gar nicht dran.
10.10.2020
@Ms Jenny Das Zurückblättern überlasse ich dir, ich schaue lieber nach vorne.
10.10.2020
@crazyshine Warum unterstellst du mir tendenziöse Postings, wenn du nicht einmal Quellen angibst? Macht so keinen Sinn. Du hälst es nicht für möglich, ich halte es für möglich, wenn die Situation sich weiter verschärft. Ist doch nicht schlimm. Jeder darf ja seine Meinung behalten.
10.10.2020
Ich glaube, du verwechselt das mit der Dystopiediskussion

Nö, ich weiß schon worüber ich schreibe, Avalyn. Blätter mal so ca. 60 Seiten zurück in exakt diesem Thread - da haben wir das alles schonmal in epischer Breite durchgekaut. 😉
@Avalyn - nun so ein bischen bezüglich Militär/schwer Bewaffnete auf den Straßen kann ich deine Befürchtungen nachvollziehen - es war für mich nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt dann Karneval 2017 auch ein Schock in Köln mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten auf den Straßen zu sehen. Aber du übertreibst mit deinen Schrecksszenarien. So bis vor 20 Jahren und früher war die Bundeswehr in Deutschland sehr viel präsenter in der Öffentlichkeit zu sehen und auch mehr in der Gesellschaft verankert. Proteste dagegen ja aber extreme Ausschreitungen hat es da ja auch nicht gegeben.