Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2020
Oh wie ich diese Maskenpflicht hasse, wenngleich ich sie natürlich einhalte!

Aber ich hab mehrer Fahrzeuge und hab in der Vergangenheit immer wieder mal meine Mehrwegmaske im anderen Fahrzeug vergessen...

Mittlerweile hab ich in jedem Fahrzeug einen Zipperbeutel mit mehreren Ersatz-Einwegmasken, damit mir das nicht mehr passiert.

Ich vermute dass uns die Maskenpflicht noch 1-2 Jahre erhalten bleiben wird, bis wirklich 70-80% der Menschheit "durchseucht" ist....
Familie mit 3 Kindern gestern im Bus:
Alle Kids unter 7 und alle mit Maske..alle schienen recht entspannt..
Fand ich gut.
Auch wenn es eine Altersgrenze gesetzlich gibt, ich denke bei den Kindergartenkindern ohne Maske jedes Mal:" Virenschleuder, ich will weit weg von Euch" ich kann mir nicht helfen...
So sollte es ja auch sein. Lobenswert aber leider nicht überall offensichtlich praktiziert, wobei wir wieder beim "Flickenteppich" wären.
Wenn schon in einer Stadt sowas unterschiedlich gehandhabt wird, wie soll man jungen Leuten den Sinn der Vorsorge, vermitteln?
Die zeigen Dir nen Vogel und feiern munter weiter.
Und ich bin vorgestern zurück gekommen, Rudi. Meine Infos sind also eine Woche junger. ;o)
Es ist so, es gibt in Sachsen keine Pflicht dazu. Wird aber trotzdem, wie ich erleben durfte, größtenteils praktiziert und auch verlangt. Sogar vom Fahrer eines Bummelbahns, der die Besucher vom Parkhaus zur Festung Königstein gebracht hat. Er trug selbst eine Maske - und hat von jedem, der einsteigen wollte, verlangt, diese anzuziehen.
Auch die Wissenschaft bekommt immer wieder neue Kenntnisse :

ntv mobil: Virus überlebt wochenlang auf glatten Oberflächen
https://www.n-tv.de/22092739

Käme der jetzigen Situation ja entgegen, der Erreger hält sich länger wie vorher vermutet.
Das wurde auch erst Ende Juni beschlossen. Wie viele andere Lockerungen auch. Eben nur Sachsen. Da sind wir beim Thema, fragen sich viele, warum die und wir nicht.
Wie gesagt, ich war zuletzt am 1.10 dort, wo überall die Infektionen wieder nach oben schnellsten, war das dort kein Thema mehr...
12.10.2020
Rudi, in Sachsen sind diese Dinge keine Pflicht:

"Das Tragen von Mund- und Nasenbedeckung oder Gesichtsschutz für Thekenmitarbeiter und für Service-Personal wird empfohlen, keine Maskenpflicht für Gäste. "
Und
"Keine Registrierungspflicht."

Das ist unangenehm für Dich als Gast, aber kein Verstoß. Einfacher machen die unterschiedlichen Regelungen die Sache leider wirklich nicht.

https://www.dehoga-corona.de/auflagen-praxishilfen/verordnungen-der-bundeslaender/sachsen/
Kann ich leider nicht bestätigen, das die Gäste am Tisch keine tragen sollte einleuchtend sein.
Aber auf den Weg dorthin schon. Genauso das Bedienpersonal.
I'm Juni war das noch mit Schleuse und separaten Ein-Ausgang. Wobei draußen schon der erste Pulk zusammen oben ohne da standen.
Am 1 Oktober war es dort, und es ist kein unbekanntes Lokal, komplett ohne Masken, auch kein Schild mehr an der Tür.
Genauso am 28.9
Auch das Eintragen in Listen kein Thema mehr, keine Listen mehr.
Interessant... Also ich war auch gerade eine Woche lang in Sachsen rund um deren Hauptstadt unterwegs. Überall wurden Masken getragen und verlangt. Ohne Maske konnte man in kein Restaurant, kein Museum, keine Ausstellung, kein Einkaufsladen oder dergleichen. Bedienung trug in allen von mir besuchten Lokalen Maske und verlangte auch von jedem Gast, eine zu tragen, wenn jemand ohne Maske das Lokal betreten wollte. Aber natürlich trugen die Leute, die im Restaurant am Tisch saßen, keine Masken. Das ist aber auch überall so, die Masken sollen im Restaurant oder dergleichen getragen werden, wenn man seinen Platz verläßt oder auf dem Weg dahin ist - mit der Maske kann man halt irgendwie schlecht was essen. Daher sitzen in keinem Restaurant in Deutschland Menschen mit Maske. Saßen auch noch nie. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwann mit der Maske da sitzen werden.
11.10.2020
Weiß eigentlich jemand, ob diese Schnelltests die verschiedenen Grippearten unterscheiden kann?
11.10.2020
@Rudi
Als es im Frühjahr den Lockdown gab, da durfte keiner. Jetzt gibt es den Flickenteppich - meiner Meinung nach Schuld der Politik - und was der eine darf, möchte der andere auch.
Ich setze überall dort eine Maske auf, wo es erforderlich und nötig ist. Beim Einkaufen, bei jedem Betreten eines Geschäfts oder Gaststätte. Auch wenn ich zu Anfang Probleme damit hatte. Und ich würde ein Lokal, wo ich merke, da paßt es nicht mit Abstand oder Maske bis zum Tisch, sofort wieder verlassen. Das würde ich auch äußern.
Es fehlt gerade überall an Verantwortung und Solidarität untereinander. Ist meine persönliche Wahrnehmung. Jeder muss für sich selbst schauen, wie er durch die Krise kommt. Aber Regeln sind nun mal da, um sie einzuhalten. Gilt für alle, denke ich. 🙄
Das ist leider schon normal, mitlerweile wird man angegangen wenn man andere darauf hinweist, kurz vor handgreiflichkeiten.
@Jenny, Laß gut sein, die meisten wissen was ich mit "wir" gemeint habe. Passt.
11.10.2020
Ich trage standardmäßig überall Maske, meine Kinder ebenfalls.

Ich möchte das Virus nicht auf der Arbeit einschleppen.
Mir ist die letzte Zeit aber auch aufgefallen, dass die Leute nachlässiger und gereizter sind als zu Anfang.

Vor einigen Tagen fragte meine Tochter beim Einkaufen, warum die Frau vor uns die Maske nicht über der Nase hat.
Die Dame drehte sich um und schnautzte meine Tochter an, sie sei unterzogen, und soll den Mund halten.

Ich gab der Furie dazu eine passende Antwort.

Das Kind ist 7 und hatte bloß eine Frage gestellt.

Man man.
11.10.2020
"Wir" ist schnell hingeschrieben, Rudi - in der Wirklichkeit gibt es aber in der Sache schon kaum noch wirkliche Solidarität mehr.
Das ist eben leider keine Wortspielerei, sondern bitterer Ernst.

Siehst Du ja hier. "Wir" haben kein Problem - stimmt nicht, sonst hättest DU ja nicht gefragt warum es so gehandhabt wird wenn wirklich "wir alle" kein Problem hätten.

Man könne es auch übertreiben, wir haben hier kein Problem.
Tja. Was soll man da noch sagen.

Man könnte antworten: Wenn das so gehandhabt wird muss ich leider ihr Lokal wieder verlassen. ... und dann gehen. 🤷‍♀️

In Sachsen gilt halt nur eine "Empfehlung" zur Maske und es ist tatsächlich deren Entscheidung. Sich aufregen ohne Konsequenz bringt niemandem was - ausser dem Wirt, der sich viel Aufwand spart.

Was man eher nicht sagen soll, wenn man sich wirklich Sorgen macht: Ah okay, danke - dann eine Portion Fritten und eine Bratwurst bitte.

Denn wenn es in der Gaststube schon so locker zugeht, was meinst Du was in der Küche erst los ist?
Natürlich geht es nur mit einem "wir", alles andere ist Wortspielerei.
Kann natürlich der ein oder andere den Kopf in den Sand stecken und den Weltuntergang heraufbeschwören.
Wieviele wirklich Gesund geworden sind, bis jetzt, ist wohl auch eine merkwürdige Zahlendreherei, Spät und Langzeitfolgen gelten wohl teilweise als Gesunde.
Wie handhabt Ihr das, Maske auf obwohl nicht gefordert?
Ich war letzte Woche in einer sächsischen Großstadt. Eingegangen in ein recht bekanntes Restaurant.
Alle, wirklich alle ohne Maske. Auch die Bedienung nicht. Ob der Abstand so stimmte, bezweifle ich.
Man hat mich angeschaut, als käme ich vom Mond. Wegen der Maske, und weil ich Abseits sitzen wollte. Ich fragte die Bedienung, warum hier alles so locker gesehen wird. Als Antwort. Man könne es auch übertreiben, wir haben hier kein Problem.
Tja. Was soll man da noch sagen. Genug Touris waren auch da.
Die Lockerung abgesegnet von dem Bundesland.
11.10.2020
Warum die Infektionszahlen gerade jetzt ansteigen, wurde ja bereits erörtert und auch, welche Beschränkungen das regional zur Folge hat.

Deshalb wundert mich aber umso mehr, welche Quarantäneregeln seit etwa zwei Wochen für Seniorenheime, bzw dessen Bewohner gelten. (NRW, nähe Bielefeld)
Nämlich gar keine mehr für Neueinzüge und Krankenhausrückkehrer.
Ins Haus kommen sie nach den geltenden Bestimmungen nur mit einem Negativtest der nicht älter als 48 Std. ist.
Sie müssen sich dann aber lediglich an eine Maskenpflicht auf den Fluren halten und können sich ansonsten frei im Haus bewegen. Nach 5 Tagen wird ein zweiter Test gemacht, bei negativem Ergebnis muss dann auch keine Maske mehr getragen werden.

Nur vom Pflegepersonal, und zwar seit gut vier Wochen durchgehend während der Schicht.
(Davor nur in direktem Bewohner Kontakt.)

Bis vor gut zwei Wochen mussten hingegen alle Bewohner, die länger als 6 Std. aus dem Haus waren, 5 Tage in Quarantäne. Dann wurde ein Test gemacht, bei negativem Ergebnis durften sie wieder raus.

Beschränkungen scheinen also durchaus problematisch zu sein, was die gesetzliche Grundlage dafür betrifft und müssen ziemlich konkret abgewogen werden.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass die Quarantäneregeln jetzt so sind, wie sie sind.
Wir haben als Pflegepersonal keine FFF2 oder 3 Masken zur Verfügung, sondern lediglich die einfachen OP Masken.
Die Bewohner dürfen von Stoff- bis OP Maske alles tragen.
Richtig sicher fühlt man sich nicht, ehrlich gesagt.
Und ich mache mir wirklich Gedanken darum wie es wird, wenn bei uns Corona ausbrechen sollte.
Die Stadt Stuttgart hat die Bundeswehr zur Unterstützung der Nachverfolgung von Kontaktpersonen angefragt. Finde ich richtig.
11.10.2020
Denke auch - wie schon beschrieben - das mehrere Aspekte bei den hohen Zahlen zusammen-kommen. Mehr Testungen, mehr innen aufhalten usw. Im Frühjahr hätte man den Menschen die Einschränkungen wohl noch besser verkaufen können. Vielleicht waren die Lockerungen einfach zu früh. Bin gespannt, wie es jetzt nach den Herbstferien aussieht. In NRW gibt es ab Montag Herbstferien und heute ist Krisensitzung in der Landesregierung. Eine Stadt nach der nächsten reißt die 50-er Marke. In Bielefeld vergnügt sich ein infizierter gleich auf zwei Hochzeiten. Das hat für mich nichts mit Verantwortung meines nächsten zu tun. Einfach nur egoistisch. Ich, Ich, Ich. Wie man hier u.a. auch in Supermärkten und auch im privaten Umfeld (bei mir) beobachten kann....der Mensch ist einfach Corona-Müde. So mein Gedanke für heute.
11.10.2020
Schaffen wir auch, oder?

Wir als Menschheit oder auch nur als Land ganz bestimmt - das ist nicht die Frage, die Frage ist wieviele Einzelne dabei auf der Strecke bleiben - erst recht wenn diese Einzelnen alt, krank oder aus anderen Gründen geschwächt sind.
Und die Frage danach scheint mir bei den meisten einfach keine Priorität mehr zu haben. Im Grunde braucht man da nicht mehr so zu tun als ob es wirklich um ein "wir" ginge und darum es gemeinsam zu schaffen.
Das ist wohl wahr, nur warum so spontan in so kurzer Zeit.
Jetzt könnte man das Wetter benennen, würde ich auch sagen, die Menschen sind mehr zuhause.
Aber das jetzt mehr in Gaststätten innen sind? Jetzt vielleicht, aber so wirklich beobachtet habe ich das nicht.
Naja, egal, war nur ein Gedanke der mich umtreibt. Bei mir sind diese selbstgebastelten Masken bißchen ein Dorn im Auge.
Manche Masken sehen aus, als hätten die Wochenlang keine Reinigung gesehen. Liegen auf Tischen rum, hängen ums Handgelenk.
Aber was soll es, jetzt müssen wir auch da durch.
Schaffen wir auch, oder?
11.10.2020
@Rudi

Da brauchst Du nicht lange grübeln, Rudi:
Weil es Herbst und kalt wird, weil die Schule begonnen hat, weil die Regeln lockerer sind, keine Sau sich mehr daran hält und die Menschen unvorsichtig werden.

Die Regeln wurden hier am Freitag wieder verschärft - und gestern musste ich erstmalig(!) eine Viertelstunde vor dem Supermarkt anstehen, weil nur noch 30 Kunden zugleich erlaubt waren.
Wie ganz zu Beginn des Lockdowns wurde man am Eingang von zwei Angestellten begrüsst und bekam einen desinfizierten Einkaufswagen an die Hand - vor dem Supermarkt waren die Abstände wieder neu auf die Straße geklebt. Die Kassiererinnen hatten Masken auf und es wurde auf den Abstand von 1,50 m geachtet.

Donnerstag sah es im gleichen Supermarkt noch so aus:
Kassiererinnen und andere Angestellte komplett ohne Maske unterwegs, das Desinfektionsmittel bei den Wagen seit Tagen leer und kein Ersatz, den Kunden hängen die Masken auf dem Kinn während sie dicht gedrängt wie eh und je an der Kasse stehen und keinen Menschen interessiert es. Und da waren die Zahlen schon sehr hoch.

Das ist kein unerklärliches Geheimnis, dass die Zahlen hochschnellen, der Grund ist: menschliche Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

EDIT: Hat sich mit Crazyshine überschnitten.
Weil die Ferienrückkehrer nur einen Teil ausgemacht haben.
Jetzt waren es einige diese Großhochzeiten mit mehreren hundert Personen, das Wetter wird schlechter, die Menschen treffen sich mehr drinnen wo die infektionsgefahr größer ist.
Schulbetrieb... allgemein werden die Leute unvorsichtig
Es sind viele Komponenten.
Es ist genau das eingetroffen, was schon im Frühjahr vorausgesagt wurde, dass im Herbst die Zahlen wieder steigen.
Rudi es wird gerade getestet wie bekloppt also auch viele Infizierte entdeckt die sonst unentdeckt bleiben würden. Die Meisten haben kaum oder keine Symptome, denken eher an eine Erkältung denn an eine Covid-Erkrankung. Ich habe bei meinem Sohn auch nicht gedacht, dass seine Erkältungszeichen eine Folge der Coronainfektion sind.