Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Ja, habe auch Zweifel daran, dass das jetzt das Verhalten der Leute ändert, die das bisher schon eher locker gesehen haben. Ich bin bisher noch hin und wieder Schwimmen gegangen, das fällt jetzt wieder weg. Mein persönlicher Horror ist, dass jetzt noch dazukommen könnte, dass man immer auch draußen Maske tragen muß. Das mag zwar in Teilen sinnvoll sein, aber wer eh schon recht "eingeengt" ist, der versteht vielleicht, wie befreiend es ist, mal bei einer - relativ einsamen - Runde im Park mal tief durchatmen zu können. Mit Maske ist das ja schon nicht so einfach.
Nein, es hat bestimmt nicht jeder verstanden, denn sonst wäre der Lockdown light gar nicht nötig.
Es werden ständig Regeln erlassen, aber deren Einhaltung prüft keiner.
Das ist wie bei Kindern, sie wollen etwas, dann heißt es 2 x Nein und beim dritten Mal wandert das Überraschungsei doch in den Einkaufswagen. So lernt man eben, dass Nein nicht unbedingt Nein heißt.
Es werden ständig Regeln erlassen, aber deren Einhaltung prüft keiner.
Das ist wie bei Kindern, sie wollen etwas, dann heißt es 2 x Nein und beim dritten Mal wandert das Überraschungsei doch in den Einkaufswagen. So lernt man eben, dass Nein nicht unbedingt Nein heißt.
28.10.2020
Das wird ein harter November für viele aber wenigstens gab es keinen Flickenteppich in den Ländern.
Bleibt zu hoffen, dass die Massnahmen auch Wirkung zeigen und vor allem, dass es der letzte jetzt auch verstanden hat.
Bleibt zu hoffen, dass die Massnahmen auch Wirkung zeigen und vor allem, dass es der letzte jetzt auch verstanden hat.
28.10.2020
Nächste Daten Panne beim RKI und obendrauf Panne bei den Testergebnissen.
Da geht wichtiges Equipment aus, man greift auf irgendein Ersatz zu und damit produziert man falsche Ergebnisse.
Super, gerade in dieser Situation sollte man sorgfältig mit Daten und Testungen umgehen.
Die Glaubwürdigkeit kommt da schon stark ins wanken, Futter für die Coronaleugner.
Da geht wichtiges Equipment aus, man greift auf irgendein Ersatz zu und damit produziert man falsche Ergebnisse.
Super, gerade in dieser Situation sollte man sorgfältig mit Daten und Testungen umgehen.
Die Glaubwürdigkeit kommt da schon stark ins wanken, Futter für die Coronaleugner.
27.10.2020
@wenny
Das hoffe ich auch.
Das hoffe ich auch.
Na dann hoffen wir mal auf morgen! Und das die Früchte dann hoffentlich auch zum tragen kommen....
Die vielen unterschiedlichen Handhabungen machen ja wirklich mehr Chaos als alles andere!
Die vielen unterschiedlichen Handhabungen machen ja wirklich mehr Chaos als alles andere!
27.10.2020
Morgen wird es wohl zu entscheidenden Massnahmen kommen, um die Infektionszahlen zu senken. Zumindest soll eine einheitliche Linie in den Bundesländern her. NRW hat drastische Massnahmen in Aussicht gestellt (PK von 17 Uhr). Gelten soll es den ganzen November. Lt. MP Laschet kommt es auf den November an wie wir unser Weihnachtsfest verbringen können.
Bleibt tapfer und haltet durch 🍀
Bleibt tapfer und haltet durch 🍀
27.10.2020
Kat Wummen, danke für das Verlinken der Erklärung; ich hoffe, das lesen möglichst viele und nehmen es auch ernst.
27.10.2020
Eine App, die anzeigt, wieviele Packungen Klopapier es noch im DM Markt gibt....
https://www.business-punk.com/2020/10/der-klopapiercounter-widget-zeigt-vorraetiges-klopapier-in-dm-maerkten-an/
https://www.business-punk.com/2020/10/der-klopapiercounter-widget-zeigt-vorraetiges-klopapier-in-dm-maerkten-an/
Sieben Wissenschaftsorganisationen haben heute eine gemeinsame Pressemitteilung und Erklärung zur Situation abgegeben. Die 7seitige Erklärung ist auf der Seite der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina abrufbar:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_Gemeinsame_Erklaerung_zur_Coronavirus-Pandemie.pdf
Hier die Pressemitteilung:
"Wissenschaftsorganisationen zur Coronavirus-Pandemie: Die Situation ist ernst
Gemeinsame Erklärung der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Präsidenten von Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und Nationaler Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Seit einigen Wochen ist ein dramatischer Anstieg der Coronavirus-Infektionen in Europa zu verzeichnen, der inzwischen auch Deutschland erreicht hat. Dieser ist wegen der hohen Fallzahlen an vielen Orten nicht mehr kontrollierbar und kann eine beträchtliche Zahl von Behandlungsbedürftigen in den Krankenhäusern und einen deutlichen Anstieg der Sterbezahlen in Deutschland zur Folge haben. Um dies noch zu verhindern, fordern die Präsidentin und die Präsidenten von sechs Wissenschaftsorganisationen klare Entscheidungen, die schnell umgesetzt werden. Aktuell könne die Ausbreitung des Virus in vielen Regionen von den Gesundheitsämtern aus Kapazitätsgründen nicht mehr adäquat nachverfolgt werden. Um diese Nachverfolgung wieder zu ermöglichen, müssten Kontakte, die potentiell zu einer Infektion führen, systematisch reduziert werden. Je früher und konsequenter alle Kontakte, die ohne die aktuell geltenden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen stattfinden, eingeschränkt würden, desto kürzer könnten diese Beschränkungen sein.
Wichtig sei, deutlich, schnell und nachhaltig zu reagieren. Es sei notwendig, Kontakte ohne Vorsichtsmaßnahmen auf ein Viertel zu reduzieren und dies in allen Bundesländern sowie in allen Landkreisen und Städten nach bundesweit einheitlichen Regeln durchzuführen. Je früher diese konsequente Reduktion von Kontakten ohne Vorsichtsmaßnahmen erfolge, desto kürzer könne diese andauern und desto weniger psychische, soziale und wirtschaftliche Kollateralschäden würden verursacht. Mit einer drastischen Reduktion der Kontakte ohne Vorsichtsmaßnahmen eines jeden Einzelnen auf ein Viertel könne die Pandemie eingedämmt werden.
Ziel sei es, die Fallzahlen so weit zu senken, dass die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung wieder vollständig durchführen können. Sobald dies möglich ist, könnten die Beschränkungen vorsichtig gelockert werden, ohne dass unmittelbar eine erneute Pandemiewelle drohe. Das müsse aber bereits jetzt vorbereitet werden. Nach etwa drei Wochen deutlicher Reduktion von Kontakten ohne Vorsichtsmaßnahmen werde es entscheidend sein, die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen (AHA+L+A) bundesweit einheitlich und konsequent durchzusetzen, um die dann erreichte niedrige Fallzahl zu halten. Dabei sollten Risikogruppen durch gezielte Maßnahmen konsequent geschützt, die Kommunikation der Vorsichtsmaßnahmen verbessert und die Hygienekonzepte geschärft und kontrolliert werden. "
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2020_Gemeinsame_Erklaerung_zur_Coronavirus-Pandemie.pdf
Hier die Pressemitteilung:
"Wissenschaftsorganisationen zur Coronavirus-Pandemie: Die Situation ist ernst
Gemeinsame Erklärung der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Präsidenten von Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und Nationaler Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Seit einigen Wochen ist ein dramatischer Anstieg der Coronavirus-Infektionen in Europa zu verzeichnen, der inzwischen auch Deutschland erreicht hat. Dieser ist wegen der hohen Fallzahlen an vielen Orten nicht mehr kontrollierbar und kann eine beträchtliche Zahl von Behandlungsbedürftigen in den Krankenhäusern und einen deutlichen Anstieg der Sterbezahlen in Deutschland zur Folge haben. Um dies noch zu verhindern, fordern die Präsidentin und die Präsidenten von sechs Wissenschaftsorganisationen klare Entscheidungen, die schnell umgesetzt werden. Aktuell könne die Ausbreitung des Virus in vielen Regionen von den Gesundheitsämtern aus Kapazitätsgründen nicht mehr adäquat nachverfolgt werden. Um diese Nachverfolgung wieder zu ermöglichen, müssten Kontakte, die potentiell zu einer Infektion führen, systematisch reduziert werden. Je früher und konsequenter alle Kontakte, die ohne die aktuell geltenden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen stattfinden, eingeschränkt würden, desto kürzer könnten diese Beschränkungen sein.
Wichtig sei, deutlich, schnell und nachhaltig zu reagieren. Es sei notwendig, Kontakte ohne Vorsichtsmaßnahmen auf ein Viertel zu reduzieren und dies in allen Bundesländern sowie in allen Landkreisen und Städten nach bundesweit einheitlichen Regeln durchzuführen. Je früher diese konsequente Reduktion von Kontakten ohne Vorsichtsmaßnahmen erfolge, desto kürzer könne diese andauern und desto weniger psychische, soziale und wirtschaftliche Kollateralschäden würden verursacht. Mit einer drastischen Reduktion der Kontakte ohne Vorsichtsmaßnahmen eines jeden Einzelnen auf ein Viertel könne die Pandemie eingedämmt werden.
Ziel sei es, die Fallzahlen so weit zu senken, dass die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung wieder vollständig durchführen können. Sobald dies möglich ist, könnten die Beschränkungen vorsichtig gelockert werden, ohne dass unmittelbar eine erneute Pandemiewelle drohe. Das müsse aber bereits jetzt vorbereitet werden. Nach etwa drei Wochen deutlicher Reduktion von Kontakten ohne Vorsichtsmaßnahmen werde es entscheidend sein, die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen (AHA+L+A) bundesweit einheitlich und konsequent durchzusetzen, um die dann erreichte niedrige Fallzahl zu halten. Dabei sollten Risikogruppen durch gezielte Maßnahmen konsequent geschützt, die Kommunikation der Vorsichtsmaßnahmen verbessert und die Hygienekonzepte geschärft und kontrolliert werden. "
26.10.2020
Heute gelernt: es gibt nach Erkrankung keinen Negativ-Test mehr: nach 10 Tagen ist die Quarantäne einfach vorüber, also die Infektion auch.
Angeblich gilt das bereits seit 1,5 Monaten...
Weiß kaum ein AG, der natürlich tapfer weiter um Negativ-Testung bittet..
Ich habe das Gefühl den Überblick zu verlieren und wundere mich bei der Ätz-Kommunikation auf Seiten des bayerischen Gesundheitsamtes auch nicht , dass dann Personal keine Kontaktverfolgung mehr schafft: wenn diese Fragen da auch immer noch auflaufen?!?!
Angeblich gilt das bereits seit 1,5 Monaten...
Weiß kaum ein AG, der natürlich tapfer weiter um Negativ-Testung bittet..
Ich habe das Gefühl den Überblick zu verlieren und wundere mich bei der Ätz-Kommunikation auf Seiten des bayerischen Gesundheitsamtes auch nicht , dass dann Personal keine Kontaktverfolgung mehr schafft: wenn diese Fragen da auch immer noch auflaufen?!?!
26.10.2020
Ja, man liest ja täglich von den vielen Chirurgen und OP-Schwestern die am OP-Tisch tot umfallen...
Diese Leute machen mich so wütend!
Ganz empfindliche Geldstrafe müsste es geben. Aber dafür gibt es nicht genügend Leute um diese auszusprechen etc
Diese bekloppten Maskengegner. Einerseits sind die Masken zu dünn, als dass sie das Virus aufhalten würden, anderseits sind sie so massiv, dass man darunter nahezu erstickt... 🙄
Ganz empfindliche Geldstrafe müsste es geben. Aber dafür gibt es nicht genügend Leute um diese auszusprechen etc
Diese bekloppten Maskengegner. Einerseits sind die Masken zu dünn, als dass sie das Virus aufhalten würden, anderseits sind sie so massiv, dass man darunter nahezu erstickt... 🙄
26.10.2020
Demo in Frankfurt von Querdenkern mit Befreiung von der Maskenpflicht
https://www.fr.de/frankfurt/querdenker-corona-protest-frankfurt-ohne-maske-demo-empoerung-90080132.html
Wohlgemerkt: Wir haben hier eine 7-Tage-Inzidenz von ~200.
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Denn wo sind diese 500 hinterher hingegangen: In die Innenstadt, die S-Bahnen, die Restaurants..... *Kopf schüttel*
https://www.fr.de/frankfurt/querdenker-corona-protest-frankfurt-ohne-maske-demo-empoerung-90080132.html
Wohlgemerkt: Wir haben hier eine 7-Tage-Inzidenz von ~200.
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Denn wo sind diese 500 hinterher hingegangen: In die Innenstadt, die S-Bahnen, die Restaurants..... *Kopf schüttel*
26.10.2020
*versteht nur Slimfast*
26.10.2020
DAS gibt es LEIDER (ähnlich klingend) tatsächlich schon länger und sollte hier besser nicht Thema sein ...🤐
26.10.2020
Daher kommt Frau Mahlzahns "Opti-Mus" :)))) klingt wie ein neues Diät oder Fitnessmus...
@Avalyn
Da gebe ich vollkommen Recht.
Wir sind alle keine Maschinen.
Da gebe ich vollkommen Recht.
Wir sind alle keine Maschinen.
26.10.2020
@crazyshine Danke für das Teilen deiner Geschichte. Ich habe mich vor allem an dem Wort "befremdlich" gestört. Den Grundgedanken mit Positivität und Optimismus finde ich ja auch gut und ich versuche auch danach zu leben. Aber nicht immer klappt das. Wie die Optimistin sagt: Psychohygiene, zugeben, dass es einem mit etwas schlecht geht, ist wesentlich besser, als nur "Erdulden", weil das macht dich irgendwann bitter. Es gibt ja auch sowas wie "chronische" seelische Schmerzen. Zu erkennen, dass gerade etwas "zuviel" ist und man irgendetwas ändern muß, ist ein wichtiges Mittel, um auch mit blöden Situationen im Leben umzugehen. Sich "Ventile" zu suchen, macht dich im Endeffekt widerstandsfähiger. Ich halte mich eigentlich für eine sehr starke Persönlichkeit, aber in die blödesten Situationen meines Lebens habe ich mich hineinmanövriert als ich gedacht habe: "Ich halte das aus, ich kann das ertragen". Man kann das dann auch meistens ertragen, aber es macht einen wahnsinnig unglücklich. Es ist wichtig, auch über persönliche Grenzen reden zu können und die anderer zu respektieren und für sich selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man an ihnen kratzt.
Ich bin schon wieder ein bisschen fassungslos über die Doofheit mancher. Wir haben im Büro Schichtbetrieb wegen Corona, heißt es gibt 2 Gruppen die im Wechsel im Büro sind. Wenn in Gruppe A ein Fall ist, kann Gruppe B zumindest den Betrieb aufrecht erhalten. So der Plan. Der Ernstfall ist eingetreten. Gruppe A hat einen bestätigten Fall. Jetzt meint der Rest der Kollegen aus Gruppe A sie könnten ins Büro rennen ungetestet weil "sie fühlen sich ja gut". Ich find dafür einfach keine Worte mehr. Es gibt eine klar Ansage die da heißt "Gruppe A bleibt jetzt im HO" und der will man sich (nicht einer, mehrere) auf Teufel komm raus widersetzen. Was soll denn das? Ich bin ja als Risikogruppenmitglied zum Glück komplett im HO. Aber ich pack mir grad an den Kopp.
😂 meine Worterkennung macht mich fertig!
Das finde ich aber echt mal lustig, werde es aber verbessern, weil es sich auf den Namen bezieht.
Das finde ich aber echt mal lustig, werde es aber verbessern, weil es sich auf den Namen bezieht.
26.10.2020
Ich wollte nur zu dem anregen, was du schon im nick trägst - Optimus und positivität.
Die beiden Dinge sind sicher das wichtigste in der nächsten Zeit.
Klar sind wir alle "Coronamüde, genervt, psychisch angeschlagen aber es wird ja irgendwann überstanden sein.
Die beiden Dinge sind sicher das wichtigste in der nächsten Zeit.
Klar sind wir alle "Coronamüde, genervt, psychisch angeschlagen aber es wird ja irgendwann überstanden sein.
26.10.2020
"Ich wollte nur zu dem anregen, was du schon im nick trägst - Optimus und positivität."
Prime? 😀
Prime? 😀
@Optimistin
Da gebe ich dir Recht. Natürlich ist es für jemanden der alleine zuhause ist ungleich schwerer, wenn man dann noch von den übrigen Kontakten isoliert wird.
Wären der ersten Phase habe ich mir auch immer wieder gesagt, wie gut ich es habe, nicht ganz alleine, Job ist sicher, Garten zum draußen sitzen und wie schlimm es für jene ist, die alleine zuhause sind, nicht zur Arbeit können, keinen Balkon/Garten haben und u.U. noch von Existenzängsten geplagt werden. Und dass man da auch mal jammern 'darf' ist völlig klar. Das 'darf' man auch, wenn es einem eigentlich gut geht, aber die Situation nervt...
Ich wollte nur zu dem anregen, was du schon im nick trägst - Optimismus und positivität.
Da gebe ich dir Recht. Natürlich ist es für jemanden der alleine zuhause ist ungleich schwerer, wenn man dann noch von den übrigen Kontakten isoliert wird.
Wären der ersten Phase habe ich mir auch immer wieder gesagt, wie gut ich es habe, nicht ganz alleine, Job ist sicher, Garten zum draußen sitzen und wie schlimm es für jene ist, die alleine zuhause sind, nicht zur Arbeit können, keinen Balkon/Garten haben und u.U. noch von Existenzängsten geplagt werden. Und dass man da auch mal jammern 'darf' ist völlig klar. Das 'darf' man auch, wenn es einem eigentlich gut geht, aber die Situation nervt...
Ich wollte nur zu dem anregen, was du schon im nick trägst - Optimismus und positivität.
26.10.2020
"Crazyshine, dein ganzes Posting dreht sich nur darum, warum ich mich nicht so fühlen darf, wie ich mich fühle"
Nein, daran scheiden sich die Geister
"Hier war im Sommer nicht "wieder vieles" möglich, denn eigentlich gab es nie wirklich eine Lockerung oder Entwarnung."
Nein, daran scheiden sich die Geister
"Hier war im Sommer nicht "wieder vieles" möglich, denn eigentlich gab es nie wirklich eine Lockerung oder Entwarnung."