Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2020
@beyondthelimits Ich glaube das mit dem wer wen wie "angeht", oder welcher Beitrag oder welche Antwort passend ist, ist immer eine Sache der Perspektive, aber um es jetzt mal in deine Richtung zu tun: Wie wärs mal mit inhaltlichen Beiträgen?

Motzen und über andere zu reden ist einfach.
😂😂😂
Das mit der Sachlichkeit ist ja genau dein Ding.
Wenn wir außer Acht lassen, dass du heute morgen noch jemanden angegangen bist.
Anderen immer wieder vorzuwerfen, sie seien nicht richtig informiert, aber selber ständig nicht richtig lesen.
Das ist sowas von mein Humor 👍
10.11.2020
@Miss Jenny Ja, echt jetzt. Wurde nämlich in anderen Ländern gemacht.

Was ich an dir am meisten schätze, ist die Sachlichkeit deiner Diskussionsbeiträge. *Sarkasmus off*

Informiert euch doch wenigstens selbst, bevor ihr die Entrüsteten bei sachlichen Infos spielt.
10.11.2020
Man hat aber keine Checks weggelassen.

Echt jetzt, Avalyn?!?!
....

Ja HOFFENTLICH hat man das nicht!!! 🤯 Mein Gott, das ist ja wohl die Mindestanforderung!🤦‍♀️

Deshalb ist ein Impfstoff der gegen ein Virus helfen soll, das selbst ja nicht mal ein volles Jahr bekannt ist, selbstverständlich mit heißer Nadel gestrickt. Der Entwicklungsprozess beginnt ja nicht mit der Testung der letzten Gruppe von Menschen.
Man hat natürlich schon Erfahrung mit dem SARS Virus, darauf baut der neue Stoff wohl auf.
Trotzdem sollte man schon vorsichtig walten lassen.
Ich wäre auch erstmal vorsichtig.
Es darf nicht vergessen werden, das hier imense wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen könnten. Denn der erste auf dem Markt befindliche Impfstoff wird dem Hersteller Milliarden in die Kasse spülen.
Der Erste macht das Rennen.

Spätfolgen kennt man vom Virus auch noch nicht wirklich. Alles sehr ineinander verankert. Aber einer muss den Anfang machen.
Lieber 2 Wochen schlecht beieinander weil der Stoff zu krass ist, als ein Lebenslang mit Spätfolgen des Virus leben.
Pest oder Kolara .
Bei der ersten Welle von Impfstoffkandidaten wäre ich persönlich, sofern (hoffentlich) gesundheitlich möglich, eher noch zurückhaltend. Beim aktuellen 3er-Rennen an der Spitze (Biontech/Pfizer, Moderna u. Astra Zeneca) dürften einige Dinge mutmaßlich mit heißer Nadel gestrickt sein, d.h. etwa Faktoren wie Schnelligkeit und Wirksamkeit im Zweifelsfall einen Tick höher gewichtet sein, als z.B. Verträglichkeit, ist u.a. eine Dosierungsfrage. Bei z.B. Reports von Curevac (aktuell Phase 2), wird explizit die deutlich niedrigere Dosierung des Impfkandidaten betont, ohne größere Abstriche bei Wirksamkeit zu verzeichnen, was sich positiv auf Verträglichkeit + denkbare Nebenwirkungen auswirken könnte, müsste sich freilich in breiteren Testreihen erst bestätigen. Doch auch andere Firmen werden stetig nachjustieren müssen, zumal jeder Impfproblemfall groß in social networks instrumentalisiert würde.
Bei dem zu erwarteten Impfstoff fehlt mir persönlich die Langzeitwirkung und die Langzeitschäden. Darüber gibt es keinerlei Erfahrungen.
Ich bin kein Impfgegner, ich habe selbst alle Impfungen gegen Kinderkrankheiten und einige andere auch. Dennoch möchte ich nicht bei den Ersten sein die geimpft werden.
10.11.2020
Wenn ich das richtig verstanden habe, werde neue Impfstoffe sogar explizit an Schwangeren getestet, damit sie für sie zugelassen werden können. Ist zwar hier nicht passiert, wird aber bei anderen gemacht.

So mit heißen Nadeln gestrickt ist der in Europa wohl gar nicht. Er hat wohl das ganz reguläre Verfahren durchlaufen nur eben nicht nach Abschluß aller Studien, sondern man hat die Behörden bereits im Prozess eingebunden, was das Verfahren verkürzt. Man hat aber keine Checks weggelassen.
10.11.2020
@crazyshine Kurz gegoogelt, es gibt Impfungen, die sogar in der Schwangerschaft empfohlen werden.

Wenn du also Dinge als "ganz sicher" einordnest, solltest du auch sicher sein, wenn du nicht willst, dass dir jemand widerspricht.
Wow, echt krass, dass du weißt, was mich interessiert.
Jetzt war ich fast beeindruckt, bis mir auffiel, dass du es gar nicht weißt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Arzt eine schwangere impfen wird. Zumindest keiner, der ein Ethikempfinden hat.

Das ist meine Ansicht, die lasse ich jetzt so stehen, wenn du anderer Meinung bist, lasse ich das auch stehen, ich habe auf deine aggressive Art heute morgen keine Lust.
Allerdings hast du Recht, Ansteckung war nicht das richtige Wort, sondern Erkrankung.
10.11.2020
Nach Schwangeren wurde von der Taz explizit gefragt. Nicht alles was du für logisch hälst und dich nicht interessiert, interessiert niemand anderen.

Der Impfstoff wirkt durch Schutz vor Erkranken, nicht vor Ansteckung. Der Körper wird zum Bau eines körpereigenen Proteins angeregt, dass dem Bauplan des Proteins ähnelt, dass der Coronavirus nutzt, um in die Zellen einzudringen. Der Körper beginnt dann Antikörper zu produzieren, die auch gegen den Coronavirus wirken.
Schwangere?
Die sind sicher auch nicht die Zielgruppe. Wer lässt sich in der Schwangerschaft impfen? Das macht man davor, oder danach.

Den Rest kann wohl nur die Zeit zeigen (Länge der Wirksamkeit z.b.) wenn es aber erstmal einen Schutz vor Ansteckung gibt, wären wir ja schon mal einen großen Schritt weiter.
10.11.2020
Hab gestern einen Teil der Bundespressekonferenz gehört. Was noch nicht untersucht wurde, ist, ob er die Übertragung des Virus verhindert und wie lange der Impfstoff hält. Die 90% Wirksamkeit beziehen sich nur aufs Erkranken. Der Impfstoff wurde für gewisse Gruppen, Schwangere, Kinder etc. noch nicht getestet.

Also ein klassisches: Schaun ma mal.

Bin übrigens so ein bißchen stolz auf Mainz <3 ;)
09.11.2020
Jo, bitte!
09.11.2020
@MissJenny
Was greifst Du mich an?
Nur weil ich Leipzig hier nicht poste, da ich nicht jeden Atemzug veröffentliche, finde ich es auch völlig daneben. Wie wir alle.
Und Weihnachtsmärkte sind eh schon zumeist abgesagt und es ging um Alternativen dazu, um vielleicht etwas weihnachtliche Stimmung zu haben.
Und der Gastro geht es nicht nur in Köln an die Existenz. Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Danke
Game over.
09.11.2020
Ich war nicht dort, ich fand es auch nicht be besonders tolle Idee, deshalb sollte man dennoch echt mal die Kirche im Dorf lassen, @Nette Westfälin🌺

Tag des Veedels ist für den Einzelhandel, die ganz kleinen, lokalen Lädchen in den Vierteln denen hier langsam wirklich die Luft ausgeht - um die Ecke hat ein Traditionsbetrieb schon geschlossen.
Es war zur Stärkung dieser Geschäfte in den Vierteln Sonntags von 13 bis 18 Uhr - also gerade mal 5 Stunden offener Sonntag mit strikten Hygienevorschriften und Maskenpflicht (die die Leute hier einhalten) vielen zusätzlichen Bahnen und Bussen damit es nicht zu eng wird und und und über die gesamte Stadt bzw. die verschiedenen Viertel verteilt also nicht geballt an einem Ort.

Während Tags zuvor in Leipzig noch der Mob tobte (das Dir aber scheinbar nicht "unfassbar" erschien und offenbar keiner Erwähnung wert ist) - waren hier ein wenige Stunden am Nachmittag ganz friedlich ein paar Geschäftchen und To Go Gastronomie Angebote am Sonntag ( zum großen Teil im Freien stattfindend) auf - wenn so ein Kleinscheiß Aufregung wert ist, aber die irren Coronaleugner und rechten Demonstranten nicht, dann sollte man mal seine Prioritäten überdenken.

Vor ein paar Tagen noch eifrig Weihnachtsmärkte befürworten, was nun WIRKLICH eine völlig beknackte Idee ist, sowas aber unfassbar finden? 🤷‍♀️

Vielleicht auch bedenken, dass diese Stadt auf ihr grösstes Event überhaupt, nämlich den Karneval (Start eigentlich am 11.11. wo hier selbstverständlich auch schon vor Beschluß des Lockdowns feststand, dass die Kneipen geschlossen sein werden) selbstverständlich verzichtet und der Einzelhandel hier wirklich am Rande der Existenz herumkraucht. Da geht mir echt der Hut hoch.

Und: nochmal- nein ich fands auch keine super Idee, aber so einen Aufriss ist dann auch wieder nicht nötig deswegen.
09.11.2020
"Wer genehmigt so was?"
Die Idee hinter dem verkaufsoffenen Sonntag ist doch die einkaufenden Massen auf 7 statt nur 6 Tage zu verteilen und damit weniger Kunden auf einmal im Laden zu haben. Das muss man doch genehmigen. Das ist eindeutig gut gemeint.
Wer hat schon ahnen können, dass die Leute den Tag zusätzlich nutzen und dabei auf Leute treffen, denen sie sonst nicht begegnet wären. Wie heißt es doch so schön: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".
09.11.2020
Wir sind mitten in einem Lockdown. Alle sollen einen Beitrag leisten...
Was wird gemeldet? Verkaufsoffener Sonntag in Köln. Macht natürlich noch mehr Sinn, wenn die Gastro dicht hat.
Kein Wunder, dass die Massnahmen immer weniger für richtig halten. Wer genehmigt so was? Unfassbar
Dann wird vor der Kamera gesagt... Ja wir müssten mal raus. 🙈
Die Querdenker sind für mich Chaoten, Kravall Macher, Grundsätzlich erstmal gegen alles ohne Rücksicht auf andere.
Wie Leipzig in dieser zzt angespannten Lage sowas zulassen kann, ist mir nicht begreiflich.
Natürlich wird wieder auf Polizei geschimpft, ich finde die haben richtig gehandelt und weitgehend nicht auf Gewalt mit Gewalt reagiert.
Wieder zig der Mob durch eine Stadt begleitet von Trittbrettfahrer.

Man sollte denen allen die Krankenkassenkarte entziehen. Sollen die doch ihre Infektion durchleben.
Unfassbare Idioten.