Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2020
@Rudi Die Frage ist: Muß man wirklich "mehr" anbieten, als erlaubt ist? Alles was potenziell Treffen beinhaltet, ist gefährlich. Du kannst ja deine nächsten Bekannten oder engste Familie treffen.

Und für Treffen mit den weniger engen Bekannten kann man andere Wege finden:

Ich werde z.B. eine "virtuelle" Weihnachtsfeier haben. Man kann den Hintergrund schmücken, Kerzen anzünden, Glühwein kochen, bis in die Nacht quatschen. Hatte das jetzt schon mal für Halloween, das hat Spaß gemacht. Ist das so gut wie "reale" Treffen: Nein, es ist eine Notlösung, aber von dem, was Donna da beschreibt, ist es weit entfernt.

Dir sind Weihnachtsfeiern wichtig, jemand anderem sein Tennisverein, oder das Nagelstudio, oder die Eigentümerversammlung etc.. Du wirst es nicht allen Recht machen können und wenn du eine Sache erlaubst, bist du schon wieder unfair gegenüber anderen.
14.11.2020
@stierfrau
“Man soll Corona ja nicht mit Grippe vergleichen, ich weiß. Ist eine ganz andere Dimension. Denn 2017/18 haben sich 5,3 Millionen Menschen in Deutschland wegen Grippe krank schreiben lassen. 45000 davon wurden im Krankenhaus behandelt. 25000 sind gestorben. Und das alles innerhalb von 2-3 Monaten der Grippesaison. Nein, da haben die Mahner wirklich Recht - das kann man mit den Corona-Zahlen wirklich nicht vergleichen.“

Vor allen Dingen sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Die 25000 Sterbefälle sind hochgerechnet, also nicht laborbestätigt.
Und es waren nicht 5,3 Millionen MENSCHEN, sondern 5,3 Millionen KRANKSCHREIBUNGEN. Bei einer echten Grippe (Influenza), gibt es durchaus Menschen die mehrfach hintereinander krank geschrieben werden.
Und wieviele sind wohl wegen “grippaler Infekte“ krank geschrieben worden? Welcher Arzt kann das ohne Laborbefund unterscheiden? Wieviele Proben werden eingeschickt?
Tatsachen sind lediglich 334000 laborbestätigte Erkrankungen und 1674 (!) laborbestätigte Todesfälle.

Und die übliche Grippesaison dauert auch deutlich länger als zwei bis drei Monate. Laut Rki sind bis zu 19 Wochen durchaus üblich.

Aber ich habe auch noch einige Suchanfragen gemacht, wie oft die Intensivstationen bei normalen Grippewellen so überlaufen, dass Mediziner entscheiden müssen, wer wird gerettet und wer muss sterben.
Ja, auch das gab es vereinzelt schon. Italien hatte in den vergangenen Jahren durchaus schon mit solchen Problemen zu kämpfen.
Allerdings ist das in Schweden und Frankreich vorher noch nie vorgekommen.

Ach übrigens, Du bestreitest ja auch, dass es sich um eine Pandemie handelt. Daher hier noch eine Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie
“bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i.d.R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“

Jetzt erkläre mir doch bitte welches Kriterium z.Z. NICHT zutrifft.
Sei mir nicht böse Donna, aber Du hast nicht komplett gelesen worum es bei meiner Illusion ging, ich hab aber keine Lust das nochmal zu erklären.
Weihnachtsmarkt in geänderter Form.
14.11.2020
"Trotzdem muss man dem Mensch Alternativen anbieten."

"Irgendwas muss man anbieten."

Das ist doch der Fall. Wir haben doch einen Lockdown light und der IST doch auch wirklich light - und das obwohl unsere Infektionszahlen wirklich sehr viel höher sind als im Frühjahr. Andere Länder mussten und/oder müssen durch einen richtigen zweiten Lockdown und in manch anderen Ländern gibt es auch weniger oder keine Wirtschaftshilfen. Neulich habe ich in einem Bericht aus den USA von einer Mutter gehört, die es nicht schaffen würde ihre Kinder alle in Zeiten der Ausgangssperre zu ernähren, daher musste sie ihre Kinder auf Verwandte (bzw. Vater) "aufteilen" und sie dort unterbringen für diese Zeit. Seit MONATEN (ich glaube es waren drei) hat sie ihre Kinder nur in Videotelefonaten gesehen. DAS sind Dramen, DAS sind Gründe um am Lockdown zu (ver)zweifeln.
Natürlich ist manches hart, manches betrifft den einen härter, als den anderen, aber wir dürfen doch im Moment so viel mehr als im Frühjahr, in meinem Bundesland hatten wir ja sogar eine Ausgangsbeschränkung, wir durften uns mit gar niemandem treffen ( - und gleichzeitig bin ich übrigens zur Arbeit gegangen, da war also die Unterscheidung privat/beruflich sehr viel höher als jetzt). Zu Beginn hat übrigens auch praktisch kein Restaurant Essen to go angeboten, heute gibt es Alternativen.

"Jetzt würde ich mal sagen, das es kontrolliert im Lokal besser ist, als draußen unkontrolliert."

Das ist das Problem mit vielen Verboten, dass sie umgangen werden und dass es einfacher ist, zu kontrollieren ob ein Verbot eingehalten wird, als das zu kontrollieren, was deshalb im verbotenen Raum stattfindet. Deshalb etwas grundsätzlich nicht zu verbieten, kann nicht die Alternative sein.
14.11.2020
@Stierfrau "Gremium von Wissenschaftlern" So ein Gremium gibt es längst in Form der Leopoldina, der nationalen Akademie der Wissenschaften, das in der Krise berät. Dazu kommen dann meist noch Virologen, Epidemiologen etc..
Kann sie doch, verstehe Dein Einwand nicht Skipper. Rede Ihrdoch nichts ab. Ich hab halt andere Meinungen. Beide bleiben stehen.
Alles gut Skipper.
Rudi, ich finde Du übertreibst...warum sollte Stierfrau nicht ihre Meinung haben...wo du ja auch Weihnachtsmärkte auf Abstand propagierst...meiner Meinung nach unmöglich....jedem seine Meinung...und wir wissen alle nicht welche richtig ist.
Stierfrau, Du hast das Problem des Virus immer noch nicht verstanden.
Minister müssen auch keine Mediziner sein, dafür gibt es Fachleute die Berater sind.
Und natürlich kompetente Fachkräfte wie Du es bist.
13.11.2020
@Miss Jenny
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass alle wieder vollständig gesund werden. Sch... Virus! Sch... Pandemie! Komm gut durch diese schwierige Zeit.
Nun ja, was sagte Seibert neulich? Inzidenzzahl von maximal 50 wird angestrebt. Sagen wir mal, als Deutschlandsdurchschnitt. Einfache Rechnung zeigt, dass dafür die tägliche Neuinfektionenzahl auf unter 6000 sinken muss. Also spontan würde ich auf Ende März tippen. Vorher wird das nicht der Fall sein. Bis dahin - Lockdown. Und das, weil die Wissenschaft das für richtig hält. OK, nur ein Teil der Wissenschaft. Aber die anderen sind ja Leugner und so.
Es wird immer noch auf einzelne Meinungen gehört - und dann von Laien was beschlossen. Ja, von Laien - kein Ministerpräsident ist Mediziner von der Ausbildung her und kann das wirklich selbst beurteilen.
Ich wünsche mir immer noch ein Gremium von Wissenschaftler. Und am Besten zusammen mit denen, die komplett anderer Meinung sind. Aber dann werden sie sich ja streiten. Denn sie wären sich nicht einig. Dann lässt man lieber die, auf die man hört und die alle in einen Horn blasen, alle paar Wochen die Meinung ändern. Oh, sorry, anpassen an neue Erkenntnisse. Ja, man ist erst hinterher schlauer. Aber man würde einige Fehler vermeiden, wenn man alle Meinungen erstmal gelten lässt und sich in einer Diskussion einer Wahrheit nähert.

Man soll Corona ja nicht mit Grippe vergleichen, ich weiß. Ist eine ganz andere Dimension. Denn 2017/18 haben sich 5,3 Millionen Menschen in Deutschland wegen Grippe krank schreiben lassen. 45000 davon wurden im Krankenhaus behandelt. 25000 sind gestorben. Und das alles innerhalb von 2-3 Monaten der Grippesaison. Nein, da haben die Mahner wirklich Recht - das kann man mit den Corona-Zahlen wirklich nicht vergleichen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison/chapter:1
13.11.2020
Alles Gute für Deine Familie Miss Jenny.
13.11.2020
Miss Jenny , das ist furchtbar... ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und das sich alle erkrankten wieder erholen. Viel Kraft
Trotzdem muss man dem Mensch Alternativen anbieten. Das kann nicht sein, daß Kleckerweise neue Verbote auferlegt werden, mit dem Effekt wie am Helloween Wochenende. Da wurde nochmal richtig auf den Putz gehauen.
Söder hat das diesmal cleverer gemacht, Insport sofort untersagt, nicht erst mit Tagelanger Ansage.
Sonst haben wir jedes, Wochenende Exzesse mit Big Aktionen, die dann Tage später ausgebadet werden müssen.
Menschen sind Freiheitsfreaks, Du kannst nicht ständig für die Seele freudige Ereignisse verbieten, irgendwan kocht das Fass über.
Da kann man noch so an die Vernunft appellieren.
Warum werden diese, Demos zugelassen?? Das! Sind die Verteiler. Nicht das Restaurant im die Ecke, das sich ein Hygieneplan auferlegt hat. Schutzwände aufgebaut hat. Streckenführung im Lokal und neue durchdachte Lüftungsgeräte eingebaut haben.
Die sollen Auslöser sein?
Ich habe es Anfang der Woche wieder erlebt. Essen im Restaurant zum Abholen.... Klappt links rein, entgegen nehmen, rechts raus. Alles mit Maske. Und draußen? Stehen sehr viele Grüppchen die Ihr Essen und Bierchen und Käffchen im Freien vorm Restaurant, genießen.

Jetzt würde ich mal sagen, das es kontrolliert im Lokal besser ist, als draußen unkontrolliert.

Diesen Effekt hab ich die ganze Woche in unterschiedlichen Städten beobachtet.

Und genau das befürchte ich, wenn es keine andere Möglichkeit geben wird, Vorweihnachten nur im Kaufhaus erleben zu dürfen.

Irgendwas muss man anbieten.
13.11.2020
Auch von mir gute Genesungswünsche für Deine Familie, MissJenny🍀🍀🍀
13.11.2020
@Miss Jenny Gute Besserung für deine Familie. Das ist der Fall vor dem jeder Angst hat bzw. haben sollte.
13.11.2020
In Restaurants sitzt man nun mal eine Zeit ohne Maske herum. Es wird Alkohol konsumiert und u.U. mehr oder weniger laut geredet. Wenn die Stimmung gut ist, wird auch gelacht und ... (hier kann jeder einfügen, was er will).
Das ist in öffentlichen Verkehrsmitteln eher selten der Fall.
Außerdem sitzt man in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt eine Stunde oder mehr ohne Maske rum.

Ja, ich weiß, die meisten schreien auch in Bussen wild um sich, oder sitzen im Restaurant todernst rum und stopfen konzentriert das Essen in sich rein und Alkohol konsumiert auch niemand. Wie konnte ich so etwas äußern.

Ich finde die Restriktionen auch in höchstem Maße sch... aber täglich steigende Belegung der Intensivstationen noch schlimmer. Und diese Belegung (bei nicht ausreichender Personaldecke) folgt leider drei bis vier Wochen verzögert. Selbst wenn die Lockdowneffekte greifen und die Zahlen der Neuinfizierten sinken, kommt der Peak, der richtig weh tun wird, erst Anfang bis Mitte Dezember.

Im übrigen bin ich (ausnahmsweise 😉) voll bei Miss Jenny von 10:22 Uhr. Super geschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen!

Schönes Wochenende und bleibt gesund!
13.11.2020
Finde, Miss Jenny hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Muss ich ihr zugestehen.
Auch ich bemerke, dass immer mehr ihrem Ego Futter geben wollen und sich nicht solidarisch verhalten. Das ist meine Meinung und bezieht sich nicht aufs Forum. Denke, wir halten uns alle seit Monaten so gut es geht an die Vorgaben.
Wenn ich auch nicht jeden Atemzug aus meinem Leben hier poste, dennoch mach ich mir jeden Tag die größten Sorgen. Mein Bruder ist Kraftfahrer im Straßenbau und da ist auch nicht viel mit Abstand. Bete jeden Tag, dass er sich nicht infiziert und es dann auf meine 81-Jährige Mutter überträgt.
Aber jeder setzt in dieser Zeit seine eigenen Prioritäten und bei vielen in unserer Gesellschaft heisst das erstmal.. ICH
13.11.2020
Mittlerweile bekommt man echt viel polemischen Bullshit um die Ohren gehauen. Hab eben eins gesehen von einem "Freien Löwen" und einem rechts im Käfig und da hieß es: "Der rechte hat Sicherheit und medizinische Versorgung, aber willst du wirklich der rechte Löwe sein?".

Ja, weil der seine Löwin und seinen Löwenpapa nicht in Gefahr bringt. Menschenskinder...oder Löwenkinder!
13.11.2020
Denke mehr gibts dazu nichts zu sagen oder.

Ja, doch ich hab was dazu zu sagen: in meiner Familie gibt es aktuell neun Infizierte de in Quarantäne sind und eine Person die im Koma liegt und beatmet wird. Zukunft ungewiss.

Ich bin einfach nur froh wenn derjenige Weihnachten überhaupt noch lebt und bin ziemlich fassungslos welche Prioritäten inzwischen hoch gehalten werden.

Wenn Leute nicht nur ihren "Kopf einschalten" würden (was übersetzt eigentlich bedeutet: Fakten ignorieren und auf den Bauch hören) sondern auch ihr Herz und zwar ihr Herz für andere und nicht nur das für die eigene Familie und die eigene Freizeit, sähe die Welt glaube ich anders aus.

Davon abgesehen, bin ich sehr dankbar, dass ich weiterarbeiten darf und nicht vor dem Aus stehe, wie viele in der Gastronomie zum Beispiel, deren Existenz auf dem Spiel steht, weil so viele sich nicht an die Regeln halten und das Virus sich wie blöd verbreitet.
Solche Memes strahlen auf mich einfach nur reine, pure Ignoranz und Egomanie aus, zumal man scheinbar nicht mal in der Lage ist das in eigenen Worten zu formuieren. Absolutes Armutszeugnis.

Zum Gegeifere über mein "Internetwissen" nur weil ich nicht täglich aus meinem Privatleben berichte, bedeutet das nicht dass ich keines habe - und Covid 19 ist meinem echten Leben vermutlich wesentlich näher als dem der meisten anderen hier.
Wie sehr ich solche polemischen Bilder liebe... 🙄

Kopf einschalten ist ein gutes Stichwort, vielleicht sollte man genau das tun, bevor man sowas postet.
1. Sollen auch Handwerker Masken tragen wenn sie während der Arbeit den Mindestabstand nicht einhalten können. Das ist aber bei vielen Tätigkeiten gar nicht der Fall. Unsere Techniker sind geschult auf Hygienevorschriften, Abstandsregeln und tragen Masken.
Die Arbeit ist anders zu bewerten, als die Freizeit. Beim einen kann mann sich einschränken und verzichten, das Sendereihe muss weiter laufen.
Crazyshine,
Ich hatte vor ein paar Tagen meine Vision, Vorstellung vom Weihnachtsmarkt dargestellt, darauf beziehe ich meine Gedanken. Der hat überhaupt nichts mehr mit den normalen Märkten zu tun.