Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2020
"Erwartest Du im Ernst, das in ganz Europa alle Menschen artig Zuhause sitzen und was tun?"

Denkst du im Ernst, dass das weniger oder auch nur gleich viel wären, wenn es Feuerwerk geben wird?
23.11.2020
@Rudi
Deine Meinung teile ich zwar gerade nicht aber - wie schon geschrieben - setzt jeder seine Prioritäten selbst.
Genau das soll ja durch das Böllerverbot vermieden werden, dass Parties mit Alkohol ausufern.
Könnte mir - da Bayern meistens sowieso strenger ist - auch ein Alkoholverbot vorstellen.
Herz1967 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
23.11.2020
"Ein weiterer Grund besteht einfach auch darin, die Krankenhäuser mit Unfallopfern, verursacht durch Feuerwerk, nicht noch mehr zu belasten."

Absolut richtig, wichtiger Grund, Minty!

"Wieviele konnten, können persönlich keinen Abschied von eng Vertrauten nehmen, weil es die Situation einfach nicht zulässt. Ist das nicht ein viel größerer Verlust?!"

Das ist z.B. so ein Punkt, an dem ICH raus bin (aus den Maßnahmen). Das ist so unvorstellbar hart und bitter, dass da keine Möglichkeit gefunden wurde/wird, sondern einsam gestorben werden muss, vielleicht noch nicht mal klar ist, WARUM niemand kommt und mich begleitet in meinen letzten Stunden ... und die andere Seite genau das schmerzlich fürchtet. Das ist SO unbeschreiblich hart.

"Rücksichtslos gegen andere, hmm, ich werd auf einem Feld stehen das km weit weg ist. Auch der Feinstaub. Darüber kann man streiten"

Nein, kann man nicht, die Umweltbelastung und übrigens auch die Belastung der heimischen Fauna, ganz besonders draussen auf einem Feld, steht ausser Frage, auch wenn es auch andere ökologisch problematische Dinge gibt. Dass man für sich entscheidet, dass man das trotzdem macht, ist eine Sache, ich fahre z.B. (auch) Auto, auch wenn ich weiß, dass das nicht gut ist, leugnen, dass das nicht ökologisch sinnvoll ist, kann man das trotzdem nicht.

Nur, darum geht es hier nicht, trotz Forderungen seit vielen Jahren, wäre deshalb das Feuerwerk nicht untersagt worden, sondern, weil alle darum ringen, die Pandemie in den Griff zu bekommen.
23.11.2020
Was die Pandemie mit einer Handvoll Lichteffekten zu tun hat?! 🤦‍♀️

Wenn alle Leute so denken würden wie du, dann bleibt es nicht bei einer Handvoll Lichteffekten. Das Problem mit dem Alkohol wurde hier auch bereits angesprochen. Also tu nicht so als hätte das hier niemand bedacht. Es geht u.a. darum, die Krankenhäuser nicht noch weiter zu belasten! Das werden sie aber, wenn alle mal eben ne Handvoll Raketen in Luft feuern, weil an Silvester jedes Jahr Unfälle passieren!
Was hat die Pandemie mit einer Handvoll Lichteffekte zu tun?
Erwartest Du im Ernst, das in ganz Europa alle Menschen artig Zuhause sitzen und was tun?
Was ist mit den Feiernden die dann im Voll Rausch auf der Straße liegen, Flaschen umeinander werfen, Schlägereien anzetteln?
Da steh ich lieber rum und erfreue mich meiner 5 Minuten Rücksichtslosigkeit.
23.11.2020
Ja, so ne Pandemie ist natürlich nicht sowieso schon gravierend genug.
Für eine Handvoll Raketen nehme ich das gern in Kauf.
Ich halte den Abstand mehr als ein, feiere nicht in Räumen und trinke auch kein Alkohol in Übermaß, genauso rauche ich auch nicht.
Rücksichtslos gegen andere, hmm, ich werd auf einem Feld stehen das km weit weg ist. Auch der Feinstaub. Darüber kann man streiten, Raucher produzieren mehr Schadstoffe im Jahr, als ich in den 5 Minuten.
Für meine Handvoll Lichteffekte werd ich mir kein schlechtes Gewissen einreden. Das ganze Jahr über artig und zurückhaltend.
Nö, da muss schon was gravierende eintreten.
23.11.2020
"Böllerverbot würde ich OK sagen, eh zu laut, aber Raketen, Lichterwerke finde ich OK.

Wie seht Ihr das?"

Wenn man die Verschmutzung ansieht, die von vielen Amateurfeuerwerkern hinterlassen wird ist ein komplettes Verbot von Feuerwerk OK. Raketen sind natürlich der Gipfel der Rücksichtlosigkeit. Damit wird der Müll gleich bei anderen abgeladen. Man darf auch nicht vergessen, dass zu Silvester häufig auch viel Alkohol konsumiert wird und Abstandsregeln nicht mehr zuverlässig eingehalten werden. Wegen dem Seuchenschutz und der zusätzlichen Belastung der Krankenhäuser durch Verletzte im Rahmen von Unfällen durch unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern ist ein Verbot jeglichen Feuerwerks sinnvoll. Es kann schließlich nicht sein, dass man das Jahr fragwürdige Einschränkungen hinnehmen muss und einige Unbelehrbare die Inzidenzzahlen hochtreiben nur weil sie unbedingt ein Feuerwerk veranstalten müssen.
23.11.2020
@Herz1967
Das hast Du gut beschrieben. Stimme Dir zu.

Ich persönlich war und bin eh noch nie ein Freund von Böller gewesen.
Daher wäre es jetzt nicht schlimm.
Denke hier zählt das Prinzip, was jedem wichtig ist und was nicht.
Mich nerven die Massnahmen und Verbote auch zusehends aber ich mache sie so gut es geht - so wie wir alle - aus Rücksicht für mich und meine Mitmenschen.
Eins ist sicher... Weihnachten und Silvester wird anders sein. Aber auch das schaffen wir... Gemeinsam 😊
23.11.2020
sehe ich wie Herz 1967. Ich denke dabei an Leute, denen es viel viel schlechter als mir mit meinen Luxusproblemen geht.
Auch an Silvester werde ich mich einschränken, weil ich andere Menschen schützen und vor allem Ärzte und Krankenschwestern und-pfleger, die sowieso bereits am Limit arbeiten, auf keinen Fall durch meine Unachtsamkeit noch weiter belasten will. Rücksichtnahme ist zurzeit einfach angesagt, danach können wir wieder feiern. Darauf freue ich mich schon sehr! Mir geht diese freiwillige Selbstisolation nämlich auch auf die Nerven, aber ich machs trotzdem ...
Rudi

Heute, 08:58
Silvester ohne Feuerwerk...
Da wäre bei mir der Punkt wo ich mich weigern würde. Eine Handvoll Raketen fürs neue Jahr, draußen, mit Maske wenn es sein soll, werd ich mir nicht verbieten lassen.
Das ganze Jahr eingeschränkt und brav für andere da gewesen, Silvester ist meine eigene Art zu "feiern" und da gehört Lichterfest dazu.
Böllerverbot würde ich OK sagen, eh zu laut, aber Raketen, Lichterwerke finde ich OK.

Wie seht Ihr das?

-----------------------------
Meine Sicht der Dinge:

Für sehr viele Menschen hat das Jahr 2020 nicht nur mit persönlichen Einschränkungen zu tun, was den privaten Unterhaltungsbereich angeht, sondern eben auch mit großen Verlusten. Menschlich, wie finanziell.
Wieviele konnten, können persönlich keinen Abschied von eng Vertrauten nehmen, weil es die Situation einfach nicht zulässt. Ist das nicht ein viel größerer Verlust?!
Ich stelle mich nicht das ganze Jahr über die Corona-Leugner, um dann am Silvesterabend einzuknicken!
Ich trage die Maske und verzichte auf Kontakte, um niemanden zusätzlich zu gefährden. Das ist der Respekt, den ich den anderen Mitmenschen gerne entgegenbringe.....
Auch an Silvester!

Dann läuft halt alles etwas ruhiger und gesitteter ab, aber das stellt für mich kein Opfer dar!
23.11.2020
Ein weiterer Grund besteht einfach auch darin, die Krankenhäuser mit Unfallopfern, verursacht durch Feuerwerk, nicht noch mehr zu belasten.

Ich bin absolut für ein Verbot von Feuerwerk - egal welcher Art.
23.11.2020
"Da wäre bei mir der Punkt wo ich mich weigern würde. Eine Handvoll Raketen fürs neue Jahr, draußen, mit Maske wenn es sein soll, werd ich mir nicht verbieten lassen.
Das ganze Jahr eingeschränkt und brav für andere da gewesen, Silvester ist meine eigene Art zu "feiern" und da gehört Lichterfest dazu."

Nur, natürlich ärgern einen immer die Maßnahmen, die einen selbst betreffen, nicht so sehr das, was andere betrifft. Deine Grenze ist bei Weihnachtsmärkten und Feuerwerk, andere haben andere Grenzen, bei denen du vielleicht gerne härter wärst, weil sie dich selbst nicht betreffen. Wenn du nicht noch irgendwo Feuerwerk gehortet hast, wirst du dich so viel weigern können wie du willst, du wirst (höchstwahrscheinlich) keines kaufen können, so ist es zumindest mal in den NL(?) beschlossen. Sonst würde doch ein Verbot gar keinen Sinn machen.

Wenn ein Verbot kommt, wird das weniger daran liegen, dass ein paar Raketen geschossen werden, sondern, dass befürchtet wird, dass Partys unkontrollierbar und unverhinderbar sein werden, wenn Silvesterstimmung ist. Alkohol wäre da aber sicher mindestens so wichtig wie Böller, meiner Ansicht nach.
23.11.2020
Es sickert in verschiedenen Medien langsam durch, was Mittwoch an härteren Massnahmen beschlossen wird. Auf jeden Fall Verlängerung. Ob ich das gut finde... Na ja, solange noch Parties o. ä. aufgelöst werden müssen...
Denke, es wird ein Böllerverbot geben auch kein Kauf. Zumindest in NRW so geplant.
😁 Aber sofort dabei, hab nur kein Helm... Aber oben Ohne geht ja auch, hätte ja sogar den Effekt eines
Hardwarereset 😁
Silvester ohne Feuerwerk...
Da wäre bei mir der Punkt wo ich mich weigern würde. Eine Handvoll Raketen fürs neue Jahr, draußen, mit Maske wenn es sein soll, werd ich mir nicht verbieten lassen.
Das ganze Jahr eingeschränkt und brav für andere da gewesen, Silvester ist meine eigene Art zu "feiern" und da gehört Lichterfest dazu.
Böllerverbot würde ich OK sagen, eh zu laut, aber Raketen, Lichterwerke finde ich OK.

Wie seht Ihr das?
23.11.2020
Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden....

Rezo fasst die Versäumnisse im Handling der Corona-Demos gut zusammen.
https://www.youtube.com/watch?v=eoxxh2qNZj4
22.11.2020
Der Schutzschirm von Kekulé beschreibt doch Massnahmen, die ohnehin schon greifen + eine Lockerung derselbigen. Da ist doch nichts Neues, Revolutionäres drin. Außer, dass Risikopatienten z.B. in Heimen jetzt zu jeder Zeit eine FFP2-Maske tragen sollen. Was ziemlich utopisch ist, wenn es sich um Risikopatienten mit z.B. Lungenkrankheiten handelt. Genau die können gar nicht immer Masken tragen. Außerdem kann man die gar nicht immer abschotten, weil ja allein das Pflegepersonal einem "normalen" Leben nachgeht und den Patienten vielleicht auch mal wirklich nah kommen muß.

Die "Diese könne aufgehoben werden, wenn die Teilnehmer aktuelle, negative Testergebnisse vorlegen. "-Lösung finde ich persönlich ja auch extrem charmant, dass scheitert aber an den nicht vorhandenen Testkapazitäten für private Veranstaltungen.
Warum der Lockdown light nicht funktioniert, muss man nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Dazu tausende Verweigerer die eine Demo nach der anderen durchziehen.
Kann da nur abwinken bei den Schlaubergern die sich nur dann rühren wenn was nicht funktioniert.
Wissenschaftler kritisieren Maßnahmen von Bund und Ländern scharf

17.15 Uhr: Wissenschaftler und Experten haben vor dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern die gegenwärtige Strategie zur Bekämpfung der Pandemie scharf kritisiert. Der Wellenbrecher-Lockdown funktioniere nicht. In einem Thesenpapier fordern sie jetzt einen Strategiewechsel. Statt einer Welle, die gebrochen werden könne, sehe man ein „kontinuierliches Ansteigen der Zahlen“, heißt es in dem Schreiben, das der „Welt“ vorliegt.
...
Weiter fordern die Experten, Bund und Länder müssten sich für die Entscheidung über Corona-Maßnahmen an einem anderen Grenzwert orientieren. „Der Wert ‚50 Fälle auf 100.000 Einwohner‘ ist inhaltsleer“, so Medizinprofessor Matthias Schrappe in dem Schreiben. Sinnvoller sei der Hospitalisierungs-Index, der Aufschluss über die Belastung der Krankenhäuser nach Region gebe.

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-spd-will-maskenpflicht-ausweiten-kiel-testet-warn-armband_id_12679954.html

Lange war es still um Alexander Kekulé. Der Virologe legte eine Medienpause ein, um sein neues Buch fertigzuschreiben. Nun meldet er sich mit einem Drei-Punkte-Plan zurück, mit dem Deutschland die Corona-Neuinfektionen auf einen „akzeptablen“ Stand bringen können soll – und das ohne Lockdown...

https://www.focus.de/corona-virus/gesundheit/ohne-lockdown-virologe-kekule-meldet-sich-nach-pause-zu-wort-das-ist-sein-3-punkte-plan-gegen-corona_id_12690236.html
@Donna Plus das ist halt ein Nachteil, weil wir über das Thema jetzt sprechen. Da kann alles, was in die Vergangenheit gerichtet ist, nur im Konjunktiv betrachtet werden- Also wie der größte Philosoph aller Zeiten Loddar M. sagte:"wäre, wäre, Fahrradkette"
Auch das Frühjahr 3 Monate umfasst - also mehr als genug Zeit, die Meinung zu ändern - spielt eine nicht unwichtige Rolle. Aber eigentlich wiederum keine.
Denn das ist jetzt alles eigentlich egal. Die Lage ist so, wie sie ist. Damit muss man leben. Man darf es aber trotzdem kritisieren. Und anderer Meinung sein. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen habe. Ja, ich weiß, du hast es mir auch nie unterstellt.

@Miss Jenny - das spielt eventuell in diesem Fall wirklich eine Rolle. Denn normalerweise sind die Franzosen die, die sofort auf die Barrikaden gehen und wir nicht so leicht zu mobilisieren sind.
21.11.2020
Ja gut, die haben halt auch nicht zwei totalitäre Staaten innerhalb eines Jahrhunderts erlebt von dem einer immerhin 40 Jahre währte und der andere Millionen und Millionen von Toten zur Folge hatte.

Ich verstehe schon warum "wir" Deutschen anders und kritischer als andere sind und finde das im Grunde auch wichtig und richtig, ich halte die tiefere Ursache dahinter auch nicht für Dummheit oder sich anstellen - es ist eben nur Schade, dass es in diesem Fall in eine so irrationale Richtung läuft
21.11.2020
Btw. Auch Österreich hat ja wieder einen harten Lockdown.