Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@Rudi
Unter dem Aspekt, dass die Ferien eher beginnen und dann viele die neugewonnene Freizeit zum shoppen nutzen, habe ich das nicht gesehen.
Da könnte tausächlich was dran sein.
Allerdings befürchte ich eben, wenn das beschlossen werden würde, dass es sich in der verbleibenden Zeit noch mehr ballt.
Ich kenne die Situation bei uns gar nicht.
Ich war das letzte Mal Ende März in der Stadt und das auch nur um für die Schwiegereltern etwas bestimmtes einzukaufen, damit sie sich der Gefahr nicht aussetzen mussten. Da war es relativ leer.
War aber auch der Beginn des ersten lockdowns und nicht vor den Feiertagen des ungebrochen Konsums.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2020
Ich vermute, was Rudi sagt, würde Sinn machen. Auch, weil dann die meisten Leute, die sich angesteckt hätten, schon vor Weihnachten Symtome hätten und gegebenfalls auf einen Besuch verzichten würden. Das hätte man aber besser schon vor 3 Wochen entscheiden und kommunizieren sollen. :/
Momentan beschleicht mich der Eindruck, sehr viele sind bummeln in der Stadt. Langeweile, weil ja sonst nichts mehr geht.
Die Schulkinder haben auch schon ab 18.12 frei, um auch zu entzerren.
3,5 Tage weniger Shopping für Weihnachten wäre doch machbar.
So wie jetzt, geht das voll daneben.
Aber die komplette Weihnachtswoche, hmm, würde das so rein ruckeln?
Wenn man die Zeit zu shoppen jetzt auch noch verkürzt, dann ballt es sich doch in dem verkürzten Zeitraum noch mehr. Daher ist der Vorschlag leider nicht sehr sinnvoll.

Die Leute wollen einfach auf nichts verzichten.
Schwiegereltern waren gestern bei den Nachbarn zum Geburtstag eingeladen. Schön, wie es sich gehört, nur als ein zweiter Haushalt (2 Personen). Aber nach den Schwiegereltern kamen dann alle anderen Nachbarn auch noch. Zwar in Zweiergruppen und nacheinander, aber das ist doch völliger Quatsch.
Die Gastgeber halten sich für total schlau, halten sie sich doch an die Regeln, haben aber dennoch alle Leute zum Geburtstag da... Mich frustriert das so sehr!
Die vielen Verstoßes zeigen deutliche Sprache. Durch die Ankündigung von Lieferengpässen im Online Handel wirds in den Innenstädten noch verrückter.

Vielleicht sollte man auch drüber nachdenken, Einkaufen in den Städten bis 19.12 und ab dann dicht bis nach Weihnachten.
Außgenommen Lebensmittel.

Zwei Wochen noch Zeit um Geschenke zu kaufen sollte reichen. Ggf wirklich Sonntag dazu nehmen.
07.12.2020
Die Lockerungen (10 Personen) stehen wohl bei den immer noch hohen Zahlen auf der Kippe. Bayern agiert diese Woche mit verschärften Massnahmen. (10 Pers. nur bis 26.12., Ausgangsbeschränkungen bzw. Sperre usw). Könnte mir vorstellen, dass bis Weihnachten noch andere Bundesländer nachziehen.
Das wird uns wohl noch ein paar Monate beschäftigen.
05.12.2020
So sieht es aus, wenn in Berlin eine U-Bahnlinie eröffnet wird (gestern)!
Wundert sich da noch einer über Ansteckungen?
05.12.2020
Ich sehe den Grund für die weiterhin hohen Zahlen in den Großdemos der letzten Wochen. Tausende Menschen weitgehend Coronamaßnahmen ignorierend ohne Maske über Stunden eng beieinander, laut rufend, redend... das ist selbsterklärend. Alle diese Menschen kamen aus dem gesamten Bundesland, und gehören zu den Gruppen die sich eher mäßig bis gar nicht an die Maßnahmen hält. Aus meiner Sicht schlicht Superspreaderevents deren Quittung wir jetzt alle tragen dürfen.
05.12.2020
@Rudi
Meiner Meinung nach wurde im November etwas schärfere Massnahmen verpennt. Immer die Hoffnung, ja Weihnachten kann gelockert werden. In einigen Bundesländern steht Weihnachten auf der Kippe und für Bayern zumindest Silvester. Volle Innenstädte, sodass vom Ordnungsamt geräumt werden muss. Beim Einkaufen Gedränge wo es nur geht. Die Politik setzt auf gesunden Menschenverstand. Der setzt scheinbar zur Zeit aus. Manchen kannst nur mit Verboten kommen sonst wird das nichts.
Besinnlich geht anders...
Die Neuinfektionen steigen und steigen, fragenden Gesichter wie kann das sein.
Ich bin ja kein Experte aber mit Augen im Kopf.
Alleine die Demos und das vergangene tolle Shopping Wochenende hat sicher nicht positiv dazu beigetragen die Werte runter zu bringen.
Wenn ich mir die Karte ansehen, in vielen Regionen fallende Werte, aber da, wo vorher heile Welt schien, steigt es massiv.
Einige wenige versauen die Tendenz.
Auf der A3 vor Passau riesen Kontrolle, da steht man super lange im Stau.
Ich schminke mir den Dezember, der besinnlich sein sollte, komplett ab. Bummeln in der Stadt lieber nicht, stehen eh in langen Schlangen vor den Shops.
Ach ist auch egal, total Sinnlos :(
02.12.2020
Die Briten sind aber in letzter Zeit eher für ihre doofen Entscheidungen bekannt... *Brexit, hust*

Ich finde es ganz gut, dass bei uns das normale Prüfverfahren eingehalten wird und zwar die Bürokratie beschleunigt wird, aber es keine "Notfallzulassung" gibt.
02.12.2020
Die Briten impfen ab nächster Woche. (Biontech/Pfizer)
Ich wurde heute auf diesen Artikel aufmerksam und habe ihn für mich als sehr informativ empfunden... vielleicht gehts ja noch wem so...

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/coronavirus-aerosole-ansteckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations

@ Glitzerstein: hier bei mir in der Gegend musste ein Pflegeheim bereits vom Bundesheer übernommen werden, weil fast alle Insassen positiv getestet wurden und das Personal so gut wie komplett ausgefallen ist... Für die älteren Menschen muss das der blanke Horror sein!
Momentan arbeitet ein Mitarbeiter aus der Fördergruppe, der im Frühjahr schon ausgeholfen hat. Eine Frau aus der Finanzbuchhaltung, eine Mitarbeiterin aus einem Altenheim und noch eine Mitarbeiterin aus der Fördergruppe. Teilweise ganze Schichten, oder auch nur stundenweise. So halt, wie die Leute Zeit haben. Vom regulären Personal sind aktuell für beide Gruppen auf der Etage noch 2 Assistenten, 1 Schüler und eine Reinigungskraft übrig.
Der Super- Gau ist eingetreten. Heute wurden zwei meiner Bewohner positiv getestet. Damit bin ich raus aus der Arbeit. Ich wurde noch negativ getestet, muß jetzt aber einige Tage abwarten, ob sich Symptome einstellen. Das wird eine harte Zeit und noch immer sehe ich das als grob fahrlässig an, einer noch negativen Wohngruppe einen Bewohner aus einer Gruppe mit positiv getesteten zu schicken. Jetzt haben wir den Scheiß. Und ausgerechnet bei einem jetzt Infizierten wurde ein zweiter Bewohner einquartiert. Der wird wohl zwischenzeitlich auch positiv sein. Eine Kollegin sollte am Freitag wiederkommen, die fällt noch bis einschl. Sonntag aus. Ihr geht es gar nicht gut. Die Lage spitzt sich immer weiter zu..........
Im Mai gabs für uns übrigens 150 € Prämie. Da wir vorher einige Zeit im 5- Tage Rhythmus gearbeitet hatten (5 Tage Dienst, dann 5 Tage frei), sind alle Überstunden aufgebraucht worden und wir machten Minusstunden. Manche hatten fast 100. Als wir wieder normal gearbeitet haben, wurden wir alle auf minus 40 Stunden gestuft. Egal, wie viele Minusstunden der Einzelne hatte. Und egal ob er für kranke Kollegen eingesprungen war oder nicht. Extrem ungerecht. Und dafür gab es dann die 150 €. Ich mach meine Arbeit seit 37 Jahren. Aber momentan könnt ich verzweifeln.
"Doch @Artikel der Marke Mann, dabei wird es wohl bleiben. Letzte Woche gab es einen Bericht bei uns im Haus von unserer Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung. Es ging um ein Gremium auf Bundesebene wo es genau um dieses Thema ging. Und nein, es wird nicht mehr Geld geben. Außer, wir würden zustimmen, dass kranken Kollegen dafür Urlaubstage abgezogen werden. Soviel dazu, wie wichtig wir doch sind.................!!!!!!.."

Wie erbärmlich diese Welt doch ist, dafür muss man sich einfach nur schämen ...
30.11.2020
Artikel der Marke Mann, leider bekamen wir nicht einen Cent mehr, keine Corona Zusatzausschüttung.
Ein paar warme Worte seitens der Geschäftsführung einmal pro Woche per E Mail, als Motivation.
DAS IST GAAANZ TOLL!!!!! 😃
Doch @Artikel der Marke Mann, dabei wird es wohl bleiben. Letzte Woche gab es einen Bericht bei uns im Haus von unserer Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung. Es ging um ein Gremium auf Bundesebene wo es genau um dieses Thema ging. Und nein, es wird nicht mehr Geld geben. Außer, wir würden zustimmen, dass kranken Kollegen dafür Urlaubstage abgezogen werden. Soviel dazu, wie wichtig wir doch sind.................!!!!!!
Heute waren wir wieder mal zum Test geladen. Ich bin zum Glück negativ. Und hoffentlich hat der Schnelltest auch recht. Auf der Nachbargruppe hat es eine Fachkraft und die Gruppenhilfe erwischt. Und der Bewohner der am letzten Donnerstag zu mir gebracht wurde, weil er als Risikopatient nicht bei den positiv getesteten bleiben sollte, der wurde heute zurückverlegt. Auch er ist positiv. Ich bin heute morgen fast ausgeflippt, als mich meine Kollegin anrief und vorwarnte. Trotz meines Protestes kam er auf meine Wohngruppe, obwohl er schon tagelang mit den Kranken zusammengelebt hatte. Wenn einer meiner Männer infiziert ist, ehrlich, dann ist was los.
Jetzt werden alle möglichen Leute rekrutiert. Eine von der Finanzbuchhaltung, die Heilerziehungspfleger gelernt hat, eine aus dem Altenheim Total liebe Menschen, die uns in unserer Notlage mit Begeisterung helfen wollen. Unglaublich!
1000x wertvoller wie jede Gehaltserhöhung und vor allem ehrlicher wie jedes dumme Gelabere, was 5 Minuten später schon wieder vergessen ist.
Ich geh jetzt Abendessen und wenn ich anschließend noch wach bin, bei ebay die Ragale leershoppen!!!
29.11.2020
@Avalyn
Vielleicht nicht flächendeckend weggefallen aber in grossen Teilen. So zumindest mein Wissen.
29.11.2020
Nein, passt doch zum Thema Nette Westfälin. Wußte gar nicht, dass die Tagespflege weggefallen ist.
29.11.2020
@Ronja47 und @glitzerstein
Auch von mir meinen herzlichen Dank und Respekt, dass Ihr durchhaltet. Eure Berufe im Pflegebereich sind ja sowieso schon hart genug - auch ohne Corona. Daher kann man gar nicht genug danken.

Hiermit danke ich auch denjenigen, die ihre Angehörigen zuhause betreuen bzw. pflegen. Die Tagespflege ist weggebrochen und bringt somit viele an ihre Grenzen. Denn man stelle sich vor, wenn diejenigen auch noch in Heimen wären
Sorry fürs abschweifen vom Thema
29.11.2020
Englisch: Interessanter Beitrag darüber, wie in den USA die Verteilung des Impfstoffs geplant ist, welche Rahmenbedingungen und welche Schwierigkeiten es gibt https://www.youtube.com/watch?v=TQFQwSENai8