Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Da gibt es ein ganz tolles Mittel, einfach um 22 Uhr ins Bett gehen.
Es sind nicht die wohlhabenden Menschen, sondern die jungen Leute, die nach Tschechien auf den Chinamarkt sich eindecken. Aus Kostengründen und um gegenüber anderen zu prahlen.
Allerdings würde ich davon abraten, denn die Behörden sind auch nicht doof. Schleierfahndung nennt man das. Dazu sind die gängigen bekannten Übergänge zzt mit Kontrollen belegt.
So einfach ist das nicht.
Feuer auf Felder ist mir neu, zumindest ist hier die Ernte durch und da ist nichts was irgendwie brennen könnte, außer die eigene Dummheit.
Ich sage mal, lieber kontrollierbare Feuerwerkfans als das jeder irgendwo im Hinterhof da umeinander zündelt.
Denn das sind die gefährlichen Aktionen.
Es gibt halt Dinge, die schwer sind zu verbieten mit Gründe die schwer vermittelbar sind.
Also gibt man wenigstens etwas frei, um nicht den Groll und evtl Entladung von Gewalt zu provozieren.
Man wird sich auch draußen zum anstoßen mit den Nachbarn hinreißen lassen, und! Mit ein Glas Sekt, der bekanntlich auch Alkohol enthält.
Ich finde das ist nicht viel was zugelassen wird, aber ganz alles verbieten, wird nicht funktionieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2020
Es ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes - fördert das gefährliche selbst basteln, die Läden in Polen habe ihre Öffnungszeiten wohl auch ordentlich verlängert und auf Sonntag ausgeweitet, sicher nicht, weil jetzt weniger Andrang dort herrscht - die Rückkehrer von diesen Einkäufen werden selbstverständlich nicht danach in Quarantäne gehen wie vorgeschrieben, eh klar -
und es wird vor allem dazu führen, dass die Leute um Mitternacht im Vorgarten, näher als sonst an den Häusern böllern, wegen der Ausgangssperre, aufs Feld fahren zum Zünden ist ja eigentlich nicht erlaubt - mehr Brände, mehr Feuerwehr.
Es betrifft in dem Fall meiner Ansicht nach eben auch in der Tendenz eine Bevölkerungsgruppe (eher besser verdienende junge bis mittelalte Männer) die es nicht so gewöhnt, sind mit dem Frust umzugehen nicht machen zu können was sie wollen und unwirscher darauf reagieren, deshalb glaube ich schon, dass dennoch viel los sein wird.
Schwierig - bin so oder so froh, wenn Silvester vorbei ist.
14.12.2020
"Ich denke es hätte ein ganzheitliches Verbot geben müssen."

"und mal ehrlich: wie will man das denn auch kontrollieren und unterbinden? Die Polizei hat auch ohne Stur- Quer- und Trotzköpfe gerade genug zu tun, auch, ohne dass sie Raketenfans nachjagen muss."

Das sehe ich auch so und kann nur sehr bedingt nachvollziehen, warum es zu keinem richtigen Verbot kam. Wahrscheinlich hat man den Volkszorn gefüchtet, aber irgendwie ist das auch albern, bei dem, was sonst auch verboten ist ...
14.12.2020
Ich denke es hätte ein ganzheitliches Verbot geben müssen.

Finde ich auch, andererseits hätte das zu Unmut und vielleicht mehr Verstößen aus Trotz geführt - und mal ehrlich: wie will man das denn auch kontrollieren und unterbinden? Die Polizei hat auch ohne Stur- Quer- und Trotzköpfe gerade genug zu tun, auch, ohne dass sie Raketenfans nachjagen muss.
14.12.2020
ok, ja ich denke die ganz große Böllerei wird nicht stattfinden aber diejenigen die sich verletzen werden holen die Böller aus dem Ausland oder haben selbstgebasteltes in der Garage. Ich denke es hätte ein ganzheitliches Verbot geben müssen. Aber so wie es aussieht tatsächlich nur punktuell auf bestimmte öffentliche Orte und eben der Verkauf.
14.12.2020
Also es ist wohl wirklich wie angenommen, auch in NRW:

Feuerwerksverbot gilt nur an bestimmten Stellen, wo es die Städte festlegen.
Corona-Regeln verbieten Knallen grundsätzlich nicht
Bund und Länder raten aber generell dringend davon ab, dies zu tun.

https://www.ruhr24.de/service/corona-regeln-silvester-2020-verbot-feuerwerk-knallen-verkauf-kaufen-lockdown-nrw-90130350.html

Das Verkaufsverbot wirds wohl regeln, dem Rest kann man wohl nur wünschen, dass nichts passiert und es das wert war, wenn sie in die eh schon überlasteten Kliniken müssen.
13.12.2020
Ja, was steht denn da? Wenn dann auch bitte zu Ende lesen.

Ähem @Nette Westfälin🌺 - mir ist es im Grunde egal, ich zünde so oder so keine Raketen, auch in normalen Jahren - lesen tue ich in der Regel aber schon zu Ende. Da steht "Der Feuerwerksverkauf soll in diesem Jahr generell verboten werden" - Der Verkauf ist nicht zwingend gleichbedeutend mit dem Zünden eines Feuerwerks, es gibt genug Leute die Raketen und Co. vom letzten Jahr entweder gebunkert oder übrig haben und nicht unbedingt auf einen Verkauf angewiesen sind. Vom Zünden wird bislang wohl "nur" dringend abgeraten und wie dringendes Abraten gehandhabt wird, haben wir ja die letzten Wochen gesehen ("ICH muss das, weil... DU darfst aber nicht, Du Ego!")
Mir wärs übrigens Recht, wenn es verboten würde, auch wenn selbst das sicher die ganz Harten im Garten nicht ausbremst.
13.12.2020
Ja, was steht denn da? Wenn dann auch bitte zu Ende lesen.
Wer MP Laschet heute mittag gehört hat dann gibt es ein generelles Verbot.
Warten wir es ab.
13.12.2020
In dem von Dir geposteten steht es doch genau drin, @Nette Westfälin🌺

"an publikumsträchtigen Plätzen" die noch bestimmt werden - müsste man ja nicht bestimmen, wenn es pauschal überall gälte.
Aber ich denke wir werden es eh noch drei Dutzend Mal in den Nachrichten und Co. bis dahin erläutert bekommen. Letztendlich egal, wir haben ja die Wochen erlebt wie wichtig und ernst Vorschriften genommen werden, wenn sie nicht in die persönlichen Pläne passen - nämlich oft wenig bis gar nicht, das wird Silvester sicher nicht anders sein, der Verkauf wird auf jeden Fall das böllern und leuchten deutlich reduzieren.
13.12.2020
Ja wir werden mal sehen... es werden sich sowieso nicht alle dran halten. Genauso wie ja schon traditionell vor Silvester rumgeböllert wird sehr zur Freude der Tiere. Naja..... grad hab ich gelesen das sich der Impfstoff Biontec Pfizer verzögert....also die Auslieferung an Europa. Gründe werden wage angegeben.... nichts genaues aber es scheint von amerikanischer Seite her zu hacken. Ein Schelm der böses dabei denkt...
https://www.waz.de/politik/impfstoff-darum-braucht-pfizer-bei-der-auslieferung-laenger-id231068700.html
13.12.2020
@Herbstlicht
So hab ich es auch verstanden, zumindest für NRW. Da sich die Länder einig sind wohl bundesweit.
Wird ein sehr stilles Silvester.
Könnte den Link nicht senden, daher so.
13.12.2020
Würde auch Sinn machen.
13.12.2020
Also eben haben sie in den Nachrichten gesagt das man Feuerwerk das man schon hat nicht zünden darf. Ich hab das so verstanden das es in jeden Fall verboten ist Bundesweit ... nicht nur der Verkauf, auch das zünden
13.12.2020
Es wird vom Zünden von Feuerwerk dringend abgeraten. Söder verwies hier darauf, dass dieser Punkt auf einen Wunsch aus den Krankenhäusern zurückgehe, angesichts der Belastung mit Coronafällen am Jahreswechsel nicht noch mit den üblichen Feuerwerksverletzungen zu tun haben zu müssen.

Ganz verboten ist es ja nicht. Wer Raketen zünden und böllern will, der wird einen Weg finden, klar - hoffen wir einfach, dass die meisten darauf verzichten
Zum Glück leben wir ja in einem Land, in dem der Krankenwagen trotzdem kommt und die Behandlung bezahlt wird, wenn man sich selbst oder andere dabei verletzt, aber man muss es ja vielleicht nicht ausreizen.
13.12.2020
@Rudi
Dir auch einen schönen 3. Advent

Ja das stimmt. Du meinst keine Böller. Aber auch Deine Lichteffekte werden es schwer haben, da es schlichtweg nichts zu kaufen gibt. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden.
Die einzigen die dauernd von Böllern reden, sind einige von hier.
Kein Wort habe ich von Böllern geredet. Der Verkaufsverbot betrifft mich auch nicht. Nie gesagt das ich Geld in die Luft jage.
Viel zu schade dafür.
Feinen Advent euch allen, wir schaffen auch das zusammen.
13.12.2020
Das war ja heute mal eine Blitz-Einigung der Länder. So hart hätte ich es gar nicht erwartet.
Rudi, Du wirst wohk nicht zu Deinem Böllern kommen.
Bewusst positive Krankenschwestern am OP kann ich mir auch nicht vorstellen, allerdings können die nicht jeden Tag testen und auch die Ergebnisse dauern. Denke da gab es eine Grauzone da keine Symptome auftraten. Den Schnelltest kann man wohl nicht 100% trauen.
12.12.2020
beyondthelimits, das Gesundheitsamt hat später die Patienten informiert
So ist es.
Und manche glauben, ihr Grund vor Ort zu sein, ist der bessere.

Vorhin bei Facebook ein Posting gelesen, dass jemand in einer Filiale eines Krimskrams-Laden war. Alles geräubert und unfassbare Massen an Menschen, die da hin mussten, als gäbe es kein morgen...

Auf den Hinweis, dass sie ja Teil dieser Massen war, antwortete sie: ja schon, aber ich brauchte ja noch...

Eben! So wie alle anderen eben auch 🤷‍♀️
Es gibt Berufsgruppen die nicht nur meinen einen Grund zu haben, sondern sie wissen es vorallem gehen sie damit ganz anders um.
Damit würde ich dann doch gerne wieder zum Thema kommen, und das bin nicht ich.
12.12.2020
War ein Satz mit x, das war wohl nix Miss Jenny.

Nicht wirklich, denn was ich sagen wollte gilt auch dann: Jeder glaubt doch einen guten Grund zu haben dort zu sein und jeder ist überzeugt, die anderen seien dort aus reinem Jux und Dollerei und sollten verzichten - die Rechnung kann nicht aufgehen, egal warum man dort ist - so entstehen dann eben Ansammlungen. 🤷‍♀️
Miss Jenny :
"Also mal ganz blöd gefragt:

Was machst Du eigentlich Samstag zur Haupteinkaufszeit im stickigen Kaufhaus beim gemütlichen Spiele shoppen, Rudi?"

Liegt wohl daran, daß jeder meine Dienste in Anspruch nehmen kann wenn er diese benötigt und sich leisten kann.
Sogar Samstags, dafür kann man mich sogar live erreichen.
In dem Fall war das ein lukrativer Auftrag. Ich glaube das ich nichts von shopping erwähnt hatte.

War ein Satz mit x, das war wohl nix Miss Jenny.