Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

15.12.2020
@Miss Jenny, dass hab ich auch so verstanden ;-) !! musste schon etwas grinsen, denn in "Nichtpandemiezeiten" bin ich auch eher ein "Nichtvernünftiger" ...smile
Rudi am 24.11.2020, um 11:37
Genau, davon hält mich kein Verbot ab, da ich in keinster Weise jemanden Schaden zufüge oder gefährde. Nichtmal mit Lärmbelästigung.
Für mich gibt es halt ein Unterschied zwischen Böller Raketen und Lichteffekte. Mögen andere anders sehen.
Allerdings gehe ich davon aus, daß es nicht verboten wird, scheint einigen Politikern auch etwas zu weit zu gehen, bißchen Nachsicht traut man wohl zu.

Soviel zu:
Was ich hier mehr als merkwürdig finde, das so getan wird, als würden sich hier welche gegen die Beschlüsse wehren.
Diskussionen sind zum Austausch von Meinungen da, nicht um Meinungen in Tatsachen umzudrehen.
Ich lese nirgends raus, das sich jemand mutwillig entgegenstellt.

Möchte ich hier nochmal festhalten das gerne Texte so verdreht werden, als würde es dann so aussehen.

Rudi, Heute um 12:59:
Da wird durch die Republik gereist, geflogen und kleine Feiern im "Familienkreis" gemacht. Von Feuerwerk redet überhaupt niemand. Aber ganz offen über tätigende Reisevorhaben.
Genauso die Weihnachtsfeiern daheim. Oma Opa werden geholt.
Feiern finden statt.
Differenz Forum/Real.

Aha, also lügt das ganze Forum, oder wie war das gemeint?

Meine Familie und ich z.B haben Weihnachten komplett abgeblasen.
Keine Oma, kein Opa, kein Besuch, kein gar nix. Jeder bleibt bei sich daheim.

Also schere doch bitte nicht alle User hier über einen Kamm und bleibe bei der Wahrheit. Das würde der Diskussion wirklich helfen. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.12.2020
War nicht auf Deine Wort bezogen thomas p, sondern auf die von Rudi.
15.12.2020
Yesss... in jedem Text schwingt ein "Unterton", in meinem auch! War ja deutlich. ;-) Es muss sich keiner verteidigen, alles gut.
15.12.2020
Hier im Forum, welch Wunder, sind alle anständig und vernünftig.

Also ich zum Beispiel habe ja geschrieben, dass ich einer Beerdigung teilgenommen habe (völlig wider die Vernunft) und vorhabe Weihnachten wie geplant zu zweit zu verbringen (wider die Vernunft) letzteres ist noch nicht fix entscheiden, dennoch habe ich da emotional entschieden, meinen Bauch und nicht meinen Kopf entscheiden lassen, weil es um Menschen geht. Das ist weder vernünftig noch vorbildlich.

Die Notwendigkeit des Böllerns und Raketen Feuerns scheint mir hingegen eben wirklich vernachlässigbar. Das kann man doch nicht auf eine Stufe stellen mit dem Ringen um die richtige Entscheidung beim Abwägen von Vereinsamung, potenziell letzte Weihnachten und Gefahr der Ansteckung.
Böllern und Raketen feuern will man halt, weil es Spaß macht - andere Gründe gibt es nicht. Die Feuerwerksbranche ist ja wirklich nicht die Einzige, die es trifft - den Grund könnte man für alle wirtschaftlichen Zweige und vor allem die vielen Selbstständigen nennen, da ist die Pyrotechnik keine Ausnahme.
15.12.2020
Dünnes Eis.
Was ich hier mehr als merkwürdig finde, das so getan wird, als würden sich hier welche gegen die Beschlüsse wehren.
Diskussionen sind zum Austausch von Meinungen da, nicht um Meinungen in Tatsachen umzudrehen.
Ich lese nirgends raus, das sich jemand mutwillig entgegenstellt.

Möchte ich hier nochmal festhalten das gerne Texte so verdreht werden, als würde es dann so aussehen.

Am besten von Anfang an lesen. 😉
15.12.2020
Feiern & Böllern vs Menschenrechte! Irgend ein Covidiot wird vor das Verfassungsgericht ziehen. Übrigens bin ich jetzt schon gespannt, wann die ersten Fake Videos auftauchen die angeblich kranke Menschen nach einer Impfung zeigen!
15.12.2020
@Pizzaprinzessin .... Respekt! Hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.
Rücksichtnahme und Solidarität sind für viele Leute anscheinend wirklich Fremdwörter.
Herrje... als ob seit Jahren über Weihnachten und Silvester Kontaktbeschränkungen gelten würden und man sich gar nicht mehr daran erinnern könnte, wann man das letzte Mal Silvester rumgeböllert und Weihnachten ausgelassen gefeiert hätte.
Silvester auf's Feuerwerk verzichten...na nun hört's aber mal auf! Ist das überhaupt mit den Grundrechten vereinbar? Aberaberaber...es könnte ja das letzte Mal Weihnachten mit Opa und Oma sein... Joa...wenn man sie mit Corona infiziert, wird das in der Tat wohl so sein.
Es kotzt mich dermaßen an, das es Menschen gibt, die versuchen den Maßnahmen ein Schnippchen zu schlagen (meine Wohnung! Jawoll!!!) und uns damit noch viel tiefer in die Scheisse reiten.
15.12.2020
Meinen Post möchte ich als wertfrei Personen und ihren Entscheidungen gegenüber äußern. Bewerte daher nur die Diskussionen.

Es wird - nicht nur hier - diskutiert, was man darf und was nicht. Das sollte mittlerweile jedem, der die Krise ernst nimmt, klar sein.
Und auf 100%-ige Akzeptanz kann man eh nicht hoffen.
Auch ich gehöre zu denen, die diesen Lockdown haben kommen sehen. Aber denkt doch bitte an die, die Weihnachten gar nicht mehr erleben. Wenn jetzt bei den Planungen "Oma und Opa Vorfahrt haben", dann finde ich das schön. Es könnte ja das letzte sein.
Bei all diesen Diskussionen würde ich mich fragen. Ist es zuviel verlangt, jetzt solidarisch mitzumachen und sich zu sagen, Weihnachten läuft anders ab aber wir kommen gesund dadurch?
Meiner Meinung nach liegt es an unserem allgemeinen Ego, auf nichts verzichten zu wollen. Vielleicht liegt es an uns selbst, mal Verzicht zu üben. Uns fällt das allen schwer, aber gegenüber unseren Eltern und Großeltern wohl ein grosses Weihnachtsgeschenk oder nicht?
In diesem Sinne.
15.12.2020
Ich finde es interessant welche Priorität Böller & Silvesterfeiern hier hat. Nach meiner Meinung, ist in Pandemie Zeiten jede Feier, EINE zu viel! Ich weiss nicht wie nah Corona schon bei Euch ist? Wir haben seit letztem Mittwoch einen Fall in der Familie und auch in der Firma waren es schon sechs Fälle. Welches Gefühl hast Du, wenn dein Vater auf Intensiv liegt weil du zum Zeitpunkt der Feier schon positiv warst und es nicht wusstest? Glaub mir, dass Wohl der "Böllerindustrie" geht dir dann am "A..." vorbei.
15.12.2020
"Vielleicht auch nochmal an die erinnern, die jetzt auf ein bezahlte Lager von Pyrotechnik sitzen bleiben. Sowas hätte man auch schon beschließen müssen, bevor die Lager gefüllt werden."

Nein, das hätte man nicht (viel) früher beschließen können, mehr noch, es wäre völlig unverhältnismäßig gewesen. Die Lager werden das ganze Jahr über befüllt. Wann hätte man denn beschließen sollen, dass Feuerwerksverkauf verboten wird? Im Sommer als die Kurve niedrig war und hier in Deutschland wirklich niemand, auch nicht Virologen, damit rechneten mit welcher Wucht uns die zweite Welle trifft? Da hätte ich den Aufschrei hören möchten - und: zurecht. Man KONNTE das erst jetzt beschließen oder vielleicht ein paar Wochen früher so wie die NL, hätte den Herstellern nicht viel geholfen. Auch die Händler haben übrigens LÄNGST (Sommer!?) ihre Silvesterware bestellt.

Übrigens bleiben nun auch viele (alle?? ist kein täglicher Bedarf) Händler sitzen auf ihren Weihnachtsbäumen und Tannenzweigen usw. Anders als Pyrotechnik sind diese in ein paar Wochen KAPUTT.

"Hier im Forum, welch Wunder, sind alle anständig und vernünftig."
"Aber ganz offen über tätigende Reisevorhaben.
Feiern finden statt.
Differenz Forum/Real.
Und wenn ich die vielen hochprozentigen Getränke in den Einkaufswagen sehe, naja, was wird mehr Stress verbreiten, Feuerwerk, was gar nicht statt finden darf oder Alkohol."

Genau das empfinde ich so unerträglich. Das eigene Verhalten ist immer komplett ungefährlich. Und alle anderen sind komplett unvernünftig.

"Genauso die Weihnachtsfeiern daheim. Oma Opa werden geholt.
Feiern finden statt."

Empfindest du das nicht auch als eine unglaublich schwere Entscheidung, die man nicht mit einem eindeutigen Schwarz oder Weiß beantworten kann? Gefährden oder vereinsamen lassen? Man holt doch Oma und Opa nicht, weil man auf diesen Spaß einmal nicht verzichten kann, sondern, weil es vielleicht das letzte gemeinsame Weihnachten ist. Weil Oma schon das ganze Jahr nicht besucht wurde um sie zu schützen und Opa die Tränen in den Augen hatte, als man fragte, ob man Weihnachten dieses Jahr nicht besser sein lassen sollte. ICH habe mein Weihnachten abgesagt, aber ich würde niemandem irgendeinen Vorwurf machen, der es anders hält aus o.g. Gründen. Mir fällt es wahnsinnig schwer UND ich bin längst nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Ich kann das nur Mühlenartig wiederholen, Weihnachten und Silvester sind Feiertage in der ganzen Welt. Sowas zu verbieten oder massiv einzuschränken wird einfach nicht funktionieren, das hat dieses Jahr nichts mit den Feuerwerk, was es ja eh nicht gibt, zu tun. Hier im Forum, welch Wunder, sind alle anständig und vernünftig. Niemand schlägt über die Stränge.
Ich komme noch immer viel rum, dort wo zwangsläufig das Thema aufkommt, sieht das anders aus.
Da wird durch die Republik gereist, geflogen und kleine Feiern im "Familienkreis" gemacht. Von Feuerwerk redet überhaupt niemand. Aber ganz offen über tätigende Reisevorhaben.
Feiern finden statt.
Differenz Forum/Real.
Und wenn ich die vielen hochprozentigen Getränke in den Einkaufswagen sehe, naja, was wird mehr Stress verbreiten, Feuerwerk, was gar nicht statt finden darf oder Alkohol.
Ich möchte kein Polizist in der Zeit sein.
15.12.2020
"Soviel verboten ist doch gar nicht 🤔"

Ähm? Lockdown? Kontaktbeschränkungen? Ganze Branchen sind stillgelegt!? Kinder können nicht in die Schule und Eltern müssen das irgendwie stemmen, dass sie trotzdem weiter arbeiten müssen - um nur einige Beispiele zu nennen.

" - andere Länder handhaben das sehr viel strenger."

Ändert doch gar nichts daran, dass bei uns nunmal auch viel verboten ist. Übrigens auch an Silvester.

All diese Verbote sind für mich richtig, der Lockdown, der RICHTIGE Lockdown, kommt für mich zu spät, aber ich bin dafür. Aber jetzt so zu tun als ob nicht viel verboten sei und als ob dagegen ein vollständiges Verbot von Feuerwerk (so wie übrigens in anderen Ländern, siehe "andere Länder handhaben das sehr viel strenger") ein unvertretbar harter Einschnitt wäre.

"Aber das was Du anbringst, hat sicher mit Alkohol zu tun, weniger mit Feuerwerk."

Das Feuerwerk ist halt der Anlaß um rauszugehen, um zusammen zu kommen und DAS führt dann zu allem weiteren. Natürlich nicht bei dir, das hast du mehrfach dargelegt, aber du sagtst doch selbst auch immer wieder, dass es hier nicht um dich geht, dann betrachten wir doch das Feuerwerk so wie es viele Menschen erleben und kennen. Ich habe schon in einer Großstadt gelebt, in Dörfern, in Kleinstädten ... und überall war das Feuerwerk der Grund, dass man sich näher kommt als es in einer Pandemie empfehlenswert ist, auch ganz ohne Knutscherei.

"Habe aber auch Verständnis für die, die die Pandemie gerne hernehmen um Aktivitäten gerne verboten sehen."

Das brauchst du nicht, denn darum geht es nicht. Ich hätte es am liebsten, wenn es nie Feuerwerk gegeben hätte, aber mir ist z.B. auch klar, dass sobald die Pandemie vorbei ist, das nächste Feuerwerk kaum fassbar an Quantität sein wird, das werden die Menschen beim nächsten Mal doppelt rausballern und die Poltik wird nach dieser Pandemie wetteifern darum, wer AM WENIGSTEN verbietet, das wird wahlentscheidend sein, da wird keiner mehr verbieten, als vor 2020. Mir geht es nicht darum und das glaube ich auch von vielen anderen. Es geht mir um die Entlastung oder besser um die Vermeidung höherer Belastung der Krankenhäuser durch mehr Verletzungen und um die Erleichterung der Einhaltung der Kontaktbeschränkungen bzw. die Erleichterung der entsprechenden Kontrollen.

"Ich habe mehr Sorge mit dem Weihnachten, denn da kommen aus aller Länder die Familien zusammen. Reisewütige pfeifen auf Pandemie, fliegen um die halbe Welt um Weihnachten mit der Familie zu verbringen."

Mir fällt das vermehrt schwer so was zu lesen. Das geht eigentlich schon seit Beginn der Pandemie so. Da wurde dann z.B. mit dem Finger auf generell die Jugend, die alle nur Party machen, gezeigt, die ältere Dame, die grundsätzlich ohne Maske einkaufen ging, hat man da noch wohlwollend akzeptiert und übersehen, was sie beiträgt und gleichzeitig unterschlagen, welche großen Beeinträchtigungen junge Menschen in schulischer oder beruflicher Ausbildung z.B. zu tragen haben (oder dann z.B. ihre berufliche Ausbildung schlicht ABGESAGT wurde), alleine, dass kleine Kinder nicht auf Spielplätze u.ä. konnten, empfinde ich extrem hart.
Gestern bei hart aber fair wurde u.a. das merkwürdige Phänomen dargestellt, dass man sich selbst (und den nahen Umkreis) nicht als Gefährder betrachtet und das ist ein großer Irrtum. Auch ich rege mich wirklich sehr auf, wenn jemand sich besonders gefährdend verhält, insbesondere, wenn es bewusst oder fahrlässig passiert, aber wir sollten uns WIRKLICH dringend davon verabschieden, dass wir selbst nichts tun, was gefährdet, sondern dass es irgendwas wäre, was die anderen tun, nicht wir. Dazu ein weiteres wichtiges statement aus der hart und fair Diskussion: weil etwas ERLAUBT ist, heißt das nicht, dass es UNGEFÄHRLICH ist und damit sollten wir uns darüber im klaren sein, dass alles, was wir (fast) alle selbst tun, GEFÄHRDEND ist. Für uns selbst und auch für andere. Z.B. einkaufen. Unserer Berufstätigkeit nachgehen (sofern es kein 100%iges Homeoffice ist). Und das AUCH, wenn Abstände eingehalten werden, Masken getragen werden usw. Wir können das Risiko minimieren, nicht ausschalten.
Meine Weihnachtspläne sind nun alle komplett abgesagt und ich bin selbst über mich überrascht wie hart mich das trifft, und denoch: eine Dame, für die ich einkaufe hat sich ein Buch gewünscht und ich musste es am Samstag abholen. Ich habe draussen eine ¾ Stunde gewartet. Vor mir sich heftig unterhaltende Männer, hinter mir ein ununterbrochen dozierender Coronaleugner, der einen armen Passanten heftig damit quälte (und SO groß war der Abstand nicht), ich also inmitten von viel ausgeatmeter Luft, nachher gehe ich zu einem MRT, findet in geschlossenen Räumen statt und vor Weihnachten werde ich noch viele Lebensmittel für andere und übrigens auch für mich einkaufen. Ich könnte lange nichts essen ohne zu verhungern, ich verzichte aber auf nichts, sondern kaufe alle Lebensmittel ein, die ich brauche, gehe zum Bäcker, mache kein Homeoffice (geht nicht) usw.
Das abgesagte Weihnachten ist echt bitter, aber ich bilde mir nicht ein, dass von irgendwo her die Bedrohung käme, nur auf gar keinen Fall von mir.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber bei mir ist das keine 50Jahre her, hat damit auch gar nichts zu tun.
Wischiwaschi ist das nicht geregelt, ist doch ganz klar beschlossen.
Vielleicht auch nochmal an die erinnern, die jetzt auf ein bezahlte Lager von Pyrotechnik sitzen bleiben. Sowas hätte man auch schon beschließen müssen, bevor die Lager gefüllt werden. Die Firmen gehen alle unter. Inkl. der Einzelhandel der das Zeug auch schon im Lager hat.
15.12.2020
Wie lief das bei mir in der Familie ab, man hat zusammen gefeiert (Familie) in der Wohnung, sitzt man eh zusammen. Null Uhr hat Mutter den Sekt rausgeholt, angestoßen. Dann alle raus Feuerwerk angesehen, ggf. hat mein Papa eine Handvoll irgendwas abgebrannt.

Das ist 50 Jahr her. Und ein Kindheitsszenario.

Silvester ist das definitiv nicht so. Da sind viele Familien unter sich, die das ganze Jahr eh beieinander sind.

Silvester ab dem Jugendalter ist bei den meisten doch ein Fest der Freunde, der großen Feste, des Ausgehens und unterwegs seins. Außer man hat dann selbst kleine Kinder, was auch nur ein paar Jahre sind.

Sich so auf Feuerwerk einzuschiessen, dient wohl eher dazu es auf Dauer einzuschränken.

Es wirkt eben merkwürdig - alles ist massiv heruntergefahren und vieles eingeschränkt - nur bei einer Sache die wirklich ausschließlich der eigenen Unterhaltung dient, potenziell aber viel Gefahr in sich birgt wird so wischi-waschi geregelt.
Argumente für Einschränkungen auf Dauer lauten doch auch ganz anders?
Das stimmt IsterMix,

Mein letztes wirklich ausgeartetes Silvester in einer Großstadt ist 25 Jahre her. Aber da hat man auch irgendwie nicht wildfremde Menschen abgeknutscht :-) Aber auch vorletztes Jahr in München, war niemand von den Nachbarn dabei, hat umeinander geknutscht oder die Flasche rumgereicht.
Aber das was Du anbringst, hat sicher mit Alkohol zu tun, weniger mit Feuerwerk. Genau das ist mein Punkt wo ich nochmal nach schreibe. Letztendlich wird es hoffentlich, dieses Jahr vorsichtiger zugehen, Ausreißer wird es leider geben. Aber das solch Exzesse durch eine abgebrannte Rakete ausgelöst wird, nein, das glaube ich nicht. Ich gehe mal fest davon aus, das die meisten gar nichts mehr haben, und wenn, nur noch eine Handvoll Krachgeminderte Feuerwerke.

Aber die moderne Technik machtes, dass man auch Lichteffekte projektieren kann, ohne auch nur ein Feuerzeug in die Hand nehmen zu müssen.

https://youtu.be/BAxeG8XtKHU

Man muß nur wollen, dann geht fast alles.
15.12.2020
Ich hatte Gestern mein erstes Erlebnis mit einem Coronaleugner. Supermarkt vor der Kasse mit "Nasenpimmel" über der Maske. Nach meinem Hinweis, die Antwort, dass ich mich doch an einer anderen kasse anstellen könne und ich "soll keine Panik schieben vor einer Grippe".... ! Hätte ich seine Nummer gehabt hätte ich ihm DAS gesendet:

Ein Thread von Christian Hanreich auf Twitter

Christian Hanreich
@Chris_Hanreich

Du glaubst, Christian #Drosten würde in der #Coronapandemie Panik verbreiten?
Ich zeig Dir mal, was Panik auslösen kann.

Die #Maskenpflicht beim Einkauf schränkt deine Freiheit ein? Dann werde ich dir etwas über persönliche Freiheit und Würde erzählen.
Stell Dir vor, Du wirst krank.
Weil du immer mehr Atemnot bekommst, wirst du im Krankenhaus auf die Isolierstation verbracht. Seit Stunden hast du das Gefühl zu ertrinken. Echte Todesangst. Deshalb stimmst du zu, auf intensiv verlegt zu werden. Dein Zustand verschlechtert sich und die Ärzt:innen beschließen, dass du beatmet werden musst.

Was ab jetzt geschieht, ist nicht für zarte Gemüter geeignet:

Sie machen Dich mit Medikamenten bewusstlos. Dann schieben sie Dir einen etwa daumendicken Schlauch über den Mund an deinem Kehlkopf vorbei bis relativ weit in die Luftröhre. Dort angekommen, blasen Sie einen kleinen Luftsack an dem Schlauch auf, damit er sich in deiner Luftröhre einspreizt.

Du liegst jetzt – fast nackt und unfähig, über dich selbst zu bestimmen – auf einem Bett mitten im Raum.

Hervorragend qualifizierte Pfleger:innen und Ärzt:innen tun alles, um Dir eine Chance zu geben.

Was sie noch tun werden:

Sie schieben Dir einen Silikonschlauch in die Nase. Den schieben sie so lange weiter nach hinten, bis er irgendwann endlich im Magen angekommen ist. Durch diesen Schlauch wirst Du einige Zeit lang ernährt werden.

Um Deine Pflege hygienisch zu ermöglichen, wird jetzt der nächste Schlauch vorbereitet. Sie präparieren ihn mit Gleitgel und stecken ihn in Deine Harnröhre. Immer weiter schieben sie ihn, bis er schließlich am Schließmuskel der Blase ankommt und über diese Barriere weiter in die Blase hinein geschoben wird. Dieser Katheter wird ebenfalls durch einen Ballon an seinem Ende in der Blase fixiert. So kann der Schlauch nicht herausrutschen.

Jetzt bist du angeschlossen an mehrere Infusionen und Perfusoren (Langzeitspritze) und künstliche Ernährung, maschinelle Beatmung, urinbeutel und verfügst über einen ZVK.

Du weißt nicht, was ein ZVK ist? Sorry. Das ändern wir: es handelt sich dabei um den zentralen Venenkatheter. Ein wichtiger Standard-Zugang der Mediziner:innen zu deinem Kreislauf. Dieser Katheter wird zwischen deinem Hals und deinem Schlüsselbein in die dortige Vene gestochen und bis zur oberen Hohlvene vor deinem Herzen hinein geschoben.

Du hast Glück - obwohl Deine Ärztin nach 30 Stunden Dauerdienst übermüdet ist, klappt alles wie im Lehrbuch.

Und obwohl Du dem medizinischen Personal bisher keinerlei Achtung entgegengebracht hast, kümmern Sie sich so gewissenhaft um dich, dass du tatsächlich deine Chance bekommst.

Dafür musst du nur eine Zeit lang auf intensiv liegen, zig Schläuche führen in Dich rein und raus und Deine Familie kann Dich für ein paar Wochen nicht mehr sehen.

Das ist eh nichts im Vergleich mit dem Zwang, in geschlossenen Räumen mit anderen Menschen einen MNS tragen zu müssen.

DAS ist die Freiheit für die die Covidioten kämpfen....
15.12.2020
@Rudi, du warst offensichtlich noch nie an Silvester in einem Stadtzentrum. Denn sonst würdest du diese Frage:
“Wo hier der Pandemietreiber ist, müsste man mir mal erklären“
so nicht stellen.
Ich kann hier nur von Mannheim, Heidelberg und Speyer sprechen, wo ich selbst gelegentlich früher an Silvester unterwegs war. Da wird von 23:50-0:50 (je nach Wetter auch bis 1:30) fröhlich auf der Straße gefeiert. Da gehen Flaschen von Mund zu Mund, da werden um 12 und danach Bussis verteilt und sich umarmt. Je nach Grad der Alkoholisierung auch gerne Wildfremde, die einem sympathisch sind.
Vielleicht wäre das dieses Jahr etwas weniger ausgelassen, wer weiß. Vielleicht hätte sich sogar der gesunde Menschenverstand durchgesetzt, man soll ja nie die Hoffnung verlieren.
Aber ich bin echt froh dass dem ein Riegel vorgeschoben wurde, auch wenn dieser weniger hart ist als ich mir gewünscht hätte.
Warum man das Feuerwerk als Pandemietreiber bezeichnet, kann ich nicht nachvollziehen. Wie lief das bei mir in der Familie ab, man hat zusammen gefeiert (Familie) in der Wohnung, sitzt man eh zusammen. Null Uhr hat Mutter den Sekt rausgeholt, angestoßen. Dann alle raus Feuerwerk angesehen, ggf. hat mein Papa eine Handvoll irgendwas abgebrannt. Wenn die Nachbarn da waren, standen die selber unter sich, beieinander, zu gegrüßt, ohne irgendwelche Körperkontakte.
Nach höchstens 5 Minuten war alles vorbei. Alle wieder rein.
Ein Ritual jedes Jahr. Niemand stand beieinander den man nicht selbst in der Familie hatte, und die anderen mehr als 10-20 Meter entfernt. Dazu in der frischen Luft. Wo hier der Pandemietreiber ist, müsste man mir mal erklären.
Ich habe mehr Sorge mit dem Weihnachten, denn da kommen aus aller Länder die Familien zusammen. Reisewütige pfeifen auf Pandemie, fliegen um die halbe Welt um Weihnachten mit der Familie zu verbringen. Das wird dieses Jahr auch so sein. Nach 1-2 Tagen, meist 1-2 Weihnachtstag, reisen alle wieder ab. Aber in der Zeit, sitzen viele besamen, die sich ewig nicht gesehen haben, wo man selten weiß was der andere so macht. Millionen werden reisen, da bin ich sicher.
Silvester ist das definitiv nicht so. Da sind viele Familien unter sich, die das ganze Jahr eh beieinander sind.
Habe aber auch Verständnis für die, die die Pandemie gerne hernehmen um Aktivitäten gerne verboten sehen. Wie in der Wirtschaft ja auch gemacht, Pandemie zur Reduzierung der Arbeitskräfte vorschieben.
Ironie an:
Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Silvester, alles Zeiten wo man doch auch arbeiten könnte, ist alles reine wirtschaftliche Interessengemeinschaft, wo der Handel sich freut. Einmal im Jahr trifft sich die Familie zu Weihnachten, heuchelt Familienglück vor und danach hört und sieht man nichts mehr davon.
Irnonie aus:

IsterMix,
Dann mußt Du auch die vielen Unfälle anprangern, die durch Sport, Verkehr und Unvernunft passieren.
Zerfetzte Kinderhände aufzuzählen ist makaber, zumal Feuerwerk nicht in Kinderhände und Nähe gehören!
15.12.2020
“und echte Kerzen verursachen auch viele Verletzungen und Einsätze im Dezember.“

Schon mal eine durch einen Kanonenschlag zerfetzte Kinderhand gesehen?
Oder ein durch eine Rakete ausgebranntes Auge?

Wie kann man nur so ignorant sein.
Soviel verboten ist doch gar nicht 🤔 - andere Länder handhaben das sehr viel strenger.

Die bisherigen Regelungen bezüglich Feuerwerk 🎆 finde ich vollkommen ausreichend. Zu über 90 % werden die Leute wohl damit so aussetzen schätze ich. Natürlich ist Feuerwerk ein Pandemietreiber aber das ist Alkohol auch und echte Kerzen verursachen auch viele Verletzungen und Einsätze im Dezember.

Sich so auf Feuerwerk einzuschiessen, dient wohl eher dazu es auf Dauer einzuschränken.
14.12.2020
"Es sind nicht die wohlhabenden Menschen, sondern die jungen Leute, die nach Tschechien auf den Chinamarkt sich eindecken."

Na, das mag BIS 2020 gegolten haben, nur jetzt geht es doch nicht darum sich GÜNSTIG Feuerwerk zu besorgen, sondern, sich überhaupt wegen des Verbotes welches besorgen zu können und da bin ich bei Miss Jenny:

"Es betrifft in dem Fall meiner Ansicht nach eben auch in der Tendenz eine Bevölkerungsgruppe (eher besser verdienende junge bis mittelalte Männer) die es nicht so gewöhnt, sind mit dem Frust umzugehen nicht machen zu können was sie wollen und unwirscher darauf reagieren"

"aber ganz alles verbieten, wird nicht funktionieren."

Alles ganz zu verbieten, wäre sehr viel leichter zu kontrollieren gewesen, als: eigentlich, nein, es sei denn dass, es sei denn dort, es sei denn ... denn alle diese es sei denns müssen kontrolliert und geprüft werden.

"Feuer auf Felder ist mir neu, zumindest ist hier die Ernte durch und da ist nichts was irgendwie brennen könnte"

Es geht ja nicht darum, dass Getreide auf dem Feld Feuer fängt, sondern, dass z.B. mit einer Rakete etwas nicht richtig klappt und sich der Feuerwerkler z.B. die Hand schwer verletzt und dann deshalb im KHS behandelt werden muss.
Es ist schon seltsam, finde ich, dass so viel verboten werden kann, dass Existenzen aufs Spiel gesetzt werden, aber am Feuerwerk wollte man sich dann nicht die Verbotsfinger verbrennen!?
14.12.2020
Da gibt es ein ganz tolles Mittel, einfach um 22 Uhr ins Bett gehen.

Mir brauchst Du das nicht zu sagen, ich hab ja eh nicht vor Feuerwerk zu machen

Feuer auf Felder ist mir neu, zumindest ist hier die Ernte durch und da ist nichts was irgendwie brennen könnte, außer die eigene Dummheit.

Allerdings schrieb ich ja, dass die meisten vermutlich eben NICHT aufs Feld fahren, weil das die Ausgangssperre eigentlich untersagt und deshalb genau diese Gefahr besteht:

jeder irgendwo im Hinterhof da umeinander zündelt.

...und deshalb ein Verbot klüger gewesen wäre.

Also gibt man wenigstens etwas frei, um nicht den Groll und evtl Entladung von Gewalt zu provozieren.

Für Menschen die ihren Groll wegen eines verpassten Vergnügens in Gewalt entladen hätte ich persönlich noch viel weniger Verständnis als für die Anti-Corona-Demos und Bewegung.