Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2020
Ich finde diesen Vorschlag kontraproduktiv und ungeschickt.
Das ist plumpe Holzhammer Polemik, dazu würde es nie kommen, so ein Zettel hätte im Ernstfall kein Gewicht.
So etwas befeuert aber den Trotz gegen einen vermuteten Impfzwang (den es nicht gibt) - es liefert Menschen die zweifeln vielleicht den endgültigen Beweis, dass die Impfungen mit Gewalt durchgedrückt werden sollen und hält sie tendenziell dann vielleicht eher davon ab sich impfen zu lassen, statt ihre Ängste ernst zu nehmen und sie dort abzuholen, wo sie sind.
Letztendlich ist das nichts anderes als eine Art Erpressung.

Frage mich, ob jemand ausgerechnet in einem Ethikrat an der richtigen Stelle ist, der so entgleist und solche Mittel anregt - zumindest bezweifle ich sehr, dass er damit erreicht, was er sich erhofft.
19.12.2020
@Teja
Danke für Deine Worte 👍
Müßig ist dieses Thema nicht. Es ist unangenehm. In dieser Zeit wo es immer knapper mit Intensivplätzen geht, und irgendwann vielleicht die Frage gestellt wird, wer bekommt jetzt diesen letzten Platz, ist nicht Phantasie.
Das Recht auf Versorgung hat jeder, klar, aber wenn der Platz nicht mehr verfügbar?
Übereinander stapeln und abwechselnd an Geräten geht nicht.
Der Anstoß kam von einem Ethikrat-Professor, immerhin berät diese Gremium die Regierung.

Nochmal, wem das Thema zu nahe geht, einfach anderen Tread nehmen.

Gott spielt niemand, aber aus den Vollen können wir nicht mehr schöpfen.
Auch ein verletzter Amokläufer, Geisterfahrer und Mörder bekommt ein Intensivbett.
In der Medizin geht es um Leben retten. Das ist der Eid, den jeder Arzt abgelegt hat.
Und auch in der Pflege. Ich kann jemanden als Mensch noch so scheiße finden. Unterlassene Hilfeleistung ist nicht nur strafbar, sondern auch menschlich sehr fragwürdig.

Zumal ich solche Diskussionen müßig finde.
Menschlich verständlich, aber nicht förderlich.

Ich wünsche niemandem !!!! diese Angst 2-3 !!! Wochen lang nicht zu wissen, wie der eigene Verlauf von Chovid 19 wird. Luftnot, abartigen Husten.....bis hin zu Todesangst, oder doch ein milder Verlauf. Zumal ja auch Alter bzw Jugend kein Garant für wenig Symptome ist.
Dann noch die Sorge davor, wen man angesteckt hat oder wer im gemeinsamen Haushalt sich noch anstecken wird....
Und wenn man nach 3 Wochen weiß, daß man glimpflich mit den Symptomen davongekommen ist, aber es immer wieder zum aufflackern der Infektion kommen kann... Das sind Sorgen und Ängste, die wünsche ich niemandem.
Es wird eine Menge Menschen geben, die an Langzeitfolgen leiden werden, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Da kommen noch eine Menge ganz anderer "Probleme" auf uns zu.

Zumal es einfach eine Rücksichtslosigkeit gegenüber medizinischem Personal ist; auf "Risiko" zu gehen und darauf zu hoffen, daß " die im Krankenhaus " schon ihr Bestes geben, um einen zu behandeln oder pflegen. Ich ich ich ich.. .
Medizinisches Personal war schon vor Corona am Limit. Und nun gehen alle seit 9 Monaten auf dem Zahnfleisch. Und es ist kein Ende in Sicht, nein es wird noch immer schlimmer kommen. Und immer mehr werden ausfallen oder auch aussteigen, weil sie nicht mehr können.
Und der Arbeitsmarkt in der sozialen Branche ist leer gefegt. Absoluter Mangel. Da kommt auch keiner zurück.

Alles was wir tun müssen, ist Maske tragen und Abstand halten und mal etwas aus der Bequemlichkeit der Komfortzone raus zu müssen.
Und für die, die finanziell in Notlagen geraten, ist die Leugnung von der Corona Gefahr auch nicht förderlich.

Hier geht es nun darum neue Wege zu suchen und zu finden, um
MIT Corona noch länger als Gesellschaft zu leben.
Selbst wenn alle geimpft sind, die wollen ( und auch können; sprich Allergiker), wird es einfach noch sehr lange dauern, bis wir wieder an unser altes " normales" leben anknüpfen können.
Da hilft auch kein Jammern und Zetern oder (immer wiederkehrender geschichtlich belegter Mechanismus) ständig "Schuldige zu suchen und die da oben anzupragern".

Eigenverantwortung heißt nicht rücksichtslos auf Kosten von anderen ( Schwächeren).
19.12.2020
Rudi.... rein menschlich kann ich das total verstehen... aber ich sehe es wie Miss Jenny schon irgendwann vorher mal schrieb - wir sind eine Solidargemeinschaft. Das würde dem ja völlig entgegen stehen und auch viele andere solidarische gesellschaftliche Handlungen ad absurdum führen. Die Notfallversorgung darf von Verhalten, politischen Meinungen usw nicht abhängig gemacht werden.
19.12.2020
@stierfrau
Wir sind momentan bei zwei Jumboabstürzen (ca 350 Sitzplätze plus Crew) pro Tag alleine in Deutschland. Wer jetzt noch idiotische Zahlenklempnereien postet um diese Krise zu verharmlosen, sollte sich schämen.

Einfach nur Pfui! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Hast du schon deinen Verzicht auf Intensivbehandlung erklärt?
Stelle das mal so zum diskutieren rein:

ntv: Impfgegner sollen auf Beatmung verzichten
https://www.n-tv.de/22246339

Betrifft die, die generell nicht wollen und wohl auch die, die "Angst und Bedenken" haben.

Ich würde da mehr an die Leugner und Masken Verweigerer denken.

Mal gespannt auf eure Meinungen.
Bitte keine persönlichen Anfeindungen, es geht um Corona Themen.
19.12.2020
Gesundheitsministerin in Brandenburg spricht Klartext in Richtung AfD, Corona-Leugner*innen, Zahlen-Zerlege-Fetischist*innen:

https://youtu.be/fh8_w-H9JSI
@stierfrau - nun mit deinen immer wiederkehrenden (?!) Aussagen zu Zahlen und deren Darstellung bei Corona sprichst durchaus einen wichtigen Punkt an. Auf irgendeine Nachkommastellen oder selbst einstellige Prozentzahlen springen viele natürlich nicht so an.
Gefahren im Straßenverkehr oder auf der Arbeit treten aber oft in ähnlichen Dimensionen auf und trotzdem gibt es da ja auch einen Haufen Normen, Verhaltensmaßnahmen, Gesetze usw. Oder wenn man die reine Zahl der Terroropfer vom 11. September 2001 betrachtet und ins Verhältnis mit dem gesamten Luftverkehr setzt. Die Reaktionen waren darauf ja auch sehr einschneidend.
18.12.2020
Ja, genau. Die letzte ähnliche Situation wurde 1969/1970 durch die Honkonggrippe verursacht.

Und weil es JETZT schon weltweit mehr Corona-Tote als, während der gesamten Hongkong Grippe gab ist das jetzt ein Argument wofür?!
18.12.2020
"[...]sondern auch noch ein Schlag mitten in die Fresse ist. "

Genau das empfinde ich. U.a. weil es die Situation HIER, WO ICH LEBE, ins Lächerliche zieht. Mir ist was die Pandemie betrifft, gerade alles andere als zum Lachen zumute. Ich habe einen Job mit jeder Menge Publikumsverkehr.

Die Weihnachtsfeiertage werde ich deswegen allein verbringen. Es wäre unverantwortlich von mir, meine Großeltern, meine Mutter, und die anderen Mitglieder der Kernfamilie zu besuchen. Die leben in einem Teil von Sachsen, der noch nicht ganz so verseucht ist.

Seit Beginn der Pandemie versuche ich diese verschissene Situation irgendwie allein zu meistern. Wirklich allein. Ich wohne weder in einer WG, noch bin ich verpartnert, noch habe ich ein Haustier. Deine Zwinki-Zwonko-Zahlenspiel-Beiträge sind wirklich nichts anderes als ein Schlag in die Fresse. Applaus dafür. Hör den Menschen zu, die in den Krankenhäusern arbeiten. Komm denen mal mit deinen Zahlen... Hallelujah dafür, dass es Menschen gibt, die hinter den Zahlen die Menschen sehen.
18.12.2020
@stierfrau

Ich gehe davon aus, dass es immer Gründe gibt warum Menschen so handeln wie sie handeln und bei sehr wenigen wirklich Bösartigkeit dahintersteht, sondern wie hier vermutlich einfach Angst - dennoch fängt Deine Art des Umgangs mit der Situation mich langsam wirklich fertig zu machen, weil dieses sture fokussieren auf irgendwelche Zahlenspielchen meiner Ansicht nach a) hochgradig irrational ist und er b) Nicht nur KEINEM hilft und NIEMANDEN zum Nachdenken bringt, sondern auch noch ein Schlag mitten in die Fresse ist.

Die Zahlen werden in einer Form präsentiert, die Du befremdlich/lächerlich/übertrieben und nicht logisch findest.
SO WHAT?!?!?
Liest Du noch etwas anderes als dieses Zahlen?

Nämlich das hier zum Beispiel? Z.B. den FETT GEDRUCKTEN SATZ?

Autenrieth vom Uniklinikum Heidelberg sagte(...): »So eine Situation haben wir in den letzten 50, 60 Jahren weder in Heidelberg noch sonst wo in Deutschland erlebt.«"
Mit Abstand den höchsten Zuwachs an Infizierten verzeichnet laut "Sächsischer Zeitung" die Gemeinde Käbschütztal im Landkreis Meißen, innerhalb einer Woche sind 3% der Gemeindebürger auf Corona positiv getestet worden.

Genau gleiche Aussage. Macht aber viel weniger Angst, oder?
18.12.2020
Was möchtest du mit deinem Post aussagen. stierfrau? Ich lebe in Mittelsachsen und hier ist die Lage dramatisch, wie in ganz Sachsen. WAS willst du sagen?!
https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-31-051-neuinfektionen-4856-intensivpatienten_id_12748369.html

"Mit Abstand die höchste Inzidenz verzeichnet laut "Sächsischer Zeitung" die Gemeinde Käbschütztal im Landkreis Meißen, der Wert liegt hier bei 2922. Dabei leben nur 2800 Menschen in der Ortschaft. Bürgermeister Uwe Klingor (CDU) sagte der "Sächsischen Zeitung": "Möglicherweise liegt es daran, dass viele unserer Einwohner in den Städten arbeiten und sich dort infizieren." Eine wirkliche Erklärung für das dramatische Infektionsgeschehen hat er jedoch nicht."

Sie haben damit 82 positiv getestete in 7 Tagen... Also ca. 12 am Tag.
@Edit - habe es zuerst falsch geschrieben, insgesamt hat die Gemeinde 97 Infizierte.
https://www.saechsische.de/meissen/corona-hotspot-kaebschuetztal-5341846.html
16.12.2020
Okay danke Dir fürs klarstellen. Das habe ich anders gedeutet/gelesen.
@Miss Jenny

Hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor.
Ich habe dich namentlich nur in meinem heutigen Posting benannt: ... (und das spricht auch Miss Jenny oben an), dass es immer leichter fällt, andere für den Wunsch nach etwas zu verurteilen,...

Und meinte damit deinen Beitrag: "...Deine Angriffe gegen Menschen die z.B. einkaufen gehen..."

Ich hätte das direkt zitieren sollen, dann wäre es klarer gewesen.

Wofür du dich grade gerechtfertigt hast, das wollte ich dir keinesfalls unterstellen. Das habe ich bei dir auch überhaupt nirgends raus gelesen. Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht!
16.12.2020
Ja, das habe ich gelesen. Ich meinte eigentlich auch niemanden von den von dir aufgezählten Personen.

@crazyshine

Du hattest mich allerdings namentlich angesprochen und ich bin auch eine der von Donna plus aufgezählten Personen... eigentlich hast Du sogar mich als einzige von allen namentlich angesprochen, dass andere auch gemeint waren, ist klar, aber nicht wer und so ein Vorgehen gibt meinen vermeintlichen Aussagen dann eben doch besonderes Gewicht. Ob ich nun angesprochen war oder nicht ist mir unklar und ich habe meine Antwort dazu wieder gelöscht, weil ich es müde bin mich rechtfertigen und er auch (zu) persönliche Informationen enthielt, aber dennoch mal grundsätzlich: dass ich den Wunsch nach normalen Feiern verurteile, oder Menschen als weinerlich hinstelle, weil sie sich danach sehnen, dass es anders wäre stimmt einfach nicht, das ist nicht etwas, was ich vertrete und meine Kritik war deutlich und zielgerichtet formuliert. Auch keines der Zitate stammt von mir.
Worauf ich alles verzichte weißt Du zudem ja gar nicht, nur weil jetzt zufällig Silvesterknallen nicht den Dingen gehört, die mich schwer treffen, bedeutet das,, nicht dass ich nicht leide oder dass nicht auch anderes kritisiert habe, was mich selbst betrifft. Wie bei Donna bedeutet z.B. ein Weihnachten und Silvester alleine (wenn ich mich dafür entscheide) für mich tatsächlich ALLEINE, sprich mit der Katze, nicht alleine mit dem Freund, dem Mann oder den Corona-Freunden. Nur ein Beispiel von vielen. Es ist nicht so als hätte ich nichts im Leben auf das ich schweren Herzens verzichte und würde deshalb hämisch mit dem Finger auf andere zeigen.
@Donna

Ja, das habe ich gelesen. Ich meinte eigentlich auch niemanden von den von dir aufgezählten Personen. Eure Diskussion kann ich nachvollziehen und sogar auch bestätigen. Ich denke, wenn der Verkauf über die üblichen Quellen verboten ist, dann auch das zünden. Das wäre schon sinnvoller.

Mich stört wohl eher die Polemik mancher Beiträge und dieser überzogene Sarkasmus. Zu wenig Differenziertheit, wie ich schon schrieb.
Die fehlende Empathie, weil jemand traurig über etwas ist, was ein anderer nicht vermisst.

"Ich finde es interessant welche Priorität Böller & Silvesterfeiern hat..."
"Rücksichtnahme und Solidarität sind für viele Leute anscheinend wirklich Fremdwörter. Als ob seit Jahren... ...aufs Feuerwerk verzichten jetzt hörts aber auf..."
"Priorität Böllern - Rattenbisse in Flüchtlingslagern..."
"Es wird auf hohem Niveau gejammert..."

Als würde man auf Solidarität sch*×* weil man es gerne anders hätte. Als wäre man sich der Schicksale anderer nicht bewusst, oder beklagt sie nicht ausreichend, weil man sich auch mal selbst leid tut.
Diese Arroganz empfinde ich als unangebracht. Aber andere empfinden wahrscheinlich das selbe bei meinem mimimiihrseidmirnichtempathischgenug 🤷‍♀️ das ist ok.
16.12.2020
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. ;-)
Dann sollte man auch langsam mal Ruhe geben, und sich wirklich dem Thema wieder widmen, wie das ja heute schon angefangen wurde. Ich kann nicht verstehen, wieso das auch heute wieder in diese Richtung gelenkt wird.
Ich empfehle wirklich jeden, der dieser Diskussion und auch mit den Teilnehmern nicht klar kommt, in den anderen Thread abzuwandern. Dort könnt Ihr hemmungslos los legen. Zur Not macht einen x ten Covid-19 auf, über Rudi kann man sich dann auch gerne im OffTopic Thread auslassen.
Es ist ein ernstes Thema, man kann unterschiedlicher Ansicht sein, aber keiner muß hier auf den anderen eingehen, wenn die Ansicht aufwühlt.
Geht weiter, es gibt hier im Forum genug Möglichkeiten der Kommunikation. Ich möchte jetzt hier auch gerne wieder eine vernünftige Linie sehen.
Damit niemand sagt er wird zensiert oder willkürlich gelöscht, nochmal den Hinweis das ich nicht mehr dem Thema passenden Beiträge sperre, vorallem die, die andere in ein schlechtes Licht rücken wollen.
HIER gibt es kein "Forenklima" Teil zwei wobei das schon sehr dicht dran kommt. Reist euch bitte zusammen.
Danke.
16.12.2020
@Pizzaprinzessin
Danke. Ich möchte wirklich verdeutlichen, dass es hier um das Leben von Menschen geht und um die Priorität die man dem Thema gibt. Mag an meiner persönlichen Betroffenheit liegen. Aber in einer Zeit, in der HEUTE in einer Klinik in Sachsen die Triage läuft, halte ich die Diskussion Böllern vs Freiheit für .... na sagen wir mal ganz nett..... "uncool". ;-)