Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.12.2020
Also die Logik erschließt sich mir nicht.

Ohne Experte zu sein... warum sollte ein Imunsystem mit Antikörpern schwächer als eines ohne sein? Ich lasse mich da gern eines anderen belehren, aber so auf den ersten Blick erscheint mir das unlogisch.

Und: Man weiß es so genau wie man generell Dinge über die Impfung weiß.

Für den zugelassenen RNA-Impfstoff der Firma BioNTech gab es bei Zulassung keine zusätzlichen Nebenwirkungen bei den Personen, die den Impfstoff nach einer COVID-19-Erkrankung erhalten haben. Ein Impfstoff wird nur dann zugelassen, wenn er an ausreichend vielen Personen getestet wurde und bestätigt wurde, dass er wirksam und unbedenklich ist.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten.html
ja und...?
" Menschen, die Covid 19 bereits durchlebt haben ebenfalls nicht"

Die Folgen der Impfung an Menschen die Covid hatten, ist nicht vollends erforscht. Man weiß es nicht genau.
Wer kann schon als gesunder Mensch 100% sagen, ob er nicht doch schon infiziert war.
Ich könnte es jedenfalls nicht 100% sagen ob und wann das gewesen wäre.
Das Imunsystem würde da nicht drüber lachen können.

Besser wäre zu Anfang wohl ein Test ob Antikörper vorhanden sind.
27.12.2020
Neuer Beschluss der Kommune:

Schulen und Kindergärten bleiben vorläufig bis zum 17.01. geschlossen, bis auf Lebensmittelläden, wo nur 1 Person pro Haushalt einkaufen darf, werden alle anderen Geschäfte gebeten, zu schließen.

Für mich bedeutet es, wieder Kurzarbeit zu haben und ich hoffe sehr, dass das Arbeitsamt dieses Mal besser vorbereitet ist und wir nicht wieder 3 Monate auf's Geld warten müssen.
27.12.2020
Ist die Frage ob wirklich jeder der Covid schon gehabt hat, auch wirklich weiß das er das gehabt hat. Ich sehe da eine enorme Dunkelziffer.

Ja... und? 🤷🏻‍♀️

Nicht geimpft werden ja nur die Leute die bereits erkrankt waren UND von denen man das auch gesichert weiß. Und auch nur aus dem Grund weil die Kapazitäten knapp sind und völlig Ungeschützte in der Reihenfolge erstmal Vorrang haben, vermutlich kann das später auch nachgeholt werden.
Wo soll da das Problem sein?
Ist die Frage ob wirklich jeder der Covid schon gehabt hat, auch wirklich weiß das er das gehabt hat. Ich sehe da eine enorme Dunkelziffer.
27.12.2020
Hier ging es heute mit den Impfungen los.

@Sommerblüte
Weil es für Dich denke ich ein Thema ist.
Weder Du, noch Deine Kinder werden überhaupt davon betroffen sein eine Entscheidung dahingehend treffen zu müssen.
Kinder werden nicht geimpft, Menschen, die Covid 19 bereits durchlebt haben ebenfalls nicht. Ich denke bis beides überhaupt mal zur Diskussion steht wird noch viel Zeit und Erfahrung damit ins Land gehen. Gezwungen wird so oder so ja keiner.
27.12.2020
Jetzt gibt es ab morgen Mittag die bereits vor Weihnachten angekündigten verschärften Massnahmen im Kreis GT u. a. Ausgangsbeschränkungen von 22 - 5 Uhr auch über Silvester. Das wird so manchem Nachtschwärmer überhaupt nicht schmecken.
Hoffen wir alle auf Besserung im nächsten Jahr.
27.12.2020
"Naja... ich bin wieder draußen..."

Kann man machen, Sommer, aber wie soll ich das dann bitte bewerten, wenn du auch hier wieder, wie im Covid19 Thread, ein langes statement verfasst, gleichzeitig aber ankündigst, dass du dich mit Erwiderungen nicht auseinander setzen wirst?

"damit schließe ich extreme Ansichten und wahre Verschwörungtheorienoder Pandemieleugner und ähnliches ausdrücklich aus...."

Nachdem du hier "für stierfrau" sprichst, ist dir aber schon klar, dass stierfrau vor gar nicht allzu langer Zeit hier davon sprach, dass wir (im Sinne nicht wörtlich, hole ich vielleicht noch nach) mit der Mutation des Virus vielleicht so nun die Pandemie bekommen werden, die uns bisher eingeredet wurde. Sie hat crazyshines Nachfrage dazu zwar nicht beantwortet, aber was sollte das anderes sein als Pandemieleugnen?

"man darf sich Sorgen machen, man darf versuchen, beide Lager zu verstehen ohne gleich zu den Covidioten zu gehören....wenn man sich an alle Regeln hält, Abstand hält, dann darf man auch auf erlaubte und genehmgte Demos gehen und diese Sorge äußern, ohne zu den gefährlichen Verschwörungstheorektikern zu gehören....dann hat man das Recht auf denDialog auf Augenhöhe....man darf ins Zweifeln kommen"

Weißte, das macht mich wirklich sauer. Das ist genau so ein Punkt, bei dem man wieder einmal sagen muss: wie kann man auf die Idee kommen, dass man ganz alleine damit wäre "zu hinterfragen", "Sorgen zu haben, Zweifel"?
Auf genau dieser Seite hier, hatte ich stierfrau schon folgendes geantwortet:

"Äh, ja, ich bin null zuversichtlich (ist dir das hilfreich?), keine Ahnung wie du das nun wieder aus meinen Worten bspw. herausliest und - ohne jetzt alles dazu zu zitieren, ich bin aus den verschiedensten Gründen ziemlich besorgt wegen der Impfung, mir wäre es am allerliebsten gewesen, wir hätten die Pandemie ohne Impfung in den Griff bekommen. Nur, diese Besorgnisse sind doch null das, was mich z.B. hier den Kopf schütteln lässt, sondern, dass du z.B. in den Raum stellst, dass wir keine Pandemie haben, dass du an Inzidenzwerten rumrechnest, während Kliniken Landunter rufen (und damit alle Zahlen obsolet sind), dass du ständig die Maßnahmen kritisierst, aber auf konkrete Nachfrage entweder illusionäres komplettes Einschließen in der Vergangenheit vorgeschlagen hättest oder aber komplett lascheres Vorgehen (und wozu uns sogar strengeres Vorgehen gebracht hat, sehen wir jetzt) oder aber etwas ziemlich ähnliches, also z.B. Lüften ist toll, super, wichtig, aber alle 20 min. ist Quatsch, 30 (40?) min. reichen, was mir dann irgendwie nur noch nach Erbsenzählerei klingt"

Nur mal als Beispiel.
Anderes Beispiel:

"wie das sozialschwache Kind von neben an , das jetzt vermehrt häusliche Gewalt erleben muss und keine Anlaufstelle mehr hat"

Geh doch nochmal in den Covid19 Thread und lies wer zu Beginn des ersten Lockdowns große Bedenken geäußert hat, dass Kinder (und Frauen) nun vermehrt ungeschützt häuslicher Gewalt ausgesetzt sein werden. Spoiler. Es war Miss Jenny, die du hier so scheltest.

Da werden "Seiten" konstruiert, Spaltungen ...

"Ich finde, niemand hat so viele hieb und stichfeste und beweisbare Fakten auf der eigenen Seite , dass man jetzt schon anfangen könnte, sich auf der "richtigen Seite " zu wägen"

und im Grunde soll dann die eine Seite sein: "wie machen uns Sorgen!", nur, woher kommt die Idee, dass nur stierfrau und du (und wen auch immer du jetzt dazu zählen möchtest) euch Sorgen machen würdest? (Ich finde übrigens man konnte noch nie so offen über Zweifel an einer Impfung sprechen wie jetzt.)

Und irgendetwas anderes als Konsequenz als sich Sorgen und Gedanken machen, lese ich als Konsequenz nun auch bei dir nicht heraus, denn z.B.

"Natürlich gilt es so viele unnötige Tode zu vermeiden, wie möglich...niemand sollte alleine und beatmet im Krankenhaus sterben"

"dass es IM MOMENT keinen anderen Weg , als diesen harten Lockdown gibt, dass zweifelt ja niemand an..."

Ok. Aber was denn dann? Auch mit der Kritik an dem vertanen Sommer seid doch stierfrau und du nicht alleine. "Sogar" in "den Medien" wird das doch ausführlich durchdiskutiert. Und hier in diesem Thread z.B. hatte ich mein Unverständnis darüber geäußert, dass man die MwSt. Senkung besser dazu genutzt hätte, den ÖPNV über den Sommer so weit wie möglich aufzurüsten.

Einen wirklich klaren Dissenz finde ich in dem was offen und unverklausuliert geäußert wird, selten, hier jetzt in deinem Post z.B., dass ich der Ansicht bin aktuell sollten Demonstrationen nicht genehmigt werden, mindestens ab einer bestimmten Personenzahl, bei der nichts mehr (wie Abstände) kontrolliert werden kann.
Deshalb, finde ich das auch seltsam von Seiten zu sprechen. Auch welcher Seite sollte ich dann z.B. stehen? Auf der Seite, die sich keine Sorgen macht?
Ihr könntet im "Off Topic" weiter diskutieren
-wer hat nun was wann gesagt Und wieso und warum und ich habe aber gesagt weil nein Du hast gesagt aber ich habe recht aber dann sagst Du aber und dann hast Du gesagt weil ich sowieso recht habe -

Es nervt einfach.
27.12.2020
Das Buch von Bhakdi habe ich übrigens im Unterschied zu Dir und stierfrau tatsächlich gelesen und das vor geraumer Zeit, was Dir an sich auch etwas über meinen Respekt vor Andersdenkenden erzählen könnte.
Ich habe im Beitrag davor übrigens seine Rhetorik und nicht seine Haltung kritisiert. Hast Du meinen Beitrag, den Du als Paradebeispiel für etwas was er nicht ist, überhaupt gelesen?
//..man darf sich Angst vor einem unbekanntem Impfstoff haben, den es so noch nicht gab und für den es noch keine Langzeitstudien gibt //

Ja, genau, du darfst auch Angst haben..

//ohne gleich ein Egoist zu sein.//
Nein, das ist leider nicht ganz so, denn deine ganz persönliche Freiheit, endet mit der Gefährdung anderer - und ingeimpft bist du leider ein größeres Risiko für die Gesellschaft.

Die Einschränkung persönlicher Freiheit zum Schutz anderer, ist übrigens nichts Neues, sondern ist das Prinzip dieser Gesellschaft.
27.12.2020
Liebe Sommerblüte den Beitrag in dem ich jemanden als Aluhutträger, Covidiot oder ähnliches beschimpfe müsstest Du mir mal zeigen. Den gibt es nicht.
Diese Worte gehören nicht zu meinem Wortschatz.
Ich bin im Gegenteil auf Deine Beiträge und Links sehr ausführlich eingegangen. Gerade auf den Letzten mit der verlinkten ZDF Reportage. Lange, sachliche, ruhige Beiträge auf die DU dann nicht mal geantwortet hast, sondern sie hast links liegen lassen.

Wenn Du Dich dagegen ansprichst alle über einen Kamm zu scheren, dann greife Dir bitte zuallererst an die eigene Nase und erkenne, dass ich solche Pauschalurteile wie Du sie mir unterstellst nie gefällt habe.
Und sprich MIT mir und nicht derart arrogant über mich.
27.12.2020
und wieder wird alles "Über einen Kamm geschert"...und vielleicht ist das, das Müßige, dass eine Diskussion einfach so mühsam macht, dass man die Lust verliert.

@ Donna: nein, man muss keiner Seite angehören, um sich über diese Spaltung Gedanken zu machen, sich darüber zu sorgen, dass das Heilmittel und dessen Nebenwirkungen eventuell größere Schäden nach sich ziehen könnte, als die Krankheit selbst( ich verstehe das als Sorge, hinter den krtitischen Sichtweisen und das einem manches einfach als "ungereimt" aufstösst, manche Zusammenhänge nicht passen) ....man darf sich Sorgen machen, man darf versuchen, beide Lager zu verstehen ohne gleich zu den Covidioten zu gehören....wenn man sich an alle Regeln hält, Abstand hält, dann darf man auch auf erlaubte und genehmgte Demos gehen und diese Sorge äußern, ohne zu den gefährlichen Verschwörungstheorektikern zu gehören....dann hat man das Recht auf denDialog auf Augenhöhe....man darf ins Zweifeln kommen, wenn man tagtäglich mit undifferenzierten Zahlen konfrotniert wird, die Angst schüren.....dass es IM MOMENT keinen anderen Weg , als diesen harten Lockdown gibt, dass zweifelt ja niemand an....nur die Frage, ob es vielleicht im Vorfeld auch einen anderen Weg gegeben hätte, der diesen verhindert hätte, hätte man eine Strategie entwickelt, die mehr Menschen dazu bewegt hätte, Maßnahmen vielleicht in kompremierter Form mitzutragen....die darf man sich auch stellen, ohne gleich ein Aluhutträger zu sein...man darf sich Angst vor einem unbekanntem Impfstoff haben, den es so noch nicht gab und für den es noch keine Langzeitstudien gibt ohne gleich ein Impfgegner zu sein und man darf sich auch dagegen entscheiden, wenn man dieses Risiko für sich nicht eingehen möchte ohne gleich ein Egoist zu sein.

Fakt ist, das Ende der Krise ist noch nicht absehbar, ich glaube nicht daran, dass der Impfstoff das ersehnte Licht am Horizont sein wird, dass das Ende dieser einläuten wird....da sind einfach noch zu viele Fragezeichen...

Natürlich gilt es so viele unnötige Tode zu vermeiden, wie möglich...niemand sollte alleine und beatmet im Krankenhaus sterben, wo es nicht nötig ist....das bestreitet Stierfrau doch auch gar nicht. Ich finde, sie hat, zumindest in dem letzten Posting klar zum Ausdruck gebracht, worum es ihr ging. Ich bin da schon lange von weg, ich hab zur Zeit nicht die geistige Power, um mich so auszudrücken,d ass ankommt, was ich wirklich meine, meine Retorik leidet noch arg unter meiner Fatique....

Ich meine, Miss Jenny`s Post ist für mich das Paradebeispiel, weshalb es hier keinen Sinn mehr macht, sich auszutauschen....entweder ist man dafür oder eben dagegen....Auch ein Herr Bakdhi, selbst wenn ich persönlich mich von jetzigen Aussagen klar distanziere und sie nicht gut heiße, hatte am Anfang der Pandemie berechtigte Fragen , die unbeantwortet blieben( damit meine ich nicht die Fakefakten, die er zur Zeit verbreitet)....nur weil man diese Fragen teilt, teilt man ja nicht augenblicklich die gesamte Haltung eines Menschen.

Fakt ist, wir werden erst in ein paar Jahren die Erkenntnisse haben, um eindeutig sagen zu können, das und das war richtig und gut...das und das eben nicht...und natürlich geht man dann den sicheren weg...nur bedeutet dieser sichere Weg eben nicht, dass in ein paar Jahren in der Gesamtheit mehr Leben geretten werden konnten....wenn doch, dass ist das erfreulich...wenn nicht, dann sehr schade...

Ich finde, niemand hat so viele hieb und stichfeste und beweisbare Fakten auf der eigenen Seite , dass man jetzt schon anfangen könnte, sich auf der "richtigen Seite " zu wägen und demenstprechend andere Ansichten abzuurteilen.....damit schließe ich extreme Ansichten und wahre Verschwörungtheorienoder Pandemieleugner und ähnliches ausdrücklich aus....

Lernen tut man, in dem man versucht und Schritte geht...leider ist im Fall der Pandemie jeder Fehler mit dem Verlust von Leben verbunden....egal, in welcher Richtung diese passieren....global gesehen denke ich, wird der Lockdown auch sehr viele Leben kosten...vielleicht noch mehr, das wird die Zeit zeigen...ich mag nicht bewerten, welche da für heute mehr zählen sollten....geben aber hiermit zum Ausdruck, dass ich noch nie so besorgt in die Welt geschaut habe...aber auch am eigenen Leib erfahren hab, wie zerstörend das Virus sein kann....dennoch zählt mein eigene Leid mehr, als das derer, die vielleicht an den "Nebenwirkungen" des Heilmittels leiden?Zählt ein Leben, dass für ein paar Jahre länger auf dieser Erde weilen darf mehr oder weniger als ein Leben, dass am Anfang steht und eventuell früher sein Ende findet, weil soziale Förderung zur Zeit zürückgefahren wird( damit meine ich den Hungertod genauso, wie das sozialschwache Kind von neben an , das jetzt vermehrt häusliche Gewalt erleben muss und keine Anlaufstelle mehr hat, ich frage mich, wo ich mit meiner proboematischen Kindheit geblieben wäre, hätte ich in diesem einem kritischen Jahr meiner Kindheit eben nicht die Unterstützung in Form von der Sozialarbeiterin des lokalen Kinderklubs erfahren, ob es mich dann heute überhaupt noch geben würde) ... Diese Frage treibt mich um und macht mir Bauchschmerzen.....sehr große. Inwiefern darf ich egoistisch sein und mich und meinen Körper vor eventuellen Impfschäden schützen und die Impfung verweigern...oder einfach Augen zu und durch und hoffen, zu der Mehrheit zu gehören, die keine bekommt? ....

Naja... ich bin wieder draußen...mich macht diese ganze Problematik einfach zu traurig ....und eine Lösung sehe ich hier nicht und so , wie es momentan läuft macht es auch keinen Sinn sich auszutauschen, aus den schon erwähnten Gründen....da spare ich mir meine Kräfte . Wollte im Grunde eh nichts mehr dazu sagen, sollte ich jetzt konsequent durchziehen.

Nur eines...man muss keine böse Verschwörung hinter allem sehen...man kann und darf auch einfach manches aus anderen Blickwinkeln betrachten und über den Tellerrand der aktuellen , reinen Infektionszahlen hinausblicken, ohne das es bedeutet, dass man "total dagegen ist" oder sich einer Seite anschließen muss. Ich trage die Maßnahmen mit, weil ich auch keinen besseren Weg wüsste zur Zeit, dennoch denke und fühle ich , wie ich eben denke und fühle...
27.12.2020
" Sinistre Gestalt
Heute, 04:57
Frag @stierfrau doch mal direkt nach den Dingen, auf die du eigentlich hinaus willst, und die du jetzt schon seit einer halben Ewigkeit aus ihr herauszukitzeln versuchst."

Oder du tust das, da du es ja offensichtlich besser weißt.
27.12.2020
@stierfrau
Ich habe nach keiner fertigen Verschwörungstheorie gefragt, sondern nach Deiner Ansicht. Wenn einem etwas komisch vorkommt oder misstrauisch macht, sucht jeder Mensch nach einer Erklärung. Ich denke ich weiß warum Du zu Deinen Erklärungsversuchen nicht stehen willst, selbst wenn wir noch zehn Mal um den Block diskutieren. Du weißt auch wie diese Gedanken laut ausgesprochen klingen und wie angreifbar sie sind, da ist es geschickter es der Phantasie des Gegenübers zu überlassen.
Dein Umgang damit, ist Bhakti und ähnlichen Schwurblern nicht unähnlich nur dass sie es geschickter und weniger plump anstellen.
Grundsätzlich aber das gleiche Vorgehen: Fragen in die der Leser alles hineinprojezieren kann und unkonkrete Aussagen und Ausflüchte die alles und nichts heißen können.
Ich werde versuchen Dir wirklich keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Mag Dir auf den Leim gehen wer will, ändern werde ich daran eh nichts.
27.12.2020
Frag @stierfrau doch mal direkt nach den Dingen, auf die du eigentlich hinaus willst, und die du jetzt schon seit einer halben Ewigkeit aus ihr herauszukitzeln versuchst.
27.12.2020
Meine Antwort wäre dann allerdings nicht dabei, stierfrau. Also, um das klarzustellen, man MUSS natürlich Nachfragen nicht beantworten, das ist dein gutes Recht, nur, du schriebst ja, du hättest meine Frage beantwortet und das habe ich leider nirgends gelesen. Daher bat ich dich ja deine Antwort, die an mich gerichtet war, zu zitieren. Meine Frage bezog sich ja auch nicht auf 'wer steckt hinter der Verschwörung' u.ä., insofern war sie überhaupt nicht gleich der Frage von Miss Jenny. Meine Frage war ja (in etwa, ich mag jetzt nicht zum vierten Mal zitieren), was ist die Konsequenz daraus? Was heißt das jetzt? Also, z.B., das hatte ich ja auch sehr konkret gefragt, wenn du nun (erneut) andere Tode, bzw. Tode aufgrund anderer Ursachen anführst, was sollte das dann in der Konsequenz bedeuten? Also, weil nun deiner Meinung nach Tote aufgrund von Krebs nicht ernst genug genommen werden, bedeutet das was für Covid19 Tote? Verstehst du? Mir fehlt, was du z.B. mit der Frage: "leidet denn jemand, der an Krebs stirbt, weniger, als jemand, der an Covid19 stirbt?" erreichen, sagen, möchtest. Auch wenn ich das nicht glaube, dass ein Krebstoter weniger "ernst genommen" wird, ist aber vor allem nicht klar, was die Konsequenz sein sollte. Das mit den Toten habe ich jetzt nur als Beispiel genommen, du hast ja viele andere Punkte angeführt und mir fehlt bei allen: was soll die Konsequenz sein?
Übrigens:

"Und ich kann nicht wissen, wie du persönlich mit täglichen Meldungen in sämtlichen Medien umgehst."

Nein, kannst du nicht, du hast dieses und anderes aber zunächst für mich und andere angenommen, wie sie etwas wahrnehmen, dass z.B. Zahlen Angst machen würden und zwar eben ohne zu wissen, wie wir alle damit umgehen. Das Beispiel aus dem anderen Thread finde ich auch gar nicht vergleichbar, das hat eher etwas mit dem Alltag (hier mit Maske) zu tun. Das ist das Phänomen, dass man nur noch Schwangere sieht, wenn man schwanger ist. Es ist nunmal aktuell unser Alltag mit Maske unterwegs zu sein und ich finde es wenig verwunderlich, dass einem dann eine Menschenmenge ohne Masken seltsam vorkommt, ein Beweis, dass irgendwelche Zahlen daher Angst und Panik auslösen, ist das wohl nicht.

Also, du siehst, ich frage nicht danach, wer hinter der Verschwörung steckt, o.ä., sondern, was folgen sollte aus den vielen Dingen, die du schreibst.

Wie gesagt, musst du wirklich nicht beantworten, aber wenn du es eben doch schon beantwortet hast, wäre ein Zitat cool.

"Eigentlich wollte ich sagen und schon mehrmals gesagt, dass keine der beiden Seiten doofe Trottel sind."

Welche Seiten sollen das übrigens sein? Von zwei Seiten kann man ja eigentlich nur sprechen, wenn man sich selbst und andere in bestimmte Kategorien einteilt. Worin teilst du mich z.B. ein und worin dich?

Auch hier übrigens: keiner muss Nachfragen beantworten, das steht dir auch hier frei. Umgekehrt möchte ich jedoch ungern von dir in eine Seite eingeteilt werden, denn auch hier gilt:

"Und ich kann nicht wissen, wie du persönlich mit täglichen Meldungen in sämtlichen Medien umgehst. Ich kenne deine Situation nicht."
26.12.2020
thx@stierfrau !
„Das schlägt dem Fass den Boden aus. Keine Ahnung wo Du das herausliest - ich zumindest …“
Tut mir leid, Miss Jenny, aber du muss entweder den ganzen Absatz auf dich beziehen – oder eben nichts davon. Denn ein neuer Absatz ist ein eigenes kleines Thema des Gesamtinhaltes. Dieser ist auf mich und meine Empfindungen bezogen. Und ich verwende überall das „Wir“ - wenn also ein Bezug, dann auf uns alle, nicht auf jeden im Einzelnen. Und ich möchte jetzt nicht mit jedem von 82 Mio. diskutieren, ob derjenige persönlich so was schon mal gesagt hat oder nicht.

Dazu entschuldige ich mich bei Donna Plus – sorry, es sollte nicht so klingen. Eigentlich wollte ich sagen und schon mehrmals gesagt, dass keine der beiden Seiten doofe Trottel sind. Denn keiner kann nur Recht haben. Nicht mal die Wissenschaftler untereinander sind sich einig. Ich vermisse hier immer noch einen Dialog.

@Miss Jenny Zum Eingesperrtsein im Sommer – da findet im Satz eine Änderung der Zeitform statt von Vergangenheit in die Gegenwart. Wir HATTEN (Vergangenheit) ganzen Sommer Zeit – HABEN (heute, in der Gegenwart) aber nichts Besseres, als...

Und ja, Donna Plus, ich bin mir sehr bewusst, dass die Maßnahmen, die sich gegen Corona richten, auch gegen andere Erkrankungen, die auf demselben Weg sich ausbreiten, auch wirken. Wäre eher ein Wunder, wenn nicht. Manche wirken sogar auf Anzahl der Toten im Strassenverkehr. Was auch so zu erwarten war.
Und ich kann nicht wissen, wie du persönlich mit täglichen Meldungen in sämtlichen Medien umgehst. Ich kenne deine Situation nicht. Spielt aber auch keine Rolle eigentlich. Ich habe dir geantwortet – schrieb aber auch, dass es um die meisten geht. Das Thema ist nun mal überall präsent. Man kann ihr noch nicht mal bewusst immer ausweichen. Wenn ich zur Arbeit (hin- und zurück) fahre, bekomme ich mindestens 3 Mal in den Nachrichten die Zahlen vorgelesen. Ob ich will oder nicht. Sicher, ich könnte auch CD hören. Oder Radio ausschalten. Aber es gibt auch andere Nachrichten, die mich interessieren und die ich hören will. Und wenn ich im anderen Thread lese, dass sich Leute erschrecken, wenn sie in alten Filmen oder Sendungen Menschen ohne Maske sehen, sagt das doch schon viel über die Angst, die jeden Tag wirkt.

Was Aussagen angeht, wer, warum und wieso – da muss ich mich entschuldigen, ich habe keine fertige Verschwörungstheorie oder gar Fakten und Beweise für irgendwas und/oder irgendjemanden. Mir kommen nur manche Sachen seltsam vor, übertrieben, nicht gerechtfertigt, nicht demokratisch. Also stelle ich dazu Fragen und schreibe dazu meine Meinung. Mehr kann ich nicht anbieten. Habe ich schon mal geschrieben. Die Antwort genügt nicht – tut mir leid, ich habe keine bessere.
23.12.2020
Leider nicht so gute Nachrichten:

Junge Leistungsschwimmerin stirbt nach zweiter Covid-19-Infektion

Sie hatte sich vor einem Monat mit dem Virus infiziert und leichte Symptome gezeigt. Der weitere Verlauf der Krankheit war aber sehr mild gewesen.

(...)

Ein Test bringt Gewissheit: Mariana ist erneut an Covid-19 erkrankt. Innerhalb von 24 Stunden erleidet die Teenagerin zwei Kreislaufstillstände und verstirbt am Sonntag im Krankenhaus.

(...)

Der Fall von Mariana Franklin Ferreira stellt gleich zwei weit verbreitete Corona-Gewissheiten in Frage. Zum Einen zeigt der tragische Tod der Brasilianerin, dass durchaus auch sportliche junge Menschen von dem Virus schwer getroffen werden können. Zum Anderen wirft ihr Tod Fragen über eine Zweit-Infektion auf.

https://de.nachrichten.yahoo.com/junge-leistungsschwimmerin-stirbt-nach-zweiter-covid-19-infektion-105714547.html
Klingt nach einer sehr aufwändigen Prozedur .... aber wenn es Menschen hilft! Ich glaube vor paar Monaten wurde geschrieben, dass das Plasma nicht lange gelagert werden kann, da sich die Antikörper nicht lange halten.

Vielleicht kommt ja auch endlich mal ein Medikament auf dem Markt. Wäre schön, da ja die Impfungen noch ne ganze Weile andauern werden.

Vor paar Monaten war mal die Rede von einem entwickelten Nasenspray, das vorbeugend genommen werden kann und 24 h das Virus hindern in den Rachenbereich zu kommen und es zur Vermehrung kommen kann. Die Forschung dauerte noch etwas an.

Man kann nur hoffen, das jeder Einzelne verantwortungsbewusst mit der Ansteckungsgefahr des Viruses und der Festtage umgeht. Nicht das die Zahlen noch mehr zu explodieren kommen und die Krankenhäuser nicht noch mehr an ihre Grenzen kommen. Hut ab was die ganzen Pflegekräfte, Ärzte, Forscher in den letzten Monaten alles wuppen mussten und leider auch noch wuppen müssen!
23.12.2020
Naja, als junger Mann habe ich Plasma gespendet, das ist nicht schlimm. Die Firma Immuno hat dafür gutes Geld bezahlt.
Schwierig wird es sein, die geeigneten Spender zu finden. Leider werden viele ehemalige Infizierte zwar als “genesen“ gemeldet, sind aber alles andere als gesund. Einem geschwächten Menschen wird man wohl kaum Blut abzapfen wollen.
Und ich weiß leider nicht ob die Menschen mit leichterem Verlauf als Spender geeignet sind.
Man weiß halt immer noch viel zu wenig über das sch... Virus.
Das was wohl zzt. noch abschreckt von der Plasmagewinnung, erstmal muss das Plasma von einem geheilten ehmals Infizierten Patienten stammen, und dann muß dieser an Maschine angeschloßen werden, ähnlich Dialyse. Blut raus, durch Filter schieben, Plasma ziehen, Blut wieder rein.
Schreckt wohl doch ab.
Was mich an der ganzen Diskussion um/über Corona stört:
Es wird meist nur beklagt, gejammert, sich die Köpfe eingeschlagen und es geht oft nur ums "Recht haben".
Mich ängstigt diese Pandemie. Auch deswegen, weil wir alle einen langen Atem brauchen werden, denn "schnell" werden wir in unser altes gewohntes Leben nicht zurück können. Es wird ein Leben mit Corona sein.

Was mir fehlt; ist ein konstruktiver Austausch über den Umgang mit der Pandemie und dem Virus.
Keiner hat weltweit !!! den einziges richtigen Lösungsweg gefunden. Weltweit versuchen sich alle in "try an error". Immer eben auch mit dem Risiko des Scheiterns.
Schwer im Kopf auszuhalten.
Weil jede Maßnahme zur Bekämpfung hat nun mal einen Rattenschwanz von anderen (negativen) Auswirkungen hinter sich. Gerade eben auch; weil wir global so abhängig von einander sind und verwoben.

Es wird so viel Energie mit klagen und sich gegenseitig "bekriegen" verplempert.
Klar. Wer wütend ist, muß seine Ängste nicht so spüren.
Menschlich verständlich.
Nur leider eben sehr energieraubend betr innovativen Lösungsideen.

Wenn in den ("sozialen")Medien statt kruden und unlogische Verschwörungsideen, das geistige Potenzial für konstruktive Ideen für die Zukunft genutzt werden würden, hätte wir eindeutig bessere Chancen, als jetzt.
Der Mensch ist zur Kreativität fähig. Das ist eigentlich immer unser Vorsprung in der Evolution gewesen.
Wegen arroganter Dummerheit, ängstlichem Schuldzuweisen und Besserwisserei in unglücklichen Umständen sind ganz Zivilisationen zugrunde gegangen (*Ironie off)

Ist vllt von mir nur ein frommer Wunsch.
Aber eben auch eine Meinung.
Halt eine von vielen.
Und ohne den Anspruch, unbedingt Recht haben zu müssen.
Einfach nur als Gedankenanregung verstehen bitte.
Oh, das sind ja mal gute Neuigkeiten! Hatte mal gelesen, dass das mit dem Plasma doch nicht so wie erhofft hilfreich sein soll aber in der USA nach wie vorzum Einsatz kommt.

Dann vor nen Monat kam im Radio nen Aufruf an alle Geheilten zur Plasmaspende. Super ein Lichtblick! Hoffentlich ist die Bereitschaft zur Spende recht groß.