
„Lüneburg“ (Pseudonym)
👌 Miss Jenny

RKI meldet mal gerade um die 12.000 Neuinfektionen, diesmal ohne Hinweis das da Zahlen fehlen könnten.
Das irritiert schon, ich finde es besser am Wochenende und nach Feiertage keine Zahlen zu veröffentlichen. Wenn eh Praxen und andere Testzentren zu sind.

Am ersten Tag des neuen Jahres haben die deutschen Gesundheitsämter 12.690 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden 336 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bekanntgab. Eine Interpretation der Daten ist jedoch momentan schwierig, weil während der Weihnachtsfeiertage und um den Jahreswechsel herum wahrscheinlich weniger Menschen getestet werden und möglicherweise nicht alle Ämter ihre Daten übermitteln. Dadurch kann es laut RKI noch zu Nachmeldungen kommen.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/robert-koch-institut-meldet-12-690-corona-neuinfektionen-17127177.html
Da steht es doch! Zumindest die FAZ berichtet von der Schwierigkeit der Einordnung.

Ich gucke immer auf das RKI Dashboard.
Normalerweise kommt der Hinweis nach Feiertage, Wochenenden, heute aber nicht und das bei 12.000 gegenüber gestern über 22.000
Drum wäre ich dafür, Samstags letzte Zahlen, Dienstag erst neue.
Zu schnell kommt euphorisches Handel auf, wenn die Zahlen runter gehen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ich gucke immer auf das RKI Dashboard.
Dort steht es allerdings ebenfalls:
Die abnehmende Fallzahl über die letzten Tage kann durch den Melde- und Übermittlungsverzug bedingt sein.
Quelle: Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard - unten rechts
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

War wohl Fehler, jetzt kommt es gleich nach dem Aufruf.
Und nein, beim Smartphone ist der Text leider sonst nicht irgendwo gleich zu lesen. Zumindest bei meinem nicht. Weder oben unten rechts links.
Macht nix, erscheint ja wieder.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ich frage mich halt, wer weiß das denn inzwischen nicht? Das wird nun wirklich seit Anbeginn immer dazu gesagt, dass die Zahlen nach dem Wochenende, Ostern, den Feiertagen, Weihnachten... etc. leicht verfälscht aussehen (davon abgesehen, dass man es sich doch denken kann)
Und selbst wenn nicht: irgendwann werden die Zahlen wirklich runtergehen, auch dann wird zu "euphorisches Handeln" sich schlecht auswirken.
Auch große Teile von Stierfraus Rechnungen mit dem Vergleich von Impfnebenwirkungen und Folgen des Virus sind doch reinste Milchmädchenrechnungen. Wer fällt auf so eine plumpe Darstellung rein?
Apropos beschönigte Auslegung von Statistiken... das ist ja wohl ein Paradebeispiel dafür. 🤔
Ein Paradebeispiel dessen, was eigentlich kritisiert wird.
Arbeitsunfähig sind erstmal weniger als 2% und nicht etwa 2,8 % - und wer sagt denn eigentlich, dass die Betroffenen langfristig arbeitsunfähig sind? Das steht dort gar nicht Auch kurzfristig z.B. 38 Grad Fieber entwickeln ist zwar heftig, aber SO ungewöhnlich und unwiederbringliche Schäden anrichtend nun nicht.
0,5% schwerwiegende Nebenwirkungen ist auch eine Menge.
Das ist weniger als die Nebenwirkungen, die bei der Gabe eines Placebos beobachtet wurden! Das ist nicht "eine Menge", wenn bei der Gabe eines Placebos mehr(!) Nebenwirkungen auftreten, wo ja an sich eigentlich GAR KEINE Nebenwirkungen auftreten sollten.
Das ein Mittel (egal wie lange erprobt) für niemanden auf der Welt irgendwelche Nebenwirkungen und für sehr wenige sogar schwere Nebenwirkungen haben wird, ist schlicht nicht möglich.
Die Langzeitfolgen des Virus sind umgekehrt sehr wahrscheinlich eben auch bedeutend schwerer als wir ahnen, selbst bei milden Verläufen können nach einiger Zeit schwere Folgen und Einschränkungen eintreten.
Bis hin zu Psychosen, neurologischen Ausfällen, Erschöpfung etc. - es ist NICHT so, dass diejenigen die nicht direkt versterben deshalb direkt wieder pumperlgesund sind. Auch sogenannte "Genesene" können noch nach Monaten schwere Folgen entwickeln und erleben.
Die Toten sind auch etwas was bei der Rechnung unter den Tisch gekehrt wurde. Es gab weltweit fast schon 2 Millionen Todesfälle wegen des Virus - von denen wir wissen(!), soweit ich weiß nach der Impfung = 0 Tote.
Langzeitschäden betreffen einen großen Teil der Infizierten
Bislang ist die Studienlage zu den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion noch unbefriedigend. Denn es gibt derzeit noch sehr unterschiedliche Studienergebnisse und Einschätzungen dazu, wie viele Menschen noch Wochen und Monate mit den Langzeitfolgen von Corona zu kämpfen haben. Grob gehen Experten von zehn bis 20 Prozent aus
Es gibt auch Fälle, die sich schon Anfang des Jahres mit SARS-CoV-2 infiziert hatten und den Ärzten noch heute von lang anhaltenden Kopfschmerzen berichten oder davon, dass sich der Geruchs- oder Geschmackssinn bisher nicht normalisiert hat.
Lungenprobleme sind häufig
Nach einer Infektion, insbesondere nach einer Einweisung ins Krankenhaus, sind die meisten Menschen nicht mehr so leistungsfähig wie zuvor. Das ist nicht verwunderlich, wenn das Virus etwa das Lungengewebe zerstört. Das kann so weit gehen, dass die sogenannte Diffusionsfähigkeit abnimmt, also immer weniger Sauerstoff von der Lunge in die Blutbahn gelangt. Der Grund dafür ist, dass die Entzündungsreaktionen im Lungengewebe diese Stellen vernarben können.
Atemprobleme sind auch nach der Entlassung daher häufig, etwaige Muster sind:
Überempfindlichkeit: häufiger Husten
Belastungsluftnot: bei Anstrengung
Atmungsschwäche: tiefes Einatmen nötig
Viele Patienten und Patientinnen klagen daher darüber, dass sie ihren früheren Alltag nicht mehr genauso bestreiten können oder sich erst Schritt für Schritt wieder herantasten.
Covid-19 hört nicht mit der Entlassung auf
Von den mehr als 95.000 Patientinnen und Patienten, die in England im Krankenhaus behandelt wurden, müsste nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden fast die Hälfte auch nach der Entlassung begleitet werden, etwa mit Rehamaßnahmen.
Langzeitfolgen des Virus, wohlgemerkt - nicht der Impfung!
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/

„Erding“ (Pseudonym)
Nun ja, während die US-Regierung, Great Britäin und Israel immerhin genügend Impfstoff organisiert hat, hat unsere ausgemerkelte Bundesregierung dies der EU überlassen mit dem Ergebnis, das es insgesamt zu wenig Impfstoff gibt, obwohl es mit Biotech einen deutschen Hersteller gibt.
Bei der illegalen Massenzuwanderung 2015 hat sich die Kanzlerin doch auch nicht an EU-Regeln gehalten. Diesmal hätte sie es doch auch so machen können im Sinne der Gesundheit vieler, vor allem älterer Menschen.
Der Journalist Jan Fleischhauer beleuchtet die Hintergründe:
Auszug Focus: ........Impfbestellung an die EU delegiert - wo bleibt der Aufschrei?
Länder wie Israel haben sich rechtzeitig bei Biontech in Mainz die entsprechenden Mengen vertraglich gesichert. Deutschland hat es leider versäumt, beizeiten ausreichend Impfstoff zu ordern. Beziehungsweise die Regierung hat diese für die Gesundheit der Bürger zentrale Aufgabe nach Brüssel delegiert, wo man leider auch in Gesundheitsdingen zunächst die politischen Aspekte in den Blick nimmt und dann erst die pragmatischen..............
https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkels-impfstoff-versagen-verheerendste-entscheidung-der-kanzlerin-in-15-jahren-amtszeit_id_12827637.html

„Lilienthal“ (Pseudonym)
Auch aus dem Focus nur weniger populistisch und weniger reißerisch, daher näher an der wirklichen Geschichte:
https://amp.focus.de/politik/ausland/sanofi-desaster-und-biontech-skepsis-wie-die-impf-strategie-der-eu-zusammenfiel_id_12827022.html
Klingt schon viel weniger nach Versagen sondern eher nach Pech.
Ich bin auch kein Fan von Merkel und schon gar kein Fan von der CDU.
Aber ich springe auch nicht auf die erste reißerische Story drauf.

„Wetter“ (Pseudonym)
Da wurde aber ordentlich nach geschärft in den Einschränkungen.
Haltet durch und kommt gut durch die nächsten Wochen. 🍀

Zum Entspannen.
https://youtu.be/cj8pFmX9fPQ
Passt.

Nächste Wochen? Wer glaubt, dass die Inzidenzwerte bis Ende Januar unter 50 sinken - mal die Hand hoch? Denke nicht, dass es viele sein werden, die dem zustimmen. Also muss Lockdown wieder mindestens verlängert werden. Bis wann? Bis Ende März? Oder gar Ende April? Bis Sommer, bis die Temperaturen draussen den Virus von allein getötet haben? Oder wäre es vielleicht sinnvoll, endlich mal die Strategie zu wechseln, wie z.B. unter Anderem von der Frau Wagenknecht gefordert wird?
https://www.focus.de/politik/experten/weitergedacht-die-wagenknecht-kolumne-statt-planlosem-aktionismus-wie-wir-jetzt-einen-endlos-lockdown-vermeiden_id_12847058.html
Focus hat gerade als Überschrift die Eilmeldung - NRW setzt die vereinbarte 15-km-Regelung nicht um! SKANDAL! In NRW hat aktuell ein einziger Landkreis betroffen und dieser hat eine Inzidenz von 202 gerade mal. Ist doch wirklich sinnvoll, dass man das nicht pauschal einführt, wo es eigentlich mangels Vorfälle gar nicht eingeführt werden braucht. Aber das ist EILMELDUNG wert!
Dieser Vorfall - weil die Regelungen ja teilweise in den Ortschaften selbst beschlossen werden dürfen, die unterschiedlicher nicht sein können und die man nicht alle wissen kann - übersteigt auch jegliches Verständnis. Hätte man vielleicht einfach mal erstmal die Situation erklären und bei einer Verwarnung bleiben können?
https://www.focus.de/regional/niedersachsen/weil-sie-kurz-die-maske-abnahm-petra-schockiert-ueber-bussgeldbescheid-vom-ordnungsamt-nach-einem-schluck-kaffee_id_12845881.html

„Kiel“ (Pseudonym)
Also bei mir steht da in der Eilmeldung:
Krankenhäuser weitgehend ausgelastet: Inzidenz in London über 1000 ohne Ausrufezeichen
'"SKANDAL!" habe ich dort überhaupt noch nie gelesen. Ausrufezeichen eigentlich auch nie,.
Bitte doch bei der Wahrheit und den Tatsachen bleiben.

Beimir jetzt auch. Und? Die wechseln sich, glaube, jede volle Stunde. Da hatte ich noch die erwischt, dis vor 16 Uhr war.
https://www.focus.de/eilmeldungen/
Welchen Sinn hatte aber diese Eilmeldung, wenn sie nicht SKANDAL! sein sollte? Was tut sie, ausser Aufregung zu erzeugen darüber, dass die sich nicht an Beschlüsse halten?

„Kiel“ (Pseudonym)
Welchen Sinn hatte aber diese Eilmeldung, wenn sie nicht SKANDAL! sein sollte?
Sie stand dort, kurze Zeit, als aktuell reingekommene Meldung, ohne Ausrufezeichen.
Die Meldung dazu lautet nicht: SKANDAL! sondern folgendermaßen:
NRW setzt 15-Kilometer-Regelung für Coronavirus-Hotspots nicht um
14.50 Uhr: Nordrhein-Westfalen will die 15-Kilometer-Regelung für Corona-Hotspots nicht umsetzen. Das bevölkerungsreichste Bundesland verzichtet in seiner ab Montag geltenden Verordnung auf die Begrenzung des Bewegungsradius in Hotspots mit einer Inzidenz von 200 oder höher. Das berichtet der Deutschlandfunk.
Zudem würde man in Nordrhein-Westfalen zu betreuende Kinder bei den Kontaktbeschränkungen auf einen Haushalt und eine weitere Person nicht mitzählen. Landkreise und Städte mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 können jedoch im Einvernehmen mit dem Landesgesundheitsministerium zusätzliche Schutzmaßnahmen anordnen.
Bund und Länder hatten sich erst am Dienstag darauf verständigt, in Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz über 200 die Bewegungsfreiheit auf 15 Kilometer um den Wohnort zu begrenzen.
Sachliche Feststellung ohne irgendeinen reißerischen Zusatz.
Alles andere ist Deine Interpretation, man könnte es auch Verdrehung nennen.

Richtig. Ich habe ja auch nirgendwo ein Zitat gepostet. Oder?

Und die Meinungen gehen immer mehr in dieselbe Richtung - so kann es nicht weiter gehen.
https://www.stern.de/gesundheit/meinung-zur-corona-politik--ich-halte-mich-an-alle-regeln--doch-nun-werde-ich-zum-wutbuerger-9558790.html

„Kiel“ (Pseudonym)
Doch klar, Du hast die Meldung wörtlich zitiert, nur bewusst nicht als Zitat gekennzeichnet, damit Du Deine Zusätze daneben stellen kannst und es wirkt als habe es SO dort gestanden. Es war aber überhaupt keine Bewertung in der Meldung, lediglich die Fakten. Schon gar nicht war eine Bewertung wie "SKANDAL!" enthalten, nicht mal ein Ausrufezeichen war dahinter.
Im gelben Balken oben stehen einfach die aktuellsten, jüngsten Meldungen, vorhin stand dort z.B.: NBA-Stars reagieren auf Kapitol-Sturm mit Gesten - ist ja auch nicht unbedingt etwas was gar nicht warten kann und extrem eilig ist.
Weißt Du doch alles auch. 🙄🙄🙄 Egal für wie dumm Du andere hältst - ich halte Dich umgekehrt nicht für so dumm.
Kannst Du ja alles so darstellen, aber dann tue doch nicht so als würdest Du da nicht genau DAS machen, was Du dem Focus vorwirfst.

Du hast absolut Recht. Ich habe die Meldung bewusst nicht zitiert. Sondern ich habe die Meldung so weiter gegeben, wie sie bei mir ankam. Und sie wird so noch bei einigen angekommen sein.
Wenn man nicht darauf klickt - und es gibt durchaus Menschen, die wissen nicht, dass dahinter noch mehr verbirgt - sieht man nur die Eilmeldung.
Ich verstehe vielleicht den Sinn einer Eilmeldung falsch - aber für mich ist eine Eilmeldung etwas, was sehr wichtig ist und sofort allen mitgeteilt werden muss. Laut Wikipedia:"Die Eilmeldung (englisch breaking news, in Österreich auch Eiltmeldung) ist eine journalistische Nachricht, die eine derart hohe Relevanz besitzt, dass eine reguläre Nachrichtensendung in Hörfunk und Fernsehen nicht abgewartet werden kann, sondern das laufende Programm unterbrochen werden muss."
Diese Eilmeldung hatte aber die Relevanz eines Reissackes in China, der eventuell hätte umgefallen sein können. Außer man wollte eben die Aufregung erzeugen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Du hast absolut Recht. Ich habe die Meldung bewusst nicht zitiert.
Du hast die Meldung wörtlich zitiert, stierfrau, verdrehe mir nicht zum DRITTEN Mal das Wort im Mund - Du hast das Zitat nur nicht gekennzeichnet und deutlich von Deiner Interpretation getrennt, sondern bewusst im Unklaren gelassen, wo die Meldung aufhört und wo Deine Meinung anfängt.
Dass Du so ein unsauberes Vorgehen nötig hast, sagt jede Menge über Deine merkwürdige Mission aus.

Ich habe die Meldung zwar teilweise wörtlich wiedergegeben - aber nicht zitiert. Und das bewusst. Beweis siehe unten -ich habe mir die Meldung sogar gespeichert , das Bild war aber zu klein und konnte nicht gepostet werden. Und ich habe erst jetzt Zeit gehabt, dass zu vergrößern. Jetzt habe ich das geschafft und kann es posten.
Wie du sehen kannst, enthielt die Meldung mehr, als ich geschrieben habe.
Es mag sein, dass es auf dich so wirkt, wie du es beschreibst - aber wie gesagt, ich habe es bewusst nicht zitiert und auch nicht als Zitat gekennzeichnet. Es sollte meine Meinung zu einer aufgegriffener Meldung sein, die eben so auf mich gewirkt hat.

„Kiel“ (Pseudonym)
Weißt Du stierfrau, ich wäre nicht so ätzend genau, wenn Du nicht sehr oft EXAKT DAS kritisieren würdest, was Du in Reinform selbst betreibst.
Wenn man Sätze oder Satzteile komplett und unverändert übernimmt und nicht umformuliert (und das hast Du), ist und bleibt es ein Zitat, ob nun als Teilzitat oder Vollzitat - lässt man den Hinweis darauf bewusst weg, ist das eine Täuschung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das wirkt nicht auf mich so, das ist einfach so.
Das wäre mir in 99 von 100 Fällen egal, bei Dir, die Du seit Wochen und Monaten solche Til Eulenspiegel Täuschungsspielchen spielst und hinterher die lange Nase zeigst oder die Unschuldige mimst, regt es mich einfach nur noch auf.
Das ist ein derart unsauberes Vorgehen, dass Du eigentlich nicht nötig hast, aus meiner Sicht.