
„Kiel“ (Pseudonym)
@stierfrau
Ich gehe davon aus, dass es immer Gründe gibt warum Menschen so handeln wie sie handeln und bei sehr wenigen wirklich Bösartigkeit dahintersteht, sondern wie hier vermutlich einfach Angst - dennoch fängt Deine Art des Umgangs mit der Situation mich langsam wirklich fertig zu machen, weil dieses sture fokussieren auf irgendwelche Zahlenspielchen meiner Ansicht nach a) hochgradig irrational ist und er b) Nicht nur KEINEM hilft und NIEMANDEN zum Nachdenken bringt, sondern auch noch ein Schlag mitten in die Fresse ist.
Die Zahlen werden in einer Form präsentiert, die Du befremdlich/lächerlich/übertrieben und nicht logisch findest.
SO WHAT?!?!?
Liest Du noch etwas anderes als dieses Zahlen?
Nämlich das hier zum Beispiel? Z.B. den FETT GEDRUCKTEN SATZ?
Autenrieth vom Uniklinikum Heidelberg sagte(...): »So eine Situation haben wir in den letzten 50, 60 Jahren weder in Heidelberg noch sonst wo in Deutschland erlebt.«"

Ja, genau. Die letzte ähnliche Situation wurde 1969/1970 durch die Honkonggrippe verursacht.

„Oberursel“ (Pseudonym)
"[...]sondern auch noch ein Schlag mitten in die Fresse ist. "
Genau das empfinde ich. U.a. weil es die Situation HIER, WO ICH LEBE, ins Lächerliche zieht. Mir ist was die Pandemie betrifft, gerade alles andere als zum Lachen zumute. Ich habe einen Job mit jeder Menge Publikumsverkehr.
Die Weihnachtsfeiertage werde ich deswegen allein verbringen. Es wäre unverantwortlich von mir, meine Großeltern, meine Mutter, und die anderen Mitglieder der Kernfamilie zu besuchen. Die leben in einem Teil von Sachsen, der noch nicht ganz so verseucht ist.
Seit Beginn der Pandemie versuche ich diese verschissene Situation irgendwie allein zu meistern. Wirklich allein. Ich wohne weder in einer WG, noch bin ich verpartnert, noch habe ich ein Haustier. Deine Zwinki-Zwonko-Zahlenspiel-Beiträge sind wirklich nichts anderes als ein Schlag in die Fresse. Applaus dafür. Hör den Menschen zu, die in den Krankenhäusern arbeiten. Komm denen mal mit deinen Zahlen... Hallelujah dafür, dass es Menschen gibt, die hinter den Zahlen die Menschen sehen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ja, genau. Die letzte ähnliche Situation wurde 1969/1970 durch die Honkonggrippe verursacht.
Und weil es JETZT schon weltweit mehr Corona-Tote als, während der gesamten Hongkong Grippe gab ist das jetzt ein Argument wofür?!

@stierfrau - nun mit deinen immer wiederkehrenden (?!) Aussagen zu Zahlen und deren Darstellung bei Corona sprichst durchaus einen wichtigen Punkt an. Auf irgendeine Nachkommastellen oder selbst einstellige Prozentzahlen springen viele natürlich nicht so an.
Gefahren im Straßenverkehr oder auf der Arbeit treten aber oft in ähnlichen Dimensionen auf und trotzdem gibt es da ja auch einen Haufen Normen, Verhaltensmaßnahmen, Gesetze usw. Oder wenn man die reine Zahl der Terroropfer vom 11. September 2001 betrachtet und ins Verhältnis mit dem gesamten Luftverkehr setzt. Die Reaktionen waren darauf ja auch sehr einschneidend.

„Oberursel“ (Pseudonym)
Gesundheitsministerin in Brandenburg spricht Klartext in Richtung AfD, Corona-Leugner*innen, Zahlen-Zerlege-Fetischist*innen:
https://youtu.be/fh8_w-H9JSI

Stelle das mal so zum diskutieren rein:
ntv: Impfgegner sollen auf Beatmung verzichten
https://www.n-tv.de/22246339
Betrifft die, die generell nicht wollen und wohl auch die, die "Angst und Bedenken" haben.
Ich würde da mehr an die Leugner und Masken Verweigerer denken.
Mal gespannt auf eure Meinungen.
Bitte keine persönlichen Anfeindungen, es geht um Corona Themen.

„Lilienthal“ (Pseudonym)
@stierfrau
Wir sind momentan bei zwei Jumboabstürzen (ca 350 Sitzplätze plus Crew) pro Tag alleine in Deutschland. Wer jetzt noch idiotische Zahlenklempnereien postet um diese Krise zu verharmlosen, sollte sich schämen.
Einfach nur Pfui! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Hast du schon deinen Verzicht auf Intensivbehandlung erklärt?

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Rudi.... rein menschlich kann ich das total verstehen... aber ich sehe es wie Miss Jenny schon irgendwann vorher mal schrieb - wir sind eine Solidargemeinschaft. Das würde dem ja völlig entgegen stehen und auch viele andere solidarische gesellschaftliche Handlungen ad absurdum führen. Die Notfallversorgung darf von Verhalten, politischen Meinungen usw nicht abhängig gemacht werden.

Auch ein verletzter Amokläufer, Geisterfahrer und Mörder bekommt ein Intensivbett.
In der Medizin geht es um Leben retten. Das ist der Eid, den jeder Arzt abgelegt hat.
Und auch in der Pflege. Ich kann jemanden als Mensch noch so scheiße finden. Unterlassene Hilfeleistung ist nicht nur strafbar, sondern auch menschlich sehr fragwürdig.
Zumal ich solche Diskussionen müßig finde.
Menschlich verständlich, aber nicht förderlich.
Ich wünsche niemandem !!!! diese Angst 2-3 !!! Wochen lang nicht zu wissen, wie der eigene Verlauf von Chovid 19 wird. Luftnot, abartigen Husten.....bis hin zu Todesangst, oder doch ein milder Verlauf. Zumal ja auch Alter bzw Jugend kein Garant für wenig Symptome ist.
Dann noch die Sorge davor, wen man angesteckt hat oder wer im gemeinsamen Haushalt sich noch anstecken wird....
Und wenn man nach 3 Wochen weiß, daß man glimpflich mit den Symptomen davongekommen ist, aber es immer wieder zum aufflackern der Infektion kommen kann... Das sind Sorgen und Ängste, die wünsche ich niemandem.
Es wird eine Menge Menschen geben, die an Langzeitfolgen leiden werden, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Da kommen noch eine Menge ganz anderer "Probleme" auf uns zu.
Zumal es einfach eine Rücksichtslosigkeit gegenüber medizinischem Personal ist; auf "Risiko" zu gehen und darauf zu hoffen, daß " die im Krankenhaus " schon ihr Bestes geben, um einen zu behandeln oder pflegen. Ich ich ich ich.. .
Medizinisches Personal war schon vor Corona am Limit. Und nun gehen alle seit 9 Monaten auf dem Zahnfleisch. Und es ist kein Ende in Sicht, nein es wird noch immer schlimmer kommen. Und immer mehr werden ausfallen oder auch aussteigen, weil sie nicht mehr können.
Und der Arbeitsmarkt in der sozialen Branche ist leer gefegt. Absoluter Mangel. Da kommt auch keiner zurück.
Alles was wir tun müssen, ist Maske tragen und Abstand halten und mal etwas aus der Bequemlichkeit der Komfortzone raus zu müssen.
Und für die, die finanziell in Notlagen geraten, ist die Leugnung von der Corona Gefahr auch nicht förderlich.
Hier geht es nun darum neue Wege zu suchen und zu finden, um
MIT Corona noch länger als Gesellschaft zu leben.
Selbst wenn alle geimpft sind, die wollen ( und auch können; sprich Allergiker), wird es einfach noch sehr lange dauern, bis wir wieder an unser altes " normales" leben anknüpfen können.
Da hilft auch kein Jammern und Zetern oder (immer wiederkehrender geschichtlich belegter Mechanismus) ständig "Schuldige zu suchen und die da oben anzupragern".
Eigenverantwortung heißt nicht rücksichtslos auf Kosten von anderen ( Schwächeren).

@ Teja... Dankeschön... 👍

Müßig ist dieses Thema nicht. Es ist unangenehm. In dieser Zeit wo es immer knapper mit Intensivplätzen geht, und irgendwann vielleicht die Frage gestellt wird, wer bekommt jetzt diesen letzten Platz, ist nicht Phantasie.
Das Recht auf Versorgung hat jeder, klar, aber wenn der Platz nicht mehr verfügbar?
Übereinander stapeln und abwechselnd an Geräten geht nicht.
Der Anstoß kam von einem Ethikrat-Professor, immerhin berät diese Gremium die Regierung.
Nochmal, wem das Thema zu nahe geht, einfach anderen Tread nehmen.
Gott spielt niemand, aber aus den Vollen können wir nicht mehr schöpfen.

„Wetter“ (Pseudonym)
@Teja
Danke für Deine Worte 👍

„Kiel“ (Pseudonym)
Ich finde diesen Vorschlag kontraproduktiv und ungeschickt.
Das ist plumpe Holzhammer Polemik, dazu würde es nie kommen, so ein Zettel hätte im Ernstfall kein Gewicht.
So etwas befeuert aber den Trotz gegen einen vermuteten Impfzwang (den es nicht gibt) - es liefert Menschen die zweifeln vielleicht den endgültigen Beweis, dass die Impfungen mit Gewalt durchgedrückt werden sollen und hält sie tendenziell dann vielleicht eher davon ab sich impfen zu lassen, statt ihre Ängste ernst zu nehmen und sie dort abzuholen, wo sie sind.
Letztendlich ist das nichts anderes als eine Art Erpressung.
Frage mich, ob jemand ausgerechnet in einem Ethikrat an der richtigen Stelle ist, der so entgleist und solche Mittel anregt - zumindest bezweifle ich sehr, dass er damit erreicht, was er sich erhofft.

„Kiel“ (Pseudonym)
Gesundheitsministerin in Brandenburg spricht Klartext in Richtung AfD, Corona-Leugner*innen, Zahlen-Zerlege-Fetischist*innen:
https://youtu.be/fh8_w-H9JSI
Wow, gut gebrüllt, Löwin! 👍

„Lilienthal“ (Pseudonym)
@Rudi
Ich gebe ehrlich zu, ich hatte die Idee, man sollte hochauflösende Fotos von Coronaleugnerdemos auf Intensivstationen aufhängen, sozusagen als Triagehilfe.
Aber in welches Dilemma würde man damit die überlasteten Ärzte bringen? Letzten Endes muss der Arzt und das sonstige medizinische Personal abwägen, bei welchem Menschen eine weitere Behandlung mehr Erfolg hätte. Das ist schwer genug und sollte möglichst von etwaigen moralischen Überlegungen befreit sein.
Auch ein junger ansonsten gesunder verurteilter Straftäter hat das Recht zu leben und muss selbstverständlich die bestmögliche Versorgung bekommen. Im Zweifel sogar vor einem “wertvollen“ Mitglied der Gesellschaft, das aber mehrfach vorerkrankt ist.

Schöner hätte ich das nicht ausdrücken können. Tolle Frau!

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
Miss Jenny
Heute, 12:26
Dem schließe ich mich vollständig an.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
"Das Recht auf Versorgung hat jeder, klar, aber wenn der Platz nicht mehr verfügbar?
Übereinander stapeln und abwechselnd an Geräten geht nicht."
Unser Problem wird vermutlich eher (zumindest ist es das jetzt bei Kliniken, welche nicht mehr annehmen und weiterverweisen) das Personal sein und nicht, dass zu wenig Geräte verfügbar sind.
"Mal gespannt auf eure Meinungen.
Bitte keine persönlichen Anfeindungen, es geht um Corona Themen."
Müßig ist dieses Thema nicht.
...
Nochmal, wem das Thema zu nahe geht, einfach anderen Tread nehmen."
Ich weiß nicht, was du möchtest, mit diesen permanenten Äußerungen. Teja hat das Wort müßig benutzt, aber irgendein persönlicher Angriff o.ä. war da nicht drin. Du hast hier eine Frage gestellt und sie hat eine Antwort gegeben, die deiner Meinung widerspricht. Nicht mehr.

„Remscheid“ (Pseudonym)
Eben kam eine SMS der Kommune, in der alle aufgefordert werden, nur eine Person pro Haushalt einkaufen gehen zu lassen, Abstand zu halten und eine Maske sowohl drinnen und draussen zu tragen.
Bisher wurde sich nicht großartig an Abstände und Handhygiene gehalten, ich, die ich mit Maske einkaufen gehe, werde angeglotzt, weil ich offenbar nur eine von wenigen bin, die sich daran hält...
Für mich(Asthmatikerin) ist Einkaufen zu normalen Öffnungszeiten zum Spießrutenlaufen geworden und bin deshalb froh, meist gleich nach dem 1. Dienstteil, wenn die Geschäfte relativ leer sind, fast alles erledigen zu können.
3 Schulen sind seit gestern auf Hitra und Frøya geschlossen, da fragt man sich, warum nicht alle geschlossen werden, schließlich vermischen sich die Schüler spätenstens in den Bussen.
Die ersten Impfungen sollen zwischen Weihnachten und Neujahr starten, ich hoffe, wir Busfahrer müssen nicht allzu lange darauf warten.

„Kiel“ (Pseudonym)
Unser Problem wird vermutlich eher (zumindest ist es das jetzt bei Kliniken, welche nicht mehr annehmen und weiterverweisen) das Personal sein und nicht, dass zu wenig Geräte verfügbar sind.
Ich denke es geht schon auch um die Geräte, mein Bruder wurde lange vor Corona im Koma in eine Klinik abgeschoben, in der haltlose Zustände herrschten, weil in der eigentlichen Fachklinik, die am geeignetsten für seine Erkrankung gewesen wäre eben einfach nicht genug Beatmungsplätze für alle waren und nach Schwere der Erkrankung und Chancen entscheiden wurde.
Nach 14 Tagen wollte ihn die Uniklink los sein, deshalb wurde am Morgen des 14. Tages festgestellt, dass er sich (angeblich) aufsetzen könne und die Phase B sowie Verlegung in eine Schrott-Klinik (sorry) statt in die eigentlich von den Ärzten ursprünglich anvisierte Fachklinik erklärt.
Phase B umfasst eigentlich: Nicht mehr dauerbeatmungspflichtig, kreislaufstabil. Kein Hirndruck.
Alles bei ihm nicht der Fall gewesen. Im Grunde auch eine Art der Triage.
Ich denke schon, dass es da auch um die Geräte geht. Für eine Beatmung ist schon viel an Gerätschaft nötig.
Als jemand der einen nahen Angehörigen sechs Wochen durch Koma und Beatmung begleitet hat und sogar Gewalt am Patienten durch das Pflegepersonal mitbekam, kann ich jedem Sorglosen nur eindringlich sagen: da will niemand hin, tut alles was ihr könnt, um gesund zu bleiben.
Ein alter Freund meiner Mutter war neulich im Krankenhaus, als die Ehefrau anrief hieß es: der ist auf der Intensivstation. Sie: WAS? Warum? --- Schulterzuckend wurde gesagt: Ihm wurde Insulin statt einem Anti-Thrombose Mittel gespritzt. Keine Erklärung, keine Entschuldigung - Nichts.
Das zeigt doch wie überlastet alle schon sind, wer da noch unnötige Risiken auf sich nimmt, hat einfach den Schuss nicht mehr gehört.

„Remscheid“ (Pseudonym)
Update
Alle Schulen sind ab sofort dicht.
Massentest von 150-170 Leuten in einer Fischfabrik werden heute durchgeführt, hört sich nicht viel an, aber für eine Insel mit etwas über 5000 Einwohnern, ist das eine enorme Zahl.
Bisher wurden wir verschont, wer weiß, was jetzt kommt....

„Greven“ (Pseudonym)
Kein Text

„Kiel“ (Pseudonym)
Nutze bitte nächstes Mal Deinen eigenen Worte, wenn Du etwas ausdrücken möchtest m5348 und missbrauche meine Worte nicht, um damit eine Beweiskette zu erstellen, die in meinen Worten nicht drin steht und nicht mal angedeutet wurde. Danke.
Das alles hättest Du ohne Probleme ohne meine Zitate posten können und das machst Du bitte auch beim nächsten Mal. Solche schwurbeligen Interpretationen sind nichts was ich unterschreiben oder mit in Zusammenhang gebracht werden möchte.

Die Diskussion hier ist schon komisch, man redet über Statistiken, die hoch gerechnet werden, in denen bei Dörfern mit 1.000 Einwohnern eine 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner hochgerechnet werden, also wenn hier eine Familie mit 10 Menschen infiziert ist, steigt dieser Wert brutal auf 1.000 per 100.000 und jeder hat Angst in diesem Dorf.
Dann aber kommen Diskussionen auf, dass man sich das "böllern" an Sylvester nicht verbieten lässt.
Leute, einfach mal ganz normal mit dieser Situation umgehen. Keine Panik, aber auch nicht unsinnig unvorsichtig sein.
Es geht beim "böllern" nicht drum, dass man sich ja im Freien nicht anstecken kann, sondern was passiert mit den Böller-Unfällen, die ins Krankenhaus müssen.
Also einmal nicht böllern, davon stirbt keiner.
Frohe Fest-Tage und einen guten böllerfreien Rutsch und einfach normal nachdenken.