Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

Miss Jenny,
Wir werden sehen wo und wie man gut Bummeln kann.
Ich auf ein durchdachten Weihnachtsmarkt, oder andere, wie Du? Die in Meter langen Schlangen in der Kälte vor den Läden sich den Hintern abfrieren um irgendwan mal rein zu dürfen.
Stichwort 1 Person je 25qm.
In München sind jetzt schon täglich Schlangen vor Shops wie Applestore, Designershops. u. s. w
Denn nicht jeder kann/möchte Online shoppen.
Nach einer Stunde warten fangen die ersten schon rege Unterhaltung an mit unbekannten, Abstände schmilzen.
Warten wir mal ab.
Ungelegte Eier darf man hier auch diskutieren, ob Hahn oder Henne schlüpft (Ironie)

Bei mir wird auch das ansonsten so geliebte Weihnachtsshopping der Pandemie geopfert. Heißt es gibt überwiegend online geshoppte Geschenke, der traditionelle Heiligabend-Shopping-Ausflug mit anschließendem Stop bei MC Donalds den es mit meinem Vater ohne Unterbrechung seit 42!!! Jahren gibt, fällt dieses Jahr aus. Darunter leide ich jetzt schon. Es ist aber einfach vernünftig und ich hoffe, dass wir die Tradition nächstes Jahr fortführen können. Ist jetzt halt so.

„Kiel“ (Pseudonym)

Äh Rudi, der Hinweis auf den Weihnachtsmarkt war nett gemeint, da es ja jetzt trotz all Deines unkens in manchen Stadten tatsächlich möglich ist - oder ging es bei der Diskussion nur ums Prinzip und der konkret mögliche Weihnachtsmarktbesuch ist Dir jetzt eigentlich egal - muss ich jetzt echt mal so ganz blöd fragen? Dein Jubel darüber, dass Du wirst bummeln können hält sich nämlich auffällig stark in Grenzen, im Unterschied zum Jammern darüber, dass es keine Weihnachtsmärkte geben wird.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)

Wir streichen das Weihnachtsshopping komplett. Teile der Familie sind online nicht so sattelfest und damit sich keiner unwohl fühlt, werden wir die Geschenke dieses Jahr weglassen.

Werden stattdessen einen Spieleabend machen.

Stimmt Miss Jenny, der Jubel mich in den vollen Kaufhäusern aufzuhalten oder ewig lange draußen zu stehen um irgendwan rein zu kommen, hält sich wahrlich in Grenzen. So das ich drauf hoffe, irgendwo ein gestreckten bunt leuchtenden Weihnachtsmarkt zu finden, der ein ausgeklügeltes System anbietet. Buden weit auseinander, Maskenpflicht u. s. w
Ich mag halt die Weihnachtsvorstimmung, mit den vielen bunten Lichtern, leckere Gerüche, und den Trubel, wobei letzteres weg fällt. Stöbere gerne draußen in Buden rum, wesentlich lieber als in Kaufhäusern wo tausende überall hinfassen.
Drum für mich, lieber kurz und knackig, als lang und gefrustet.

Das hast Du richtig erkannt.

„Wetter“ (Pseudonym)

Jetzt haben wir uns Seitenweise - auch im Off-topic - über einen Post von Rudi aufgeregt, ereifert, beleidigt usw.
Denke, dass sich alle Aufregung fürs Nervenkostüm nicht lohnt.
Ich denke es wäre klüger, jedem das seine zu lassen. Alle wie wir hier sind, versuchen uns an die Regeln zu halten. Das da der Wunsch nach etwas Weihnachtsstimmung aufkommt ist doch nur menschlich. Jedem sollte halt die Verantwortung sich und anderen gegenüber bewusst sein. Muss da crazyshine auch beipflichten in ihren Posts (kann jeder nachlesen).
Mit guten Hygiene-Konzepten kann ich mir zwar in kleineren Städten Weihnachtsmärkte vorstellen aber ob es sich lohnt steht auf einem anderen Blatt.
"Senfzugeb" Ende😊

„Kiel“ (Pseudonym)

Das da der Wunsch nach etwas Weihnachtsstimmung aufkommt ist doch nur menschlich.

Deshalb hatte ich Rudi ja mehrmals die Listen verlinkt wo Weihnachtsmärkte stattfinden.

Du hast eine Diskussionskultur.... offensichtlich ist es dir nicht möglich in einem vernünftigen Ton und Form was zu diskutieren.
Unglaublich wie Du argumentiert. Lass das Thema einfach sein, wenn es Dich zu sehr nervt. Du zerlegt gerade wieder den Versuch ins Thema vernünftig reinzukommen.

„Kiel“ (Pseudonym)

Du hast eine Diskussionskultur....

Ja, stimmt, immerhin habe ich eine Diskussionskultur und keine Kultur des Ausblendens von Meinungen, die mir nicht passen.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich kann das gerne wieder einblenden, damit Du selbst nochmal nachlesen kannst. Ich glaube oft genug drauf hingewiesen zu haben, daß sowas nicht geduldet wird. Das hat nichts mit Löschen anderer Meinungen zu tun, sondern mit provozierend, unterstellenden und vorallem grenzweriger Bezeichnung anderer zu tun schon gar wenn Du ganze Gruppen deffamierst. Drum ist Dein Text weg.
Vermeide es oder leb damit.

„Wetter“ (Pseudonym)

Jetzt wurde uns ja der "Fahrplan" bis 01.01. mitgeteilt.
Der Gastro entgeht natürlich das Weihnachtsgeschäft. Wäre klüger, das diejenigen mit Konzept öffnen dürften. Denn so gehen bestimmt nicht viele in die Stadt und stehen Schlange vor den Läden bis sie rein dürfen. Begrenzte qm-Zahl.

Aiwanger hat ja schon erklärt ob das noch nicht ganz vom Tisch ist.
Bedenklich ist wieder die unterschiedlichen Länderausführunge. Da wird wieder häufiger die Frage wo man her kommt mit Blick auf Kennzeichen.
Ich sehe auch die Langen Schlangen vor den Geschäften. Ob das nicht häufig Rangeleien gibt.
Ist nur zu hoffen, daß nicht Verdi wieder zu Streiks im Online Geschäft aufruft. Ab Freitag geht's ja bei Amazon schon los.
Bevor man dann nicht sicher Online Bestellungen zeitig noch bekommt, sind noch mehr in den Städten unterwegs.
Wir werden es erleben.

Hildburghausen ist ja schon krass.
Ich kenne dieses kleine Städtchen und ich könnte es auch nicht erklären warum es da so abgeht.
Vielleicht sollte man den Fokus auf Handdesinfektion oder Handschuh tragen legen. Glaube einfach nicht das dort extreme Partys gefeiert werden.
Bei der Demo gestern allerdings, viele, sehr viele, ohne Maske und dicht gedrängt.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)

Naja, AFD-Hochburg..... Nehme an, da werden die Regeln getreu der Parteilinie ohnehin nicht besonders ernst genommen.

War heute morgen hier sehr früh einkaufen und es ist mir tatsächlich noch NIE passiert, dass ich beim Supermarkt keinen Parkplatz mehr bekommen hätte und "davor" warten mußte. Inzwischen scheinen sehr viele auf "früh morgens" einkaufen umgestiegen zu sein. Mache das ja schon länger (weniger Aerosole in der Luft, Viren überleben die Nacht nicht auf Objekten etc.). Aber so voll wie das jetzt war ist das definitiv auch kontraproduktiv.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)

Der AstraZeneca Impfstoff wirkt dubios. Man hat in der klinischen Studie aus Versehen 2700 Probanten nur die halbe Impfdosis bei der ersten Impfung verpasst.... was sich zufällig als wirksamer herausstellte als die volle Dosis, im Endeffekt hat man dadurch aber nicht ausreichend Probanten mit der "richtigen" Dosis getestet. Außerdem war in der Studie war kein Teilnehmer älter als 55. Wenn sie mit den Dosierungen so schlampig waren (anders kann ich das nicht nennen), bin ich persönlich skeptisch, ob der Probant, der im Oktober in der Studie gestorben ist, wirklich nur das Plazebo bekam, oder ob da nicht gemauschelt wurde und die zwei schweren Erkrankungen in der Studie WIRKLICH keinen Rückschluß auf dem Impfstoff zuließen.

Bisher wirken die anderen beiden Impfstoffe, auch wenn sie auf einem neuen Verfahren basieren, vertrauenswürdiger.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)

Bei Zeit online gibt es einen Rechner (basierend auf wissenschaftlichen Daten) wie hoch das Risiko einer Infektion in geschlossenen Räumen ist. Meiner Meinung nach ein sehr hilfreiches Tool um das eigene Risiko z.B. vor Weihnachten oder bei Treffen zu berechnen.

Halten sich z.B. 5 Personen, 5h lang in einem 20qm Raum auf, von denen eine infiziert ist, würden sich dadurch im Durchschnitt 2 weitere Personen im Raum infizieren (38% Wahrscheinlichkeit).

Wie man die Übertragungswahrscheinlichkeit senken kann, kann man sehr schön mit dem Rechner durchspielen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/coronavirus-aerosole-ansteckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume