
„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)
Naja, wenn jeder seinen gesunden Menschenverstand nutzen würde, bräuchte es weniger Verbote. Von daher muß man eigentlich nicht auf Verbote warten.

Naja, ich vermute, dass jeder von uns nicht immer in allem total korrekt handelt, denkt, isst, einkauft, ...

„Kiel“ (Pseudonym)
Naja, ich vermute, dass jeder von uns nicht immer in allem total korrekt handelt, denkt, isst, einkauft, ...
Stimmt - allerdings fragen die vermuitlich nicht ausdrücklich und mehrmals was andere dazu meinen, crazyshine - zwischen "ich träume von einem normalen Silvester, wäre das schön" und "ich lasse mir das keinesfalls verbieten, egal wie es kommt - und wo dabei das Problem sein soll müsst ihr mir jetzt schon mal erklären - also los: was meint denn ihr dazu?" ist halt schon ein gar nicht soooo kleiner Unterschied.
Zumal es einfach nicht wahr ist, dass es nicht x sachliche Argumente gab.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)
Heißt aber nicht, dass man das nicht sollte und in einer Pandemie in der es uns - im Verhältnis zu anderen Ländern - verdammt gut geht, kann man schon mal den gesunden Menschenverstand einschalten.
Gestern auf MSNBC gehört, dass rund 100 Millionen Menschen, knapp 30% der Bevölkerung der USA während der Pandemie nicht Zugang zu ausreichend und ausreichend gutem Essen haben. (Die Zahl hat sich in der Pandemie verdreifacht.)

„Oberursel“ (Pseudonym)
"Und vielleicht erreicht man jemamden mit sachlichen Argumenten eher, als mit persönlichen Angriffen und Sarkasmus. [...]"
Durchaus. Das haben hier viele auch versucht - kann man nachlesen. Auch mein erster Beitrag zu dem Thema ist sachlich gewesen.
Wir haben ne Pandemie. Wir müssen jetzt einfach mal alle zusammenhalten und die Arschbacken zusammenkneifen. Jeder. Mich kotzt dieser Egoismus einfach nur noch an. Insbesondere die Doppelmoral, wenn man sich über Leute, die gegen die Maßnahmen sind, - völlig zu Recht - echauffiert, aber nicht auf sein Feuerwerk oder Weihnachtsmärkte verzichten will.

Auch vor der Pandemie hatten also Millionen Menschen keinen Zugang zu ausreichendem Essen, Wasser, Medikamenten.
Aber erst jetzt interessiert es?
Und natürlich sollte man es nicht. Nicht vor, nicht während, nicht nach der Pandemie.
Und dennoch tun wir es alle. Teilweise hat man kaum Alternativen, ist uninformiert, zu bequem... what ever.
Es fällt aber so unglaublich leicht, jemanden für sein (vermeintliches) Fehlverhalten auseinander zu nehmen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Rakete gekauft und werde es auch nie. Aber irgendwie kann ich, trotz aller Gegenargumente, einen Funken Verständnis dafür aufbringen, wenn jemand das gerne zu Silvester machen möchte. Regelkonform, mit Maske und Abstand, wie diese Personen schon seit Monaten einhält.
Solange es nicht offiziell verboten ist.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)
Ich nehme hier gar keinen auseinander, aber für "zu bequem seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen" habe ich wenig Verständnis. Gerade im Vergleich dazu, wie gut es uns allen in dieser Situation - im Vergleich mit anderen Ländern noch geht.
....und ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen, den Hinweisen der Kanzlerin folgen würden, ohne dass Verbote notwendig wären.

„Wetter“ (Pseudonym)
Kann crazyshine da nur zustimmen. Verstehen kann ich den Wunsch von Rudi schon.
Da hat man sich das ganze Jahr an alles gehalten, beruflich wie privat, dann möchte man 5 min. an Silvester Lichter in den Himmel steigen lassen.
Nur, Rudi, kannst Du Dir vorstellen, dass wir alle Wünsche haben , die sich im Moment nicht erfüllen lassen?

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)
Im Grunde ist ja crazyshines Anspruch auch das Problem: "Ich mache es, bis es verboten wird."
Wenn Rudi mit seiner Familie auf eine Kuhwiese stapfst und 5 Raketen zündet, ist das weniger ein Problem. Wenn das aber 5 besoffene Kumpels mit ihren Familien machen und dabei sich noch in die Arme fallen, ist das potenziell gefährlich und kann zur Verbreitung beitragen.
Deshalb wird man wahrscheinlich Feuerwerk gleich ganz verbieten bzw. diskutiert überhaupt darüber, ob es verboten werden soll, weil die Leute eben nicht ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, sondern all das machen, was nicht verboten ist.

„Kiel“ (Pseudonym)
Also langsam reichts 🙄
Verstehen kann ich den Wunsch Silvester zu feinern auch - ich sitze schliesslich auch seit Frühjahr alleine in meiner Wohnung, schon vergessen? (NIEMAND hier hat hier etwas gegen den reinen Traum Silvester zu feiern eingewendet 🤯) für das Vorhaben es bei einem Verbot trotzdem durchzuziehen habe ich aber kein Verständnis. Und das hat mit unwissenlich gegen Regeln verstossen oder keine andere Wahl haben genau: NULL zu tun.
Schon gar nicht kann ich das bei jemandem verstehen der mindestens einmal die Woche anderen die Krankenkassenkarte wegnehmen will, weil sie gegen geltende Regeln verstossen.

Ich mache das mal zu, das wird hier persönlich und komplett am Ziel vorbei.

Weiter geht es, diskutieren gerne aber bitte mit Etikette ohne persönliche Angriffe, wer das nicht hinbekommt möge sich ein für sich selbst, passendes Thema suchen.
Nächste Eskalation wird gelöscht.

Ich finde die Aussage von Friedrich Merz " Den Staat geht es nichts an wie ich Weihnachten feiere" interessant.
Da kann man doch nur darauf antworten " Geht es den Staat etwas an wie ich Geburtstag feiere, mit wieviel Personen ich mich in meiner Wohnung treffe, wie ich Silvester feiere?"

„Kiel“ (Pseudonym)
Da kann man doch nur darauf antworten " Geht es den Staat etwas an (...) wie ich Silvester feiere?"
Also, davon abgesehen, dass Du da eine Frage stellst und keine Antwort gibst - laut Friedrich Merz geht das den Staat schon etwas an, ja:
Skeptisch zeigte er sich allerdings, was größere Menschenansammlungen zum Jahreswechsel angeht. „Silvesterpartys können wohl nicht stattfinden. Auch das könnte man Mitte November schon einmal sagen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/merz-stemmt-sich-gegen-fest-auflagen-es-geht-den-staat-nichts-an-wie-ich-weihnachten-feiere/26646258.html

Du kannst es einfach nicht lassen......konstruktiv antworten ohne Zurechtweisung kannst Du nicht.

Avalyn
Gestern, 21:22
Im Grunde ist ja crazyshines Anspruch auch das Problem: "Ich mache es, bis es verboten wird."
Ja, im Grunde ist das mein Anspruch zu diesem Thema.
Auch wenn ich mich seit März (wie alle hier) extrem eingeschränkt habe, war ich z.b. im Sommer im Restaurant essen. Würde ich auch jetzt machen, wenn es nicht verboten wäre. Sehe da unter Einhaltung der Auflagen kein Problem drin.
Andererseits habe ich im Anbetracht der steigenden Inzidenzwerte schon ein paar Wochen vor dem 2. Lockdown alles geplante abgesagt und bin zuhause geblieben. Ohne Freunde/Familie zu treffen, als andere noch zu Kochkursen gelatscht sind 😉
Damit will ich sagen, wir hier halten uns alle an die Regeln und sollten aufhören mit den Fingern aufeinander zu zeigen. Der eine macht dies, der andere das. Solange es erlaubt ist, hat niemand das Recht sich als der bessere Coronaritter darzustellen.
Ob Rudi wirklich geböllert hätte, wenn es verboten worden wäre? Ich bin davon ausgegangen, dass er sich unglücklich ausgedrückt hat. Aber wie auch immer, so wie es aussieht darf er seine Raketen zünden. Viel Aufregung um nichts...

Das Problem, was wohl auch die Politiker sehen ist, das hier Weihnachten und Silvester Millionen gleichzeitig feiern werden, als auf einzelne Geburtstagsfeiern.
Wärend das ganze Jahr über doch Zurückhaltung von den meisten verübt wurde, wackelt Weihnachten und Silvester schon enorm.
Wie oben schonmal erwähnt, der Staat muß den Bürgern was anbieten, die wissen das ein Verbot nicht eingehalten wird. Der Bogen ist einfach stark angespannt. Komplettes Verbot würde den Querdenkern in die Karten spielen, Weihnachten reisen die Bürger umeinander, Silvester wird gefeiert. Das wird keine Behörde sinnvoll überwachen können.
Also muß was angeboten werden, wo die ja wohl schon drüber sind.
Für mich sinnvoll, besser etwas kontrolliert als komplett aus dem Ruder laufend.
Wobei ich eh davon ausgehe, das die Infektionen in den ersten zwei Wochen im Januar durch die Decke gehen werden, außer ein Impfstoff kann schon gegensteuern.
@crazyshine
Ja, ich hätte erstmmal nicht geböllert, davon hab ich überhaupt nicht geschrieben, Böller hab ich noch nie besessen, genauso bin ich alleine weit weg von anderen Menschen nicht wie Avalyn geschrieben hat, mit Familie auf dem Kuhfeld, totaler Unsinn kann nur von Menschen argumentiert werden, die keine Ahnung haben und einfach was raushauen müssen.
Meine Aktion ist für mich alleine, die weniger wie 1-2 Minuten dauern würde, und dafür muß ich auch kein Geld ausgeben, sondern mit dem was ich sowieo das ganze jahr über besitze.
Hier wird halt gerne übertrieben.
Ich bin übriegens auch gleich ins nächst beste Restaurant gestürmt als wir wieder durften. Ich glaube mal fest daran, das jeder Erwachsene entscheiden kann, welche Maßnahmen andere gefährden, und welche nicht.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
Naja, möglich wären die Kontrollen am besten im Verkauf, auf das Feuerwerk bezogen.
https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-feuerwerksverbot-101.html
Es ist ja eher selten, dass jemand noch vom letzten Jahr eine nennenswerte Anzahl an Böllern hat.

„Wetter“ (Pseudonym)
Es herrscht noch etwas Unklarheit darüber, ob Silvester Böller erlaubt werden oder nicht. Morgen wissen wir es. Gemeint sind die grossen Parties z. B. am Brandenburger Tor.
Meiner Ansicht nach hat Rudi sich etwas unglücklich ausgedrückt. Glaube auch ihm ist die Tragweite einer ausufernden Böllerei bewusst und bei einem Verbot zu akzeptieren. Das war - so wie ich es verstanden habe - auch nicht sein Vorhaben.

Unter böllern fällt für mich auch Raketen zünden.
Wenn es verboten wäre, würdest du trotzdem Raketen zünden?
Mit dem was du das ganze Jahr so da hast - was immer das auch sein soll...
@nette-Westfälin
So habe ich es nämlich im Grunde auch verstanden.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ja gut, er hatte ja auch nur einen vollen Tag um diese recht eindeutige "unglückliche" Formulierung zu relativieren. 🙄
Da wäre bei mir der Punkt wo ich mich weigern würde. Eine Handvoll Raketen fürs neue Jahr, draußen, mit Maske wenn es sein soll, werd ich mir nicht verbieten lassen.

Drum hatte ich das als Lichteffekte nochmal beschrieben, davon schrieb ich nachher nur. Nichts was Lärm macht. Davon wird mich immer noch kein Verbot abhalten.
Alleine abseits. Das kann jetzt wieder gedreht werden wie ihr wollt. Was daran unverantwortlich ist, um solch Fass aufzumachen ist mir immer noch nicht klar.

Und selbst wenn er es im Affekt genau so gemeint hat, dann wars halt Scheiße!
Aber grade dann kann man reflektieren und später seine Meinung ändern 🤷♀️

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)
@crazyshine Ich gehe nicht auf dein Niveau runter und werde persönlich, oder fange an Dinge in ein falsches Licht zu rücken. Du weißt wie ich mich verhalten habe und ich, wie du dich verhalten hast.
Das ist auch kein Wettbewerb a la "Wer ist der bravste Pandemie-Bürger", darum geht es MIR zumindest nicht. Mit einem "Gegeneinander schießen" auf persönlicher Ebene ist niemandem geholfen. Verstehst du nicht worauf ich hinaus will?
Handeln alle vernünftig, ist viel mehr Raum dafür da auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Wenn sich die, die gar nicht so sehr leiden zurückhalten, dann können Verwandte zu den Schwerkranken, kleinen Kindern oder Sterbenden in den Krankenhäusern, da könnten Depressive mehr Kontakte pflegen, weil sie es sonst kaum aushalten, da hätte vielleicht auch jeder ein bißchen Spielraum, wenn er ihn nur dann nutzt, wenn er ihn braucht. Dann müßte Feuerwerk nicht "für alle" verboten werden, sondern man könnte sich darauf verlassen, dass Menschen es so handhaben, dass Übertragungswege vermieden werden.
Wer auf Verbote wartet, will Verantwortung an die Politik abgeben UND weil die Verbote nicht auf individuelle Situationen Rücksicht nehmen können, zwingt man so die Menschen zu viel mehr Verzicht als nötig wäre. Ich finde es schade, dass Menschen das ignorieren, die eigentlich intellektuell in der Lage wären, die Folgen dessen zu verstehen.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
"Ich glaube mal fest daran, das jeder Erwachsene entscheiden kann, welche Maßnahmen andere gefährden, und welche nicht."
Das halte ich für eine ziemliche Selbstüberschätzung, selbst, wenn man quasi "gutgewillt" ist und kein Querdenker.
"Rudi
Gestern, 08:58
Silvester ohne Feuerwerk...
Da wäre bei mir der Punkt wo ich mich weigern würde. "
Das ist halt der Stein des Anstoßes. Ich würde mich weigern. Das glaube ich dir gerne, dass du dich unglücklich/falsch ausgedrückt hast, aber das hat nichts damit zu tun, dass andere übertreiben oder argumentieren, obwohl sie keine Ahnung haben, sondern du hast etwas anderes gemeint als du geschrieben hast. Kann ja passieren, ist kein Thema. Hättest du ja einfach klarstellen können, dass du dich dann nicht weigern würdest, sondern halt kreuzstinkig gewesen wärst.