
„Norden“ (Pseudonym)
nicht nur traurig, sondern auch gefährlich.

„Bad Homburg“ (Pseudonym)
Virologe sieht Japan als Vorbild
Drosten erklärt, wie Deutschland einen zweiten Lockdown verhindern kann
Das Land fürchtet sich vor der zweiten Coronavirus-Welle. Christian Drosten hat nun einen Krisenplan entworfen. Zentrales Element: eine andere Teststrategie.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-sieht-japan-als-vorbild-drosten-erklaert-wie-deutschland-einen-zweiten-lockdown-verhindern-kann/26067900.html

Christpoh Sieber hat gestern auf Facebook folgenden Text gepostet, der zwar nicht von ihm selbst stammt, aber dennoch, wie er fand, und ich stimne ihm zu, sehr lesenswert ist.
Der Text ist etwas länger, aber haltet durch, es lohnt sich. :
"....
Ich teile so gut wie nie die Texte anderer. Heute mal eine Ausnahme. Ein unbekannter Leser/ eine unbekannte Leserin hat auf Zeit-online einen Artikel zur Berliner Demo kommentiert.
Treffender kann man es kaum formulieren:
In Berlin haben die Leute nicht gegen Corona-Regulierungen demonstriert. In Berlin haben Menschen für Ihr Recht demonstriert, von der Komplexität der Welt überfordert zu sein.
Gegner einer Impfung, die es noch gar nicht gibt, verhutzelte Rentnerinnen, die im Rausch der Euphorie den Tag der Freiheit ausrufen, Menschen die tatsächlich glauben, die Maskenpflicht würde dadurch sofort abgeschafft. Die Journalistin Hayali wird bepöbelt, sie hätte die Versammlung auflösen lassen. Langhaarige Rocker und Metalfans tragen die Flagge eines Reichs umher, in dem sie für ihre Frisur zusammengeknüppelt worden wären und in der die Impfpflicht polizeilich durchgesetzt wurde. Thor Steinar T-Shirts und Pegida-Schilder. Und irgendwo sitzt eine junge Frau in Hippie-Klamotten mit einem Schild auf dem Rücken: „Deutschland braucht Jesus“.
Ich äußere mich nur deshalb zu diesem kollektiven kognitiven Vollversagen, weil ich auch hier zwei Aspekte wiedererkenne. Zwei Aspekte, die mir in meiner Arbeit ständig begegnen.
Zum einen vermittelt das Netz 2.0 den Eindruck, dass wir alle wichtig sind. In unserer Sucht nach Anerkennung und Relevanz verlieren wir aus den Augen, dass wir nur Ameisen in einem Haufen sind.
In der Egozentrik des Zeitgeistes und mit der Fähigkeit jeden Hirnfurz über Social Media öffentlich machen zu können, haben wir aus den Augen verloren, dass wir selber außerhalb unseres persönlichen Umfeldes für andere Menschen keinerlei Relevanz haben.
Und zum anderen der Verlust eines demokratischen Miteinanders.
Wir reden uns Bedeutung und Freiheiten ein, die wir nie hatten. Und als kleinster Teil einer Gesellschaft niemals haben werden. Denn wenn wir demokratisch leben wollen und die deutliche Mehrheit will, dass ich eine Maske trage, dann habe ich verfickt nochmal eine Maske zu tragen.
Das und nichts anderes bedeutet Demokratie. Und deshalb ist es auch vollkommen gleichgültig, ob da nun 20.000 Menschen öffentlich ihre Egozentrik zur Schau gestellt haben oder eine Million.
Entscheidend in einer Demokratie ist nicht gegen etwas zu sein. Sondern für etwas. Man muss Alternativen anbieten, Lösungskonzepte, in den politischen Diskurs gehen. Und zwar nach den Regeln der Gesellschaft, deren Demokratie man einfordert und die man mitgestalten will.
Genau deshalb ist Pegida gescheitert. Und genau deshalb wird die AfD langfristig keine politische Wirkkraft entfalten. Und deshalb wir nie etwas dabei herauskommen, wenn Impfgegner sich mit freiheitsliebenden Rentnern, Rechtspopulisten und fundamentalchristlichen Hippies zusammentun.
Und sie werden an ihrem Dunning-Kruger-Effekt scheitern. Denn wenn sie nicht einmal die Kompetenz besitzen zu verstehen, dass die Regulierungen Ländersache sind und Dunja Hayali keine Demonstration auflöst, haben sie auch nicht die Kompetenz ihre Forderungen zu artikulieren. Merkel öffnet keine Grenzen, die längst offen waren. Und Merkel erklärt auch keine Landtagswahlen für ungültig.
In ihrer Kompetenzlosigkeit verstehen sie nicht einmal, welche Kompetenzen ihnen fehlen.
Plötzlich ist jeder Epidemiologe, Virologe, Klimaforscher, Migrationsanalyst, Religionswissenschaftler und Jurist. Dabei haben die meisten nicht einmal das Grundgesetz verstanden. Und einige Verstehen nicht, dass es unsere Verfassung ist.
Sie plappern im psychologischen Bestätigungsfehler das nach, was Rattenfänger ihnen aus eigennützigen Gründen vorbeten. Getrieben von ihren Ängsten, ihrer Überforderung und davon, sich plötzlich ihrer Unwichtigkeit bewusst zu werden und einen Kontrollverlust zu erleben. Der nur darin begründet ist, dass sie sich vorher eine Kontrolle eingeredet haben, die sie nie hatten.
Wir leben in keiner „Meinungsdiktatur“. Wir leben in einer Kompetenzdiktatur. Denn wir leben in einer Demokratie, in der man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, um die Gesellschaft mitgestalten zu können.
Die Gefahr ist, dass diese Menschen aber den Weg bereiten, um eine tatsächliche Diktatur heraufzubeschwören. Denn nach 75 Jahren Frieden und Freiheiten, wie sie noch kein Volk zuvor jemals gekannt hat, haben sie offenbar völlig aus den Augen verloren, welche Freiheiten sie tatsächlich haben.
Sie demonstrieren für Freiheit und merken nicht einmal, dass sie dabei eine der größten Freiheiten bereits in Anspruch nehmen. Sie kommentieren auf Social Media über den Verlust von Meinungsfreiheit und bemerken den Widerspruch nicht einmal.
Sie glauben tatsächlich die demokratische Mehrheit seien die Diktatoren, weil sie vor lauter Freiheit vergessen haben, was Unfreiheit tatsächlich bedeutet.
...."

... WOW... Exakt auf den Punkt gebracht...
@ chunkybutfunky... Danke fürs posten...

@ chunkybutfunky... 👍 das Recht des einen endet immer da, wo das Recht des anderen beginnt, niemand ist eine Insel...

Vielen Dank, @chunky, so wahr. Aber leider sind die Teilnehmer an solchen Veranstaltungen so verblendet bzw so ideologisiert, dass sie das gar nicht begreifen.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
Was für ein geiler Text!!

„Troisdorf“ (Pseudonym)
Ich bin froh, daß ich immer wieder mal ähnlich thematische Leserbriefe in der Presse lese.
Es scheint wohl doch noch Hoffnung zu geben, daß die "verklärten", ignoranten, egoistischen Mitmenschen nicht völlig die Überhand nehmen.

Maskenpflicht an Schulen- Heute Morgen 7.15 Uhr:
Ich: „Wo ist deine Maske?“
Kind1: „Hier nicht!“
Kind2: „Weiß ich doch nicht…“
Wenndassoweitergeht- dann brauche ich definitiv den Kindergeldbonus zum Masken kaufen 😁

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)
Drastischer Anstieg seit Monaten. NRW an 1. Stelle
Macht mir Sorge, ob es nicht wieder zu Einschränkungen kommt.

Ich glaube nicht das es wieder zu einem Lockdown kommt....können wir uns einfach wirtschaftlich nicht leisten.

„Versmold“ (Pseudonym)
@Herz aus OWL.. Was genau steigt denn an?
Die Zahlen müssen immer in Relation gesehen werden - sonst bringt das nichts.
Wenn 5000 positive bei 100000 Tests rauskommen dann entspricht das 5% infizierten.
Wenn 10000 positive bei 500000 Test rauskommen dann entspricht das nur 2% infizierten - also weniger.
Und wir testen kontinuerlich mehr, mittlerweile sind wöchentlich an die 700000 tests. Die Rate der Infizierten stand Im Höchstand um 8,7 % seit KW 22 dümpeln wir bei 0,6-1 Prozent rum.
Tatsächlich ist es aber auch so das immer weniger Anteile der positiven klinisch augenscheinlich sind. Also Infizierte = nicht gleich klinisch kranke.
@marlene: Das recht des einen endet dort wo das Recht des anderen beginnt. Das ist ein schöner Spruch, allerdings ist das nie eine Einbahnstraße.

Die steigenden Neuinfektionen haben leider Potential wieder eine Eigendynamik zu entwickeln.
Auch wenn der bayerische Alleingang der Testung hinter den Grenzen, erstmal ein Desaster war, wären die Positiven erstmal ohne Eigenwissen, im Land unterwegs.
Sind da welche bei, die mit hohen Kontakten zu tun haben, wäre das schon fatal.
Anhand der vergangenen Ausbruchsherde, wie Feiern, Treffen, Arbeitsplätze, sieht man deutlich wie schnell das Virus wieder Oberhand bekommen kann.
Die steigenden Zahlen sind noch gering, aber wie lange? Ferienende und Rückreise von zwei mit der größten Bundesländer, steht noch aus.
Finde den Anstieg auch beunruhigend.

„Versmold“ (Pseudonym)
@ Rudi, leider muss ich auch dich hinweisen: ein Anstieg ohne Relation sind so nichtssagend wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, siehe einen Beitrag weiter oben.
Das ist ein ganz großes Problem der Berichterstattung um das Coronavirus - das nur absolute Zahlen ohne Kontext genannt werden - weil es eben wie bei dir oder vielen anderen zu großer Beunruhigung und Angst führt.
Das ist weder wissenschaftlich, korrekt noch sinnvoll. Natürlich muss das ganze beobachtet werden, aber doch bitte im Kontext.
Und aktuell gibt die Rest / Positiven-Rate in Relation keinerlei Grund zur steigenden Beunruhigung oder Angst.
Gemessen an der Menge der Tests die gerade inflationär gemacht werden ist die Rate sehr gering.
Und wie auch von unserem Gesundheitsminister bereits erwähnt kann bei der Quote die Falsch-Positiven-Rate nicht unter den Tisch gekehrt werden die bei bis zu 0,6% liegt.
Das heißt das wöchentlich bis zu 420 positive tests falsch-positiv sein könnten. und derzeit gibt es keine Maßnahmen wie sowas korrigiert wird solange die positiv getesten nicht auf einen 2. oder sogar 3. Test zur überprüfung bestehen.

Das ist aber gedanklicher Leichtsinn den Du schreibst.
Jeder positiv infizierte Mensch, der hier unterwegs ist, ist ein potentielle Verteiler. Dazu benötigt es keine Statistik, sondern es sollte reichen, die extrem schnelle Ausbreitung der Vergangenheit, UND, der immer mehr ansteigenden kleineren Gruppen, die sich angesteckt haben.
Das was Du schreibst ist so in etwa Schönrechnen, ich erinnere mal an den Ausbruch bei den größeren Fleischverarbeitungsfirmen und Erntehelfern. Eine sehr kleine Anzahl hat um ein vielfaches infiziert. Da hat man aber den Herd schnell unter Kontrolle bekommen. Trotzdem wurden tausende vorsorglich eingeschränkt.
Rückreisende und Durchreisende sind da schon viel schwieriger zu erfassen, und JEDER Infizierte ist eine Gefahr für andere. Bei Deinen Berechnungen gehst Du davon aus, das Infizierte alleine, und ohne Kontakt waren, dann kommt das wohl hin, ist aber nicht so.
1-2 infizierte in der Schule hat bis jetzt eine komplette Schließung zur Folge gehabt.
Einfach mal so die Dimension, die auf uns wieder zukommt, wenn man das so auf die leichte Schulter nimmt.
Wieviele falsch getestet wurden, das wirst Du und auch keine Statistik wirklich herausfinden. Weder positiv oder negativ im Irrtum.
Solange es keinen IMpfstoff, keine Medikamente gegen diesesn Virus gibt, ist jeder Infizierte jemand, der ungewiss dessen Ausgang kennt. Folgen, Spätfolgen, man weiß noch nicht viel darüber.
Und da gebe ich Herz aus OWL recht, jeder Anstieg zeigt, das die Verhaltensweisen wohl doch mehr und mehr in die Richtung der Normalität gehen, und genau das ist das Gefährliche.
Ich hab jedenfalls keine lust auf einen 2.Teil des Frühjahrs.

„Versmold“ (Pseudonym)
Es ist vor allem erstmal korrekt. Erklär mir mal was daran leichtsinnig ist? Wir reden von einer Erkrankung die nicht tödlicher als die Grippe ist. Und das ist kein hirngewaschenes GEschschwätz sondern (leider - ja scheinbar für manche) wissenschaftliche Realität. Weder Mortilitätsrate noch die Liste der Spätfolgen (ja auch die Grippe kann schwerwiegende Verläufe mit Spätfolgen haben!) ist "gruseliger" noch unterscheidet sie sich gravierend.
Hier wird dann gerne das Argument rangezogen "gegen die Grippe kann man sich impfen lassen". Ja, theoretisch kann man das :-) PRaktisch ist die Impfeffektivität der Grippe ziemlich gering.. übrigens auch wissenschaftlicher Fakt auch wenn das gerne unter den Tisch gefallen lässt. Dazu gibt es Studien.
Wisst ihr was mich ganz fürchterlich stört an eurer Panik: Das sie schlicht unbegründet ist. Bzw nicht begründete als jedes Jahr in der Grippesaison! Wollt ihr euch jetzt jedes Jahr zu dieser einschliessen und das Haus nicht mehr verlassen und das auch noch von anderen Menschen verlangen?
Da ist doch die Frage wer hier egoistischer, "covidiotischer" oder unverantwortlicher ist. Diejenigen denen scheinbar erst jetzt bewusst wird womit sie jedes Jahr dealen müssen: das sowohl Ihr eigenes als auch das leben ihrer betagten Eltern / Großeltern endlich ist und sie tatsächlich irgendwann an irgendwas sterben werden?
Oder die die sagen: schützt euch wenn ihr meint - wir vertrauen wissenschaftlichen Fakten und Zahlen.. die es übrigens gibt, von allerhöchster Stelle! Sie werden nur - und das ist ja eigentlich interessant - über die Medien nicht so wirklich kommuniziert. Aber da sind sie, für jedermann einsehbar!
Aber jetzt wird ein "Killervirus" prästentiert, das - würde man nicht so gezielt danach suchen - gar nie wirklich aufgefallen wäre.. nicht von den Zahlen und nicht von den Ausmaßen. Seht euch die Länder an die nicht gezielt auf die Suche gehen - wie z.b. Afrika, oh wunder "Wissenschaftler wundern sich warum Afrika verschont bleibt" Na - wo nicht viel rumgetestet wird, wird nicht viel gefunden!
Unsere diesjährige Grippesaison wurde Mitte März für beendet erklärt - und das wo sie noch gar nicht wirklich Fahrt aufgenommen hat. Was dafür sorgt das wir dieses Jahr so gut wie keine Grippe Tote haben - das was aber hier nun unterdurchschnittlich auffällt liegt jetzt im "Corona-Virus-"Ordner.
Auch destatis (statistisches Bundesamt der Bundesrepublik) zeigt keine Pandemie, geschweige denn einen Killervirus: Alles sauber nachzulesen für jedermann, der nur möchte: Alles im völlig normalem Bereich, ja wir liegen soger noch UNTER dem Durchschnitt zwischen 2016-2019!
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html?fbclid=IwAR1k0a-IKILZC5VcPfcXXOElfwsZ4quwC6bQPJhAekJJJ8WSsJQ6IoDB_n8
Und auch in Italien gibt es jedes Jahr die Meldungen das die Intensivbetten viel zu wenige sind in der Grippesaison. DAS ist nichts neues. Dazu gibt es noch Pressemeldungen vom letzten Jahr! Hat nur niemanden gejuckt und kam daher auch nicht in deutschen Zeitungen oder gar im Fernsehen.
Wisst ihr das alles sind keine Verschörungstheorien, es sind Fakten, belegbar, nachlesbar - die einfach ignoriert werden was den Anschein erweckt als suhle man sich gerade zu in der Angst die da erzeugt wurde.
Ich meine klar, die meisten hier gehören alleine schon aufgrund des Übergewichts zur Risikogruppe.. ich kann die bedenken da grundsätzlich mal nachvollziehen. ALlerdings macht man sich ja dann fast zwangsläufig selbst zum Opfer mit der Haltung die viele hier einnehmen. Denn vor allem STress, Sorge, Angst sorgen für ein zusätzlich schlechtes Immunsystem. Und das nun schon seit Monaten im Dauerfeuer.
Also wenn ihr aktiv was gegen die Gefahren tun wollt: Dann arbeitet an eurem Immunsystem. GEht raus, genießt das leben soweit es möglich ist, bewegt euch, ernährt euch gesund und nehmt eine andere, positivere Geisteshaltung ein weil das hier ist das Paradebbeispiel einer sog. Selffulfilling Prophecy!

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Die Krux an der Sache ist ja, dass 1 Person ganz allein zum sog. Superspreader werden kann.
Wie man das verhindern will ist mir allerdings ein Rätsel... bzw. eigentlich nur durch das Verbot von Feiern von vielen Menschen, vor allen Dingen in geschlossenen Räumen.

Wir rätseln auch immer noch was wir mit der am kommenden WE anstehenden Familienfeier machen sollen. Auf jeden Fall werden wir hinfahren, aber ich kenne weder die Örtlichkeiten noch weiß ich wie viele Gäste da erwartet werden. Im Zweifell, wenn uns das zu eng und zu heikel ist, gratulieren wir und verschwinden wieder. So schade es drum wär. Aber ich setze mich jetzt keinem unnötig hohen Risiko aus.

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)
@ Das Urmili
Die Höhe der Kontakte bei besonderen Anlässen, wie Geburtstage, Taufen, Hochzeiten usw. sind meines Wissens pro Bundesland unterschiedlich geregelt. Vielleicht beim Gastgeber informieren? Dann wärst auf der sicheren Seite. Viel Spass bei Deiner Feier 😊
Auch wenn einem Panikmache unterstellt wird... Nein, die Zahlen steigen, so dass selbst Jens Spahn heute Einschränkungen im privaten in Aussicht gestellt hat. Denke da an Kontaktbeschränkungen.
Was jeder für einen Mehrwert für sich aus den Posts zieht, liegt bei jedem selbst. Ich selbst verfalle nicht in Panik. Beobachte aber die Situation.

Hier ist gerade das Paradebeispiel, wie gefährlich und hinterlistig dieses Virus ist,
Erschien auf NTV heute:
"+++ 08:47 120 Menschen nach Party in Bayern in Quarantäne +++
Nach einem bestätigten Corona-Fall in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf müssen nun 120 Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Kontakte seien im privaten Bereich geschehen, teilte das Landratsamt auf seiner Seite mit. Laut "Mittelbayerischer Zeitung" hatte ein nach einer Italienreise positiv getesteter Mann an einer Geburtstagsparty mit rund 100 Gästen teilgenommen, noch bevor er sein Ergebnis erhalten hatte. Die anderen 20 Menschen seien weitere Kontaktpersonen des Mannes. Der Mann hatte sich laut Zeitung bei der Rückkehr am Donnerstag an der Grenze bei Kiefersfelden kostenlos testen lassen und am Sonntag sein Ergebnis erhalten - da hatte er aber schon kräftig gefeiert. Seinem Gastgeber hatte er laut Zeitung gesagt, ihm sei an der Grenze zugesagt worden, bei einem positiven Ergebnis binnen 24 Stunden informiert zu werden. Weil ein Anruf ausblieb, habe er an der Feier teilgenommen"
Da wird nicht mal abgewartet, der Ansturm und die Probleme der Testabläufe sollte über die Medien, längst jeden bekannt gewesen sein.
Donnerstag getestet, Wochenende vor der Tür, Chaos im Ablauf, da muss doch irgendwie der normale Verstand einsetzen, das die Meldung länger wie 24 Std dauern könnte. Gerade zum Wochenende hin.
Aber nö. Gleich Feier besuchen. Wenn schon, denn schon.
Genau das ist ein Beispiel, wie locker das mitlerweile gehandhabt wird.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Nö... da wäre ich beim Testpatienten.
Ich habe schon von genervten Beamten gehört WENN man sich erdreistet nachzufragen wie der Test nun ausgefallen ist. Weil... man soll ja Bescheid bekommen wenn man positiv ist, sonst nicht !
Und das ganze Theater über das Chaos ist ja erst nach dem Wochenende bekannt geworden.
Woher soll ich dann wissen, dass die Aussage mit den 24 Std. nicht stimmt ?
Es ist immer leicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen

„Lilienthal“ (Pseudonym)
@Chaosqueen36
Zunächst möchte ich einmal auf diesen Bericht hinweisen, in dem der Vergleich von Covid in Influenza sehr sachkundig analysiert wurde:
https://www.anaesthesie.news/aktuelles/mortalitaetsvergleich-von-influenza-und-sars-cov-2-ist-die-grippe-fast-dasselbe-wie-covid-19/
Dann möchte ich Dich gerne fragen, wie Du die Mortalitätsrate von England im Vergleich zu Deutschland erklären willst.
Du scheinst Dich ja mit der Corona-Erkrankung bestens auszukennen. Daher meine Frage.
Ach ja, die Zahlen dazu findest Du hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/
Bevor sich jetzt der Eine oder die Andere mokiert, es gibt in der internationalen Betrachtung und Berichterstattung keinen Unterschied zwischen Mortalität und Letalität.

„Lilienthal“ (Pseudonym)
Ach übrigens @Chaosqueen36, wenn Du schon dabei bist, hätte ich noch zwei Fragen:
Wenn die Corona-Erkrankung nicht so gefährlich ist, was wir ja alle gerne glauben würden, warum wurden dann in New York Kühlcontainer an die Krankenhäuser gestellt, weil die Leichenhallen voll waren?
Und, in Italien kennst Du Dich ja aus, wie oft kommt es vor, dass das Militär beim Abtransport von Leichen aushelfen muss?

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)
@Rosinante
Niemand zeigt mit Fingern auf andere. Es geht doch um die Sache an sich, über die wir reden.
Meiner Meinung nach, hat sich diese Person trotzdem egoistisch verhalten. Auch wenn er nicht aus einem Risikogebiet kam und es evtl. trotz Versprechen am WE vielleicht länger dauern könnte mit den Ergebnissen, so hätte er sich aber verantwortungsbewusster verhalten können. Ist aber trotzdem zur Party gegangen. Finde ich nicht ok. Ist aber nur meine Meinung.

"Und das ganze Theater über das Chaos ist ja erst nach dem Wochenende bekannt geworden."
Die Medien berichten die ganze letzte Woche schon davon, und mit den Finger zeigt niemand.
Doch sollte jedem klar sein, daß Testergebnisse mal länger wie 24 Std dauern könnten, vorallem wenn das Wochenende vor der Tür steht. Soviel Vorausschau sollte man haben. Bei zig tausend Tests täglich, klemmts halt mal.
Wer dann gleich Party macht, da fehlen mir die Worte.
Das Ergebnis ist gleich gekommen, wird jeder der ca 100sich bedanken, wieder Daheim bleiben zu dürfen.
Ich nenne das blanken Egoismus!
So entstehen Hotspots durch eine einzige infizierte Person.