
Ich bin "mit Impfpflicht" groß geworden, auch noch selbst gegen Pocken geimpft worden und hab Jahre später erfahren, wie viel Kinder von der Pockenimpfung geschädigt worden sind. Und trotz dieses Wissens und auch gerade deswegen, hab ich meine Kinder bewusst impfen lassen (ohne Pockenimpfung).
Aber sämtliche Impfungen, welche in den 80-er Jahre empfohlen wurden, haben meine Kinder erhalten. Zu ihrem eigenen Schutz und auch gleichzeitig zum Schutze chronisch kranker Kinder, welche aufgrund ihrer Erkrankungen selbst nicht geimpft werden dürfen und doch gleichzeitig auf die Herdenimmunität angewiesen sind - damit sie ein relativ normales Leben leben können ...den Kindergarten, die Schule besuchen können und auch dort vor Erkrankungen, wie Masern geschützt sind. Geschützt durch ihre Spielgefährden, Mitschüler welche aufgrund ihrer Impfung nicht mehr oder nur im geringen Maße an " Kinderkrankheiten" erkranken können.
Meine Töchter haben mittlerweile eigene Kinder und auch meine Enkelchen sind "durchgeimpft" bzw werden es in den kommenden Monaten sein. Wobei sich meine Töchter schon während ihrer Schwangerschaft umfassend mit dem Thema "Impfung" auseinander gesetzt haben und sich aufgrund dessen auch bewusst dafür entschieden, auch um an erster Stelle ihre kleinen Lieblinge zu schützen und um all die Betroffenen indirekt zu unterstützen, welche auf die Solidarität der Gesellschaft in Punkto impfen angewiesen sind.
Falls es einen wirksamen Impfschutz gegen Corona geben wird, werde ich mich impfen lassen. Auch in der Hoffnung zukünftig nicht mehr eine Situation wie jetzt erleben zu müssen (zumindest was Corona betrifft).
Mit wäre es deutlich lieber, wenn sich die Mehrzahl von uns freiwillig dafür entscheiden würde...es liegt an uns, wie wir uns entscheiden werden....

„Rostock“ (Pseudonym)
@liebes*Krallenkätzlein
Das mit dem Impfen findest du aber nur so lange toll, bis es mal ins Auge geht. Ich lebte früher auch in dem Wahn das Impfungen nur helfen könne. Bis mir mal für eine Afrika-Reise eine Malaria-Impfung verpasst wurde. Am ersten Tag nach der Impfung kippte ich aus den Schuhen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Hohes Fieber, oft bis über die 40Grad Marke. Ich hatte zeitweise Lähmungen an den Enden (Füße und Hände). Die Ärzte wollten natürlich nicht zugeben das es von der Impfung stammt. Ich wurde auf alles mögliche und unmögliche untersucht, ohne das etwas gefunden wurde. Das Fieber blieb über 2 Wochen, dann besserte sich meine Lage zum Glück von alleine. Interessant dabei, ich kam ins Gespräch mit anderen Patienten in der Abteilung. Gleich mehrere Patienten berichteten mir das ihre Probleme ebenfalls nach einer Impfung anfingen. Ein Großteil davon auch nach einer Malaria-Impfung.
Die Grippe-Impfungen machen auch nur wenig Sinn. Es wird immer auf 3 bis 4 Grippe-Varianten geimpft. Es soll aber inzwischen hunderte Mutationen vom Grippe-Virus geben. Das du dann mit deiner Impfung auf den richtigen Virus trifftst, ist genauso wahrscheinlich wie ein Lotto-Gewinn.
Es wird zwar jedes Jahr ein neuer Grippe-Impfstoff enwickelt, aber inzwischen mutiert der Virus fleissig weiter. Die Impfung rennt dem Virus immer zeitlich hinterher. Sprich, der Impfstoff ist in dem Moment veraltet wo du ihn bekommst.

@gehls - ja, so was kann bei einer Impfung vorkommen. Denn eine Impfung ist nichts Anderes, als eine Ansteckung mit dem Erreger, um die Abwehrreaktion des Körpers hervorzurufen und damit die Antikörper gegen den Erreger zu erzeugen. Ist eben eigentlich dieselbe Krankheit, nur in einer wesentlich milderer Form. Ich denke, du hättest eine echte Malaria bevorzugt.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)
Zumindest ein Aktiv-Impfstoff wirkt so.
"Ich denke, du hättest eine echte Malaria bevorzugt."
Weil das ein harmloserer Verlauf wäre?

@Donna plus - sollte sakrastisch gemeint sein.
Denn ich glaube ja gerade, dass auch sein schwerer Verlauf der Impfung immer noch nichts ist in Vergleich zu dem, was er dann erlebt hätte, wenn er wirklich an Malaria erkrankt wäre.

„Troisdorf“ (Pseudonym)
Zumal Malaria gerne immer mal wieder in leichteren Schüben wiederkommt :-(

dass die Nebenwirkungen von Remdesivir nicht erforscht sind
Das ist so nicht richtig.
Remdesivir hat abgeschlossene Studien bereits durchlaufen.
Untersucht unter Ebola Kriterien, allerdings ist eine Aufzeichnung von Nebenwirkungen bei Abgabe an Menschen erfasst, erforscht und dokumentiert. Von dieser Seite weiß man daher recht viel, da dieses Medikament ja kurz vor Zulassung stand. Nur kamen dann zwei andere Medikamente und eine Impfung, die besser wirkten. Da hat man zurückgezogen, denn die Produktion war da nicht mehr ausreichend finanzierbar (= gewinnbringend) für Gilead.
Ohne diese Vorstudien hätte es auch in den USA nicht die jetzige Ausnahmegenehmigung bekommen (so lax ist die FDA nicht mit Zulassungen, denn gerade in den USA ist jede nicht genannte Nebenwirkung gleich einen Multi-Millionen- Dollar Prozess wert)

„Rostock“ (Pseudonym)
@stierfrau
@Donna Plus
korrekt, das wurde mir auch als aktiv-Impfung verpasst.
Ist mir schon klar das eine echte Malaria auch kein Spaß ist. Aber die Folgen der Impfung waren auch kein Spaß. Ich lag da mehr oder weniger Bewegungsunfähig und drohte ab zu kratzen. Die Ärzte haben sich beraten ob ich in einen künstliches Koma versetzt werden soll.
Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich mit ner echten Malaria wirklich schlechter gefahren wäre. Zumal es ja keine Garantie gibt das ich mir im Urlaub wirklich ne Malaria einhandelt hätte.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ich bin im Moment so ein bißchen verwirrt, wie schnell das jetzt alles in Deutschland abflacht.
Hat jetzt Social Distancing wirklich SO gut geklappt? (Obwohl sich viele nicht dran halten.)
War der Virus doch nicht so infektiös?
War/Ist die Durchseuchungsrate höher als gedacht (d.h. haben schon so viele Menschen das Virus gehabt)?
Werden weniger Tests gemacht? (Ich habe nur absolute Zahlen gefunden, keine zeitlich aufgeschlüsselten.)
Hat das vielleicht noch weitere Gründe?
Irgendwie fehlt mir da so ein bißchen der Ursache-Wirkung-Zusammenhang angesicht der rasanten Ausbreitung vor den Maßnahmen und der sehr niedrigen Zahlen aktuell.
Wie groß ist die reale Gefahr noch? Wieviel Virus zirkuliert noch?

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ansonsten: Vielleicht einen Versuch wert? ;)
https://twitter.com/autumnrosewell/status/1256625738578616321?s=20

„Troisdorf“ (Pseudonym)
@Eliza
Es geht darum, die Reproduktionszahl unter 1 zu halten.
Dann gibt es keine rapide hoch schnellen Neuinfektionen, die unbekannt verlaufen.
Wenn Neuinfektionen "übersichtlich" bleiben, kann das örtliche Gesundheitsamt die Kontaktpersonen ausmachen ; in Quarantäne schicken, testen und weitere Neuinfektionen verhindern.
Und die Krankenhäuser haben immer genügend Intensivbetten vorrätig.
Die sind schon ohne Corona immer eng. Denn es gibt ja weiterhin Herzinfarkte usw.
Es macht schon einen gehörigen Unterschied, ob von einer Neuinfektion nur 1 Person oder 2,4,16 usw angesteckt werden.
Dann wird es unübersichtlich.
Genau diese Unübersichtlichkeit gilt es zu verhindern.

Bei der Geschwindigkeit und Eigenbrösellei der Länder, wird das dann aber schwierig, bei plötzlichen Anstieg der Infektionen, die Ursache einzugrenzen. Wenn das, was jetzt gerade eine Dynamik bekommt, nach hinten los geht, war alles für die Katz. Dann sind wir schnell wieder da, wo wir angefangen haben.

Säo, Söder hat den Sack aufgemacht, also ich finde es gut, wie vorgegangen wird. Langsam aber stetig. Immer mit Nachlauf.
Ich sehe schon die riesen Anticorona-Party Anfang Juni. In 1,5m Abstand lassen wir uns die Erlösung durch die Kehle laufen 😁😁😁😁natürlich am See.

Ich denke, dass es jetzt gefühlt so schnell geht, weil eine Maskenpflicht besteht und weil die Hygieneregeln besser eingehalten werden. Es niest einem keiner mehr im Bus in den Nacken, dass die Haare fliegen.
Ich glaube, dass wir ganz, ganz viele Schweinderl unter uns haben, die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen und den ganzen Tag die Hände nicht waschen.
Das sieht man ja auch häufig auf Toiletten, dass immer noch einige einfach an den Waschbecken vorbeilaufen. Gerade Männer nesteln oftmals noch einpackenderweise an der Hose rum, wenn sie schon zur Türe rausgehen.
Entschuldigung, aber meine Meinung.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@dagmar Das "Warum" verstehe ich, es geht mehr darum, wie man die aktuellen (sehr geringen) Zahlen interpretieren sollte. Dazu braucht man einfach noch ein paar Infos mehr und die finde ich gerade nirgendwo.

„Sangerhausen“ (Pseudonym)
https://www.youtube.com/watch?v=xnwkKQnvjjg
Virologe Hendrik Streeck - Jung & Live #23

„Rostock“ (Pseudonym)
@Eliza Day
Ach Mädel, du stellst so viele Fragen. Aber gut, wer das nicht macht ist dumm.
Zu deinem " Wie groß ist die reale Gefahr noch? Wieviel Virus zirkuliert noch?"
Ich vermute mal wesentlich mehr, als zugegeben wird. Denn es gab ja nie flächendeckende Tests für ganz Deutschland. Im Klartext, es läuft noch eine verdammt hohe Zahl an unerkannten Fällen rum.
Zumal der Virus bei einigen Fällen nicht erkennbar ausbricht, kann selbst ein optisch gesunder Mensch eine Ansteckungs-Gefahr sein. Also besser nicht nachlässig werden, und noch längere Zeit vorsichtig bleiben.

„Rostock“ (Pseudonym)
Ups, Beitrag war doppelt...gelöscht !

„Winsen“ (Pseudonym)
"Ach Mädel, du stellst so viele Fragen."
Ach Bübchen, du bist auf realsatirische Weise echt amüsant.

Am 15.Mai sollen die Bundesligen wieder starten, wie findet Ihr das?
Ich finde das ein schlag ins Gesicht für die, die sich seit Wochen durch die Zeit winden, wo es zeitlich drunter und drüber geht, medizinisches Personal jeden Tag der Infektionsgefahr extrem ausgesetzt ist, und den Kindern die Decke runter kommt.
Wie kann so eine Gruppe ( Profifussball) eine solch Macht ausüben? Fußballer die Millionen im Jahr verdienen, und schon jahrelang verdient haben.
Für mich ist das ein fatales Zeichen an die Jugend, die sich so zusammen reißen muß.
Ich sehe schon die ersten großen Gruppen vor den Stadion feiern, Open Air mit Bildschirmen um das Spiel zu feiern. Wer muß wieder hin halten, Polizei.
Das ganze war bis mitte April so sauber organisiert, bis die ersten Bundesländer mal wieder die Geduld verlieren und eigene Wege gingen. Zugzwang für die Anderen, immer mit Blick auf die Wahlen, oder?
Heute ist die Regierung wieder fast da, wo sie vor Corona war, ein Hühnerhaufen wo alle durcheinander gackern, aber nichts gemeinsam hin bekommen.
Armes Deutschland kann ich nur sagen, durch eine Handvoll Egos alles riskieren.
"rien ne va plus" und die Hoffnung das wird schon.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@Rudi Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Nicht einmal, wie ich das finde.
Weil ich gerade nicht einschätzen kann, wie groß die Gefahr noch ist und weil es nicht so einfach zu bewerten ist.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollten kulturelle Veranstaltungen stattfinden. So viel Leben - wie aufgrund des damit verbundenen Risikos vertretbar - sollte stattfinden. Das es immer für den Fußball besonders schnell geht und da sich Schlüsselfiguren wohl auch nur angeblich an das halten, was für Millionen von Deutschen galt (Kalou Video googeln, wer wissen will, was ich meine), nun ja, das ist den Millionen, die in dem Sport stecken geschuldet und so viel Geld haben sie, weil der Sport so beliebt ist. Also...zweischneidiges Schwert.
Wenn da wirklich nur ca. 40 Mann auf dem Spielfeld stehen (Spieler + sonstige Spielbeteiligte), dann ist das in der aktuellen Situation mit regelmäßiger Testung wahrscheinlich ein zu vertretendes Risiko, wenn es Millionen von Menschen unterhält und es dazu führt, dass sie einfacher durch die Krise kommen. Ist dieses "die Moral stärkende" Signal wichtiger oder das Signal, das sich alle zurückhalten müssen? Alles können wir eh nicht mehr zurückhalten, das rechtfertigen gerade die Infektionszahlen nicht mehr.
Was man im Moment - meiner Meinung nach - auf keinen Fall wieder zulassen sollte sind Großveranstaltungen und dazu gehören auch Spiele vor Publikum. Wahrscheinlich hat gerade die Absage dieser Großveranstaltungen und größerer Versammlungen einen enormen Effekt gehabt (das war ja auch schon das Fazit aus der Bekämpfung früherer Pandemien, das sich so etwas enorm lohnt) und bevor wir die jetzige Situation besser einschätzen können, sollte man dieses wesentlich höhere Risiko aktuell nicht eingehen. Gerade Risikogruppen sollten weiterhin sehr vorsichtig sein, bis das alles geklärt ist.
Ansonsten: Abwarten und Drosten Podcasts hören.

„Winsen“ (Pseudonym)
Die Corona-Skeptiker und Verschwörungstheoretiker schließen sich zu einer Partei zusammen:
https://taz.de/Neue-Partei-von-Corona-Skeptikern/!5682965/

Das es wieder möglich sein soll, keine Frage, ja.
Aber nicht so schnell und vor allem überall gleich. Die Statistiken stehen noch ständig im Zweifel, Medizin gibt es noch nicht. Die Erscheinung der Infektionen nicht gesichert, lediglich das nach 14 Tagen keine Infektion mehr möglich ist. Selbst das ist unterschiedlich. Dazu sind immer noch zuviel Fachleute unterschiedlicher Meinung.
Das alles ist so wackelig, daß eine neue harte Welle, Deutschland nicht mehr so wegstecken kann.
Diese Geschwindigkeit ist gefährlich, und warum Fußball? Während 3.Klässler noch bis Pfingsten zuhause bleiben müssen. Das ist schwer zu vermitteln. Dazu kommt jetzt "warum dürfen die und ich nicht?"
Weist Du was passieren wird? Das ganze am Riemen reißen der Bürger wird zusammen brechen. Weil es keiner mehr einsieht.
Dann kommt ja noch die Sommerpause, das macht jetzt echt Sinn. Ein paar Spiele riskieren, dann Pause.
Ich kann das echt nicht begreifen.

@Woody,
Denen würde ich die Behandlung in Rechnung stellen, wen sich infiziert wurde auf Grund solcher Versammlungen. Gleichzeitig ein Langzeivideo einpressen, wo leidende schwerst erkrankte zu sehen sind vielleicht gibt das dem Hirn dann Sauerstoff.
Unfassbar.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@Rudi "wo leidende schwerst erkrankte zu sehen sind"
Würde nicht funktionieren. Angeblich ersticken Covid-19 Patienten ganz ruhig, ohne Panik, weil sie gar nicht so richtig wahrnehmen, wie wenig Sauerstoff sie eigentlich aufnehmen.
Aber so eine Nacht in einem Leichenlaster.... gerne auch in den ungekühlten, wie sie jetzt in New York gefunden wurden, würde ich befürworten. ;) (Nicht ernst gemeint. Aber ein emotionales Bedürfnis wäre da.)
@Woody Wenn das eine echte Partei wird, wird sie sich die Mitglieder mit der AFD teilen.... Hätte ja auch sein Gutes. 5% Hürde und so.