
Rolle Rückwärts des Mainstream!
Woody bitte diese Verschwörung übernehmen.
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-ein-kommentar-von-bild-schluss-mit-starrsinn-in-der-corona-politik-70279506.bild.html

„Winsen“ (Pseudonym)
@markus10
Nee, da übernehme ich nix. BILD und vor allem Julian Reichelt sind eher dein, nicht mein Niveau.

Und warum sagst du nichts?
Ist das jetzt eine Verschwörung?
Ist das alles Lüge?
Sprich dich aus.
Dir fehlen doch sonst nicht die Worte:::

„Sangerhausen“ (Pseudonym)
markus10, Heute, 22:11:
"Rolle Rückwärts des Mainstream!
Woody bitte diese Verschwörung übernehmen.
https://www.bild.de/..."
Passt in so manches WeltBILD. Und das manches BILD-Konsumenten. Auf jeden Fall ein interessantes Niveau. Julian Reichelt...
Edit:
markus10, Heute, 22:48:
"Und warum sagst du nichts?
Ist das jetzt eine Verschwörung?
Ist das alles Lüge?
Sprich dich aus.
Dir fehlen doch sonst nicht die Worte:::"
Ehrlich jetzt? Du verlinkst diesen reißerischen Artikel für den die BILD weltweit bekannt ist? Und willst allen Ernstes über genau diesen diskutieren?

„Winsen“ (Pseudonym)
@markus10
"Und warum sagst du nichts? "
Weil ich nicht über dein Stöckchen springe, schon gar nicht auf ein so niedrig gehaltenes,


"Mal was zum Nachdenken...
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/corona-ist-mir-egal-warum-helga-witt-kronshage-86-lieber-sterben-will-als-eingesperrt-zu-sein-3MEBDIOBEFA6BDULC4N5WGZJG4.html%3foutputType=amp"
Weiß nicht ob man über sowas nachdenken sollte... Das klingt mir wieder alles zu sehr nach purem Egoismus...

Ich habe nachgedacht. Und eines stößt mir direkt auf.
Ich verstehe nicht, wieso man die Frau nicht in den Garten fährt? Das ist nicht verboten, soweit ich weiß.
Und Zeit dafür müsste ja auch sein, war es ja wohl vorher offenbar auch.
Mr_Yaha, "purer Egoismus" zu rufen, ist einfach.
Du musst bedenken, wenn du allein in deiner Bude hockst, dann vertreibst du dir deine Zeit mit Internet, Zocken, Chatten, telefonieren.
All das haben die alten Menschen so nicht.
Da bleibt, bestenfalls, ARD und ZDF, mal ne Zeitschrift oder mal ein Buch, wenn die Augen und die Konzentration das noch mitmachen.
So ein bißchen Empathie hat noch niemandem geschadet ;-)

Frau Apfel nichts für ungut, aber ich bin nicht nur gamer sondern auch ein Mensch und ich kann das sehr wohl nachvollziehen das moralische Dilemma. Ich hab im meinem engsten Freundeskreis Menschen die im Altenheim arbeiten,und wo corona sehr sehr präsent ist in der Arbeit...
Und trotzdem
Ich weiß ganz ehrlich auch nicht wie ich diese Einstellung der alten Dame bzw die Richtung des Artikels bezeichnen soll, außer Egoismus. Im Kern geht es doch eben darum, dass sie nicht einschränken lassen will, und damit sich selbst und andere in Gefahr bringen möchte lieber oder hab ich da was falsch verstanden? Diese Position im Artikel finde ich nicht richtig, egal von wem sie kommt. Nachvollziehbar ja ein bisschen schon aber keinesfalls würde ich mir wünschen das alle bzw der Großteil der Menschen so denken würden. Das ist eben meine Meinung und da steh ich auch zu.

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.
Ich lese daraus einfach nur sehr viel pure Verzweiflung. Und Wehrlosigkeit.
Denn die Quarantäne dieser alten Dame ist eine andere als z.B deine.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ich weiß nicht, ob viele ältere Menschen Corona eigentlich begreifen. Viele entwickeln ja auch sowas wie einen Alterstarrsinn á la "Das kenn ich nicht, das wird mir schon nicht gefährlich werden".
Ich weiß aber auch nicht, warum die Pflegeheime nicht zumindest Gartenbesuche, Videotelefonie, etc. anbieten.

„Regensburg“ (Pseudonym)
@Eliza Day
Mir fehlen jetzt die Worte. Alt sein bedeutet für Dich also nicht mehr flexibel im Kopf zu sein??
„Ich weiß aber auch nicht, warum die
Pflegeheime nicht zumindest Gartenbesuche, Videotelefonie, etc. anbieten.“
Ganz einfach.... die Altenpfleger in den Heimen sind doch so schon völlig überlastet.

Der Unterschied bei den Bewohnern eines Pflegeheimes und den älteren Menschen die in Ihrem eigenen zuhause leben ist sehr groß. Es gibt einen Grund warum die Menschen in einem Pflegeheim leben- eben weil sie unter anderem nicht mehr fähig sind Ihr Leben alleine zu organisieren und zu leben. Diesen Menschen ist eine richtige EInschätzung und der richtige Umgang mit den Virus nicht mehr zu zumuten.
Ältere Menschen die in Ihrer eigenen Wohnungen leben und Ihren Alltag bewältigen können, sind durchaus in der Lage die Virus-Situation als gefährlich einzuschätzen.
In vielen Pflegeheimen wird Videotelefonie angeboten. Nur besteht eben auch hier das Problem, dass einige Bewohner eines Pflegeheimes dies nicht mehr verstehen, folgen können. Damit meine ich nicht die Handhabung, da helfen die Pfleger. Sondern die geistige Fähigkeit zu telefonieren oder zu skypen.
Das Pflegepersonal ist nicht grundsätzlich überlastet. Aus dem privaten Umfeld weiß ich von zwei Pflegeheimen die seit Mitte März ein Besuchsverbot haben. Keine Covid 19 Infektionen, weder beim Personal noch bei den Bewohnern. Sorry, aber da haben die Pflegekräfte einen entspannten Alltag. Keine Angehörigen die zu ungeschickten Zeiten zu Besuch kommen. Noch Angehörige die etwas fragen oder einfordern. Keiner der Ihnen auf die Finger schaut.

@B-Engel: Also ich kenne ne Menge Leute, die in Pflegeberufen tätig sind, und darunter ist kein einziger, der einen "entspannten Alltag" hat. Weder vor, noch während Corona. So ein Statement würde wirklich keiner aus meinem Bekanntenkreis unterschreiben. Kopfschüttel

„Troisdorf“ (Pseudonym)
Eines läßt mich hier immer wieder nur staunen:
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung und das Weltbild von Menschen ist.
Und auch wie extrem abweichend.
Da wird die Sachaussage:
"Das Virus ist gefährlich" in so heftig unterschiedlicher Art wahrgenommen und für sich persönlich interpretiert.
Puh.
@B-Engel.
Wieso glaubst du, das Pflegekräfte im Altenheim einen entspannten Arbeitstag haben, nur weil ihnen keine Angehörigen ständig kontrollierend und besserwisserisch nörgelnd
auf die Finger schauen :-o

Hier wird immer nur von Pflege gesprochen aber es gibt noch einen weiteren Punkt, nämlich die Betreuung. Die haben aktuell noch mehr zu tun, da aktuell fast nur Einzelbeteuung geht. Es fällt aktuell einiges weg, was vorher in Gruppen gut funktioniert hat (Basteln Singen, Spiele, etc).

„Winsen“ (Pseudonym)
@Eliza Day
"Ich weiß nicht, ob viele ältere Menschen Corona eigentlich begreifen. Viele entwickeln ja auch sowas wie einen Alterstarrsinn"
Deine immer wieder völlig unreflektiert ins Forum geblasenen Voruteile zeugen nun auch nicht gerade von geistiger Flexibilität und deine mangelnde Fähigkeit zur Einsicht ebenso wenig.
Und wie immer hilft lesen, denn gleich oben in der kurzen Zusammenfassung steht: "Das Porträt einer Preußin, die selbstbestimmt leben und sterben möchte."
Und im Text wird sie wie folgt zitiert: “Ich weiß ja, dass ich nicht mehr lange zu leben habe”, sagt sie. “Das ist nicht schlimm. Aber niemand hat mich gefragt, ob ich meine letzte Lebenszeit so verbringen will.”
Kurzum, der alten Dame ist das Risiko durchaus bewusst, sie würde aber mehr Lebensqualität dem Schutz vorziehen, was bei einem derart hohen Alter (89) und einer somit eh sehr begrenzten Lebenszeit durchaus nachvollziehbar ist - sofern man über ein Mindestmaß an Empathie verfügt.
Und nein, ich habe nicht den geringsten Bock irgendwas mit dir zu diskutieren, aber wenn du Stuss postest, werde ich den auch weiterhin nicht unkommentiert stehen lassen.
@Thema
Ich würde meinen, dass vielen alten Mensch sehr bewusst ist, dass die ihnen noch bleibende Zeit relativ begrenzt ist. Sich da dann gegen eine lange Quarantäne und für Besuche, Freiheit und Selbstbestimmung zu entscheiden, erscheint mir sehr plausibel.
Allerdings gibt es ebenso alte Menschen die geschützt werden wollen. Zudem dient die Isolation bekanntlich dazu, zu verhindern, dass Intensivstationen überlastet werden.
Die Frage ist also, ob es logistisch möglich wäre, bei alten Menschen, die es wünschen, die Besuchsbeschränkungen zu lockern, ohne damit andere Menschen zu gefährden. Ebenso stellt sich die Frage, ob es ethisch vertretbar wäre, alte Leute, die auf Isolation und auch auf Behandlung mit einem Beantmungsgerät verzichten wollen, im Krankheitsfall tatsächlich nicht zu beatmen, um die Kapazitäten anderen Patienten zur Verfügung zu stellen (auch das klingt ja im Artikel an).

"Kurzum, der alten Dame ist das Risiko durchaus bewusst, sie würde aber mehr Lebensqualität dem Schutz vorziehen, was bei einem derart hohen Alter (89) und einer somit eh sehr begrenzten Lebenszeit durchaus nachvollziehbar ist - sofern man über ein Mindestmaß an Empathie verfügt. "
Ja ihr Risiko ist ihr bewusst, aber was ist mit dem Risiko der anderen? Und damit meine ich nicht nur die anderen alten Herren und Damen, sondern was ist mit den Angehörigen und den Mitarbeitern der Einrichtung? Wer empathisiert denn mit denen?
Niemand wurde gefragt ob er so leben will, wie es Corona aktuell erfordert! jetzt Ausnahmen zu schaffen für alte Menschen, hat nix mit Empathie zu tun. Nur weil jemand am Ende seiner Lebenszeit ist, bekommt er doch keinen Freibrief und darf andere gefährden.

@chunkybutfunky....das ist mir durchaus bewusst, dass es keine dieser Pflegekräfte unterschreiben würde.
@dagmar.....Zitat ".....weil ihnen keine Angehörigen ständig kontrollierend und besserwisserisch nörgelnd auf die Finger schauen" genau diese Aussage von Dir beantwortet deine Frage selbstredent.

„Idar-Oberstein“ (Pseudonym)
Aufgrund Trumps Aussage passiert jetzt natürlich folgendes:
[USA: Immer mehr Menschen nehmen Desinfektionsmittel zu sich] https://va.newsrepublic.net/al/QyRchh

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Habt ihr verfolgt, was in Frankreich passiert ist mit den älteren Menschen? Das ist meines Erachtens wirklich ein Skandal. Dort gab es eine Anweisung, ältere Erkrankte gar nicht erst auf die Intensivstationen zu verlegen sondern palliativmedizinisch zu betreuen. Da sind jetzt Verfahren anhängig.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-frankreich-triage-altenheime-todesfaelle
@Woody G. Ich möchte in diesem respektlosen Ton auch nicht mit dir diskutieren, aber vielleicht solltest du dir bewußt sein, dass so ein Artikel auch geschrieben worden sein kann, um eine alte Dame zu instrumentalisieren. Es ist auf jeden Fall schon sehr äuffällig, wie eindeutig ihr Bild gezeichnet wird. Auch wenn du in dem Ton, in dem du mich angehst, diese Info nicht verdienst, aber meine eigene Großmutter hat meinen Großvater, der wenige Monate vorher verstorben war sehr vermisst. Die beiden waren mehr als 50 Jahre glücklich verheiratet und oft war da der Gedanke wieder bei Opa zu sein. Aber als es dann soweit war, dass sie im Krankenhaus lag und ihre Organe anfingen zu versagen, waren ihre letzten Worte: "Jeder Mensch will gerne leben". Vielleicht hätte sie auch gesagt: "Ach, geh mir doch weg, mit diesem Corona, wir haben nen Weltkrieg überstanden.", aber sie hätte nicht gemeint, dass sie gerne sterben will.
Ich vermute eigentlich auch, dass du den Wegfall der ganzen Gruppentherapien (wie ich sie z.B. aus der Betreuung Demenzkranker kenne) eigentlich die Zeit da sein mußte, die Frau malf für eine halbe Stunde in den Garten zu schieben. Zumindest würde ich immer zuerst das hinterfragen, warum die Art der Unterbringung nicht so ist, dass es für die alten Menschen schön und erträglich ist bzw. was es dafür bräuchte, bevor ich alte, betreuungsbedürftige Menschen einer potenziell tödlichen Krankheit aussetzen würde.
Schon für viele junge Menschen ist das Coronavirus weit weg, ich weiß nicht, ob den älteren wirklich klar wäre, wie nah der Tod, das langsame Ersticken, sein kann, wenn sie Corona bekommen. Dann geht es nämlich nicht mehr um vielleicht sogar noch 10 Jahre, die sie im Altenheim hätten, sondern um Tage.
Vielleicht hilft dir das "französisiche Modell" zu hinterfragen, warum solche Artikel auch geschrieben worden sein könnten. Es gibt unheimlich viele Kräfte, die zu einer Rückkehr zur Normalität fordern und die inzwischen offen aussprechen, dass die Verlängerung von Menschenleben kein Grund für die Einschränkungen sein darf. Für mich ist das herzlos.
Übrigens letzte Chance: Wenn du wieder in einem dermaßen respeklosen Ton antwortest, werde ich deine Posts im Folgenden ignorieren. Ich erwarte ein gewisses Grundniveau.

„Winsen“ (Pseudonym)
@Mr_Yaya
"Ja ihr Risiko ist ihr bewusst, aber was ist mit dem Risiko der anderen?"
Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich dieses Dilemma angesprochen und die Frage in den Raum gestellt, ob es logistisch überhaupt möglich wäre, dem Wunsch der Dame nachzukommen ohne andere zu gefährden. Fakt ist aber auch, dass lange Einsamkeit für alte Menschen in Pflegeheimen ebenso ein Problem und eine Gefahr ist, die natürlich auch in Medien thematisiert werden sollte.
"Und damit meine ich nicht nur die anderen alten Herren und Damen, sondern was ist mit den Angehörigen und den Mitarbeitern der Einrichtung? Wer empathisiert denn mit denen?"
Nun ja, erst einmal wäre es ja so, dass dafür die alte Dame von Angehörigen oder Mitarbeitern angesteckt werden müsste. Das war bislang jedenfalls stets das Problem und führte dazu, dass in Pflegeheimen Infektionen ausbrachen.
Die alte Dame selbst verlässt - im Gegensatz zu den geannten Personen - das Haus nicht, geht nicht einkaufen und hat über die Tochter hinaus mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht allzu viele mögliche Kontakpersonen.
Zudem sagt die Tochter im Artikel, dass die alte Dame wohl eine künstliche Beatmung ablehnen würde, was mir glaubwüdig erscheint, da die alte Dame selbst deutlich macht, dass der Tod für sie nicht beängstigend ist.
Auch dazu hatte ich, wie du nachlesen kannst, das mögliche ethische Dilemma bereits angesprochen.
@Eliza Day
"Ich möchte in diesem respektlosen Ton auch nicht mit dir diskutieren,"
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, keine respektlosen Kommentare zu schreiben und z.B. VIELEN alten Leuten Altersstarrsinn zu unterstellen und ihnen die Fähigkeit der Selbstbestimmung abzusprechen. Dann reagiere ich wiederum nicht auf deine Kommentare, was wohl uns beiden recht wäre.
"aber vielleicht solltest du dir bewußt sein, dass so ein Artikel auch geschrieben worden sein kann, um eine alte Dame zu instrumentalisieren."
Ja und das Spaghettimonster könnte..., aber lassen wir das.
Bislang lässt sich jedenfalls sagen, dass nur wenige zu Schützende in den Medien zu Wort gekommen sind, die auf strikte Isolation verzichten würden, dafür eine Reihe vergleichsweise bekannter Personen des öffentlichen Lebens, die sich für strikte Isolation aussprechen.
Breitgefächerte Meinungen abzubilden gehört zu den Aufgaben der Medien, weshalb an dem Artikel nichts auszusetzen, sondern er im Grunde zu begrüßen ist, selbst wenn er die persönliche Meinung der Lesenden nicht widerspiegelt - übrigens auch nicht unbedingt meine, wie ich ja wohl mit der Frage nach Ehtik und logistischer Machbarkeit dargelegt hatte.
Sofern du keine Hinweise darauf hast, dass das Redaktionsnetzwerk oder der Autor des Textes für eine Lockerung der Maßnahmen oder vielmehr Abschaffung (denn gelockert wurde ja nun schon) im Sinn hatten, ist das mit der Instrumentalisierung eine haltlose Spekulation ohne jegliches Indiz. Und so wie ich das sehe, konstruierst du das nur, um irgendwas entgegensetzen zu können. Denn deine Kernthese war ja nicht konkret, dass die Dame instrumentalisiert wurde, sondern dass VIELE alte Leute starrsinnig sind und das selbst nicht beurteilen können.
Entsprechend lasse ich mich auf mehr auch gar nicht ein. Mir ging es um die Feststellung, dass deine Aussage zu alten Leuten pauschal und auch diskriminieren war.
Zum den ethischen Dilemmata hatte ich mich zudem bereits geäußert.
"Übrigens letzte Chance: Wenn du wieder in einem dermaßen respeklosen Ton antwortest, werde ich deine Posts im Folgenden ignorieren."
Wenn das ein Versprechen ist, würde ich begrüßen, wenn du es einhältst, denn mir geht es nicht um eine Diskussion mit dir, sondern nur darum, Stuss als solchen zu kennzeichnen und VIELEN alten Leuten per Altersstarrsinn abzusprechen, freie und selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können, verdient diese Bezeichnung meiner Meinung nach.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@Woody G. Okay, abgehakt als respektlos. Du spamst mit deinen ellenlangen Postings das Forum zu, aber willst reden und mit anderen Meinungen umgehen, kannst du nicht. Du suchst einfach eine Bühne.
Inhaltlich Diskussionen kommen nicht zustande, in dem man rhetorisch alles klein trampelt und als "Stuss" bezeichnet. Ich rede nur mit Leuten, mit denen das Spaß macht und kann mir das zum Glück aussuchen.

@woody
Wenn hier nur so ähnlich wie die bild zeitung argumentiert hätte wäre ich in deinen augen ein verschwörungsblabla gewesen.
Sofort wäre deine lieblingskeule gekommen.
Bloß nicht auf den inhalt eingehen.
Hättest bestimmt selbst nicht gedacht das dich die bild mal zum schweigen bringt;-)

„Winsen“ (Pseudonym)
@markus10
"Was wird jetzt kommen?"
Nix weiter, du hattest es ja selbst gut auf den Punkt gebracht, bevor du es wieder gelöscht hast:
"Aluhut.neurechts.corona leugner.wutbūrger."