
„Rostock“ (Pseudonym)
Schal geht auch. Aber man sollte ihn vor der nächsten Benutzung waschen oder zumindest nicht verdrehen. Nicht das die Außenseite mit eventuellen Viren bei der nächsten Benutzung nach innen gedreht wird.
Korrekt...hätte-würde ist zu spät. Unsere Bundesregierung hat zu spät reagiert.

Zumindest in dieser Kaufland -Filiale ist die Treppe nur für den Brandfall vorgesehen, und die Tür zum Treppenhaus auch per Alarm gesichert. Also im Normalfall nicht benutzbar.
Was macht da derjenige der Panik im Aufzügen bekommt?
Richtig, er geht woanders einkaufen..
Mir war's die Woche in der Rewe Filiale zu eng (baulich bedingte, enge Gänge), gehe derzeit woanders hin.. Rewe wird ohne mich überleben und ich sichere mein Überleben (in dem Fall vor allem das psychische Überleben) damit, dass ich nicht einfach meckere sondern frei entscheide....

Unsere Bundesregierung hat zu spät reagiert.
Natürlich hätte man gemäß vorausgesagter Pandemien (Sars etc sind alle durchgerechnet worden) deutliche Bevorratung medizinischer Produkte vornehmen können... Haben sie nicht, hat keine Regierung gemacht..
Aber denk an die USA: dessen Regierung ist trotz Aufrufe aus dem eigenen Land immer noch wirklichen Plan.
New York City steht in ein paar Wochen schlechter da, als Bergamo (auch anteilig zur Bevölkerung hoch bzw. runter gerechnet) - das sagt nicht einmal meine Kristallkugel, das sagt deren Bürgermeister

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Denke, man muß sich vor Augen führen, dass diese drastischen Maßnahmen ja auch nicht einfach zu beschließen sind. Ja, sie retten Leben. Aber sie sind auch eine enorme Belastung für die Wirtschaft. Die Wirtschaft in einigen Bereichen quasi "außer Kraft" zu setzen und trotzdem die Gesellschaft am Laufen zu halten, ist ein enormer Kraftakt. Solche Shutdowns zu beschließen macht man nicht "mal eben so" und dafür, dass das die erste weltweite Pandemie der Neuzeit ist, könnte es schlechter laufen.
Ich hätte auch viel früher die Flüge nach China verboten oder zumindest ALLE Ankommenden zu Quarantäne verpflichtet, als das Virus "nur" in China war. Es gibt zwar Studien darüber, dass so etwas nicht langfristig verhindert, dass ein Virus andere Länder befällt, aber es hätte vermutlich noch Zeit erkauft. Aber man sieht ja auch an den Beispielen von Pseudohuhn und Dagmar, welche Probleme das verursacht hätte, wenn z.B. tausende Mitarbeiter deutscher Firmen, Studenten etc. nicht mehr aus China hätten heimkehren können.
Es gibt manchmal Entscheidungen, die getroffen werden müssen, die weder "schwarz" noch "weiß" sind sondern bei denen alle Optionen nur in unterschiedlichen Graumustern changieren. Ich bin froh, dass es aktuell ganz viele Zeichen grenzübergreifender Solidarität gibt und das Nationen, die sonst "Our nation first" propagieren, in solchen Krisen straucheln und vielleicht auch merken, dass Solidarität was Gutes ist.
Ist halt alles ganz schön bescheiden und da werden bestimmt noch ganz viele "Grauton-Entscheidungen" folgen. Nützt nur nix damit zu hadern.

„Rostock“ (Pseudonym)
@Hmm...und nun ? Schön für Dich, wenn du so eine reichliche Auswahl an Supermärkten im Umkreis hast. Aber ich befinde mich aktuell in einer ländlichen Region. Der nächste Supermarkt ist ein riesen Umweg, und zudem gibt es bestimmte Produkte nur im Kaufland. Da hat man dann keine Wahl mehr woanders hin zu gehen.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@gehls72 "und zudem gibt es bestimmte Produkte nur im Kaufland"
Oder du ißt - wenn dir deine Gesundheit lieb ist und du nicht die Treppe laufen willst - einfach mal was anderes. Wenn man nach Italien guckt, sind das echt Luxusprobleme.
Bei uns im Dorf gabs früher nur einen kleinen Sparmarkt von vielleicht 30-35qm und da haben fast alle älteren Leute eingekauft. (Und nicht falsch verstehen - ich liebe den Luxus von viel Auswahl auch. Aber es ist eben Luxus. Es geht auch ohne.)

„Rostock“ (Pseudonym)
@Eliza Day
Nochmal, dort ist eine GESICHTERTE Feuerschutztür vorm Treppenhaus. Die wird auch nicht extra für mich geöffnet, ich bin kein Promi !
Die goldenen Zeiten der Dorfläden sind schon lange vorbei. Hier oben in Meck.Pomm gibt es teilweise über 50 Kilometer keinen Lebensmitteladen mehr. Schon vor Jahren alles dicht gemacht.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ich würde an der Information mal nach fragen, ob sie es nicht so einrichten können, dass man die beidseitig öffnen kann. Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Aktuell sind die meisten doch für kreative Lösungen offen, oder auch für den Hinweis, dass die Fahrstuhlsituation zu unsicher ist. Vielleicht überraschen Sie dich ja positiv.

„Rostock“ (Pseudonym)
@ Eliza Day
Danke, für deinen gut gemeinten Ratschlag. Aber gerade mit großen Firmen habe ich schlechte Erfahrungen, die halten es nicht für nötig auf solche Hinweise zu reagieren. Ein kleiner Eckladen der um jeden Kunden kämpft, der reagiert auch. Kaufland juckt ein Kunde mehr oder weniger gar nicht.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ich finde die Videotagebuchreihe vom Spiegel ganz interessant: Wie gehen die Menschen mit der jetzigen Situation um? Was ist in den einzelnen Bereichen so los?
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-lockdown-in-deutschland-videotagebuch-tag-7-a-f2651026-0d3e-454b-a112-72f77586a2b3

@gehls72 - eine Wahl hat man so gut wie immer.
- antizyklisch einkaufen beispielsweise kurz vor Ladenschluss?
- längere Fahrtwege in Kauf nehmen bei den Spritpreisen momentan durchaus zumutbar
- nicht das Parkhaus mit den Aufzügen benutzen

Im übrigen habe ich auch bei größeren Ketten gemischte Erfahrungen - es hängt teils wahrscheinlich wohl davon ab wie man auftritt.
Wie dramatisch und riskant die Situation bei dem Kaufland ist kann ich nicht nicht beurteilen. Wenn sich partout nach mehrfachen Hinweisen nichts ändert auch nach ein paar Tagen kann man im Notfall immer noch das Ordnungsamt informieren, Beiträge bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google maps verfassen . Als Corona Hotspot will momentan wohl kaum ein Unternehmen gelten.

„Magdeburg“ (Pseudonym)

„Rostock“ (Pseudonym)
Das könnte aber zum Problem werden wenn zB. Alexa oder Echo zu deinen Haushaltsgeräten gehören. Dann bist du nach der ersten Antwort ein Fall für die Psychiatrie ;-)

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Stimmt auch wieder: "Hilfe, meine Alexa antwortet." :P

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Die Bauernlobby hat auch nicht mehr alle Rüben im Acker https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-bauern-drohen-mit-produktionsstopp-a-deac2f2c-aa92-43db-8eb6-468ca0b3bbd0?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ein weiterer Kandidat für den #WahnsinnDesTages
Vize-Gouverneur von Texas fordert, dass die Älteren einfach bereit sind zu sterben, um die Wirtschaft nicht zu gefährden
Was wählen die da drüben für Leute?
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-texanischer-gouverneur-fordert-grosseltern-auf-fuer-ihre-enkel-zu-sterben-a-5d7724af-e3d8-4ba0-a561-ecb8af0f402d

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Kreative Lösungen gefragt: https://twitter.com/ENGERT/status/1242461516781232128?s=20

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Erster Indikator: Die Maßnahmen in Deutschland helfen:
Entwicklung Deutschland (Prognose gegen reale Entwicklung): https://twitter.com/HerrNaumann/status/1242403774880243713?s=20
Sieht nicht gut aus, aber weniger bescheiden
Wachstumsraten im Ländervergleich: https://twitter.com/HerrNaumann/status/1242403772627910657?s=20

„Magdeburg“ (Pseudonym)
I will survive Parodie, Corona Style https://twitter.com/ghost_wales/status/1242467534059626497?s=20

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Mit einem Schal vor dem Mund unterwegs zu sein, mag zwar schlau sein, es ist aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Das Ding ist verdammt unbequem und man wird sehr anguckt. Nicht unfreundlich... Aber schon so "Ein Alien, ein Alien!!!!"-mäßig. Naja. Sind blöde Zeiten.

„Rotenburg“ (Pseudonym)
🤦♀️

„Magdeburg“ (Pseudonym)
😚🙊

„Kiel“ (Pseudonym)
Aber schon so "Ein Alien, ein Alien!!!!"-mäßig.
Ich habe alleine nur heute schon zahllose Leute mit Schal vorm Gesicht, Atemmaske, Tuch und und und gesehen - das ist doch gerade wirklich nichts ungewöhliches ?

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ich war bei uns tatsächlich die einzige. Ist vielleicht direkt in der Stadt schon verbreiteter und ist ja eigentlich gut, wenn es "normaler" wird oder ist. Eine Bekannte, die ich zufällig getroffen habe (Unterhaltung aus 2m Entfernung) hat mich gefragt, ob ich einen Banküberfall plane. ;)