
„Kiel“ (Pseudonym)
Ich weiß Sonrisa, deshalb auch der Zwinkersmile dahinter.
Die freudschen Verschreiber der Woche im Zusammenhang mit Corona vom "Showdown für alle" bis zum Ablegen der moralischen Werte sprechen m.E. zwar eine lustige aber auch deutliche Sprache was uns gerade bewegt.

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)
Für manche Aktionen einiger Mitmenschen fehlt mir einfach das Verständnis. Habe von jemanden gehört, die vor einer Woche nach Afrika geflogen ist in den Urlaub.
Denen sollte man die Rückholkosten doppelt und dreifach aufbrummen.
Bei uns im Nachbarort hat sich eine Gruppe, die aus Südtirol kam, nicht in Quarantäne begeben sondern hat eine private Feier besucht. Die Zahl der infizierten ist hier sprunghaft angestiegen und die Kette ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Eine erste Arztpraxis musste schließen.
Für solche Aktionen fehlt mir persönlich jegliches Verständnis aber Hauptsache ICH muss mich nicht einschränken. Egoismus pur🙄

„Rotenburg“ (Pseudonym)
@Herz aus OWL💗
Es ist schwierig ...
Da ist der berechtigte Wunsch, alle mögen jetzt an einem Strang ziehen und sich solidarisch verhalten. Man kann versuchen, zu überzeugen und an jene zu appellieren, die sich verweigern.
Anprangern hingegen führt u.U. zu weiterer Spaltung und provoziert mehr Abwehr.

@Jenny
sorry, den Smiley habe ich überlesen.
Und den Showdown habe ich auch gelesen. Hihi

Es gibt nunmal Menschen, die sich aufgrund ihrer Lebensumstände leichter tun mit der momentanen Situation zurechtkommen und weniger Interessenkonflikte haben als andere. Ich gehe sogar noch weiter für einige wenige Menschen sind Krisen sogar Chancen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ein bisschen weniger Wertung und Klischee würde trotzdem nicht schaden, Artikel der Marke Mann, da gebe ich Apfel recht. Und ich denke die Situation ist für niemanden besonders einfach, wir sind alles Menschen - Lebensgewohnheiten hin, Lebensgewohnheiten her - vielleicht ist sie für die Leute mit wenig Kontakten sogar ganz besonders schwierig und belastend, wir sind ja alles keine Roboter die nach Plan und Programmierung funktionieren.

Also doch was wahres drann.

„Kiel“ (Pseudonym)
Rudi, diese Info war vor TAGEN schon verlinkt, zwar nicht von der WHO aber als allgemeinen Empfehlung.
Lies doch die Sachen bitte... sonst kannst Du den Thread auch einfach dicht machen.
Und daran, dass die Uni Wien das mit Studien erforscht ist NULL Wahrheit das war Fake News und ist es auch noch (und DARUM ging es neulich)

Dann lies einfach die heutigen Meldungen, kam auch auf NTV

„Magdeburg“ (Pseudonym)
@Jenny Das jetzt zu posten ist schon relevant, weil daraus der hervorgeht, dass die WHO (mit ihren Experten), die verschiedenen Theorien, die zur Wechselwirkung zwischen Ibuprofen und SARS-CoV-2 existieren (Auswirkungen auf den Rezeptor etc.), zumindest für so glaubhaft hält, um daraus eine Behandlungsempfehlung zu machen.
Vorher war das ja alles mehr auf dem "Theorien, Gerüchte, War-Das-Nur-Eine-Von-Vielen-Fake-News"-Stand.
Normalerweise wäre Ibuprofen als fiebersenkendes Mittels (meines Wissens nach) ja für viele Bevölkerungsgruppen das Mittel der Wahl, weil die Alternativen, die nach anderen Mechanismen arbeiten wie Paracetamol und Novalgin sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken können.

Ihr ging es doch gar nicht um das Thema, sonder einfach der nächste Versuch diesen ForenThread kaputt zu machen.
Um nichts anderes. Würde das mal als Eigentor beziffern.

„Rotenburg“ (Pseudonym)
Normalerweise wäre Ibuprofen als fiebersenkendes Mittels (meines Wissens nach) ja für viele Bevölkerungsgruppen das Mittel der Wahl, weil die Alternativen, die nach anderen Mechanismen arbeiten wie Paracetamol und Novalgin sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken können.
Es ist umgekehrt: Nicht-steroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen sind nephrotoxisch. Einem niereninsuffizienten Patienten z.B. würde man eher Metamizol oder Paracetamol geben.

Paracetamol geht auf die Leber.

„Rotenburg“ (Pseudonym)
Paracetamol geht auf die Leber.
So isses.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
.

„Kiel“ (Pseudonym)
Das jetzt zu posten ist schon relevant
Das stimmt, aber das sensationslüstern gehechelte "Also doch was wahres dran" nicht.
Die Infos sind alt, genauso unbestätigt und nicht genauer untersucht wie letzte Woche, als übrigens auch schon niemand behauptet hatte diese Aussage an sich sei falsch oder nicht wahr. 🙄

Mich erschreckt die Sorglosigkeit vieler Leute. Die wissenschaftlichen und amtlichen Informationen, Mahnungen und Anordnungen scheinen immer noch nicht in den Köpfen der "Spaßgesellschaft" angekommen zu sein.
Gestern musste ich kurz zur Postfiliale, da kam mir ein großer Pulk junger Leute entgegen, ca. 15jährige Schüler, die offensichtlich den schönen Frühlingstag ohne Schulunterricht genießen und Party machen wollten. Abstand untereinander: NULL; Abstand zu anderen Passanten: NULL; Einsicht und Verstand: NULL!
Der Verkäufer eines Baumarktes berichtet, dass die "Corona-Freizeit" zu ausgiebigen Familienausflügen mit Kindern, Eltern und Großeltern genutzt wurde – ohne Rücksicht auf das Personal.
Die Mitarbeiter eines Drive-in-Corona-Testzentrums im Nachbarlandkreis sind fassungslos über das Verhalten der geprüften Patienten. Diese Leute kommen mit Voranmeldung zum Test und bekommen danach ein Merkblatt mit genauen Verhaltenshinweisen. Es dauert ca. 72 Stunden, bis das Ergebnis vorliegt, so lange sollten sie unbedingt daheim bleiben ohne weitere Kontakte. Erst danach können sie sich wieder frei bewegen oder müssen – je nach Testergebnis – in offizielle Quarantäne. Das Ergebnis wird ihnen telefonisch mitgeteilt. Und wo werden diese Leute meistens telefonisch von den Mitarbeitern des Testzentrums angetroffen? Richtig! Unterwegs, in Geschäften, in der S-Bahn, auf einer Party, im Café – nur nicht da, wo sie zwingend sein sollten: daheim.
Kein Wunder, dass sich die Zahlen der Infizierten in Riesensprüngen weiterentwickeln!
Immerhin hat mich mein Zahnarzt vor gut einer Woche angerufen und mir freigestellt, einen (nicht eiligen) Termin zu verschieben, da er kurz vorher einen Norditalien-Rückkehrer notfallmäßig behandelt hat und er natürlich weiß, dass ich zur Hochrisiko-Gruppe gehöre. Ich fand das sehr fair und rücksichtsvoll von ihm und habe meinen Termin auf Mai verschoben.
Ansonsten beeinträchtigen mich persönlich die ganzen Anweisungen und Einschränkungen überhaupt nicht, es ist bei mir ganz ähnlich, wie es AdMM (heute 09:19) beschrieben hat. Mein PC, Bücher und Telefon bieten genug Beschäftigung. Und das trifft meines Wissens auf relativ viele Menschen zu, u.a. auf jene, die wie ich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen leben. Eine Diskriminierung derer, die aus wirtschaftlichen Gründen ein eher zurückgezogenes Leben führen (müssen), kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Man kann es mit persönlichen Empfindlichkeiten aber auch übertreiben!

Meine Güte, um was gehts hier eigentlich? Um Corona oder darum, Rudi zu widersprechen?
@Silberdistel...die Quarantäneregeln sind ein Bisschen anders, als von dir beschrieben. Mein Enkelkind hat das nämlich schon hinter sich. Er hatte in einer Praxis für ca. 10 Minuten Kontakt mit einem Kind, das danach positiv getestet wurde. Die Quarantäne dauert ab dem Kontakt genau 2 Wochen. In dieser Zeit werden 2 Abstriche gemacht. Fallen die Abstriche negativ aus, ist die Quarantäne mit dem zweiten Ergebnis beendet, fallen sie positiv aus, geht es natürlich weiter.
Zum Glück waren bei ihm beide Abstriche negativ, aber er hat halt das Pech, dass genau mit dem Ende seiner Quarantäne der Katastrophenfall ausgerufen wurde und er jetzt weiter zu Hause bleiben muss, ohne Kontakt zu anderen Kindern. Eine große Herausforderung für seine Eltern :-(
In allen anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu...

Übrigens...Friedrich Merz wurde positiv getestet...

„Siegburg“ (Pseudonym)
@ Silbersistel
ich empfinde es genau so. Eine Kleinzahl der Menschen erkennen den Ernst der Lage. Der Rest lebt munter und fröhlich weiter. So kann eine Eindämmung kaum funktionieren. Selbst die Bussi-Bussi Gesellschaft kapiert das nicht. Wenn ich im TV sehe, wieviele sich umarmen und busseln. Auch wenn es eine 3 Tage alte Aufzeichnung ist. Kann ich nicht verstehen.

@Seaangel
Schön für Deinen Enkel, auch wenn er jetzt trotzdem viel Geduld aufbringen muss. Ich sprach aber von Drive-in-Teststationen, da scheint das anders zu laufen, als von Dir beschrieben. Es gibt sie hier in Esslingen und Aalen, weitere sind wohl im Aufbau. Der Bericht stammt aus der Zeitung und dem Radio. Da werden Leute mit einer Code-Nr. vom Arzt hingeschickt, die aus Risiko-Gegenden zurückkommen und getestet werden sollten. Die "Treffer-Quote" ist erschreckend hoch.

Schaut mal, bin heute in einem Klinikum und echt erschrocken. In keinem WC, zumindest auf zwei Etagen, war noch Desinfektionsmittel. Selbst vor den Behandlungsräumen. Alles gestohlen. Wird wohl auch nicht mehr aufgefüllt.
In der Innenstadt leere, wenig los, in der Ubahn sitzen die meisten diagonal versetzt, vierter Plätze nur zweifach belegt. Sehr viele Läden sind zu.
Was mir aufstößt, die jungen Leute.... Rücksichtslos und mit Gaudi rotzen husten sie umeinander, in Pulks zusammen, während die Erwachsenengeneration versucht Abstand zu nehmen. Die werden belächelt und provoziert.
So wird das nix.

„Taunusstein“ (Pseudonym)
Sehr beunruhigend empfinde ich das Ausmass bzw. die Wirkungskraft hinsichtlich wirklich aller Zusammenhänge. Da wünsche ich mir an einigen Stellen und Punkten doch die Gemeinschaftsbrille.

@Rudi
respektlos und egoistisch eben, so wie viele Leute halt sind.
Bin gespannt, wie es morgen in der Bahn ist (ich muss leider fahren).
Normalerweise ziehe ich ja Leute an und das auch in der Bahn. Da kann das ganze Abteil leer sein, dann kommt jemand rein und setzt sich direkt zu mir, gerne auch noch laut telefonierend oder einen Film mit Ton ansehend oder spielen mit Ton an. Gerne auch mal die Fingernägel abclipsend, da könnte ich ausrasten.
Oder auch ein Klassiker. Ich bin im Supermarkt, ich bin fast alleine unterwegs, dann kommt ein Kunde, der muss exakt da ins Regal, wo ich gerade stehe und die Zutatenliste eines Produkts lese.

Naja Viren sind unsichtbar - die Gefahr lässt sich leicht abstrakt darstellen...Krisen/Katastrophen mit unmittelbar sichtbaren, spektakulären Effekten wie ein Orkan, ein Erdbeben, ein Luftangriff machen auf viele mehr Eindruck als ältere, todkranke, sterbende Menschen in Krankenhausbetten. Und selbst da reagieren viele nicht optimal trotz Warnungen.
Bis eine Gesellschaft Verhaltensmuster verinnerlicht hat dauert wohl, auch wenn ABSOLUTE Eile geboten wäre - ein extremes Beispiel für ein Allmendeproblem.