
Willst Du diskutieren, oder einfach nur eine andere (in dem Fall meine) Ansicht/Meinung zerpflücken? Lies einfach nochmal alles in Ruhe durch, überdenke ob DU daran teilnehmen möchtest.
Ich muss nämlich meine Meinung Dir gegenüber nicht rechtfertigen, wenn Du nur auf kravall aus bist.
Danke für Deine Einsicht.

Natürlich interessiert das Thema...nur warum frag ich mich? Da steckt bestimmt ne Abgabe für alle dahinter und auf die Art wird jeder darauf vorbereitet 😂😂😂 ansonsten ist das alles wiedersprüchlich, mal hü, mal hot....mal bestärken, mal dagegen...

„Walsrode“ (Pseudonym)
Rudi, das ist kein Krawall - antworte doch einfach was unsere Regierung Deiner Ansicht nach machen soll und noch nicht macht und was andere (aber vergleichbare Regierungen!) Regierungen anders machen? So viel ist das doch gar nicht? Oder doch? 🤷🏻♀️

„Walsrode“ (Pseudonym)
Doppelt.

„Kaltenkirchen“ (Pseudonym)
So mal ganz allgemein, ohne jemanden im Speziellen anzusprechen, eh mir auch noch Krawall vorgeworfen wird:
In 12 Monaten wird dann von denen die jetzt nach radikalen Lösungen schreien wieder gesagt dass das doch alles nur sinnlose Panikmache war. Da werden dann aus den Vertuschungs-Verschwörungstheorien die Big-Pharma-Verschörungstheorien.
Ich vertraue da mal den Experten von WHO, PREPARE und Co. Die können die Lage deutlich besser einschätzen als irgendwelche WhatsApp-Kettenbrief-Verschicker. Ja, auch was die Lage in China betrifft.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
"Chinesische Forscher haben das neuartige Coronavirus auch in Stuhlproben und Rektalabstrichen gefunden, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet. Damit könnte der Erreger neben Tröpfeninfektion auch über das Verdauungssystem verbreitet werden.
Die chinesischen Wissenschaftler hatten festgestellt, dass einige der infizierten Patienten Durchfall statt üblicherweise Fieber bekommen haben. "
Das ist keine gute Nachricht. Das dürfte eine Mutation des Virus sein.

„Walsrode“ (Pseudonym)
Nicht ganz unwahr: https://www.youtube.com/watch?v=uysej8ENylI
Leute, hört auf mit der Panik! | heute-show

Es ist keine Panik wenn man einfach mal drüber redet.
Wo finde. Ich denn was von radikalen Lösungen? Ein wenig vorsichtiger bei Massenkundgebungen wäre sicher angebracht, solange es kein Gegenmittel gibt und der Virus komplett ergründet wurde.
So ganz blauäugig, da hab ich bedenken. Das hat null mit Panik zu tun

„Walsrode“ (Pseudonym)
Das hat null mit Panik zu tun
Die Verschwörungstheorien-Videos per WhatApp, die Du hier angesprochen hast und zu denen Du um Meinungsäusserung gebeten hast, haben aber viel mit Panik(mache) zu tun, ebenso wie die Panikmache von Zeitungen wie z.B. der Bild:
https://bildblog.de/118168/vorsicht-denn-fast-so-schlimm-wie-ein-virus-ist-das-angstmachen-davor/
Die Frage danach was die Regierung Deiner Ansicht anders machen sollte (was sie nicht schon macht) hast Du durch Schweigen und eben nicht "drüber reden" übrigens geschickt umgangen ...

Die Ambulanzen sind voll mit Grippe Patienten ( Echte Influenza) denen geht es gesundheitlich deutlich schlechter als den (bestätigten) Corona Patienten hier in Deutschland. Haltet euch weg von schniefenden hustenden rotzenden Mitmenschen, steckt die Finger nicht in den Mund, desinfiziert euch die Pfoten. Panik kann Herzinfarkte auslösen. Panik ist sehr gefährlich!

„Erding“ (Pseudonym)
@Vieldranvieldrin: ".......Panik ist sehr gefährlich!........"
In meiner regionalen Heimatzeitung stand gestern, das Atemschutzmasken in den hiesigen Apotheken ausverkauft sind.
Hoffentlich dreht niemand durch.

„Walsrode“ (Pseudonym)
Wenn man mal bedenkt, dass So ein Mundschutz hauptsächlich hilft, wenn die Infizierten sie tragen, nicht etwa die Nichtinfizierten, ist das wirklich ein echtes „Problem“.

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Lach, eben gelesen das aus Malaysia Gerüchte kommen aus den Infizierten würden Zombies werden ... ich bin gut vorbereitet als leidenschaftlicher TWD Fan ( ein bisschen Humor muss sein)

„Walsrode“ (Pseudonym)
@Herbstlicht 😉

„Lennestadt“ (Pseudonym)
😂😂😂yeah...vielleicht können wir diese Rubrik hier aufnehmen 🤪

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Falls es jemanden interessiert, dass ist der offizielle Bericht, und die Einschätzung des Corona Virus aus China: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.01.27.20018952v1.full.pdf
Enthält auch die Ergebnisse einer Simulation der Verläufe.
Das Corona Virus hat eine höhere Infektionsrate als SARS (>4 personen pro infizierter Person), bei vermutlich ähnlicher Sterblichkeitsrate (zwei unterschiedliche Szenarien zum Vergleich, eine war tödlicher, eine weniger tödlich). Riskant ist die relativ lange Inkubationsphase (bis zu 14 Tagen) in denen der Patient symptomfrei ist. Mit SARS ist es stark verwandt bzw. es wird vermutet, dass der jetzige Corona virus eine Mutation von SARS ist.
Hier sieht man auch, dass es sich noch ausbreitet.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Am 29.01. waren 11 Länder betroffen, in zwischen sind es 27, wobei es besonders riskant wäre, wenn es sich in wenig entwickelten Bereichen durch die Mensch-zu-Menschen-Transmission (z.B. Phillipinen, Taiwan etc.) ausbreiten würde.
Man sieht in der Formel in dem Paper ganz gut, dass die Forscher voraussagen, wie gefährlich ein Virus werden wird auf Basis von Einflußfaktoren wie:
- Nummer der Sekundärinfektionen
- durchschnittlicher Latenzzeit
- durchschnittliche infektiöse Latenzzeit
- bisheriger Entwicklung etc.
Der "Lockdown", d.h. die betroffenen Gebiete abzuschotten, ist also in jedem Fall eine gute Entscheidung, bis man ein Heilmittel hat. Durch die "Awareness" für das Thema und experimentelle Behandlungen z.B. mit HIV Medikamenten konnte die Sterblichkeitsrate der Betroffenen auch schon deutlich gesenkt werden.
Ein Heilmittel zu entwickeln soll wohl in etwa 16 Wochen dauern, wobei es noch einmal 1 Jahr dauern würde, es flächendeckend zu produzieren, d.h. es ist kritisch in den ersten 16 Wochen nach dem Entdecken eines neuen Erregers (während der Arbeit der Wissenschaftler zur Erforschung des Heilmittels), die Neuansteckungsrate so gering wie möglich zu halten, damit es bekämpfbar ist.
Aktuell geht definitiv ein Risiko von dem Virus aus, aber unsere Behörden machen das schon genau richtig. Fälle identifizieren und isolieren, so schnell wie möglich. Mittlerweile gibt es Schnelltests. Bei besonderen Verdachtsfällen (z.B. Rückkehrern aus Wuhan) wird dieser Test im Abstand von einigen Tagen immer wieder wiederholt. Da aber auch Tiere das Virus in sich tragen (man vermutet Fledermäuse als Ursprung), wird es sich auch von allein (über weite Strecken) verbreiten. Man kann es nur bremsen, bis man das Heilmittel hat.
Was jeder einzelne tun kann, ist sich viel die Hände zu waschen und von Leuten mit Krankheitssymptomen wie Husten und Niesen fern zu halten. Wenn man sich krank fühlt, sollte man eine Maske tragen und zum Arzt gehen. Das Virus hält sich aber auch bis zu 5 Tagen auf glatten Flächen, d.h. am besten einfach vermeiden die Hände sich in die Augen oder den Mund zu stecken, bevor man sie desinfiziert hat.
Das große Risiko in dem aktuellen Kampf gegen die Zeit sind die Mutationen, die die Herstellung eines Heilmittels deutlich verzögern und die Ansteckungsrate erhöhen könnten. Das dieser Typ von Virus mutiert, weiß man, da "Coronaviren" eigentlich eine ganze Gruppen von Viren umschreibt und der jetzige Ausbruch nur auf die letzte Mutation zurückzuführen ist.

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Was ich mich irgendwie schon frage... warum explodiert das Virus in Asien...also in China speziell so massiv? Gerade da wird doch schon von Haus aus so drauf geachtet. Man sieht so viele Menschen mit Mundschutz... nicht nur jetzt sondern schon lange. Und das Gesundheitswesen... ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das als schlecht ansehen sollte, die Chinesen sind ja schon sehr in der Forschung aktiv. Auf der anderen Seite leben da extrem viele Menschen auf engen Raum, gerade in den Städten. Möglich das das da mit rein spielt. Ich finde das schon extrem krass was da so abläuft gerade... das Kind was verhungert ist weil der Papa einfach mitgenommen wurde in die Quarantäne...keine Behörde fühlt sich da zuständig und das Kind verhungert und verdurstet. Oder die Todesstrafe die nun angedroht wird falls mögliche Infektionswege verschwiegen werden. Natürlich darf das nicht sein ... aber Todesstrafe? Oder ist das alles Fake auch? Grübel... man wird doch nachdenklich

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Ein Leben ist in China nicht so viel wert. Der Mundschutz wird oft nicht wegen der Hygiene, sondern wegen der Smogbelastung getragen.
In dem Fall haben wohl viele der ersten Infizierten auf einem Markt gearbeitet. Eventuell sind die Ursprungstiere dort verzehrt worden, dann hatten die Infizierten 14 Tage lang symptomfrei Kontakt zu diversen Menschen auf diesem Markt. Das ist natürlich unter nicht optimalen (armutsbedingten) hygienischen Bedingungen, ein Traum für den Virus, gerade wenn es noch an Oberflächen haftet. Da muß nur die Gelegenheit oder das Bewußtsein dafür fehlen, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Wenn sich dann die ersten Symtome einstellen, gehen viele Menschen trotzdem noch nicht zum Arzt, weil eine flächendeckende medizinische, kostenfreie Versorgung nicht sichergestellt ist. Es ist kein Wunder, dass solche Viren gerade in armen Ländern oft "stark" genug werden, um von uns als Epidemie wahrgenommen zu werden. Vielleicht ist in den letzten Jahren auch in Europa mal ein Coronavirus mutiert, aber weil der Betroffene sich regelmäßig die Hände gewaschen hat, als er krank wurde, ein paar Tage (bei Lohnfortzahlung) zuhause blieb und auch ansonsten in guter körperlicher Verfassung war, hatte das Virus gar keine große Chance sich zu verbreiten.

„Troisdorf“ (Pseudonym)
Wir essen keine Hunde,Affen, Fledermäuse oder andere ähnliche Wildtiere, wie in Asien,Afrika, Südamerika.
Bei der "Schweinegrippe" waren auch wir deutlicher gefährdet.
Oder BSE (Kreuzfeld-Jakob) durch Rinder "Hirn".
Die sehr lange Inkubationszeit von 14 Tagen ist überall ziemlich "gefährlich", weil man eben sehr lange schon andere infiziert, ohne sich krank zu fühlen.
Aber im Vergleich sterben an der echten Grippe immer noch jedes Jahr deutlich mehr Menschen oder legen bei Epedemien ganz Betriebe lahm.
Oder der MRSA Keim im Krankenhaus, den auch sehr sehr viele Menschen an/in sich tragen ohne direkte Symptome.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Noch konnte man die Ausbreitung nicht stoppen, die Infektionsrate steigt eher.
Wäre langsam wirklich an der Zeit, dass man die Flughäfen für Flüge aus China schließt und die Einreise von Menschen (ohne Quarantäne) verbietet, die innerhalb der letzten 4 Wochen in China waren.

„Walsrode“ (Pseudonym)
Hier ein wie ich finde wirklich guter, rationaler und kurzer Artikel zu Lage:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/epidemie-coronavirus-ausbreitung-china-europa-gefahr

Ein super Artikel der alle Richtungen anspricht.
Das wir hier noch recht wenig Fälle haben, liegt wohl auch an die zzt. Nicht vorhandenen Großveranstaltungen.
Ich selbst sehe mit Sorge auf die kommenden Großveranstaltungen Sechs Tage strömen aus aller Länder die Fans/Touristen ein. Alle auf engsten Raum.
Da kann man nicht vorbeugen, wie soll das gehen. Der Virus ist einfach noch zu neu, erst letzte Woche fand man heraus, das er auch über WCs übertragen werden kann.
Ich befürchte wir werden den aussitzen müssen, eh die Veranstaltungen nicht rum sind, ist ein Einschränken, wie damals auch der SARS, gar nicht möglich.

@Rudi
Welche, Großveranstaltungen meinst Du?
Jeden Tag werden Busse und Bahnen genutzt.
Jeden Tag finden Konzerte / Theatervorstellungen statt.
Jeden Tag gibt es irgendwo Jahrmärkte, Verkaufsveranstaltungen, Messen......
..... und das nicht nur in Deutschland.

„Walsrode“ (Pseudonym)
Na ja, Karneval steht vor der Tür - ich denke bis dahin wird die Lage im Griff sein, aber zweifellos sind das Tage mit sehr ungewöhnlichen Bedingungen und Massenveranstaltungen für die viele Menschen aus aller Welt anreisen.