
Also ich organisiere ja auch einen Stammtisch und ich fühle mich da schon verantwortlich. Für die Location und teils auch für die Sicherheit. Zu Coronahochzeiten haben wir uns alle selbst auferlegt nur frisch getestet zum Stammtisch zu kommen. Und das hat sich auch schon bewährt. Dazu kommt dass ich mir vorbehalte Teilnehmer, die nicht zu uns passen, heißt, die Stammmanschaft mag die nicht, zu bitten nicht mehr zu kommen. Ich kann das sonst auch ganz privat organisieren, dann ist hier kein Neuer mehr dabei, das will ich aber nicht. Ich seh das so: Mein Stammtisch = Meine Regeln.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Ich habe ja auch eine ganze Weile einen Stammtisch in Duisburg "organisiert".
Auch wenn ich mich an keinen Fall erinnere, wo ich vor der Frage gestanden hätte ob jemand nicht willkommen wäre, würde ich es mir doch verbitten, dass man mir sagt, dass ich alle Gäste akzeptieren MUSS.
Corona hat uns da vor neue Herausforderungen gestellt und wenn man das vorab auch so kommuniziert, dass man zur Sicherheit aller Beteiligten eine Regel aufstellt wer teilnehmen kann, oder wer nicht, dann ist das eben so.
i.d.R. hält man sich sowieso an die offiziellen Empfehlungen / Vorschriften des Landes und /oder des Restaurants.
Wenn ICH mich mit Leuten treffen will, die z.B. Ü40 sind würde ich das so schreiben und dann ist das eben so. Umgekehrt habe ich mir auch schon von Stammtisch Interessenten angehört, dass die Gäste ihm zu alt wären und er deswegen nicht kommen will. Den kann ich ja auch nicht zwingen trotzdem zu erscheinen ;o)) Warum auch?
Wer sich nicht mit den Bedingungen, der Location oder den Gästen arrangieren kann wird sich wohl nicht aufdrängeln.
Was ich GAR nicht nachvollziehen kann ist wieder die Opferhaltung von Ungeimpften mit dem Vorwurf der Diskriminierung. Oder gar der Vergleich von Ausgrenzungen von Homosexuellen. Ein homosexueller Mann als Beispiel sucht sich seine Neigung nicht aus, so wie wir Heten auch nicht. Wenn sich Menschen nicht impfen lassen, ist es aber deren (leider freie) Entscheidung.
Und glücklicherweise steht es ja jedem frei, wie Das Urmili! auch schon gesagt hat selbst einen Stammtisch zu gründen. Aber es ist ja bequemer nicht den Kopf hinhalten zu müssen und je nach Bedarf und Lust und Laune dort aufzuschlagen, anstatt in jedem Fall an dem Tag parat zu sein.

Da stimme ich Urmili! zu, wer den Stammtisch organisiert, bestimmt auch den Ablauf, und das kann ja Jeder machen, wie er möchte und es für richtig hält... Ich mache das ja auch schon über 10 Jahre, es gab nur sehr selten Probleme mit Teilnehmern, denn da stimme ich zu, ich muss nicht Jeden lieben... Wer wirklich nicht passte, merkt das meist selbst und kommt dann auch nicht mehr, ich musste da noch nie eingreifen... Bei den festen Zusagen geht es einfach nur darum, dass nicht jedes Restaurant mitmacht oder mitmachen kann, dass plötzlich mehr Platz gebraucht wird... Diese merkwürdigen Unterstellungen, ich würde dann wohl die "Neuen" zugunsten der Stammteilnehmer vergraulen, ist echt daneben und auch haltlos... Aber so reizend kennen wir die stierfrau ja...
Zu Supermollige: Vielleicht kein Kindergeburtstag, aber z. B. einen Weihnachtsstammtisch mit Julklap schon... Zur Organisation gehört ja z. B. auch, hier Fragen zu beantworten und Mut zur Teilnahme zu machen... Aber das macht Jeder eben anders... Bei Nichtgefallen der Art und Weise steht es ja Jedem frei, einen eigenen Stammtisch zu gründen...

Zumal 😇😎
Es steht ja jedem frei, einen Stammtisch nach eigenen Vorstellungen selber zu organisieren.
Wenn man dann nur Ungeimpfte, Ü20/ 30/ 40 .... oder nur große, blonde oder dialektsprechende Menschen treffen will, beschreibt dies in der Organisation bzw in der Ankündigung hier so rein .
Und dann zeigt sich ja,wer Interesse hat und auch letztlich kommt.
Mir geht dieses "Ungeimpfte Benachteiligungs- mimimi " echt auf den Zeiger.

Ach so. Es ist also alles OK und man darf sich alles nach eigenen Vorstellungen organisieren. Ich kann also - theoretisch - für den nächsten von mir organisierten Stammtisch schreiben:
"Bitte Frauen mit nicht weniger als 150 kg. Männer in Schlank, Blond, mindestens 1,80m groß, sportlich muskulös, mindestens Abitur. "
Und diese Einladung würde hier von allen schreibenden Damen begrüßt und von niemanden als diskriminierend empfunden werden? Sehr interessant. Ich wäre fast gewillt, das mal real zu testen - befürchte aber, dass mir so eine Einladung einige Meldungen an Betreiber von denselben Daman, die hier so fleissig schreiben, dass man sich alles aussuchen darf - und eine absolut gerechtfertigte Sperre vom Björn - bringen würde. Daher lasse ich das.
@Teja und Rossinante - und mir geht es auf den Keks, dass eine offensichtliche Diskriminierung von Menschen, die sich in Sachen Impfung an das geltende Recht halten, als "mimimi" abgetan wird.
Es wird noch nicht mal der Unterschied zwischen 2G und 2G+ begriffen. Fürs Erstere habe ich durchaus Verständnis und sogar volle Akzeptanz. Für das Zweite absolut gar nicht. Weil beim ersteren kann man durchaus mit dem Schutz von Ungeimpften argumentieren. Zweites setzt aber sowieso alles auf Test, weil man weder Impfung noch dem genesenen Status traut (und das zurecht). In diesem Fall ist aber 1G - für Getestet - einzig richtige und nicht diskriminierende Regel. 2G+ ist und bleibt Diskriminierung.

Klar kannst du so einen Stammtisch organisieren.
Du "filterst" ja auch bei bestimmten Gruppen hier. Die können sich ja auch persönlich treffen und wollen dann nur ihre Interessen Teilenenden dabei haben.
Letztlich ist das "filtern" hier in der Partnerbörse ja auch nichts anderes.
Nur "anonymer" und nicht so öffentlich.
Weil viele dies über ihren persönlichen Filter machen,über die Igno Funktion oder in dem sie Anfragen ignorieren usw.
Wenn du alle über 50km Entfernung, nur bis 40 Jahren und wirklich Single rausfilterst, Raucher oder Nichtraucher, Alkohol Trinker oder nicht Trinker....kannst du es hier easy machen. Wenn du nur Männer ohne Bart magst, keine AfD Wähler, über 1,80 groß und nur mit Auto usw, "diskriminierst" du letztlich auch alle, die nicht in dein Raster passen. Weil du sucht ja auch über dein persönliches Raster.
Recht gebe ich dir,daß seit Omikron letztlich immer nur ein frischer Corona Test wirklich ausschlaggebend ist , d.h. eigentlich 5 Tage hintereinander Testen....um relativ "safe" vor einer Ansteckung zu sein.
Aber wenn jemand geimpft ist, habe ich persönlich zumindest nicht das Gefühl, jemanden ggf schwerer mit einer evtl Infektion zu gefährden, als jemanden Ungeimpften.

In meiner Region steigen die Infektionen langsam aber stetig.
Wundert mich nicht, da sitzen sie in und außen von Cafés, röchelnd, hustend, schniefend und rotzend. Frei raus, was scheren mich die Anderen.
Etikette, Fehlanzeige.
Selbes in Supermärkten, Masken Träger werden angeschaut wie Aliens.
Von den Großkonzerten will ich gar nicht erst reden, wobei da sicherlich mehr Vernunft existiert, als im täglichen Leben.
Mit Vollgas in den nächsten ungemütlich en Herbst. Wenn das so lange dauert.
Ich empfinde diese Rücksichtslosigkeit mehr von der Seniorengeneration her, als von den Jüngeren.

„Voerde“ (Pseudonym)
Soviel zum Thema "wir setzen auf Eigenverantwortung". Rücksichtslos trifft es eher.
Hier auch, beim Einkaufen kaum jemand mit Maske. Kommt man sich selbst schon komisch vor.
Bin gespannt, wie die angebliche Vorbereitung auf den Herbst aussehen wird. Sind ja alle kräftig dabei.

Nicht alle, die husten und schniefen, haben Corona.
Ich hatte Corona Ende März und jetzt schon seit fast 3 Wochen extremen Husten, Schnupfen, Kopfweh und Ohrenschmerzen, extreme Müdigkeit Tag und Nacht. Vier Coronatests wurden zwischenzeitlich gemacht, alle negativ. Meine Hausärztin meint, man könne noch nicht von Long-Covid sprechen, dafür sei es noch zu früh. Aber anscheinend sind es Nachwirkungen der Infektion. Vielen Leuten geht es derzeit so.
Gleich werde ich mit der Antibiotika-Therapie beginnen und hoffe, dass es mir bald mal wieder besser geht.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus.
Ich habe mit Allergien zu kämpfen und werde jedes Mal angeguckt als wollte ich jemanden töten weil ich niese 😕
Leute, nicht jeder der niest, schnupft oder hustet hat Corona 🤦🏼♀️

„Garbsen“ (Pseudonym)
Rosi du bist sehr verdächtig 🧐
Der Corona Erkennungsdienst 🥸 ist immer und überall.
Leider ist gutes Personal schwer zu finden.
😂😂😂

Aber ich gehe mal davon aus, das Ihr Anstand und benehmen habt, und nicht über Tisch niest und hustet.
Genau das ist auch was ich schrieb, Etikette halten, für sehr viele wohl ein Fremdwort.
Dezent in Ellenbogen, oder optimaler in ein Tuch
Allergiker haben sowas dabei.

„Plauen“ (Pseudonym)
@Tuch ist aber extrem unhygienisch.
Ja, Menschen leben und atmen .niesen und spucken dabei.
Einfach alle ausrotten dann lebt es sich bequemer

„Ingolstadt“ (Pseudonym)
@supermollige: du niest und spuckst dabei ? Hälst du dir nicht die hand dann vor den Mund? also ich hab das schon als Kind gelernt.
ja dann lieber ins gesicht des anderen rotzen als in ein "unhygienisches tuch?" dein ernst?

@Teja - Stammtisch ist kein Date, dafür ist es überhaupt nicht gedacht. Es ist auch sehr störend, wenn plötzlich zwei Leute zum Stammtisch kommen, die eigentlich nur einen Date miteinander wollen. Daher ist es schon vom Prinzip des Stammtisches her so eine Filterung, die ich da erwähnt habe, nicht der Sinn der Sache.
Meine eigenen Vorlieben für einen Date - die ich eventuell bei einer Suche anweden würde, würde ich denn suchen - haben bei einer Stammtischorga nix verloren.

@Rudi - es heißt Eigenverantwortung, weil DU selbst für DEINE Sicherheit zuständig bist. Menschen haben schon immer geniest, gehustet und auch mal gerotzt. Das kannst du nicht verhindern. Grund dafür kennst du nicht - und erziehen ist meist zu spät.
Schütze dich also selbst - trage zwei Masken übereinander, eventuell noch einen Plastikschild darüber. Ganzkörpercondom ist sehr zu empfehlen. Falls das nicht ausreicht - in Zeiten von Homeoffice, Zoom und Teams kann man sich einen Rapunzelturm bauen, sich da oben ganz allein einschliessen und den Schlüssel wegwerfen. Lebensmittel kannst du dir liefern lassen - und dann mit Körbchen in den Turm ziehen. Vorab per PayPal bezahlt. Alles ganz easy. Und absolut sicher.
Vorsicht - IRONIE.

Stierfrau,
Sorry aber Du hast offensichtlich keinen Bezug zur Pandemie und lebst wie eh und je vor der Pandemie."juckt mich nicht"
Solange es Dich selbst nicht betrifft, nach den Motto, was interessieren mich die Anderen, sind Deine angeblich ironischen Texte einleuchtend.
Aber es gibt auch andere Menschen, die direkt oder indirekt mit der Gefahr der Pandemie in Verbindung stehen.
Die sich um andere kümmern, beruflich vielleicht verpflichtet sind. Sich täglich damit auseinandersetzen müssen.
Da klinkt Dein angeblich ironischer Text, extrem arrogant, selbstverherlichend.

„Plauen“ (Pseudonym)
@Mozartine
Ach ich habe schon alles mögliche bei Menschen erlebt.
Manche haben eine sehr feuchte Aussprache,
Manche können nicht so schnell reagieren wie sie Niesen und fehlt dann die Hand vor dem Mund usw.
Alles schon erlebt.
Ach ja das Taschentuch nutzten viele öfters als einmal und dann bleibt vieles an der Hand und geht dann davon auf Reisen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man spontan niest oder mal eben los rozt.
Weiß gar nicht warum man solches Benehmen verteidigt.
Wenn bei mur nies oder hustenanfall aufkommt, steh ich auf und gehe solange raus bis es durch ist. Wasche anständig meine Hände und gehe dann zurück.
Ich meinte die, die am Tisch rumschnoddern ohne Anstand ohne Rücksicht.

Unabhängig von der Pandemie finde ich es sehr unschön, wenn Menschen (besonders in der Obst/Gemüseabteilung) rumniesen und husten ohne wenigstens irgendwas vors Gesicht zu halten. Bevorzugt sollte es übrigens der Ellbogen sein, sofern man nicht bewegungseingeschränkt ist. Macht manchmal auch schön deutlich, was da so die Atemwege verlässt. Die Vorstellung, jemand nutzt die Hand, wischt diese mal eben irgendwo ab und fasst dann alles an ... 🤢
In meinen Augen wäre ein Tuch ideal. Doch das ist Ansichtssache.
Mit dem Ellbogen kontaktiert man erstmal nix- wenn Kleidung dann verschmutzt, hat man beim nächsten Mal vielleicht schlauerweise ein Tuch in der Tasche. Und wenn die Zeit zu knapp war um das Tuch herauszuholen, dann nutzt man es halt um damit über den Ärmel zu wischen. Und den Ellbogen hat im Idealfall jeder dabei.
In Pandemie- und auch Grippezeiten sollte da noch mal besondere Aufmerksamkeit drauf gelegt werden. Sofern man nicht egoistisch hoch drei ist .....
Zum Thema Stammtisch: mein Stammtisch, meine Regeln (besonders in Ausnahmesituationen und diese werden ja wohl von niemandem bestritten) .
Doch genau, wie auch hier in den Threads jemand den Zugang für andere beschränken kann, ohne das massiv beklagt wird, kann es jemand bei den Stammtischen tun. Hier schütze ich allerdings meine Gesundheit, was mir rechtlich zusteht und von daher nicht diskriminierend ist. Im Threadfall sehe ich das anders - nur als veranschaulichendes Beispiel, nicht als Anlass eine neue Diskussion loszutreten. Wollte lediglich ein Beispiel diese Plattform betreffend wählen.
Wen das Vorgehen des Organisierenden stört, hat immer die Möglichkeit etwas neues zu starten. Und die Teilnehmer haben die freie Wahl.
Und diese Leidensmentalität geht mir allgemein gehörig auf die Nerven. Oh, die armen Ungeimpften (sorry, deine Entscheidung) und oh, die armen Geimpften, die wegen der Ungeimpften länger Einschränkungen in Kauf nehmen mussten (ja, die durften sich selbst entscheiden. Nennt man Grundrecht!).
Boah!
Letztendlich entscheiden wir immer selbst, mit wieviel Lebensrisiko wir uns auseinander setzen wollen- und niemand hat das Recht meine Entscheidung in Frage zu stellen. Man kann seine Meinung dazu äußern, aber das war es auch schon.

„Plauen“ (Pseudonym)
Natürlich ist so etwas unschön passiert aber trotzdem ,genauso wie 65% der Menschen in Deutschland sich nicht immer die Patschehändchen waschen oder eine Menge Leute das Freibad als WC nutzen.
Ist unschön geschieht aber trotzdem .
Was soll man machen,Einsiedler werden?

Wäre manchmal eine geniale Lösung, seufz!

Habe lange hin und her überlegt.
Warten oder nicht. Aber bei einem BMI über 40 und chronischen Erkrankungen....
2ter Booster ist drin. 🪑💉
Frau Muttern gleich auch erneut geimpft.
Impfbus der Kommune stand heute um die Ecke. Völlig easy und flott erledigt.
Auch "freie Auswahl" an Impfstoffen.
Es kamen auch immer wieder Leute nach in der halben Stunde, die wir dort waren.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Impfpflicht in Österreich abgeschafft 😉
Jetzt ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Trotz Sommer, trotz Aktivitäten im Freien, steigen die Infektionen wieder rasant an.
Was tut die gute Politik, richtig, man schafft den kostenlosen Test ab, und wie aus heiteren Himmel werden in den nächsten Tagen die Infektionszahlen fallen.
So macht man das, was ich nicht weiß, macht niemanden heiß.
Was nicht passt, wird passend gemacht, bin schon auf das Ende der jetzt startenden Sommerferien gespannt.
Ich für mein Teil, nehme noch alle machbaren Aktivitäten wahr, bevor der Irrsinn in das dritte Jahr geht..