
„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ Jonna
Bezüglich geplanter Lockerungen ab 20.03, siehe meinen Post von Gestern, 23:49
Außerdem ist doch schon lange klar, dass spätestens ab Herbst/Winter wieder Einschränkungen kommen werden (mindestens für alle, die den dann geforderten Impfstatus nicht besitzen).
Und macht es wirklich Sinn, eine Impfpflicht einzuführen, wenn man noch gar nicht weiß, ob und welche Virus-Variante uns im Herbst/Winter bevorsteht mit einem Impfstoff, der sich gerade erst noch in der Entwicklung befindet und wo man auch nicht abschätzen kann, ob er gegen die dann vorhandene Variante überhaupt wirkt?
Und bezüglich Contergan:
Man hat bei den Corona-Impfstoffen doch auf viele Untersuchungen verzichtet bzw. lässt diese Untersuchungen nebenbei laufen (Stichworte "bedingte Zulassung" und "Teleskopie-Verfahren"). Normalerweise dauert es um die 10 Jahre von Entwicklung bis zur endgültigen Zulassung eines Impfstoffes (und das aus gutem Grund).
Vor allem, wenn man eine Technik einsetzt, die man bis dato bei Impfstoffen und vor allem in dem Ausmaß (die ganze Welt impfen) noch nie hatte, sollte man vorab eigentlich genauer untersuchen, ob es nicht doch eventuell Folgen hat, die man kurzfristig nicht absehen kann.
Interessant in diesem Zusammenhang die Dokumente, die vor kurzem von Pfizer veröffentlicht wurden:
https://www.youtube.com/watch?v=7YOD9drZasM
https://www.youtube.com/watch?v=EASM6EzCVeg
Auch interessant die Studie aus Schweden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/132191/Intrazellulaere-reverse-Transkription-von-mRNA-Impfstoffen-bleibt-fraglich
"Daher sei es wichtig, die Wirkung von BNT162b2 auf andere Zelltypen und Gewebe sowohl in vitro als auch in vivo weiter zu untersuchen, schlussfolgern die Studienautoren."
Es ist also wichtig, die Wirkung der Impfungen weiter zu untersuchen. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich nicht mit einem Impfstoff impfen lasse, der scheinbar nicht ausreichend untersucht wurde.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Das ist keine Antwort auf meine Frage, John1982 warum du dich über mich lustig machst und als dumm hinstellst, weil ich anders handle als du.
Dr. John Campell hat in der Vergangenheit nachweislich bewußt falsche und irreführende Informationen verbreitet. Ich halte ihn nicht für eine gute Quelle, um den eigenen Standpunkt glaubhaft zu untermauern.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Ich finde es einfach übertrieben, wenn man Panik hat, weil eine App irgendwas rotes anzeigt. Damit wollte ich mich nicht über dich lustig machen oder dich dumm hinstellen sondern einfach nur darstellen, das ich das für übertriebene Angst halte.
Du hast ja selbst gesagt, dass du diese App eigentlich nicht brauchst, um die Gefährlichkeit der Situation einzuschätzen.
Kannst du bitte belegen, wo Dr. John Campbell nachweislich bewußt falsche und irreführende Informationen verbreitet hat?
Und selbst wenn er mal in einem Video Aussagen getätigt hatte, die sich im Nachhinein als falsch/irreführend dargestellt haben, so hat er im Anschluss dazu ein entsprechendes Video veröffentlicht, wo er auf diese Kritik eingegangen ist und auch Fehler eingeräumt hat.
Das macht übrigens auch den Unterschied aus zwischen Personen wie John Campbell und z.B. Karl Lauterbach. Dass man Fehler auch zugibt und sich korrigiert und entschuldigt. Lauterbach hatte auch schon des Öfteren nachweislich bewusst falsche und irreführende Aussagen getätigt und das hinterher dann einfach bestritten oder sich sonstwie rausgeredet.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Ich finde es einfach übertrieben, wenn man Panik hat, weil eine App irgendwas rotes anzeigt.
Panik ist aber schon ein ziemlich großes Wort und eine großzügige Interpretation meiner Worte, wenn man mal schaut, dass ich lediglich berichte, dass die App inzwischen bei jedem Gang aus dem Haus eine "Begegnungen mit erhöhtem Risiko" anzeigt, findest du nicht?
In deinem Spottbeitrag stellst du mich als irrational, ja regelrecht hysterisch dar(Oh mein Gott, wie hältst du das aus? Trägst du mehrere Masken übereinander?) Kanzelst mich ab, als wäre ich einfach zu dumm Zusammenhänge zu erkennen (Die rote Warnung ist die Bedrohung und einziger Indikator einer Gefahr), das alles aus zwei Sätzen geschlossen...
Ich finde das seltsam und dein Vorgehen wenig rational und zielführend.
Du hast ja selbst gesagt, dass du diese App eigentlich nicht brauchst um die Gefährlichkeit der Situation einzuschätzen.
Das habe ich übrigens mitnichten gesagt.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Kannst du bitte belegen, wo Dr. John Campbell nachweislich bewußt falsche und irreführende Informationen verbreitet hat?
Und selbst wenn er mal in einem Video Aussagen getätigt hatte, die sich im Nachhinein als falsch/irreführend dargestellt haben
P.S.
Ja klar kann ich Nachweise erbringen, da du aber im zweiten Satz bereits mit "und selbst wenn er mal... Aussagen getätigt hätte die falsch/irreführend waren, hat er ..." weiterschreibst, kann ich wohl davon ausgehen, dass die dir diese Nachweise offensichtlich schon bestens bekannt sind.
Muss ich deshalb wohl jetzt nicht raussuchen und neu verlinken.

„Stadtlohn“ (Pseudonym)
Hallo John..mich würde interessieren was Du zu der neuen Studie aus den USA sagst.
Es wurden Langzeit infizierte Patienten untersucht und es wurde bei den Ungeimpften ein staerkerer Abbau von der grauen Substanz im Hirn nachgewiesen.
Das sind nicht nur Einzelfälle.. : (
Das waren Menschen ab 51 ..das Erschreckende..ich habe Leute mit 24/29 knapp dreissig kennengelernt die schon total am Ende sind.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"Eben WEGEN solcher Medikamente wie Contergan, ist der Prozess heute stark kontrolliert."
Das Gefühl hatte man bei der Zulassung der Impfung eben nicht wirklich. Da schien es ein Wettlauf zu sein, wer seinen Impfstoff als erstes an den Mann bekommt.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Das Gefühl hatte man...
Womit wir wieder an dem Punkt wären, an dem wir schon so oft waren.
Gefühlte Wahrheiten und Glaube haben in so einer Diskussion keinen Platz. So kann man nicht argumentieren.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"Womit wir wieder an dem Punkt wären, an dem wir schon so oft waren.
Gefühlte Wahrheiten und Glaube haben in so einer Diskussion keinen Platz. So kann man nicht argumentieren."
Naja, wenn ich etwas nicht mit 100prozentiker Sicherheit sagen kann, ist es schon Gefühl und Glaube, was der Entscheidungshilfe dient. Schließlich war ich nicht bei der Entwicklung dabei, kann mich also nur auf Informationen über die Technik, die verwendet wurde und auf Informationen über die jeweiligen Pharmafirmen stützen. Und weder trau ich der mRNA-Technik, die vorher nie über Studien hinausgekommen ist, noch Firmen wie Pfizer, die schon Strafzahlungen leisten mussten. Und wenn du mir jetzt noch erzählst, irgendeine Pharma-Firma hat ernsthaftes Interesse daran, seine Kunden so zu behandeln, das sie danach nicht mehr Kunden sind, würde ich dir raten... Ach lassen wir das.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Gefühl und Glaube (...) dient der Entscheidungshilfe.
Genau deshalb kommt zwischen uns auch keine echte Diskussion auf, Seraph - denn mit diesem Vorgehen lässt sich ja im Grunde alles begründen und rechtfertigen, egal wie abwegig oder unwahrscheinlich es sein mag.
lassen wir das.
Das sehe ich unter diesen Vorzeichen genauso.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ aura
wurde bei das bei den Geimpften auch untersucht?
und wer hat diese Studie in Auftrag gegeben?
hast du mal nen Link zu dieser Studie?
@Jonna
"Muss ich deshalb wohl jetzt nicht raussuchen und neu verlinken."
Dann hat sich deine Anschuldigung in Richtung John Campbell, um ihn dadurch in ein schlechtes Licht zu rücken, ja erledigt.
""Du hast ja selbst gesagt, dass du diese App eigentlich nicht brauchst um die Gefährlichkeit der Situation einzuschätzen."
Das habe ich übrigens mitnichten gesagt."
Okay, dann hatte ich diesen Satz hier wohl falsch interpretiert. Klang für mich so, als wenn du auch ohne die App wissen würdest, dass draußen eine Gefahr lauert:
"... und ich auch sonst im privaten Umfeld relativ heftige Verläufe mitbekommen habe, würde ich mal behaupten, dass mir das auch ohne App klar wäre, wie ungut eine Ansteckung sich auswirken kann. "
hatte ich dann also missverstanden, sorry.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
@John
Die Diskussion wird dadurch nicht spannender, dass du vermeintlich "listig" die Worte im Mund anderer verdrehst, statt einfach die Fragen zu beantworten.
Natürlich ist mir die Situation auch ohne App bewusst - ich habe lediglich berichtet, dass man die explosionsartige Entwicklung der Zahlen eben auch direkt in der App ablesen kann (sowohl als auch), das übrigens einfach als Tatsache, nicht in Panik oder Todesangst.
John Campbell:
https://healthfeedback.org/claimreview/pfizers-confidential-document-shows-adverse-events-reported-following-vaccination-it-doesnt-demonstrate-vaccine-caused-events-or-is-unsafe/
https://www.factcheck.org/2021/12/no-credible-evidence-covid-19-mrna-vaccines-dramatically-increase-heart-attack-risk-contrary-to-flawed-abstract/
https://www.politifact.com/factchecks/2022/jan/24/youtube-videos/no-death-totals-covid-19-england-have-not-been-ove/
https://www.bbc.com/news/60145237
auria (der Name ist nicht "aura") meint vermutlich diese Studie:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.11.21258690v1.full.pdf

„Mettmann“ (Pseudonym)
"https://www.politifact.com/factchecks/2022/jan/24/youtube-videos/no-death-totals-covid-19-england-have-not-been-ove/"
Durchgelesen hast du es dir? Es ging um Todesfälle, die ALLEIN durch Covid ausgelöst wurden. Und das wird ja sogar bestätigt.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Und factcheck.org wird über die Annenberg Foundation gesponsert. Gegründet von Walter Annenberg, einem Philantrophen, der ja nur einmal in eine Gouverneurs-Wahl eingegriffen hat, weil es ihm finanziell genutzt hat.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Durchgelesen hast du es dir?
Ja, durchgelesen ich es mir habe, Seraph.
(Bildquelle: https://imgflip.com/memegenerator/Star-Wars-Yoda)

„Mettmann“ (Pseudonym)
Auf was für ein Niveau driftest du denn jetzt ab? Wenn das Yoda gesagt hätte, wäre es eher "Durchgelesen es dir du hast?" oder ähnlich. So wie es geschrieben habe, passt das schon. Keine anderen Argumente?

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ Jonna
"Die Diskussion wird dadurch nicht spannender, dass du vermeintlich "listig" die Worte im Mund anderer verdrehst, statt einfach die Fragen zu beantworten. "
Was meinst du genau? Wo habe ich "listig" die Worte im Mund anderer verdreht? Und welche Frage habe ich nicht beantwortet?
@ auria (aura war ein Tippfehler sorry, meine Tastatur klemmt bei einigen Tasten manchmal)
Ich habe mir die Studie angeschaut, allerdings konnte ich da jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen, wo der Unterschied zwischen Geimpft und Ungeimpft war und welche Altersgruppen genau betroffen waren.
Außerdem ist die Studie von Juni 2021, wenn ich das richtig sehe und war schonmal Thema bei Kekulés Corona Kompass (Folge 198 bzw. als Textdownload ist es Folge 197 (vermutlich Tippfehler) und hier herunterzuladen: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-einhundertsiebenundneunzig-102-downloadFile.pdf) Definitiv hörens- bzw. lesenswert, auch wenn es viel Text ist.
@ Jonna
Ich halte übrigens von diesen ganzen selbsternannten "Faktencheckern" nichts. Im Grunde dienen die doch nur dazu, unliebsame Kritik mundtot zu machen bzw. zu diffamieren/diskreditieren und in ein schlechtes Licht zu rücken, damit sich Niemand inhaltlich mit deren Kritik/Meinung auseinandersetzt. Leider scheint genau dieser Plan aufzugehen, wie man an dir sieht.
Warum setzen sich die Faktenchecker nichtmal mit den Falschinformationen/Irreführenden und sich teilweise widersprechenden Aussagen auseinander, die von Politik, Medien und Experten wie z.B. Drosten oder Fauci veröffentlicht werden?
Für mich sind die Faktenchecker das Äquivalent zum Wahrheitsministerium aus 1984

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Keine anderen Argumente?
Doch, du weißt aber offensichtlich nicht worum es bei Johns und meiner Diskussion ging. Einfach auf irgendwelche Gaga-Einwürfe werde ich nicht antworten.
Wir zwei waren heute Mittag ja bei "lassen wir das" angekommen, das finde und fand ich aus bereits genannten Gründen auch wirklich sinnvoll.
Bleiben wir dabei, wir kommen auf keinen grünen Zweig mehr, Seraph, bei keinem Thema.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Was meinst du genau? Wo habe ich "listig" die Worte im Mund anderer verdreht? Und welche Frage habe ich nicht beantwortet?
Und auch hier: Das ist mir zu dumm, John - die Sache mit der App habe ich dir jetzt drei oder sogar vier Mal erklärt und jedes Mal versuchst du mir die Worte so zu verdehen, dass ich als panischer Dummbatz dastehe, der irrationale Angst vor einer Appmeldung schiebt und sich ausschließlich über sie informiert, keine Probleme mehr hätte, wenn er sie einfach deinstallieren würde.
Das ist eine primitive Vorgehensweise (wenn wir schon von plumper Propaganda á la "Wahrheitsministerium" sprechen, dann ist sie eher hier der Fall)
Wenn es nur noch für solche albernen Spielchen reicht, dann lassen wir das. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Warum dir dieses Vorgehen und diese Abwertung so wichtig ist, du von anderen uneingeschränktes Verständnis für deinen Freiheitsdrang erwartest, sie dabei aber als Deppen darstellen möchtest, wenn sie sich anders verhalten als du, hast du bis jetzt nicht erklärt. Warum das gerade jetzt, wo die Lockerung eh unmittelbar bevor stehen, plötzlich wieder so besonders wichtig für dich wird, auch nicht.
Du erwartest Belege, wenn die kommen, dann hältst du davon nichts - auch zu dir kann ich nur sagen: so kann man keine Diskussion führen.
Bei Seraph endet das meiste mit: "Ja, der Beleg ist da, fühlt sich aber für mich falsch an. Das glaube ich nicht. " - bei dir endet das meiste mit: "Okay, von dem Beleg halte ich aber nichts."
Kann man machen, aber halt ohne mich. Sowas ist Zeitverschwendung. Mehr als drei Runden gehe ich da nicht mit.
Ich wünsche euch beiden, von Herzen und ganz im Ernst, dass ihr gesund bleibt, und jetzt ist auch mal gut.
In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ Jonna
Ich hatte doch in meinem Post von 18:18 Uhr geschrieben, dass ich deinen Satz falsch interpretiert und missverstanden hatte und mich sogar dafür entschuldigt.
Hattest du das übersehen?
Zu dem Rest, den du geschrieben hast:
"Warum dir dieses Vorgehen und diese Abwertung so wichtig ist, du von anderen uneingeschränktes Verständnis für deinen Freiheitsdrang erwartest, sie dabei aber als Deppen darstellen möchtest, wenn sie sich anders verhalten als du, hast du bis jetzt nicht erklärt. Warum das gerade jetzt, wo die Lockerung eh unmittelbar bevor stehen, plötzlich wieder so besonders wichtig für dich wird, auch nicht."
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass du das was ich schreibe ständig anders interpretierst, als wie ich es gemeint habe. Dadurch ist die Kommunikation definitiv nicht einfach mit dir ;)
Also ich gebe zu, mit meinem Post, wo ich dich gefragt hatte, wie du das nur aushältst, dass deine Warnapp dauerhaft rot anzeigt, habe ich etwas übertrieben und provoziert. Es war aber definitiv nicht meine Absicht, damit irgendjemanden abzuwerten. Es war halt so ein SCNR-Moment. Vielleicht hätte ich das nicht einfach so schreiben, sondern in Gedanken für mich behalten sollen. Ist mir halt rausgerutscht und wenn du dich dadurch angegriffen, beleidigt, oder abgewertet gefühlt hast, tut es mir Leid und ich entschuldige mich dafür.
Was die bevorstehenden Lockerungen angeht bin ich der Meinung, dass das leider wieder eine Art Etikettenschwindel ist. Wie es konkret aussehen wird mit den Lockerungen (vor allem für Ungeimpfte), wird man dann sehen, wenn es soweit ist. Bis jetzt kam da von Politik mal wieder nichts handfestes bzw. die haben sich verschiedene Optionen offen gelassen, so dass ich erwarte, dass man weiterhin versuchen wird, die Ungeimpften unter Druck zu setzen bzw. es den Ungeimpften nicht zu leicht machen wird (ggf. wird z.B. 3G noch länger bleiben oder es wird wieder/weiterhin 2G in bestimmten Bereichen geben).
"Du erwartest Belege, wenn die kommen, dann hältst du davon nichts - auch zu dir kann ich nur sagen: so kann man keine Diskussion führen."
Du machst doch das Gleiche, aber wenn du das machst ist das Okay?
Also dieses Messen mit zweierlei Mass kann ich ja mal gar nicht haben.
Wir können uns gern darauf einigen, uns uneinig zu sein. Also dass du von meinen Belegen nichts hältst, genauso wie ich von deinen Belegen nichts halte. Aber dann brauchen wir auch wirklich nicht weiter zu diskutieren. Dir auch noch einen schönen Abend!

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Du machst doch das Gleiche, aber wenn du das machst ist das Okay?
@John
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich stelle einer einzelnen Privatperson, die YouTube Videos veröffentlicht (und sie monetarisiert hat, also durchaus großes Interesse an vielen Klicks haben dürfte) mehrere(!), unabhängige(!), zum Teil gemeinnützig arbeitende(!), internationale(!) Seiten mit hochkarätigen Experten gegenüber - und das, nachdem DU SELBST schon eingestanden hast, dass John Campbell in der Vergangenheit schon irreführende und nicht korrekte Aussagen verbreitet hat (sie zwar hinterher relativiert hat, sie aber nichtsdestotrotz verbreitete).
Nachdem du ausdrücklich nach diesen Belegen gefragt hattest und ich mir die Zeit nehme, schaust du nicht mal rein, sondern erwiderst lediglich sinngemäß: "Naaaa, die entsprechen nicht meinem Geschmack. Wirkt wie das Wahrheitsministerium auf mich" obwohl es nicht mal alles Faktenchecker sind. 🤯
Das ist faul, respektlos und arrogant und hat alleine das Ziel das Gegenüber zu verwirren und zu zermürben. Da reißt dein entschuldigender Ton jetzt auch nichts mehr raus.
Mir sind auch in der Vergangenheit schon deine unfaire Art zu diskutieren und deine rhetorischen Taschenspielertricks sauer aufgestoßen, leider mache ich immer wieder den Fehler, dir doch wieder eine Chance einzuräumen. Ich hoffe, das passiert mir nicht mehr.

Ich schließe dieses ernste Thema erstmal.
Offenbar kann nicht jeder den Wunsch nachkommen um respektvoll ein Miteinander Diskutieren durchzuführen.
Dieses Thema ist definitiv nicht dafür gedacht, persönliche Abneigungen hier auszutragen.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ Jonna
Sorry, aber ich finde du übertreibst mit deinen Vorwürfen ("Das ist faul, respektlos und arrogant und hat alleine das Ziel das Gegenüber zu verwirren und zu zermürben") und diese ständigen subtilen Beleidigungen nerven langsam.
"leider mache ich immer wieder den Fehler, dir doch wieder eine Chance einzuräumen. Ich hoffe, das passiert mir nicht mehr."
Du brauchst mir keine weitere Chance einräumen. Ignoriere mich doch einfach und gut ist.
@ Rudi
Heißt das, dieser Thread wird jetzt geschlossen?
Würde sonst gern noch wissen, was eure Meinung zu den Aussagen von Lungenfacharzt Tobias Welte zur aktuellen Lage ist:
u.A.:
"90% der Patienten im Krankenhaus, bei denen man einen positiven Virusnachweis hat, kommen wegen anderer Erkrankungen und sind nicht Covid19-krank. Unser größtes Problem sind die Personal-Ausfälle durch Quarantäne."
und
"Letztlich ist die Omikron-Variante ähnlich der Influenza, der normalen Grippe und es ist berechtigt, dann sehr ähnliche Konzepte aufzulegen, dazu gehört Quarantäne eben auch nur sehr bedingt"
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Sind-die-Lockerungen-der-Corona-Massnahmen-vertretbar,hallonds71914.html

Bei mir in der Region geht die Neuinfektionsrate nur noch in eine Richtung, nach oben. Obwohl die Menschen mehr und mehr draußen sind. Was ich sehe, man sitzt immer Dichter wieder zusammen, in den Bistro kein großer Abstand mehr, Tische desinfizieren, null. Desinfektionsmittel was da steht, meist leer.
Es schleicht sich Unvorsichtigkeit ein. Die Warnapp, wie oben schon berichtet, zeigt immer häufiger Rot an. Normalerweise sollte man dann den Hinweisen folgen.... quasi daheim bleiben, testen testen testen.
Macht kaum jemand, das was passiert, man schaltet Bluetooth aus wenn man ins Bistro geht, und draußen wieder an.
Sollte man nicht. Aber täglich neue rote Karte ist auch nicht so prickelnd.
Wenn wir bis Mai nicht die Kurve bekommen, sehe ich schwarz.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@ Rudi
Ich sehe da nicht so schwarz wie du. Letztendlich haben wir doch mit der Omikron-Variante das Glück (wenn man es so nennen darf), dass es sich abgeschwächt hat und längst nicht mehr so viele Menschen auf die Intensiv-Station müssen oder sterben, wie noch mit Delta, Alpha oder der Ursprungs-Wuhan Variante. Auch die Statistiken anderer Länder zeigen das (z.B. UK, Südafrika, Dänemark).
In Hamburg z.B. haben wir trotz 10 bis 12x so hoher täglicher Neuinfektionszahl, wie im gleichen Zeitraum vor einem Jahr, nur ca. ein Drittel so viele Covid-Intensivpatienten, wie vor genau einem Jahr.
Wie ich vor ein paar Tagen hier schon mal geschrieben hatte... wir müssen langsam mal davon weg kommen, uns von den Inzidenzen verrückt machen zu lassen.
Ich sage nicht, dass wir uns jetzt alle komplett so verhalten sollten, als gäbe es Corona nicht. Aber wir sollten langsam anfangen (dank Omikron) das Ganze mehr wie eine sehr schwere Grippe (die man ja auch nie haben wollte/will) zu behandeln.
Denn wenn es wirklich immer noch so extrem gefährlich wäre, dann müsste es bei den Inzidenzen, die wir derzeit haben (die mit Abstand höchsten seit Pandemiebeginn und das schon seit über 4 Wochen), viel mehr Schwerkranke und Todesfälle geben.
Wenn die Aussage von dem Lungenfacharzt Tobias Welte stimmt, sind nur 10% der Leute, die mit positiven Testergebnis ins Krankenhaus kommen (also als Covid-Patienten gezählt werden?) wirklich an Covid erkrankt.
Und es wird wohl wirklich langsam Zeit, das Quarantäne-Konzept zu überdenken (müssen sich z.B. Personen, die positiv getestet sind, aber keinerlei Symptome haben und sich kerngesund fühlen, wirklich für eine längere Zeit isolieren? Schaffen wir damit nicht irgendwann größere Probleme wie z.B. Personal-Engpässe bei wichtiger Infrastruktur, Lieferketten und dem Pflege- und Gesundheitspersonal (welche aufgrund der Impfpflicht und dem damit verbundenen Personalschwund eh schon gebeutelt sind)?)