
„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)
Und jeder, der für sich einfach entschieden hat, die Maske auch in diesen Momenten präventiv zu tragen, weil er/sie sich damit besser fühlt, ist automatisch ein psychischer Kollateralschaden? Ziemlich anmaßend.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Ich finde man sollte solchen Menschen helfen und sie aufklären, dass das Maske tragen, wenn man alleine an der frischen Luft spazieren geht, nicht nur absolut unnötig, sondern für sie sogar eher kontraproduktiv ist.

Psychische "Schäden" bekommt man auch von einer Covid Infektion. Indirekt durch die Beeinträchtigungen derkörperlichen Erkrankung und wohl auch direkte.
Nicht nur die Lunge und andere Organe schädigt das Virus.
Es zeigt sich immer mehr, daß das Virus auch Hirnbereiche bzw Nervenzellen schädigt.
Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und andere kognitive Beeinträchtigungen werden zunehmend ursächlich beobachtet und erforscht.
Der Verlust des Geruchsinnes scheint wohl auch auf Schädigungen der Hirnzellen und nicht der Zellen der Nasenschleimhaut zubasieren.
Auch unabhängig der schwere einer aktuten Erkrankung bei einer Infektion.
Somit ist das Thema "Durchseuchung" nicht wirklich erstrebenswert,sondern einfach"russisch Roulette". Es kann bei vielen gut gehen, aber die, die esheftig fies mit Long Covid erwischt, haben monatelang zu kämpfen und ihr Leben ist sehr gravierend " geschädigt". Wie weit alles "reversibel" ist, bleibt einfach nur abzuwarten
@John 1982
Vllt solltest du mal mehr medizinische oder wissenschaftliche Literatur zum Thema lesen.
Dann basiert deine "Meinung" vllt mehr auf Fakten und nicht auf Wunschdenken oder laienhafte Hoffnungen 😏
Es wird keiner tot umfallen,wenn er mal draußen vergisst, die Maske abzunehmen.
Und wenn draußen viele Leute unterwegs sind, schadet die Maske nicht.
Denn Omikron ist extrem fies ansteckend.
Da hat schon so mancher eine böse Überraschung erlebt.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Teja
Du redest mal wieder wirres Zeug.
Wo hab ich denn behauptet, dass die Leute tot umfallen, wenn sie mal vergessen, die Maske abzunehmen?
Vllt solltest du mal mehr medizinische oder wissenschaftliche Literatur zum Thema lesen.

„Westerstede“ (Pseudonym)
Also ich würde lieber mein Leben lang beim Einkaufen FfpMaske tragen und mit diesen Folgeschäden leben, wie jetzt mit der long covid Problematik weiter leben zu müssen....

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)
Und da gebe ich Sommerblüte absolut Recht. Mich hats auch mit Long Covid Problemen getroffen, ich habe seit der Infektion im Dezember Herzprobleme, auf die ich liebend gern verzichten würde.. und dafür würde ich jede Maskenpflicht freudig in Kauf nehmen.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Zum Glück ist es vollkommen ausgeschlossen, da absolut unmöglich, dass das ständige Maskentragen, die Folgen der ganzen Corona-Maßnahmen, die damit verbundenen Angst-/Stress-Situationen und psychischen Belastungen und auch die Impfungen für Long Covid Symptome oder Herzprobleme verantwortlich sein könnten.
Wenn es Leute nach der Impfung umhaut, ist das nur eingebildet und nennt sich Nocebo-Effekt.
Die Impfungen sind absolut sicher und wirksam. Wer was anderes behauptet ist ein böser Verschwörungs-Mystiker.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
John, es ist vorbei. Du bäumst dich ein letztes Mal gegen eine Wirklichkeit auf, die dich längst überholt hat.
Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, der bleibt halt zurück.
In Köln haben wir bei den 20-29 Jährigen eine Inzidenz von 5000 - und das sind nur die erfassten Zahlen, die Dunkelziffer ist weit höher. Auch beim Rest der Einwohner sind die Zahlen nach dem Karneval explodiert, nachdem die Leute im Freien gefeiert haben.
700 (SIEBENHUNDERT!!!) Mitarbeiter der Uniklinik sind erkrankt und/oder in Quarantäne und die Operationen werden reihenweise verschoben.
Vielleicht wärs gar nicht mal so bescheuert gewesen, die Maskenpflicht im Freien NICHT an Weiberfastnacht aufzuheben, die Masken anzubehalten oder noch besser daheim zu bleiben.
Selbst eine Sommerblüte, die als Mutter Courage von RF hier tränenreiche Reden gegen das Maskentragen hielt und QAnon Links postete, hat ihre Meinung ändern können - wer jetzt trotz allem was passiert ist noch immer in der ewigen Schleife hängengeblieben ist, dem ist nicht helfen.
Dass gerade nicht vollends alles kollabiert ist den vielen Menschen zu verdanken, die sich verantwortungsvoll verhalten, denen die sich haben impfen lassen und ist zusätzlich der Tatsache geschuldet, dass Omikron einen milderen Verlauf hat. Letzteres ist aber REINES GLÜCK und nicht den Querdenkern zu verdanken.
Man kann diese Dauerschleife und die ewig abgeleierte, hängengebliebene Schallplatte langsam echt nicht mehr hören, komm mal wieder im Leben an John.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"Letzteres ist aber REINES GLÜCK und nicht den Querdenkern zu verdanken."
Nää, das ist Evolution. Viren mutieren in der Regel immer in Richtung weniger lethal. Und die Inzidenz jetzt ist auch mehr dem Testen geschuldet. Wenn man flächendeckend Tests auf Herpes simplex anordnen würde, wäre die Inzidenz noch höher.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Viren mutieren in der Regel immer in Richtung weniger lethal.
Alter! 🤦♀️

„Mettmann“ (Pseudonym)
Glaubt sie wieder nicht. Ich sag nur Influenza. Das Virus, was wir jetzt als Grippe haben, ist immer noch das Virus, das während der Epidemie 1918/19 50 Millionen Menschen getötet hat. Und in Deutschland gab es eine Impfung dagegen erst in den 70er Jahren.

„Westerstede“ (Pseudonym)
John, sorry, bei dir hakt es doch!
ich war bei der ersten Welle dabei, da gab es noch keine richtige Maskenpflicht.... .
Mein Leben war die letzten 22 Monaten die Hölle auf Erden. Es gab Phasen, da war ich aufgrund muskulärer Schwäche Wochen im Krankenhaus , weil ich weder essen noch trinken konnte, da meine MagendDarmMuskulatur zu schwach für ne ordentliche Perestaltik war.... du hast keine Ahnung, wie sich ne chronische Fatique anfühlt, wie man sich in einem chrash fühlt ( P.E.M), wenn sich 10 Schritte, wie ein Marathon anfühlen...wenn normales Tageslicht den Augen so wehtut, dass sie permant gerötet sind und tränen, wenn man permanent zu hohen Puls hat, weil bei deinen Körperzellen der Sauerstoff nicht mehr ankommt, wenn deine Gelenke entzündet sind, dir die Haare ausfallen, als hättest du ne Chemo hinter dir, weil dein Immunsystem dich selbst angreift, man Atemnot spürt, weil die Muskeln um den Brustkorb dicht machen , ganz zu schweige von denjenigen, die zusätzlich noch an neurologischen Probleme leiden, Herzentzündungen usw...ich konnte 1 JAHR!!! kein Buch mehr lesen, keinen Satz geradeaus schreiben, mir keine drei Sachen mehr merken...ic...DU hast KEINE Ahnung von der gelebten Realität von inzwischen mehr als 500 000 Menschen allein in Deutschland...und allen geht es ähnlich....ich kenne inzwischen viele, die im Rollstuhl sitzen, weil die Belastungsintoleranz sonst gnadenlos zuschlagen würde....
Inzwischen habe ich, wie viele aus der ersten Welle einen Behindertengrad von 60 %, bin arbeitsunfähig und muss wahrscheinlich Erwerbsminderungrente beantragen...erst nahm ich aufgrund der Cortisonbehandlujng 35 kg zu, dann dramatisch 50 kg ab, weil ich nichts mehr verdauen konnte und phasenweise kann......also...
Wag es nicht mit MIR darüber zu streiten, was hier schlimmer ist...leb erstmal meine zwei schlimmsten Wochen , bevor du hier herumlaberst. Das ist lächerlich.
long covid nach der Impfung tritt selten auf , ja, aber man weiß inzwischen, dass es nach 6 Monaten wieder verschwindet...und jeder, der nach Impfung long covid entwickelt, hätte es nach dem Virusinfekt wahrscheinlich auch...
Fallzahlen von 10-15 Prozent kann man nicht als Kleinigkeit abtun....und schon gar nicht mit einer, im Vergleich dazu, harmlosen Maskenpflicht entgegensetzen....

„Mettmann“ (Pseudonym)
Das tut mir leid für dich, Sommerblüte. Aber: Ich glaube erstens nicht, das es 500.000 sind, die das gleiche durchmachen mussten wie du. Und zweitens glaube ich nicht, das es nur am Virus liegt. Da muss noch was anderes vorliegen. Ansonsten hätten alle das Problem. Klingt hart, soll es aber nicht.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Glaubt sie wieder nicht.
Glauben gehört in die Kirche, hier geht es nicht ums Glauben ... aber das hatten wir ja alles schonmal. Bevor auch du wieder deine nächste völlig verkratzte Schallplatte ableierst, lies dir bitte erstmal die Geschichte der Influenza durch:
https://www.hykomed.de/wp-content/uploads/2020/05/Eine-kleine-Geschichte-der-Grippe-1.pdf
Und dann, wie ein Virus mutiert (einfach erklärt):
https://www.zdf.de/kinder/logo/was-ist-eine-virus-mutation-100.html
Etwas komplizierter erklärt:
https://futurezone.at/science/wie-und-warum-mutiert-ein-virus/401184667
Ganz ausführlich:
https://www.medqn.de/wie-entstehen-virusmutationen/

„Westerstede“ (Pseudonym)
Stimmt Seraph, es sind wesentlich mehr! ME/CFS gibt es schon länger , nur ist es nicht bekannt. Inzwischen zieht man zu long covid Parrallelen. Und mir ist es so ziemlich egal, was du zu glauben scheinst...
Ich halte mich lieber an das, was ich auf Rehas, PostCovidAmbulanzen , Fachärzten und in meinen long covid Selbsthilfegruppen an Infos an die Hand bekomme. Inzwischen wartet man ein halbes Jahr und länger auf einen Rehaplatz oder einen Termin in ner PostCovidAmbulanz, weil es so viele Betroffene gibt....
Gibt auch ne Hirschhausen Doku drüber, oder eine über CFS allgemein...
https://www.youtube.com/watch?v=myTCbj8lBtM
https://www.youtube.com/watch?v=YYlsgzmjPtU&t=1s

„Mettmann“ (Pseudonym)
Herpes simplex haben über 90 Prozent der Menschen. Stirbt daran jemand? Viren können nur überleben und sich vermehren, wenn sie ihren Wirt leben lassen. Und was am dritten Link "ganz ausführlich" sein soll, erschließt sich mir nicht.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"ME/CFS gibt es schon länger , nur ist es nicht bekannt. Inzwischen zieht man zu long covid Parrallelen." Also könnte es auch sein, das es nicht an dem Virus speziell liegt?

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Herpes simplex haben über 90 Prozent der Menschen. Stirbt daran jemand?
Also erstmal - an manchen Varianten schon, ja. (z.B. Herpes-simplex-Enzephalitis) davon abgesehen, verstehst wohl nur du selbst dieses Argument.
Das ist so als würde man sagen: "Im Straßenverkehr kommen jährlich ca. 3000 Menschen ums Leben." und würde dann fragen: "Fast jeder steigt einmal im Leben auf eine Leiter. Sterben die auch alle daran?"
Völlig sinnlos.
Ich klinke mich wieder aus - wer dich bis jetzt nicht als Spinner mit absolut rudimentärem Wissen erkennt, oder alternativ als plumpen Troll, dem kann man eh nicht helfen. Weiß der Teufel was dir das bringt.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"Also erstmal - an manchen Varianten schon, ja. (z.B. Herpes-simplex-Enzephalitis) davon abgesehen, verstehst wohl nur du selbst dieses Argument."
Muss an den Genen liegen.
"wer dich bis jetzt nicht als Spinner mit absolut rudimentärem Wissen erkennt, oder alternativ als plumpen Troll, dem kann man eh nicht helfen. Weiß der Teufel was dir das bringt."
Naja, bin wahrscheinlich nen Spinner in deiner Bubble. Ich hab ja auch nur eine Autoimmun-Krankheit.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Naja, bin wahrscheinlich nen Spinner in deiner Bubble.
Ja, meine irrwitzig kleine Bubble, der Leute, die im Unterricht der Unter- und Mittelstufe aufgepasst haben und deshalb u.a. wissen, was der Unterschied zwischen "glauben" und "fühlen" und "wissen" ist.
Ich hab ja auch nur eine Autoimmun-Krankheit.
Und das hat genau WAS mit allem hier zu tun?
Du bist vor allem eines: Ein astreiner Troll und ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse, das wird mit jedem Wort klarer.

„Xanten“ (Pseudonym)
Immer wieder diese niveaulose Art in wichtigen Themen derart herum zu schimpfen,sich gegenseitig beleidigen und sich selbst dabei lächerlich machen von 2 bis 4 Leuten ist absolut rücksichtslos gegenüber dem ernsthaften Thema und der restlichen Community!!
Viele hier haben das Eine oder Andere.
Wenige hier benehmen sich daneben.
Jonna, Seraph...redet doch mal privat miteinander um allen Anderen gegenüber etwas rücksichtsvoll zu sein.
Und ich nehme es direkt vorweg...es tangiert mich so gar nicht, wenn auf meinen sehr richtigen Hinweis nun von betreffenden Personen was Anderes kommen sollte als ein " Entschuldigung" an die Community.

„Mettmann“ (Pseudonym)
"Ja, meine irrwitzig kleine Bubble, der Leute, die im Unterricht der Unter- und Mittelstufe aufgepasst haben und deshalb u.a. wissen, was der Unterschied zwischen "glauben" und "fühlen" und "wissen" ist. "
Da du ja in der Schule aufgepasst hast und der Meinung bist, Viren mutieren auch mal in Richtung tödlicher, kannst du mir bestimmt EIN Virus nennen, bei dem das passiert ist. Wenn nicht, sei einfach still.
"ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse"
Und mich tangiert das höchstens periphär, was du von mir denkst.

Wahre Worte Liebeslust.
Hier kann jeder seinen Standpunkt Preis geben, wem andere Meinung als seine eigene, nicht passt, sich nicht in der Lage fühlt den Beiträgen ohne emotionaler Entgleisung zu folgen, der sollte das Thema meiden oder eine Runde um den Häuserblock gehen, frische Luft wirkt Wunder.
Aber andere als Spinner, Troll u.s.w öffentlich zu betiteln, geht gar nicht.
Bleibt bitte Nivauvoll miteinander, das ging doch hier Monate lang super, wäre schön wenn es da wieder hin kommt.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Seraph, davon mal abgesehen, dass du "lethal" wie in einem US-Actionmovie schriebst, das deutsche Wort dafür lautet: letal, ist die "Evolution" auch nicht etwas ist, die man als Faktor mit in die Rechnung, um eine aktuell bedrohliche Situation nehmen kann, bei der man binnen Wochen eine Lösung braucht.
Der HI-Virus z.B. wurde wohl schon 1920 auf den Menschen übertragen, das Virus
gibt es schon deutlich länger als Covid 19 und die Krankheit endet auch heute noch tödlich, wenn sie nicht behandelt wird. Es kann sein, dass das HI-Virus es sich in vielen, vielen Jahrzehnten mal irgendwann vielleicht tot mutiert hat. Aber WAS bringt das den Menschen JETZT? Hätte man gar keine Behandlung und Medikamente entwickeln müssen, oder? Weil: läuft sich irgendwann eh tot und bis dahin, ja mei gibts halt ein paar Tote mehr als sonst. 🤷♀️ Hab ich kein Problem mit, solange ICH micht nicht anstecke. Das ist doch kein Argument. 🤦♀️
Und was bringt es den Opfern von Covid 19, die bereits gestorben sind und denen, die noch sterben werden? Und was hätte es den noch sehr viel deutlich mehr Opfern gebracht, die OHNE Maßnahmen (Lockdown, Masken, Forschung, Impfung) gestorben wären?
Deinen abgefuckten Darwin Ansatz, den du wohl anzudeuten versuchst, nämlich: "Das sitzen wir mal ein bisserl gemütlich aus, hätt noch immer joot jejangen, irgendwann hat sich das Virus tot mutiert und hinterher sind eh nur die Stärksten übrig - win- win." ist genauso dumm und menschenverachtend, wie deine Antwort an Sommerblüte, dass es dir zwar für sie leid tut, du aber nicht "glaubst", dass sie das, was sie gerade erlebt so korrekt versteht, obwohl du sie a) gar nicht kennst und sie b) seit vielen Monaten von zahllosen Experten behandelt wird, die - anders als du - etwas von der Sache verstehen und sich wohl alle Beteiligten, Sommerblüte selbst eingeschlossen, sehr viel intensiver als du mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Merkst du wirklich nicht, wie dumm, zynisch und arrogant du wirkst?

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Jonna
"John, es ist vorbei."
Was ist vorbei? Corona?
"... komm mal wieder im Leben an John."
Ich bin schon längst wieder im Leben angekommen... seit Sommer 20 ungefähr.
Bis zum ersten Lockdown im März 20 hatte ich Angst/Panik (die soweit ging, dass ich sogar eine Angststörung entwickelt hatte). Von Mitte März bis ca. Mai/Juni bin ich davon dann aber zum Glück wieder runtergekommen.
Leider haben sich in der Zwischenzeit sehr viele Menschen in eine übertriebene Angst hineingesteigert und kommen da scheinbar nicht mehr wieder raus.
@Sommerblüte
Falls du denkst, dass ich deine Leiden herunterspiele oder nicht Ernst nehme, täuschst du dich gewaltig.
Das was du beschreibst, hört sich aber nach deutlich mehr/etwas wesentlich schlimmerem an als (nur) Long Covid an und ich sehe es wie Seraph1980, dass wenn es jeden Long Covid-Fall so schlimm erwischen würde, dass das dann ein ganz anderes, viel größeres Thema wäre und auch wesentlich präsenter von Wissenschaft und Medien behandelt werden würde.
Man findet irgendwie nichts konkretes, was Long Covid angeht und es gibt Aussagen von bestimmten Experten, dass mit Long Covid zu viel Panik gemacht wird:
https://www.waz.de/staedte/essen/medizin-professor-mit-long-covid-wird-zu-viel-panik-gemacht-id234479215.html
Wie gesagt, das was bei dir vorliegt, ist definitiv schlimm und ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Aber wenn es jedem Long Covid-Betroffenen so gehen würde wie dir, wäre es ein Riesen-Thema in allen Medien und es gäbe dazu wesentlich mehr belastbare Daten und nicht solche Artikel, wie den von waz.de
@Jonna
Wenn einem die Argumente ausgehen, kommt man mit Beleidigungen? ("Spinner", "Troll", "unangenehmer Zeitgenosse")
@Liebeslust
Ich sehe eigentlich nur Jonna in niveauloser Art herumschimpfen und beleidigen.
@Jonna
Deine Vergleiche hinken ziemlich.
Und ich will übrigens nicht wissen, wie viele Menschen an/mit Covid aufgrund falscher Behandlungsmethoden gestorben sind oder weil sinnvolle Mittel, welche mit Sicherheit einige Fälle hätten verhindern/abmildern können diskreditiert und somit verhindert wurden. Ich sage nur Ivermectin und Vitamin-D
https://www.youtube.com/watch?v=rfyOihhAD4A
https://www.youtube.com/watch?v=unaG99XbsKk
Sorry, aber ich finde, die einzige Person, die hier dumm und arrogant wirkt (und es nicht merkt), bist du.