
„Mettmann“ (Pseudonym)
@Jonna Interessant wäre zu wissen, wer den diese Vorstudien bezahlt hat. Ich denke, da werden sich einige Pharma-Firmen drunter finden. Die kein Interesse daran haben, irgendeine Wirksamkeit nachzuweisen. Bringt kein Geld. Ein Impfstoff, der noch unter Patentrecht steht, aber schon. Da bringt es auch nichts, auf angebliche Philantrophie der Pharma-Firmen hinzuweisen. Denen geht es nur um Gewinn, nicht um Gesundheit.
@Männchen Egoistisch sind auch die Geimpften, die darauf hinweisen, das sie mehr dürfen sollten, weil geimpft. Die sich nur haben impfen lassen, damit sie mehr dürfen, nicht weil sie eine Krankheit fürchten.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Also erstmal sind die Studien ja im Netz zu finden und damit findet man auch leicht wer sie finanziert hat. Wenn es dich wirklich, ehrlich interessiert kannst du es dort nachsehen.
Meine Vermutung ist aber, dass du lieber deinem Bauchgefühl (sprich deinem Glauben) traust und jegliche Nachforschung als zu viel Arbeit links liegen lässt.
Zum Zweiten frage ich mich, warum du eigentlich mehr Studien forderst, das ist doch dann völlig sinnlos - nach deiner Logik gibt es doch überhaupt keine Studien, denen man glauben und trauen kann.
Ähnlich wie die Links. Schreibt eine große Zeitung einen Halbsatz, den du so lange drehen, wenden und interpretieren kannst, dass er für dich gefühlt deine Meinung bestätigt, dann ist das für dich die Wahrheit. Alles andere (aus der gleichen Quelle) das dir nicht ins Konzept passt ist Lügenpresse.
Ich schreibs gerne nochmal: Das ist Religion und Glaube, Seraph1980 nicht Wissen und Forschung denen du nacheiferst.

@Seraph - nun wer nüchtern bleibt darf auch mehr als jemand, der sich mit Alk oder Drogen zuballert. Gesellschaftlicher Nutzen wird oft durch Vorteile gefördert. Ausserdem auch wenn man persönlich keine Angst vor einem Virus wie Corona hat kann man sich ja aus Altruismus impfen 💉 lassen um das Risiko zu senken andere anzustecken - aber so ein Verantwortungsgefühl ist dir wahrscheinlich vollkommen fremd.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Also der Vergleich hat noch nicht einmal Beine zum Hinken. Im Gegensatz zur Impfung sagt mir niemand, ich darf nicht zu Media Markt, wenn ich mir nicht vorher Heroin spritze oder 1,5 Promille haben muss. Es ist halt einfach schon ein Stück weit Nötigung.

„Xanten“ (Pseudonym)
Also Heroin als Vergleich nehmen ist frech.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Im Gegensatz zur Impfung sagt mir niemand, ich darf nicht zu Media Markt, wenn ich mir nicht vorher Heroin spritze
Ganz ehrlich: Dir geht es halt einfach zu gut, Seraph1980.
Hier zumindest gibt es übrigens schon seit Samstag gar keine Zugangsbeschränkungen mehr zu Geschäften. 🤷♀️
Es ist schon, wie ich vermute: Schnell nochmal alles hochkochen, bevor die eigene, gefühlte Bedeutung endgültig im Nichts versickert, weil die noch letzte konstruierte Grundlage gerade auch noch verschwindet.
Im Grunde tust du mir leid und wenn du nicht so dumm-dreist-krachend auftreten würdest, würde ich dazu aus Mitleid und leichter Fremdscham einfach schweigen.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Gerade jetzt, wo alles wieder aufgehoben wird, muss man doch sowas aufarbeiten. Ich kenne genug Menschen, die sich haben impfen lassen, weil die Maßnahmen einfach nervig waren. Nicht weil sie Angst vor Corona haben, sondern weil sie am öffentlichen Leben teilnehmen wollen. Das ist Nötigung mindestens.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Ein Schuss Heroin mit einer Impfung vergleichen und dann von
"aufarbeiten" sprechen.
Da erübrigt sich jede Diskussion, Seraph1980, das ist keine Aufarbeitung, das ist klar (religiöser) Wahn.
Dabei merkst du deine eigenen Widersprüche nicht mal.
Leute, die sich impfen lassen, um Einlass in den Media Markt zu erhalten sind, einerseits Egoisten, andererseits Opfer von Nötigung. Ja, was denn nun?
Entweder man wird genötigt, oder man handelt willentlich egoistisch. Beides zugleich geht nicht.
Alleine, dass dir kein anderer Grund sich impfen zu lassen einfällt als "Ey, Mann, ey, ich will jetzt zu Media Markt rein!" und "ICH habe keine Angst um MEINE Gesundheit, warum soll ich mich impfen lassen?" sagt schon alles über deine fehlenden Weitsicht.
Es gibt sehr wenige Gründe, die ich nachvollziehen und verstehen kann, wenn sich jemand nicht impfen lassen will oder kann. Deine wirren Beweggründe gehören nicht dazu und sie sind meiner Ansicht nach auch nicht rational begründet, sondern ein Wahn in den du dich reingesteigert hast.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Bis in die 30er Jahre, glaube ich, war Heroin Bestandteil eines Medikaments gegen Husten. Heute ist es ein Droge. Die Impfung ist in unter einem Jahr entwickelt worden und (bedingt) zugelassen worden. Hat sonst Jahre oder Jahrzehnte gedauert. Wer weiß, was in ein paar Jahren rauskommt, wie gut oder schlecht die Impfung ist. Daher werde ich micht nicht impfen lassen. Ich weiß sogar schon welche Gegenargumente dafür kommen, aber das wird meine Meinung nicht ändern.
Und es grenzt an Nötigung, wenn der Gesetzgeber vorschreibt, man muss einen gewissen Impfstatus haben, um am öffentlichen Leben teilhaben zu dürfen. Und es ist egoistisch, wenn man sich impfen lässt, weil man am öffentlichen Leben teilhaben möchte. NIcht um andere zu schützen und sich selbst vor der Krankheit. Da seh ich keinen Widerspruch.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
(...) glaube ich (...)
Gegenargumente (...) werden meine Meinung nicht ändern.
Ja, genau.
In diesem Sinne: Viel Vergnügen im Media Markt, das geht ja jetzt wieder problemlos für dich.

Seraph,
Solange es keine Impfpflicht gibt, hast Du natürlich das Recht jegliche Impfung, die für Dich aus welchen Gründen auch immer, abzulehnen.
Über die Gründe und ob unsozial, ungerecht, mag ich nicht urteilen.
Deine Entscheidung.
Natürlich werden Impfzweifel zzt noch unterstützt, da das hickhack der Regierung, Impfpflicht oder nicht, schon sehr aufstößt. Wenn das so dramatisch wichtig ist, verstehe ich auch nicht, warum alles wieder auf der Kippe steht.
Endlose Diskussionen sind kontraproduktiv.
Und in einem geb ich Dir Recht, sehr viele Zweifler haben sich spät impfen lassen, nicht wegen der "Krankenhausentlastung", sondern weil sie vom Leben außerhalb der eigenen Wände, quasi ausgesperrt wurden.
Zum wohle der Allgemeinheit sicher nicht.
Wenn man jetzt die riesen Infektionszahlen sieht, trotz Impfung, trotz Boosterung, die Impfpflicht immer noch nicht durch, wird es schwer, nochmal eine so hohe Impfquote durch zu bekommen.
Der Drops ist gelutscht. Mit oder ohne Impfung.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Es braucht keine Impfpflicht für Corona. Durch Omikron ist das in eine Richtung mutiert, wo jeder halbwegs gesunde Mensch das auch ohne Impfung durchsteht. Und wer der Meinung ist, er will sich impfen lassen, um sich zu schützen, soll das tun. Und es wird weiterhin so mutieren, das es sich an den Menschen anpasst.
@Jonna Mit "glaube ich" war gemeint, das ich mir bei der Jahreszahl nicht ganz sicher war. Es hätten auch die 20er-Jahre sein können. Aber es war 1931 als Bayer das Medikament vom Markt genommen hat. Heutzutage bleiben aber Opioide in den USA erlaubt, obwohl sie den gleichen Effekt haben. Bringt halt Geld.

Und es wird weiterhin so mutieren, das es sich an den Menschen anpasst.
Schön, dass du das so vorhersagen kannst...hast du dafür eine Glaskugel?

„Lilienthal“ (Pseudonym)
Man sollte vielleicht erstmal verstehen was “mutieren“ bedeutet und was genetische Veränderung ist.
Die Grundlagen kann man mit ein paar Klicks im Netz herausfinden. Allerdings nicht bei Telegram.
Mutationen sind zuallererst Zufallprodukte. Bei der Reproduktion der Erbinformationen passieren Fehler. Manche gravierend andere bedeutungslos. Gelegentlich entsteht dabei eine Verbesserung für den Organismus. Dann wird er erfolgreicher, kann sich besser durchsetzen.
Das kann gut oder schlecht für den Wirt ausgehen.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Seraph1980, da ist jetzt soviel durcheinander geworfen, teilweise oder ganz falsch - da weiß man gar nicht wo anfangen. Ich wünsche dir persönlich einfach, dass du, wenn die Lage sich beruhigt, die Dinge wieder klarer siehst und dich vielleicht auch von einem Arzt oder medizinischem Personal gründlich über die Zusammenhänge informieren lässt.
Auch die Pharmaindustrie lässt sich natürlich kritisieren, aber halt nicht auf dem (Wissens-)Niveau.
Wenn mich diese Krise etwas gelehrt hat, dann dass man manche Menschen nicht erreicht.
Dir alles Gute und bleib gesund - aber auf dieser Grundlage hat eine Diskussion wirklich einfach keinen Sinn.
Übrigens: Opioide sind starke Schmerzmittel und kein Hustensaft, die gibt es übrigens auch bei uns und nicht nur in den USA... in Herzmedikamenten ist giftiger FIngerhut... ADHS wird mit Amphetaminen behandelt und u.a. Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Diphtherie wurden mit Impfungen in den Griff bekommen...

„Xanten“ (Pseudonym)
Das Robert-Koch-Institut aktualisiert seine Risikobewertung zu COVID-19: Die „Impfung“ dient nur noch als individueller Schutz vor schweren Verläufen und ist kein Mittel mehr, um Übertragungen in der Bevölkerung zu reduzieren. Mit der Fremdschutzbegründung fällt auch das wichtigste inhaltliche Argument für eine Impfpflicht. Auch das Bundesverfassungsgericht muss nun umdenken.
Die bisherige Risikobewertung des RKI diente als Begründung für den Impfpflichtentwurf
(Bundestagsdrucksache 20/899) und für das Urteil des BVerfG zur Impfpflicht. In beiden Dokumenten wird explizit auf diese Quelle verwiesen.
Beide Dokumente begründen die Einschränkung von Grundrechten mit dem Schutz vor Übertragungen (Fremdschutz). Doch genau diese Quelle gibt es seit 28. Februar nicht mehr:
Das RKI hat den Schutz vor Übertragungen durch die Impfung komplett gestrichen.
Zitat, aktuell zu lesen!

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Zitat, aktuell zu lesen!
Wäre vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen, WO das Zitat aktuell zu lesen ist. Nämlich bei einem bekannten Vertreter der sogenannten alternativen Medien. 😉 Wohl kein Zufall, dass dieses kleine Detail unter den Tisch fiel.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Alternative Medien = automatisch 100% Lügen/Blödsinn/Schwurbelei?
Mainstream Medien = automatisch 100% objektiv und allumfassend immer die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?
Wer entscheidet, was Wahrheit ist? Das Wahrheitsministerium aka Faktenchecker?

„Xanten“ (Pseudonym)
Jonna, geh auf die Seite des RKI. Dort steht inhaltlich exakt selbiges wie in dem Bericht auch anderer Seiten!
Anspielungen sind fehl am Platz.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Jonna, geh auf die Seite des RKI. Dort steht inhaltlich exakt selbiges wie in dem Bericht auch anderer Seiten!
Nee, das ist eben nicht exakt selbiges, sondern eine sehr wilde Interpretation, ein persönlicher Rückschluss, eine Meinung zu dem was geglaubt wird, was beim RKI steht.
@John
Darum ging es nicht - es ist einfach grundsätzlich wichtig zu wissen, aus welcher Quelle ein Zitat stammt. Deshalb ist es normal, das dazu zu schreiben. Wer das nicht tut, hat in der Regel etwas zu verbergen.
Und wenn (wie hier) der dringende Versuch gemacht wird ein Zitat, wie ein direktes Zitat des RKIs wirken zu lassen, dann ist das nicht seriös und zeigt, dass man mit normalen Argumenten nicht weiterkommt. Da braucht es weder ein "Wahrheitsministerium" noch einen externen Faktenchecker - dazu reicht ein bisschen kritischer Geist, die Fähigkeit zu lesen und etwas Grips aus.
Offen gesagt nur noch mitleiderregend mit welcher Verzweiflung inzwischen hier vorgegangen wird, weil die Felle endgültig davonschwimmen.

„Mettmann“ (Pseudonym)
Nein, beim RKI steht es so nicht mal im Ansatz. Auch unter Zuhilfenahme von sehr viel Interpretationsspielraum nicht.

Hier in der Gegend merkt man deutlich ander Insidenz, daß Karneval gefeiert wurde ( mit Alkoholik vergisst man schnell alle Vorsicht) und Ferien waren und die Leute unterwegs.
In einer Kneipe mit Karnevalsfeier gab es nachweislich einen Hotspot. 50 Leute infiziert nach nur 1 Feier an einem Tag.
Da wurde alles fleißig in die Familien weiter getragen.
Die Schulklassen sind leerer,viele Kinder waren in den Ferien krank.
Gott sei Dank ist die Impfquote im Kreis ziemlich hoch.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Wenn wir weiterhin immer nur auf die Anzahl von "Fällen" und auf Inzidenzen schauen, wird dieser Wahnsinn doch niemals enden.
Ich will nicht wissen, wie viele Menschen durch den Umgang mit diesem Thema einen psychischen Schaden davon getragen haben.
Alleine wenn ich täglich sehe, wie viele Leute draußen mit FFP2 Maske spazieren gehen, obwohl Niemand anderes in der Nähe ist, immer wieder mal sogar jemanden mit einer Maske Fahrrad fahren oder sogar alleine mit Maske im Gesicht im Auto sitzen sehe...
Aber solche Kolleteralschäden, die durch die zum größten Teil unnötigen Maßnahmen und auch durch Angstmache/Hetze/Panik von Politik und Medien entstanden sind, scheinen keinen groß zu interessieren bzw. wird es scheinbar so betrachtet, dass man das in Kauf nehmen muss.

Ich wusste nicht, dass ich ein Kollateralschaden bin, weil ich nach dem Einkauf mal vergessen habe, meine Maske im Auto abzusetzen......
Satan, das sind wahrlich Probleme über die es sich nachzudenken lohnt.
*ironieoff*

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
Ich bezweifle, dass jeder, der unnötigerweise eine Maske trägt, nur vergessen hatte, die nach dem Einkaufen abzunehmen.