Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

@Seaangel: Das sehe ich auch so. Es gibt viele Dinge, die ich wahnsinnig gern machen würde. Gerade in dieser besonderen Zeit. Aber ich verzichte. Gehe in Randzeiten einkaufen. Es ist lange her, dass meine Freunde und ich uns gedrückt haben und ich bin normalerweise ein Mensch, der Menschen auch immer in Unterhaltungen berührt- wenn ich sie kenne und mag. Nicht, dass man das falsch versteht. :-D
Und obwohl ich so vorsichtig bin, habe ich mir eine kapitale Erkältung aufgesackt. Zum Glück nur eine Erkältung.

Es hilft auch wenig, wenn der politische schwarze Peter immer hin und her geschoben wird. In München gibt es 2 bestätigte Fälle mit der Omikron-Variante, in Hessen einen Verdachtsfall. Es müssen Menschen mit der Luftwaffe in Bundesländer ausgeflogen werden. Warum, entschuldigt die deutliche Ausdrucksweise, kann man mit seinem Arsch nicht zu Hause bleiben und muss in der Weltgeschichte herumfliegen oder sich ins vorweihnachtliche Getümmel stürzen? Jetzt bin ich doch auch in die Schublade mit dem Fingerzeig gerutscht. Aber mich macht das so sprachlos.

Aufarbeitung, damit es besser läuft, ist wichtig, aber dieses 'mit dem Fingern auf den Anderen zeigen', ist verschwendete Zeit, die wir gerade nicht haben.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Manche Entscheidungen kann man nicht dem Einzelnen überlassen, da ist die Regierung in der Pflicht.
Leadership ist einfach in der Pandemie nötig.
Deutschland kann es irgendwie nicht mehr.

Freiheit und Rechte bedingen auch Pflichten.

Im Krieg kann auch niemand Langzeitstudien abwarten.

Ja die Wehrpflicht wurde in D abgeschafft, man ist verwöhnt und mit den Grünen in der deutschen Regierung geht die Impfpflicht vermutlich nicht.

In Österreich sind sich Schwarz-Grün und die Opposition einig - Impfpflicht als Verfassungsgesetz. Da können sich die Querköpfe dann warm duschen.
Wird es so durchgezogen, dann gibt es einen Wettbewerbsvorteil für die Wirtschaft.

„Lilienthal“ (Pseudonym)

Soweit ich informiert bin, ist es die FDP, die sich quer stellt.

„Olpe“ (Pseudonym)

Die Grünen wären für die Impfpflicht. Lediglich die AFD ist massiv dagegen.

Es fehlt aber der rechtliche Rahmen für eine Umsetzung und das kann dauern.

Ob letzendlich nicht auch noch die Befürchtungen wegen Ausschreitungen eine Rolle spielen? Impfgegner gibts ja gerade genug. Auch in Österreich gehen die Wogen hoch. Siehe gestern:
https://www.rnd.de/panorama/corona-in-oesterreich-zehntausende-protestieren-gegen-impfpflicht-und-lockdown-E55SEOCX47GWNFMYPI5VJ63G3I.html

Zahlen zur Impfpflicht in Deutschland nach Parteizugehörigkeit:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1255968/umfrage/umfrage-zu-eine-impfpflicht-gegen-corona-nach-parteien/

Kommt die Impfpflicht doch, Artikel aus der HNA:
https://www.hna.de/politik/corona-impfpflicht-krisenstab-beratungen-ampel-spd-gruene-fdp-baerbock-koalition-91140343.html

Söder sprach Mal von einer eventuellen Impfpflicht im Frühjahr nach dem Modell von Österreich. Nur ist das halt lang hin. Zu lang um diese 4. Welle zu brechen.

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ Istermix ja vielleicht hast du da Recht.

Was ist sehe, ist einfach nur Passivität der Regierung. Merkel hat ja auch nix gemacht.
Man wollte dieses Thema nicht aufgreifen - viel zu heiß.
Dann noch der unselige Föderalismus.

In Deutschland hat die Politik eine Beißhemmung seit dem 3. Reich.

Bei der Anzahl der Querköpfe und weiteren Mutationen wird das aber nix.

Die Problematik nach unten bis in die Familien zu verschieben führt zu keiner Lösung, nur zu 80 Mio Virologen.

Ich will niemand bevormunden, das ist der Job der Regierung.

Aber wir müssen jetzt in den Firmen kontrollieren und das stinkt mir richtig.

Es den Ungeimpften ungemütlich machen, anstatt zu sagen, Impfpflicht, ist einfach eine Sauerei.

Da fehlen die Eier .... .

Ich gehe davon aus, dass es eine Frage der Zeit ist, bis wir eine Impfpflicht bekommen. Die Zustimmung in der Bevölkerung wächst, auch wenn vermutlich niemand eine Idee zur Überprüfung hat oder wie man im Gegenzug ein Explosion bei den Zahlen der gefälschten Impfausweise vermeidet.

Persönliche finde ich, dass Frau Merkel uns bis zur Bundestagswahl gut durch die Krise gebracht hat. Mit fehlender Mehrheit im Bundestag und auch mangelnder Disziplin bei den Ministerpräsidenten ist es einfach schwer. Das Geschrei wäre sicherlich riesig gewesen, wenn sie sich bei manchen Dingen durchgesetzt hätte. Bei Demokratie hat eben immer die Mehrheit 'den Hut auf'. Was grundsätzlich auch richtig ist. Wei schrieb jemand von Euch? Es schafft Rechte, Pflichten allerdings auch.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Ja die gefälschten Impfausweise.
Da könnte ich kotzen.
Was, wenn man jemanden damit bei der 3 G Kontrolle in der Firma erwischt?

Was passiert mit dem?

Ich habe den Fall zur Entscheidung vorliegen.

Kann mir da nur die Finger verbrennen, egal wie ich entscheide.

Immer wird mich eine Seite lynchen.

Was geht mich das an ?

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich auf den Boden werfen vor Lachen: Der geschäftsführende Gesundheitsminister fordert alle Geimpften auf, die 3. Impfung zu organisieren, und wir laufen anscheinend wieder in die Es-gibt-nicht-ausreichend-Impfstoff-Situation rein. Und ich dachte, Andreas Scheuer wäre das schwarze Loch der Kompetenz.

Eine allgemeine Impfpflicht 💉 steht momentan wie ein Elefant im Raum. In der Pflege oder in Krankenhäusern halte ich das durchaus für angebracht.
Sonst nicht. Die Frage ist ja auch wie man eine solche Pflicht durchsetzen möchte.

Mir wären effiziente Maskenpflicht, 3G, 2G, 2G Plus Kontrollen und auch konsequent Bußgelder lieber. Die Impfkampagne hat so ja auch schon einen Schub bekommen.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Es wäre an der Zeit klare und bundesweit einheitliche Spielregeln zu schaffen.

Diese Republik hat genug Beamte, die das auch kontrollieren können.

Warum sollten wir uns streiten, das ist nicht unsere Aufgabe.
Das Thema nimmt viel zu viel Raum ein.

Ich habe mir eben überlegt wie oft ich Corona Themen privat und beruflich habe.
Eindeutig zu viel, mir reicht es.

Reden wir doch mal wieder über schöne Dinge 😍

Liebe , Sex , Familie, Urlaub .... ♥️

Wir erleben ein multiples Versagen staatlicher Institutionen:
- MdB und Gesundheitsministergattenbereichern sich
- Die Behörden dümpeln weiter vor sich hin, die Verantwortlichen hatten fast zwei Jahre Zeit, umzubauen, zu modernisieren; in den Schulen wird immer noch gelüftet statt Filter zu installieren, weil es günstiger ist; in Hamburg sagt die Gesundheitssenatorin, die Gesundheitsämter verfolgen die Kontakte nicht mehr, der Infizierte soll seine Kontakte warnen
- wir sind im zweiten Jahr "im Sommer alles aufmachen, wenn Virologen warnen, Finger in die Ohren stecken und im Herbst Ups sagen"
Und dazu kommen Impfgegner vielerlei Couleur.
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.

„Greifswald“ (Pseudonym)

Wenn man die Fehler und das Versagen aufzählen würde, dann wäre die Liste lang.
Ein völliges Verpennen der 3. Impfe. Jetzt stürzen sich alle drauf. In Städten in unserer Nähe werden Impfwillige - auch Erstimpfe - wieder weggeschickt.
Arbeitgeber drücken sich vor der Kontrolle usw. usw.
Es wird mal wieder nach Schlupflöchern gesucht, um jede Verordnung, Gebot, Verbot zu umgehen. Anstatt zu überlegen, was man gemeinsam tun kann.

@Magic Barista
Das was Du leistest ist super und aller Ehren wert.
Und Deine Beschreibung zeigt, daß eben vieles auf die Bürger abgewälzt wird.
Ein einziges Ablenkungsmanöver der Politik. Daher denke ich, dass es spätestens in 14 Tagen alles dicht ist.
Vorgezogene Schul - und Betriebsferien z. B.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Omikron heißt die neue hyperansteckende Covit - Mutation☝️
Problematische Mutationen am Spike Protein, hat das Potenzial den Impfschutz auszuhebeln, genaueres erst in 3-4 Wochen.
Extrem steigende Viruslast dieser Variante in HK festgestellt, innerhalb von 2 Tagen Ct von 0 auf 19 !!! Das war die Zeit zwischen 2 PCR Tests.

Moderna und Biontech brauchen 6 Wochen für die Adaptierung der Impfstoffe und arbeiten bereits daran.
Danach hängt es von der EMA ab.
Nur , dass ihr schon mal den Namen kennt, wenn es zur Begegnung kommt.

Weihnachten ist vermutlich Lockdown, weil das Ding sich rasend ausbreitet.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

Sorry Teja, aber Diphterie mit Corona zu vergleichen ist völliger Schwachsinn.
Es handelt sich um andere Erreger, andere Krankheiten und auch andere Impfstoffe mit einem anderen Wirkprinzip.

Und du wärst echt dafür, Menschen in den Knast zu stecken, die sich nicht gegen Sars-Cov2 impfen lassen wollen?

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ John nicht in den Knast, aber du bezahlst halt ordentlich Verwaltungsstrafe, in Österreich zB. 3500. für die 1. Impfung, 1800 für die 2.Impfung und 1500.- für den Booster.

Weiters können Versicherungen vermutlich Regress fordern, bei einem ungeimpften KH Aufenthalt. Das läppert sich schon .. .
Eine stationäre Covitbehandlung kostet zw. 10 - 85 k. Das legst dann schon ein Jahresgehalt hin, bei 3 Wochen ITS mit Beatmung und Tiefschlaf.

Die Impfpflicht ist schon eine Ansage, da kommst nur als Held dran vorbei.

Aber John hatte eben selbst den 3. Stich , der tut nicht weh und davon bekommt man Superkräfte. 🤣🤣🤣
Ich sag's dir, dann raucht es auch bei dir wieder in der Hütte. 😂😂 😂

Dieses Rumzicken wird dir nix bringen, höchstens Nachteile.
Also dich muss wirklich der Gesetzgeber an die Hand nehmen. Vater Staat macht das bald. Wir lassen auch Johnny nicht zurück, wenn er es nicht selbst versteht, dann eben mit einem sanften Angriff auf die Geldbörse.

„Löhne“ (Pseudonym)

Teja,zu Deinem Gedicht:

Ungeimpfte sind keine Ignoranten .

Einige laute davon ...aber ganz sicher nur die herumtrötenden Querdenker.

@John 1982
Mir erschließt sich nicht, warum man Diphtherie nicht mit Corona vergleichen kann.
Diphtherie war damals noch nicht so gut behandelbar wie heute.
Erst war die Impfung Teufelzeug.
Und später dann Antibiotika.

Die Geschichte wiederholt sich.

Und Impfungen und neue Medikamente waren alle erstmal neu und nicht Jahrzehnte erprobt.
Das ist z.B in der Krebsbehandlung und der HIV Behandlung bis heute so.

Ich bin so langsam dafür, mal reale Dokumentationen von Intensivstation in Dauerschleife zu senden. Den Todeskampf vom Ersticken und Organversagen. Das Leid, die Erschöpfung des medizinischen Personals, die innere Qual der Triage Entscheidung, um wen gekämpft wird und für wen keine Kapazitäten mehrda sind
Das beinhaltet auch den Tod von Herzinfarkt oder ähnlich dramatisch lebensgefährlichen Erkrankungen, weil für diese Patienten gerade keine Intensivbetten mehr frei sind.
Das ist wie Unfallgaffern mal den Tot real vor Augen zu führen.
Wenn das nicht hilft und die Impfpflicht auch nicht erfüllt wird , dann von mir aus Knast.
Denn dann gefährden und schaden diese Menschen anderen... bis hin zum Tod.
Da gibt es dann nichts mehr zu diskutieren.

Zumal. Es gibt nur sehr sehr wenige Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.
Es gibt nur sehr wenige medizinische Indikationen, die gegen Impfen sprechen. Den Prozentsatz im einstelligen Bereich der Bevölkerung, kann man mit einer Impfquote von 90% locker mit schützen.

Und vor allem weitere Mutationen einschränken bis verhindern.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

@Magic Barista
Du kannst dir von mir aus täglich mehrmals nen Stich verpassen lassen, wenn es dir so gefällt.
Ich werde weiterhin zur Kontrollgruppe gehören.

@Teja
"Wenn das nicht hilft und die Impfpflicht auch nicht erfüllt wird , dann von mir aus Knast."
Dazu sage ich besser nix, sonst werde ich hier definitiv gesperrt.
Echt ein krankes Menschenbild, was du da hast. Und darauf bezogen hast du wohl leider Recht mit "Die Geschichte wiederholt sich"

„Greifswald“ (Pseudonym)

Mein Verständnis geht auch langsam gen Null. Bei allem was falsch läuft, kann man nicht Eigenverantwortung zeigen?
Was spricht dagegen sich impfen zu lassen ausser den medizinischen Gründen?
Dieses ich hab kein Bock kann ich nicht mehr hören und stimme wieder mal Teja zu.
Es wird nur noch Tage dauern, bis es zum Knall kommt. Und dann sind alle dran.
Saarland verschärft auch ab heute schon.

Die Tage rief mir jemand beim einkaufen zu, Ihr Geimpften werdet alle im September sterben... "Kopfkratz" 🤔Weiteres überflüssig.

Zu Dir John1982 ist jeder Satz zuviel. Hoffe, Du hast es schon schriftlich nieder gelegt, dass Du auf alle Rechte verzichtest.
Und jemanden (Magic Barista) angehen, wenn er zum dritten Mal geimpft ist, finde ich sehr unangemessen.

Habe fertig. Allen einen schönen Tag.