Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

Solange 2G/3G nur in Bars/Diskotheken (wo so etwas mit Türstehern kontrolliert wird, sowie ggf. in bestimmten Einrichtungen mit Hochrisiko-Personen wie Alten-/Pflegeheime z.B.) gilt, ist es kein großes Problem (zumindest für die Ungeimpften, die eh nicht in eine Bar oder Diskothek gehen wollen).
Was anderes ist es, wenn 2G/3G Pflicht wird um z.B. Lebensmittel einkaufen zu können oder zur Arbeit gehen zu dürfen (wobei es hier ggf. ganz bestimmte Berufe gibt, wo ich das noch verstehen würde, wenn bestimmte Impfungen oder halt Tests Pflicht wären).
Mal sehen in welche Richtung sich das noch entwickeln wird. Scheinbar läuft es ja auf 2G überall aus.

„Greifswald“ (Pseudonym)

Vermute sehr stark, dass in den nächsten Wochen noch Massnahmen auf uns zu kommen, die uns allen nicht passen. Geimpften und Ungeimpften.
In anderen Ländern, z. B. Italien da geht's ganz anders zur Sache. Ohne Greencard und Verlängerung der Impfe verlierst Deinen Arbeitsplatz. Ich glaube, das will auch keiner.
Wir werden es sehen, worauf es hinaus läuft.

Also 2G für Supermärkte wurde noch nirgends gefordert, und wird auch nicht kommen.

Wie das bei der Arbeit aussieht, bin ich da nicht bewandert, ob der Arbeitgeber selber bestimmen kann, ob er 2G macht oder nicht.

In Österreich gilt 3 G für den Arbeitsplatz, wobei für die meisten Berufe sogar ein Schnelltest ausreicht und kein PCR-Test erforderlich ist.
In Italien ebenfalls 3G, hier aber Molekular- oder Antigentests erforderlich alle 48 Stunden (wenn nicht geimpft oder genesen).

und das sind in Europa so ziemlich die härtesten Regelungen, wer da denkt, dass 2 G möglich ist, der sollte vielleicht Lotto spielen, da sind Chancen höher richtig zu liegen.

Eben 3G geschweige denn 2G für Supermärkte stand nicht wirklich ernsthaft hier in Deutschland zur Diskusion - das klingt eher nach einem Strohmann-Argument um Panik zu schüren und Stimmung zu machen.
------------------------------------------------
Auf größeren Veranstaltungen und in Clubs bin ich bisher jedesmal kontrolliert worden und ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß Freunde nicht reingekommen sind weil etwas nicht stimmte. In den letzten Monaten war ich vielleicht 15x in der Gastronomie da bin ich aber nur 3x kontrolliert worden. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Kontrollen auf 2G bzw 3G?

„Greifswald“ (Pseudonym)

3G/2G darf es in Supermärkten nicht geben. Es muss ja für jeden gewährleistet sein, dass jeder Zugang zur Grundversorgung hat.
In Restaurants wurde ich schon öfters auch genau kontrolliert, heisst Impfausweis und Handy. Dann wieder gar nicht. Oder nur eins. Unterschiedlich.
Genauer werde ich beim Friseur/Fusspflege kontrolliert. Bei jedem Besuch.

Unterschiedlich.
Mal wird sehr genau geprüft (Kino), mal eher lasch
Ich gehe aber nur noch dort hin, wo ich weiß, daß genauer geschaut wird.

Zumal. Auch mit nur Geimpften gibt es ja auch noch ein Infektionsrisiko. Zwar scheiden diese eine geringere Viruslast und deutlich kürzer aus, aber absolut safe bin ich ja auch unter Geimpften nicht. Das ist mir immer bewußt.
Und ich lebe mit einer Hochrisiko Person im Haus.
Ich bin jetzt nicht hysterisch oder verängstigt o.ä. Aber mir ist das "Risiko" einer Infektion immer bewusst. Klar, ich bin geimpft und werde mir auch die Booster Impfung holen. Aber ich will mich trotzdem nicht infizieren.

Ich werde mich diesen Herbst und Winter noch sehr zurück halten und Veranstaltungen innen und sehr große Menschenansammlungen meiden.
Auch privat bleiben die Kontakte übersichtlich und mit Vorsicht bzw Tests.
Auf ein Jahr mehr oder weniger " nicht wie früher leben zu können" kommt es nun auch nicht mehr an.
Das es auch andere schöne Möglichkeiten und Erlebnisse für das Leben gibt, außer dem gewohnten Rummel und Trubel, habe ich schon vor Corona durch "Krankheit" gelernt.
Auf eine härtere Tour als Lockdown wegen Corona ;-)

@mr_yaya
"Also dass ich Rudi richtig verstehe, Menschen die sich gegen die Impfung entscheiden sind gefährdeter und sollen nicht vor Kontakt mit dem Coronavirus besonders geschützt werden, egal ob es zur Folge hat, dass Intensivstationen überlastet werden und Menschen sterben oder nicht? "

Das hast Du nicht richtig verstanden, habe ich so auch nicht ansatzweise geschrieben.

„Greifswald“ (Pseudonym)

@Teja
Stimme Deinem Post voll zu. Die Situation gut beschrieben.

„Lilienthal“ (Pseudonym)

Jetzt erwarten Ungeimpfte, nein sie fordern Solidarität von den Geimpften. Mit wem sind die denn solidarisch?

In meinem Studio trainiert ein Pfleger von einer Intensivstation, der hat mir ein paar Dinge erzählt.

Zu den Intensivbetten die “abgebaut“ werden. Auf seiner Station wurden drei Betten abgemeldet. Eine Kollegin ist an Corona gestorben eine Kollegin sitzt mit Burnout zu Hause und ein weiterer Kollege sitzt mit Long Covid zu Hause. Eine Kollegin mit zwei kleinen Kindern hat einfach gekündigt, weil sie die ständigen Doppelschichten nicht mehr auf die Reihe bekommen hat.

Auf der Internistischen Station wartet ein junger Herzpatient dringendst auf eine OP, kann aber nicht operiert werden weil kein Bett auf der Intensivstation frei ist. Wenn er Pech hat stirbt er.

Während der letzten großen Welle sind ihm zwei Krebspatienten unter den Fingern weggestorben, weil sie wg. Corona viel zu Spät operiert wurden.

Im Moment haben sie acht Corona Patienten auf Station, eine ältere Dame weit jenseits der 80 geimpft und sieben Ungeimpfte.

Das sind die Gründe warum Ungeimpfte andere Menschen gefährden und darum befürworte ich auch den Druck, der auf diese ausgeübt wird. In Italien sieht man dass der hohe Druck wirkt. Dann kommen nämlich die “Nö keinen Bock“-Haber und die “Is mir doch egal“-Sager plötzlich zum Impfen.

Die Ängstlichen haben Hunderttausende seriöse Seiten im Internet auf denen sie sich informieren können.

So, ich habe fertig.

3. 2. 1. Shitstorm bitte jetzt

„Löhne“ (Pseudonym)

Zu den Kontrollen in Gastronomie ist mir aufgefallen, dass ich in kleineren Lokalitäten nie Nachweise zur Impfung erbringen musste...in Restaurants ab ca 50 Sitzplätzen aber schon.

„Greifswald“ (Pseudonym)

Die Ängstlichen haben Hunderttausende seriöse Seiten im Internet auf denen sie sich informieren können.

Das sehe ich auch so. Genauso gut finde ich es wichtig, mit seinem/ihrem Hausarzt zu reden. Oder im Familien-Freundes-Kreis das Thema anzusprechen wenn es sich um Ängste handelt. Oder hier im Forum gibt es doch einen Thread, wo man fragen kann. Hier gibt es doch genug 1-2-3-Geimpfte, die über Nebenwirkungen berichten können.
Oder, oder oder...Möglichkeiten genug.
Das Beispiel mit Italien würde ich hier auch befürworten. Wenn es ab in den Urlaub geht, dann ist jeder mit der erforderlichen Impfe am Start. Aber wenn es um die Pandemie geht, dann geht mich das ja nichts an. Ich sehe es als reine solidarische Bürgerpflicht an, sich impfen zu lassen. (wie schon betont: med. Gründe)

@Rudi
Habe mal eine Frage an Dich. Nach Deinen Ausführungen zu urteilen, klagst Du den Aufschrei an die Ungeimpften an und was man alles nicht darf.
Was erwartest Du denn speziell von den Geimpften? Konkretisiere es doch mal etwas ausführlicher.

Wenn sich die Massnahmen in den nächsten Wochen verschärfen, so wie in Sachsen und Bayern, dann sind alle dran. Oder steht da jemand, der die Geimpften von Ungeimpften trennt?

So, von mir aus haut raus...Meine Meinung muss nicht jedem gefallen, ist ja auch gut so.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

@IsterMix
In einigen Punkten bestätigt es doch, was ich geschrieben habe.
Stichworte Burnout und ständige Doppelschichten. Daran sind zu einem großen Teil die von mir genannten Ursachen schuld. Man hätte statt nur Beifall zu klatschen besser den Druck auf die Politik erhöhen sollen, für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal (damit das vorhandene Personal entlastet wird) in diesen Berufen zu sorgen.

Das mit den Krebspatienten, die zu spät operiert wurden, liegt ja auch zu einem Teil daran, dass die Leute Angst hatten zum Arzt/ins Krankenhaus zu gehen und gerade bei Krebs ist ja bekannt, dass je früher man ihn diagnostiziert/behandelt, umso höher die Chancen, noch was zu retten.

@Alle anderen
Wir sollten aufhören uns gegenseitig aufhetzen zu lassen.
Sollte eines der Ziele hinter dem Ganzen wirklich die Einführung einer Art Totalitarismus inkl. Total-Überwachung jedes Einzelnen (dank entsprechender App bzw. eines QR-Codes, den man zwecks Registrierung und Gesundheitsnachweis vorzeigen muss um verreisen, arbeiten, einkaufen, etc. gehen zu dürfen) sein, so sollten wir dies rechtzeitig erkennen und gemeinsam dagegen steuern. Oder wollt ihr etwa in so einer total-überwachten Welt leben? Wo es dann später, wenn alles Bargeld abgeschafft wurde, es nur noch digitales Geld und ggf. ein Social Scoring System (ähnlich wie in China) gibt?
Wie gesagt, hoffe ich nicht, dass es so kommt, aber die Entwicklung zeigt leider klar in diese Richtung.

Passend. 😎
War heute in der Regional Zeitung General Anzeiger.

Hier ist Ibuprofen aufgeführt.
Man kann aber auch den Beipackzettel von jedem Breitband Antibiotika nehmen.
😏
Letztlich geht es vielen die negativ zum Impfen eingestellt sind, überhaupt nicht um rationale Argumente.
Es geht um irrationale Ängste und Befürchtungen und die Bewältigung von Ängsten vor der Pandemie.
Politische diffuse Unzufriedenheiten kommen in den Mix noch mit dazu.
Und Verschwörungsmärchen "bieten" Schuldige, wo man seine unbehaglichen Gefühle gut hin packen kann.

@Pfundiges Herz,

Ich erwarte oder wünsche mir von ALLEN, einen verantwortungsvollen Umgang in der immernoch extrem ansteckenden Pandemie.
Alle GLEICH.
AHA Regel war die bis jetzt beste wirkungsvollste Maßnahme, unabhängig ob geimpft oder nicht.

So wie jetzt, mal abgesehen von dem durcheinander, wird das nix.

Ob da nun eine Gruppe weniger Infektiös und die andere mehr, ist unerheblich, ansteckend ist ansteckend. Da bringt 2G gar nichts, wenn man sich dann in der S-Bahn wieder trifft.

Ihr glaubt nicht wie mir diese Teilung der Menschen auf den Zeiger geht.
Abartig, gefährlich für den inneren Frieden und Futter für die Rechten.

Draußen sitzen vorm Bistro die Ungeimpfte in der Kälte, innen zeigen die Geimpfte denen die lange Nase.

Toll...... Einfach sche..e

„Greifswald“ (Pseudonym)

@Rudi
Das ist sicher ein frommer Wunsch. Wäre ich auch dafür. Nur bekommst das in einer egoistischen, Wohlstandsverwöhnten Gesellschaft nicht hin. Das äussert sich ja auch in anderen Bereichen.
Viele halten die Pandemie als vorbei oder schlimmer noch als gar nicht da.

Möchte niemanden etwas unterstellen, äußere mich nur allgemein.

@Rudi
Ich setze mich auch als Geimpfte raus. Und vermeide es drinnen und achte auf die AHA Regeln.

Ich finde diese angebliche "Spaltung" immer wieder zu betonen oder herauszuheben auch blöd.

Man kann auch den Leuten ständig was einreden und dadurch "spalten".
Zumal man dann ja auch den politischen "Spaltern" nach dem Mund redet. (Was die sogenannten Querderker ja bezwecken,nämlich Unruhe zu stiften und den Staat zu destabilisieren)

@Rudi
Ob da nun eine Gruppe weniger Infektiös und die andere mehr, ist unerheblich, ansteckend ist ansteckend.

Natürlich sind die AHA-Regeln weiter wichtig. Sonst macht aber genau das den Unterschied aus wie groß die jeweiligen Gruppen % sind - gut zu sehen an den unterschiedlichen Inzidenzzahlen und den Impfquoten der einzelnen Bundesländer. Ähnlich wie ob ein Wasserhahn nur tropft oder volle Pulle läuft.

Ihr glaubt nicht wie mir diese Teilung der Menschen auf den Zeiger geht.
Abartig, gefährlich für den inneren Frieden und Futter für die Rechten.

Teilungen gibt es auch so schon genug - das muss ja nicht immer zwangsläufig negativ sein. Potential für eine echte Spaltung der Gesellschaft hat es eigentlich nicht - höchstens wenn man es ständig quasi herbeiredet so als selbsterfüllende Prophezeiung.

Draußen sitzen vorm Bistro die Ungeimpfte in der Kälte, innen zeigen die Geimpfte denen die lange Nase.

Das kann auch umgekehrt laufen: Ungeimpfte stürmen einfach das Bistro und geimpfte Risikogruppen sitzen dann in der Kälte vorm Bistro weil sie Angst haben.

„Löhne“ (Pseudonym)

Die Zahlen der mit Corona infizierten steigt sehr schnell sehr hoch.
Beschuldigt werden DIE Ungeimpften.
Das sehe ich wie viele weitere Menschen anders.

Ungeimpfte Menschen die ich kenne sind schon aus Eigenschutz extremst vorsichtig, tragen FFP2 Masken auch wo nur OP Masken reichen, desinfizieren UND halten sich fern von großen Veranstalltungen ! Sie werden getestet vor Eintritt irgendwohin!

Dagegen bewegen sich Geimpfte oft so als wären sie absolut immun und könnten niemanden anstecken. DAS ist der Fehler.
Es reicht der Impfnachweis ohne Test um vielen Leuten nah genug kommen zu können um diese anzustecken!
Tja da kann dann ein frisch getesteter ungeimpfter und gesunder Mensch ganz fix angesteckt und als Buhmann hingestellt werden.
Solange auch Geimpfte ansteckend sind müssten auch für sie die Pflicht für Tests bestehen.
DAS würde die Inzidenz senken.

„Löhne“ (Pseudonym)

Zu den Kosten der Tests sollte vlt auch mal überdacht werden, ob die Gehälter der Tester wirklich angemessen sind.
"Jeder Hans Wurst" ( ja, extra so sarkastisch) konnte hier für sehr kurze Zeit angelernt werden. Medizinische oder soziale Vorkenntnisse nicht erforderlich. Egal ob Mechaniker, Frittenverkäufer oder sonst was zuvor.
Es sind meist zwei Mitarbeiter pro Teststelle.
Der Bruttolohn pro Stunde ( Firmenname mir bekannt) 16,75 €uro.
Und das wie erwähnt...ungelernt. Hier wäre eher der Mindestlohn angebracht...für "in Nase bohren und Ergebnis dokumentieren" . Dies würde bei der Masse an Testzentren eine erhebliche Einsparung geben.
Ja natürlich muss dafür dann eine Einnahmequelle erschaffen werden🤷‍♀️ also...die Ungeimpften.
Gehälter für ausgebildete Arzthelfer/innen sind bei ca 12 €uro pro Stunde.

Genauso sehe ich das auch Sweetmolli.
In Hamburg soll jetzt der Weihnachtsmarkt abgetrennt werden.
Für geimpfte/genesene mit Glühwein und Leckereien, ohne Maske ohne Abstand mit Zaun! abgegrenzt von den Händlern wo auch die Ungeimpfte mit Abstand und Regeln rein dürfen.

Einfach Sprachlos. Inzidenzen von > 1000 so gut wie vorprogrammiert.

Artikel Der Marke Mann,
Deine Vergleiche sind Klasse, voll an der Realität vorbei, und das hat nichts mit selbsterfüllte Prophezeiung zu tun, das ist alles Vorhersehbar gewesen.
Aber vielleicht muss das erst komplett aus dem Ruder laufen, bevor diese Kopf Lose Regierung endlich wieder eine Linie findet die für alle gilt. Momentan erweckt sie auf mich ehr plan und ideenlos.

„Waldkirch“ (Pseudonym)

Vorsicht umsichtig impfen wo möglich Heimarbeit wo möglich Kontakte meiden , Versammlungen meiden , maske tragen, desinfizieren- wir haben alles andere als Normalität u die Lage unter Kontrolle. Bleibt gesund und handelt vorsichtig mit Verstand!

„Starnberg“ (Pseudonym)

So jetzt melde ich mich auch mal dazu als UNGEIMPFTER.
Ich habe auch nicht vor mich impfen zu lassen, mal vorweg. Ich fordere keine Solidarisierung, ich werde auch mich nicht negativ zum Impfen äußern, da ich finde jeder sollte das für sich entscheiden.
Ich habe Bedenken, die niemand mir nehmen kann, da ich mich mehr von den eventl. Langzeitfolgen fürchte, wie vom Virus selbst, obwohl ich zur Hochrisikogruppe zähle, durch chronische Krankheiten. Ich persönlich trage immer eine FFP2 Maske, sobald ich das Haus oder Auto verlasse. Als die Tests kostenlos waren, hab ich mich auch testen lassen, jetzt nicht mehr. Ich meide ausser bei Supermärkten auch Menschenansammlungen und wenn ich hier mal ein Date hätte, würde ich mich natürlich vorher testen lassen, trotz Kostenpflicht. Habe deswegen natürlich auch weniger soziale Kontakte, da ich offen darüber rede und meist deswegen ignoriert werde. Auch meine liebgewonnenen Hobbys (Schach im Verein, Skat) übe ich nicht mehr aus, was wirklich schmerzt. Aber das ist es mir bisher Wert, damit ich ohne Angst leben kann.

„Löhne“ (Pseudonym)

Moin
Genauso kenne ich ungeimpfte Menschen.
Auf diese Menschen beziehen sich kritische Sätze zum Umgang mit Menschen die mit Grund keine Impfung nehmen...die leisen, vorsichtigen .
Das Anprangern und dieses " DIE Ungeimpften" ist einfach oberflächlich und an der Realität vorbei!
Auch klar denkende Menschen ohne Sinn nach Streit sind hier . Dieses Gerede " DIE Ungeimpften fordern,schränken uns Geimpfte ein etc" ist zu oberflächlich und einfach . Herumstreunernd und dicht an dicht, somit in Menschenmengen und für größere Ansteckung sorgen könnend dürfen sich nur geimpfte Menschen bewegen, tun viele auch und merken ja oft nicht mal wie ansteckend und infiziert sie sind. Sie testen sich doch nicht kostenpflichtig .
Wisst Ihr eigentlich(!!), dass nicht mal alle Mitarbeiter von BioNTech geimpft sind?!!
Das ist unbestreitbare Tatsache und rechtfertigt jedes Bedenken .

Genau so ist es @Apfel.

@Dragonslayer...genau so wie du es beschreibst, verhalten sich auch alle geimpften Menschen in meinem Umfeld. Einfach nur weil sie die vielen anderen fürchten, die sich nicht so verhalten. Und wie soll ich denn wissen, ob der, der an der Supermarktkasse hinter mir steht geimpft, ungeimpft, infiziert oder sonstwas ist. Deshalb wäre es sinnvoll, alle werden geimpft und haben dann nur noch eine geringe Viruslast, falls sie sich anstecken.

Aber offenbar fürchtet sich unsere Regierung davor, eine Impfpflicht einzuführen. Das ist schon seit ein paar Monaten überfällig.