Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

@stierfrau - Form einer Impfung, dessen Wirkung nicht bewiesen ist?? Nun die Wirkung der Impfungen ist doch ziemlich deutlich zu sehen trotz Impfdurchbrüchen in manchen Fällen: es gibt momentan wesentlich weniger Tote als letzten Winter obwohl auf den Straßen wieder der Bär tobt und die Leute, die trotzdem auf den Intensivstationen landen sind mehrheitlich ungeimpft. Auf eine alternative Erklärung wäre ich mal gespannt.

Die Parallele Blut- bzw Organspende ist aber zumindest interessant ;-).

„Lilienthal“ (Pseudonym)

“@Apfel - leider ist nichts davon richtig, was du da so schön zusammen gefasst hast. Aber jedem sein Glauben.“

Sagt die allwissende Stierfrau und braucht das natürlich nicht zu belegen.

Das was Apfel geschrieben hat, stimmt auf den Punkt.

Das ist meine Meinung.

@ Artikel der Marke Mann
"Nun die Wirkung der Impfungen ist doch ziemlich deutlich zu sehen trotz Impfdurchbrüchen in manchen Fällen: es gibt momentan wesentlich weniger Tote als letzten Winter"

Das stimmt, wenn man es mit dem Winter vergleicht, das ist aber wie Äpfel mit Birnen zu vergeichen. Wenn man es mit Mitte Oktober vergleicht, haben wir mehr Tote als letztes Jahr - trotz Impfung, die angeblich vor schweren Verläufen schützen soll.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Jetzt fangt nicht mit irgendwelchen Statistiken zu jonglieren, wenn ihr die nichtmal vernünftig einordnen könnt...

Zitiere mich mal selber hier aus dem Thread:

"Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letzten vier Wochen (37.-40. KW):
- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 91 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 87 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 92 % (Alter≥60 Jahre)
- Schutz vor Tod: ca. 96 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)"

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-10-14.pdf?blob=publicationFile"

Zur vernünftigen Einordung ist dieser Satz aus dem Wochenbericht essentiell:
"Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion mit klinischer Symptomatik, die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde."

Das heißt:
Mit Impfung, positiven Test,assymptomatisch => kein Corona.
Ohne Impfung, positiven Test, assymptomatisch => Corona

„Greven“ (Pseudonym)

@WertyQ
Der Satz definiert einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch. Das ist etwas anderes als eine Infektion. Wenn die geimpfte, infizierte Person keine Symptome hat, ist es auch kein Impfdurchbruch.
Keine Impfung verhindert eine Infektion. Die meisten Impfungen verhindern aber eine Erkrankung nach der Infektion solange sie wirksam sind.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Das ist ja schon ein Religionskrieg hier.
Fakt ist, es gibt Regeln und gut.

Ich mache in meinem Wirkungsbereich vom Hausrecht gebrauch und das lautet 3G.
Jeder mit Kundenkontakt braucht 2G
Da wird nicht mehr diskutiert.
Home Office ist frei.

Da gab es sehr wenig murren, aber ein Zwischenarbeitszeugnis oder ein Empfehlungsschreiben wollte niemand.
Ich hatte das explizit angeboten. 😇

Einstellungen gibt es nur mehr mit 1G.
Wer die Frage nicht beantwortet, gilt als Ungeimpft. Außerdem sieht man ja bei der Zutrittskontrolle was er hat.

Das ist wirklich überall gleich, wo ich meine Finger drinnen habe.

Ich nehme meine Fürsorgepflicht nach besten Wissen und Gewissen wahr.

Es gibt andere Meinungen, aber die sollen ihr Umfeld beglücken. Ich habe das Thema satt.

Letztlich geht es (eigentlich) um den Solidaritätsgedanken zum Gemeinwohl der Gesellschaft.
Rechte,Pflichten und Freiheiten.

Die Idee zur verpflichteten Blutspende finde ich überhaupt nicht so schlecht.
Denn Blutspenden will auch jeder im Notfall nutzen,bzw bekommt sie einfach.
(Außer bestimmte Sekten, die es ablehnen oder man hat eine Patiemtenverfügung, in der es drin steht)

Wer nicht spenden kann oder darf aus z.B medizinischen Gründen, würde dies ja attestiert bekommen.
Eigentlich easy.

Aber das ist ja schon bei der Organspende für viele aus 100.000 unsinnigen Gründen nicht mgl, sich einen Organspende Zettel in die Geldbörse zu stecken, auf dem steht, daß man z.B nicht Organe spenden will.

Jeder, der den Blinddarm operiert bekommt, unterschreibt die Einverständniserklärung für die OP.
Und der größte Teil hat nicht alles umfassend verstanden, welche Risiken es da gibt. Und unterschreibt trotzdem und verläßt sich drauf, daß alles gut geht und jeder im OP sein bestes tut, daß alles gut läuft.

Da wird auch keine gesellschaftspolitische "Stellvertreter" Dikussion draus gemacht.
Denn mir kommt es immer so vor, dass es bei diesen Diskussionen um sehr viele andere Themen und Unzufriedenheit und Ängsten usw geht,die mit dem eigentlichen Impfen (z.B.) überhaupt nichts zu tun haben.

Wir schließen zahlreiche Verträge über Versicherungen, Kredite, u.ä. im Leben ab, ohne sie im kleinsten genau zu verstehen und Risiken wirklich einschätzen zu können.
Aber beim Impfen und ähnlichen medizinischen Belangen, haben viele plötzlich den absoluten Durchblick, alles beurteilen zu können und führen sich auf, als wären sie schlauer, als Experten.

Das Risiko im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen, ist immer noch um ein vielfaches höher, als bei OPs oder beim Impfen zu Schaden zu kommen.
Das blenden die allermeisten von uns auch tgl aus,um dem Alltag nachgehen zu können.

„Greifswald“ (Pseudonym)

Es ist gut, wenn jeder seine Meinung zu dem Thema hat. Das ist normal.
Aber ich finde es nicht schön, wenn gegeneinander agiert wird nur weil man evtl. einige Nachteile durch seinen Impfstatus erfährt. Seine/ Ihre eigene Entscheidung für oder gegen. Das ist zu akzeptieren.
Wir sollten froh sein, dass einiges aufgefangen wurde, auch wenn das mit persönlichen Einschränkungen zu tun gehabt hat. Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können. Ich bin zumindest froh, niemanden aus meinem Umfeld, auf der Intensivstation gesehen zu haben und das soll auch so bleiben.

Danke @Teja, genau so ist es! Offenbar fehlt es vielen Menschen an sinnvollen Herausforderungen im Leben – und deshalb wird gegen Alles und Jedes gekämpft, bei dem man/frau sich scheinbar als Held(in) profilieren kann, und sei es noch so unsinnig.
Und weil man/frau mit den ganz banalen alltäglichen Anforderungen des Daseins schon kaum klarkommt, wird flugs eine "Stellvertreter-Diskussion" entfacht und ein rettender Nebenkriegs-Schauplatz eingerichtet, damit keiner merkt, wie verloren man/frau eigentlich ist.

Aber "Freiheit" bedeutet eben immer und vor allem Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft – derselben Gemeinschaft, von der man/frau im Notfall dann auch schnell Solidarität einfordert! Genau das haben viele der "Kämpfer" noch nicht verinnerlicht!

Mein Hausarzt zeigte sich frustriert über Leute, die (vor Corona) gerne mit dem Billigflieger Fernreisen in exotische Länder unternahmen und die dazu nötigen Impfungen (mit teils erheblichen Reaktionen) ohne weiteres in Kauf nahmen – man freute sich ja auf die Reise und hatte hinterher was zu erzählen. Und jetzt spielen sich oft dieselben Leute mit den aberwitzigsten Argumenten als kämpferische Impfgegner auf. Wer kann das verstehen?

Ich finde die Bezeichnung Impfgegner immer noch recht abwertend, nur weil es Menschen gibt, die genau bei dieser Impfung bedenken oder Angst haben.
Anstatt die Reduzierkeule raus zu holen, wäre vernünftige Umstimmung durch Gespräche, Aufklärung und Feingefühl, sicher besser angebracht.
Aber man bäst zu Angriff.
Überall Stickern stärkere Durchbrüche durch, man versucht die Berichte klein zu halten.
Trotzdem, vielleicht sollte man einfach mehr auf "Du bist gegen schwere Verläufe" besser geschützt, anstatt den Irrtum zu verbreiten, man kann wieder alles machen. Das ist ein schwerer Irrtum, die Quittung bekommen wir langsam. Schulklasse in Quarantäne, Distanzunterricht=Elternurlaubstage weg.
In Seniorenheimen Frist es sich auch langsam wieder durch und durch den Wegfall der Masken, freie Bahn für Übertragung.
Warum lässt man wenigstens die Maskenpflicht nicht? Warum muss man wieder Körperkontakt inkl. Schweißaustausch in Bars und Veranstaltungen zulassen?
Impfen hin oder her, der Virus ist noch da und wird nicht durchs impfen gestoppt werden.

Ich genieße die Vorteile der Impfung und bin froh meine Eltern überhaupt wieder besuchen zu können und sie in schweren Situationen, die wir in letzter Zeit leider hatten, auch in den Arm nehmen zu können.
Kontakte und das Lachen mit anderen ist ebenfalls klasse.
Den einen schlappen Tag und die Schmerzen im Arm nehme ich gern in Kauf, wenn ich mich dafür nicht vor der Beatmung auf der ITS fürchten muss.
Die Angst vor der Impfung ist für mich genauso irreal wie die Angst vor Spinnen. Es wurde noch niemand von einer Spinne verschluckt....

@Rudi
Wenn die Menschen, die Angst vor dem Impfen haben, denn auch ehrlich wären und erzählen, wofür sie sich genau fürchten.....
Dann könnten sie gut informiert werden und ggf überzeugt werden.
Aber statt dessen werden die aberwitzigststen Argumente aufgeführt und jedem Dummbeutel im Netz geglaubt.
Und es wird ständig über das Thema "Freiheit" geplärrt, ohne wirklich zu umreißen, wieviel Freiheit sie in diesem Land haben und hatten.

Die Verhältnissemäßigkeiten stimmen nicht.
Rede von Befürchtungen,dann kann man beruhigen.
Rede von (pseudo) politischen und polmemische Parolen und es wird fast unmöglich noch sachlich zu kommunizieren

Finde ich nicht, jeder der doch den Mut zusammen nimmt, ist ein Erfolg der Überrzeuger.

Nur sollte man nicht als Argument nur hernehmen, daß man sein altes Leben damit wiederbekommt, Imun ist und Partys machen kann.

Das ist schlichtweg falsch. Ich kann nicht nachvollziehen warum man auf diesem falschen Argumente immer herum reitet.

Du bist doch selbst an der Quelle und müsstest das erkennen. In der Oberpfalz steigen die Infektionszahlen extrem. Distanzunterricht. Betriebe schließen. Das sind Tatsachen und keine Phantasie.

Umvorsichtigkeit schleicht sich ein.

„Lilienthal“ (Pseudonym)

@Rudi
“Nur sollte man nicht als Argument nur hernehmen, daß man sein altes Leben damit wiederbekommt, Imun ist und Partys machen kann.“

Ich habe keine Ahnung wer so argumentiert, ernstzunehmende Quellen erklären das völlig anders. Ich meine damit gewissenhafte Haus-/Impfärzte.
Da wo ich meine Impfungen bekam, wurde jeder, der das wollte, VORHER genau aufgeklärt und beraten. Ich hatte auch Bedenken, da ich auch das Eine oder andere Zipperlein habe und gerne mal heftig reagiere.

Es gibt auch im Netz seriöse Quellen. Allerdings auch jede Menge Dummbabbler, die irgendwas schreiben um sich wichtig zu machen.

Da hast Du wohl recht. Ich erinnere mich an ein Werbespot, glaube das kam vom Ministerium, wo Werbung zur Impfung angepriesen wurde.
Eine Disko mit voll besetzten Gästen, lachend, tanzend, ohne Masken, eng an eng. Geworben zur Impfung damit man daran wieder teilnehmen kann.

Diese Werbung lief jeden Tag, und für mich machte das den Eindruck, prima, ich mach das und schon ist für mich alles wieder normal.

Keine Gestig, oder Info, das man trotzdem vorsichtig sein sollte, lediglich der schwere Verlauf wird so gut wie verhindert.

Die Beratung :
Beim Doc gab es Vordrucke und bei Unklarheit kannst Du den Doc fragen.

Aber es ist und sollte sein wie immer, jeder hat seine Ansicht. Das was jetzt nur passiert, die Gesellschaft geht aufeinander los, liest man ja hier auch recht deutlich, weil nicht jeder selbe Ansicht hat.
Gucken wir mal wohin das führt.
Gerade eben beim Mittagessen, seit letzter Woche keine Registrierung mehr nötig. Bedeutet, null Nachvollziehbarkeit.

Augen zu und durch, mit erträglichen verschnitt, oder ist die Pandemie jetzt vorbei?

„Ibbenbüren“ (Pseudonym)

An der schutz maßnahme darf sich einfach nichts ändern .
Egal ob man genesen oder 2 mal geimpft ist .selbst bei der auffrischung .
Wir brauchen 100% und das am besten auf der ganzen welt .sonst brodelt es immer wieder neu auf und mutiert.
Es soll läden geben die 2G durchsetzen und die maskenpflicht abschaffen .das ist der falsche weg.
Ich sehe nur gegner die selbst schwer erkrankt sind .und sich doch impfen lassen .
Das ist dann schon zu spät .stellt euch vor jeder wartet bis er schwerkrank ist .
Die todeszahlen würden viel höher sein .

Und die angst vor der impfung kann ich nicht verstehen WEIL

JEDES MEDIKAMENT EGAL OB SPRITZE ODER TABLETTE .HAT NEBENWIRKUNGEN DIE ZUM TOD FÜHREN KÖNNEN ODER ZU SCHWEREN SCHÄDEN IM KÖRPER .

Zb Grippeimpfung
Oder schmerzmittel wie .Valium
Vitaminspritzen.
Oder alles was man braucht um krebs zu heilen .

Der unterschied ist hier nur der das im gegensatz zu den anderen medis .alles was mit corona zutun hat in den medien auseinander gefetzt wird .um noch mehr quellen dazu zu holen und auch die weiter zu zerfetzen .einschaltquoten .

Und in der politik wegen den wahlen jetzt ist das auch so .wegen weihnachten hat kaum einer was zu den feiertagen beschlossen nur um kein Missgunst zu schüren .sobald die regierung steht hauen sie sperren raus .
Das ist das übel .und deswegen gibt es menschen die der regierung nicht trauen .und somit auch nicht der impfung oder den Virologen.

Aber wenn man doch sieht das sich glaube ich bald 65% voll geimpft haben und in den wenigsten fällen was passiert ist.
Ist die frage was wirklich das problem ist von den menschen die sich nicht spritzen lassen .

„Greifswald“ (Pseudonym)

Was die steigenden Zahlen wohl für den Herbst/Winter bedeuten?
Einige Bundesländer ziehen ihre Massnahmen wieder an. Bin gespannt, was unser neuer MP dazu sagt.
Weihnachten allein mit Kontaktbeschränkungen hoffe ich mal nicht.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

Die steigenden Zahlen bedeuten, dass es einen Lockdown nur für Ungeimpfte geben wird (immer mehr verpflichtendes 2G und in einigen Bundesländern gibt es schon Kontakt-Beschränkungen bzw. eine maximal zulässige Anzahl von ungeimpften Personen bei privaten Treffen). Und demnächst wird jeder, der sich nicht rechtzeitig boostern lässt, ebenfalls zu den Ungeimpften zählen.
Es darf nur noch (in regelmäßigen Abständen) gespritzte Menschen geben und jeder, der sich der Impfung verweigert, muss mit den Konsequenzen leben... sprich sein Leben/seine Freiheiten gehört/gehören eingeschränkt.
War das nicht auch mal eine VT? Naja, mal sehen wie viele da noch mitmachen werden. Das wird auf jeden Fall den Spaltkeil in der Gesellschaft noch tiefer bringen (was im Grunde auch so gewollt ist: Divide et Impera).

Hirn war wohl aus 🙄

Bei so manchem wäre es nicht schlecht bei der Impfung noch etwas Hirn mit ein zu impfen 😎

Ich frage mich auch immer, in welcher Parallel Realität diese "Impfgegner" und Polemik Schwurbler leben.

Keine einzige Impfung der Welt hat je so viel Aufmerksamkeit, Überwachung und Erforschung gehabt, wie die gegen Covid. Vor allem nicht weltweit.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

@Mr_Yaya
Wo genau in meinem Post siehst du Falschinformationen?

@Teja
Nenn mir mal bitte einen anderen Impfstoff, der innerhalb von 10 Monaten erforscht, entwickelt und im Anschluss innerhalb eines Jahres direkt milliarden-fach verimpft wurde.
Und das mit einem Wirk-Prinzip, welches in dem Ausmaß vorher noch nie zur Anwendung kam und wo man aufgrund der Kürze der Zeit noch keine Langzeiterfahrungen machen konnte.
Das ist ein Riesen-Experiment, was gut aber auch weniger gut ausgehen kann. Die Zeit (die nächsten Jahre) wird es zeigen.

Die steigenden Zahlen bedeuten, dass es einen Lockdown nur für Ungeimpfte geben wird

Stimmt schonmal nicht, die Maßnahmen werden verschärft, aber es gibt keinen lockdown mehr, was politisch schon überall versichert wurde.

Und demnächst wird jeder, der sich nicht rechtzeitig boostern lässt, ebenfalls zu den Ungeimpften zählen

Der volle Impfschutz gilt nach je nach Impfung nach 1 oder 2 Impfungen, daran hat sich noch nirgends was geändert und wird es auch nicht. Also reine Spekulation

Wo gibt es denn verpflichtendes 2G?
Die meisten Läden können doch selber entscheiden was sie machen und willst du ihnen diese Freiheit absprechen?

Ich kann auch nicht sehen, wo in John's Posting 8:55 viele Falschmeldung sind.

Ungeimpfte sind zzt die Schuldigen für alles. Es vergeht keine Woche, fast kein Tag wo die Regierenden.... sich mal wieder was neues einfallen lassen, um Ungeimpfte zu drangsalieren.
Wiedersprechen sich aber täglich und versuchen die ganzen Fehlentscheidungen der letzten Wochen zu vertuschen.
Wie:
Kostenlose Tests abgeschafft
Maskenpflicht abgeschafft
Wiedereröffnung von allen Aktivitäten für 2G und genesen.
Imofzentren geschlossen.
Pflegepersonal wurde komplett wieder vergessen.
Abbau von über 4500 Intensiv Betten mangels Personal.

Dazu den Irrtum das geimpfte und genesen imun sind. Das ist mit der fatalste Fehler gewesen, es ist der Eindruck entstanden, geimpft=nie wieder infiziert.

Was soll man da noch erwarten, sinkende Infektionen?

Achja Teja, die Erfahrungen der Erforschung beruht auf 1,5 Jahre ca, denn länger gibt es den Impfstoff noch gar nicht. Was dieser im Erbgut der jungen Generation auslöst, kann niemand! wissen. Dafür benötigt es Zeit und ungefälschte Studien. Auch die gibt es kaum.

Was das impfen von Kindern angeht, nun, wir kennen alle die Nachrichten.
Wenn Vorerkrankungen sind, scheint eine Impfung wohl ein Ritt auf der Rasierklinge zu werden.

Was hält man denn von der Theorie, das die aktuellen Impfstoffe, die ja schon über 1,5 Jahre vom Wirkstoff alt sind, gar nicht mehr richtig schützen, außer Schutz vor schweren Verläufe?
Das Zeug gilt für der erste Variante, aber nicht für die Aktuelle.
Ist nur mal ein Ansatz. Denn die Infektionen gehen sowohl bei den Ungeimpfte wie auch bei den Geimpften nach oben. Muss ja ein Grund haben.

Bevor der Standardspruch kommt,
ich bin kein Impfgegner nur Realist.