Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

„Greifswald“ (Pseudonym)

Das die Gesellschaft zwischen ungeimpft und geimpft gespaltet ist, ist vielleicht auch gewollt, um den Druck zu erhöhen, sich doch impfen zu lassen.
Was Rudi schreibt ist eine gute Frage. Was ist, wenn alle geimpft sind?
Bei der Grippewelle ist es doch auch so. Man lässt sich freiwillig impfen, um sich zu schützen aber die Ansteckungsgefahr ist trotzdem da und auch der Virus bleibt.

Was schlägst Du denn als Alternative vor, um sich zu schützen, Rudi?

Ich bin gegen eine Impfpflicht oder reine 2G Zugangsbeschränkungen bei Events oder gar in Geschäften. Aber gewisse Konsequenzen wenn man sich nicht impfen lässt gehen durchaus in Ordnung finde ich (ausser wer zB aus medizinischen Gründen nicht geimpft wird).
Entscheidungen haben auch sonst im Leben Auswirkungen wie Kosten, Nachteile, Einschränkungen. Das da so ein Tamtam gemacht wird ist mir unverständlich.

Natürlich muss man bei Kindern und Jugendlichen vorsichtig sein was Impfungen angeht. Aber es komplett auszuschließen? Nachher stellt man wohlmöglich in 1-2 Jahren fest, daß 5% Long-Covid haben und halbe Zombies sind - da ist das Geschrei von denen, die vorher so gegen Impfungen waren, vermutlich besonders groß.

„Ibbenbüren“ (Pseudonym)

Bin aus Frankfurt .die geschäfte werden sich hüten 2G zu nutzen .die wollen so viel wie möglich gewinn machen .kein galeria kaufhof oder C&A macht 2G .dann sind die pleite .auch kein aldi oder lidl .oder sonst was .auch kein kino . Nur kleine restaurants oder pub's kneipen vielleicht .wegen stammkunden deswegen shit Happens nur weil der statt es anbietet heißt es nicht das es 100% umgesetzt wird .ergo locker bleiben .
PS: bin 2 mal geimpft und bekomme ende des jahres die dritte impfung zum auffrischen .also locker bleiben .und ich meine damit beide seiten .PRO und KONTRA

nicht irgendwelche Konsequenzen drohen, ausser denen, die sich unmittelbar aus der Entscheidung ergeben. In diesem Fall eben, dass man höheres Risiko auf sich nimmt, zu erkranken. Und sonst nichts.

Jede Entscheidung, die man trifft, hat Konsequenzen, positive oder negative.

Du vergisst leider, dass es nicht nur um das eigene Erkrankungsrisiko geht, da kannst Du gerne entscheiden wie Du magst. Es geht leider auch darum, ob Du mich mit potentiellen höherer Warscheinlichkeit anstecken kannst. Da dieses so ist, erwarte ich durchaus, dass Dir dann eben nicht die gleichen Bewegungsradien ohne irgendein Bemühen Deinerseits (Test- als Arbeitskollege auch gerne täglich) zur Verfügung stehen.

@Hmm...

Ich bin zweifach geimpft, vpn Anfang an, auch wenn ich nicht 100% davon überzeugt war denn umgekehrt bin ich auch nicht 100% überzeugt, dass die Impfung due beste Option ist. Letztendlich ist es eine Wahl.
Und jeder kann jeden anstecken. Auch geimpfte Menschen können andere anstecken. Es gibt keine potentiell höhere Gefahr, die von ungeimpften Menschen ausgeht.
Sie gefährden höchstens sich selbst.
Die Polemik mit der du hier austeilst ist komplett unberechtigt.

Auch geimpfte Menschen können andere anstecken.
Stimmt, daher sollte auch hier eine Testung in gewisser Regelmäßigkeit nicht ausgeschlossen werden. Rein schon aus Eigenverantwortung.

Es gibt keine potentiell höhere Gefahr, die von ungeimpften Menschen ...
Unsinn.
Bei Geimpften ist die Viruslast deutlich geringer, damit auch anteilig die Gefährdung für andere.

Warum gibt es Menschen, die in diesem Punkt persönliche Freiheit als grenzenlos durchsetzen wollen. So funktioniert "Gesellschaft" nicht.
Im Nicht Impffall dann eben der Test anstatt. Und in meinem Geschäft bestimme ich, wen ich reinlasse oder wer draußen bleibt.

Schon wieder das Ignorieren von wissenschaftlich belegten Tatsachen... Wie soll man die, die gegen Impfung sind, ernst nehmen, wenn ständig alles ignoriert wird, was ihnen nicht in die Hände spielt? Geimpfte haben eine wesentlich niedrigere Viruslast, und stecken somit Andere nicht so leicht oder gar nicht an... Das ist bewiesen und kann überall auf seriösen Seitennachgelesen werden... Fazit wäre, je mehr Geimpfte es gibt, desto weniger Viren schwirren herum... Aber warum sollte man das denn anerkennen? Ist doch nur nachgewiesen... Meine Güte... 🙄

Und warum infizieren sich wieder soviele, Marika?
Aktuelle 2G Partys zeigen es doch, massiv infiziert, und genau die rennen dann ohne Quarantäne umeinander, sind ja geimpft.

Es gibt kein bischen schwanger und auch kein bischen Virus.
Guck den Verlauf vom letzten Jahr an, sieht ähnlich aus.

Ich hab den Virus aber bin ja geimpft, traritrara. Nach mir die Sinnflut.

Voll Egoistisch, gerade war ich beim Kunden, unten Apotheke heute offen. Eine Reihe von Kindern zwecks SchnellTests. Nur Kinder.

Denk einfach mal drüber nach, ob das OK ist, als geimpft oder genesene hier umherzurennen als gäbe es den Virus nicht.

Man, so langsam regt die Egophase der geimpfte mich auch auf.
Scheißegal, ich bin ja durchs impfen imun..... Jaja.

Nein Rudi...nicht immun.... aber mit grosser Sicherheit geschützter. Und sind bei Infizierung meist mit niedriger Viruslast unterwegs. Und diese hat bekanntlich was mit der Weitergabe der Seuche zu tun. Mir spendiert der Arbeitgeber jetzt den 3. Schuss. Ich lass mir vorher die Antikörper bestimmen...als Studienteilnehmer. Ich will diese Drecksseuche nicht noch mal haben. Seitdem pfeift die Lunge manchmal und Geruchssinn und Geschmackssinn sind noch immer kaputt. Nach einem Jahr!

will nur mal anmerken, das die nichtgeimpften grundsätzlich erstmal gesund sind und niemanden anstecken können.

@Marika.....stimmt nur bedingt......da dein Schutz von Monat zu Monat nachlässt, steigt damit auch deine Virenlast die du von dir gibst......

@ hm.. und nu......stimme dir was die Tests angeht zu.......halte es für ein Fehler nicht mehr zu testen.......egal ob geimpft oder nicht......

@Rudi: Du hast dieses Thema mal eröffnet und Dich echauffiert, dass die Bundesregierung Corona nicht ernst nähme.
Viele Impfzweifler regen sich auf, weil sie sich genötigt sehen, sich impfen zu lassen, wollen aber partout nicht mit Querdenkern und der Aluhutfraktion in einen Topf geworfen werden. Und weil es ein paar Menschen gibt, die sich auf 2G Partys amüsieren, 'rennen' jetzt 'alle' Geimpften rum und tun so, als würde es Corona nicht geben und sind Egoisten? Auch sehr pauschal. Findest Du nicht?
Jeder, wirklich jeder ist aufgerufen, umsichtig zu handeln. Ja, ich bin geimpft. Eine bewusste Entscheidung, trotz aller Unsicherheiten. Nein, ich bin nicht immun. Halte mich zurück, halte Abstand, nehme Rücksicht und erwarte das auch von anderen. Bitte auch darum, eben weil ich lese, dass der Schutz hoch, aber nicht vollkommen ist. Selbst wenn man mich dann anfährt oder komisch ansieht. Ich verzichte auf Auslandsreisen, Kino und andere Dinge, weil es sich falsch anfühlt.
Natürlich steigt die Zahl der Infizierten auch unter den Geimpften. Es ist ja nicht ausgerottet und die Impfung schützt im Wesentlichen vor einem schweren Verlauf.
Wir haben hoffentlich den größten Teil der Strecke geschafft und ab dem Frühjahr ist dann hoffentlich ein anderes Leben mit mehr Normalität möglich.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Leute offensichtlich nicht verstehen (wollen)

Ungeimpfter: hohe Viruslast, steckt schnell und leicht andere an, kann schwerst erkranken oder versterben, belegt evtl. über sehr lange Zeit ein Intensivbett.

Geimpfter: niedrige Viruslast (wenn überhaupt), steckt selten und viel schwerer andere an, kann symptomfrei oder leicht erkranken, extrem selten schwere oder gar tödliche Verläufe, diese überwiegend bei sehr altem, vorerkrankten Menschen, deren Impfschutz nach etwa 6 Monaten schon wieder stark nachgelassen hat.

Ein Ungeimpfter nimmt somit nicht nur selbst ein Risiko in Kauf, sondern steckt potenziell mehr Menschen an, gibt dem Virus so auch mehr Möglichkeiten, zu mutieren.

Ein Geimpfter steckt, wenn überhaupt, potenziell weniger Menschen an. Steckt er andere Geimpfte an, kann man von milden Verläufen ausgehen, das freut die Intensivstationen.
Steckt er Ungeimpfte an, könne die natürlich schwer erkranken. Aber das ist ja das bewusst gewählte Risiko des Ungeimpften (bis auf die Ausnahmen, die sich nicht impfen lassen können).

Dann kommt ja oft die Totschlagfrage, warum sich denn so viele Geimpfte infizieren.
Zum Einen, siehe den Absatz zu den sehr alten, vorerkrankten Menschen, deren Impfschutz nun langsam nachlässt.
Und generell gilt ja, je mehr prozentual geimpft sind, desto mehr erscheinen prozentual als Impfdurchbruch.
Die Impfung hat nie eine 100% Immunität versprochen. Sondern um die 95%. Von daher sind das normale, erwartbare Zahlen.

Ziel ist es doch somit, dass Corona zukünftig eine saisonale Welle der Geimpften sein wird, die nicht gravierender als ein grippaler Infekt ist. Dann sind auch gar keine Testungen mehr notwendig.
Die Ungeimpften sind in der Runde auf Dauer leider diejenigen, die das verhindern, da durch sie Corona schneller und weiter verbreitet wird als es nur unter Geimpften der Fall wäre, und damit Testungen und 2 oder 3 G weiter notwendig machen.

„Greifswald“ (Pseudonym)

Denk einfach mal drüber nach, ob das OK ist, als geimpft oder genesene hier umherzurennen als gäbe es den Virus nicht.

Man, so langsam regt die Egophase der geimpfte mich auch auf.
Scheißegal, ich bin ja durchs impfen imun..... Jaja.

@Rudi
Was Du hier gerade machst, ist in meinen Augen ein Pauschalurteil und eine grenzwertige Äußerung denen gegenüber, die sich für das Impfen entschieden haben.
Ich für mich habe mich fürs impfen entschieden, um mich und mein Umfeld zu schützen. Auch war es mein Beitrag, die Pandemie einzudämmen. Da habe ich gern ein paar Nebenwirkungen in Kauf genommen. Auch wenn sie heftig waren. Meine Entscheidung.
Ich schütze mich aber weiterhin, halte Abstand, trage Maske, meide Menschenmassen.
Natürlich wird es einen kleinen Teil geben, die sich denken, "hey ich bin geimpft, jetzt kann nix mehr passieren" und so tun, als gäbe es den Virus nicht. Daher wäre es ja so wichtig, die Impfquote zu erhöhen.
Jede Entscheidung soll freiwillig sein und jeder für sich fällen. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.

„Lilienthal“ (Pseudonym)

Es gibt halt Leute, die glauben lieber dem einen mit Doktortitel der Jim Knopf Universität von Takatuka-Land, als anerkannten Wissenschaftlern.

“die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen ...“

„Greifswald“ (Pseudonym)

Jens Spahn hat in einem Interview angedeutet, wenn er es genehmigt bekommt, soll die epidemische Lage am 25.11. 21 auslaufen. Aber nicht der Ausnahmezustand und AHA-Regeln sollen auch bestehen bleiben.
Schauen wir mal...

@Apfel - leider ist nichts davon richtig, was du da so schön zusammen gefasst hast. Aber jedem sein Glauben.

@Pfundiges Herz - das geht aber so nicht und wenn Herr Spahn das so gesagt hat, dann hat er entweder gelogen oder weiß selbst nicht, was er da gesagt hat.
Denn Ausnahmezustand und sämtliche AHA, 3G usw. Regeln gelten nur so lange, so lange die epidemische Lage gilt. Wenn diese aufgehoben wird, müssen auch alle auf Grund dieser Lage erlassenen Regeln entfallen. Denn dafür gibt es dann keine gesetzliche Grundlage mehr. Danach kann die Regierung nur Empfehlungen aussprechen und die Regeln nur auf Grund des Hausrecht weitergeführt oder beschlossen werden.
Das würde die Lage nicht nur total unübersichtlich machen, sondern auch zu einer zusätzlichen Gesellschaftsspaltung beitragen.

@Hmmm.. und nun - da liegst du total falsch. Genau so wenig, wie jemand von dir verlangen kann, ihm dein Blut oder deine Niere zu spenden, um dessen Leben zu retten, kannst du verlangen, dass jemand sich verletzt (z. B. in Form einer Impfung, dessen Wirkung nicht bewiesen ist) um dich zu retten. Es kann trotzdem jeder tun - aber keiner hat das Recht ihn zu verurteilen, wenn er es nicht tut. Weil seine Entscheidung ist freiwillig. Ich wundere mich, warum es so schwer zu verstehen ist, dass eine Entscheidung auf der Grundlage - wenn du dich dagegen entscheidest, dann muss du dafür bezahlen (in welcher Form auch immer) - die Freiwilligkeit aufhebt?

Stellt euch vor, es würde heissen - entweder man ist Blutspender oder man muss dann jedes Mal, wenn man kein Blut gespendet hat, 20 Euro bezahlen, damit das notwendige Blut wo anderes eingekauft oder künstlich hergestellt werden kann. Die, die nicht spenden können - auf Grund irgendwelcher Erkrankungen oder weil sie es noch nicht dürfen (z.B. Kinder) sind davon natürlich ausgeschlossen. Ich stelle mir den Aufschrei vor. Aber es wäre doch nichts anderes - oder bezweifelt hier jemand die Wichtigkeit und gesellschaftliche Relevanz der Blutspenden? Aber es ist eben FREIWILLIG und somit ist ein Nein dazu mit KEINEN KONSEQUENZEN VERBUNDEN.

@ Stierfrau
"in Form einer Impfung, dessen Wirkung nicht bewiesen ist"

welche Beweise gibt es dazu? Also wie kommt man zu diesem Schluss oder auf wen muss man da hören, dass man sowas denkt?

"Stellt euch vor, es würde heissen"

egal was danach kommt ist sowas von egal, es führt nur zu einem Trugschluss, man sollte Krisensituationen nicht miteinander vergleichen, das ist einfach unsachlich