Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

„Greifswald“ (Pseudonym)

Ich habe vollstes Verständnis für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen oder nicht können aus Sorge, Ängsten oder Vorerkrankungen.
Das muss man akzeptieren.
Wenn aber nun Geschäfte, Friseure, Einzelhandel, Restaurants sein Hausrecht ausübt und sagt 3 G. Dann würde ich sagen Pech gehabt. Dann entgeht mir dieses Vorhaben.
Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist, 2-G im Supermarkt. Das wäre Diskriminierung und wäre bei einem vielleicht nochmal denkbaren Lockdown nicht zu machen. Es müssen alle Zugang zu Grundnahrung haben.
Ich denke, dass da seitens der Medien erneut Ängste geschürt werden soll und das sich dann der ein oder andere das impfen noch überlegt.

„Greven“ (Pseudonym)

Ich habe keine Ahnung ob man bei Amazon frische Brötchen bestellen kann und wer sowas macht. Man kann aber alles bestellen um selbst welche zu backen. Das ist nicht schwer und kostet nicht viel Mühe. Soviel ist mir der Schutz der Gesundheit der Angestellten in der Bäckerei schon wert. Dazu kommt, dass ich beim Bäcker eingekauft habe statt selbst zu backen um lokale Betriebe in der Krise zu unterstützen. Damit ist jetzt eben Schluss.
Unabhängig von meinem Impfstatus bin ich nicht bereit irgendwelche Nachweise mitzuführen um Artikel des täglichen Bedarfs einkaufen zu dürfen.

„Filderstadt“ (Pseudonym)

Brot und Brötchen backen ist ja nicht so schwer

😂😂😂

Jetzt habe ich mal herzlich gelacht

„Greven“ (Pseudonym)

@Das Urmili
Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Bäcker sein Hausrecht ausübt. Er darf nur nicht damit rechnen, dass es keine Konsequenzen hat. Ich kaufe dort einfach nichts mehr.
Brot und Brötchen backe ich seit über 20 Jahren selbst. Das halte ich auch länger durch.

„Greven“ (Pseudonym)

Wie schon geschrieben habe ich während der Krise auch beim Bäcker eingekauft um den lokalen Betrieb mit etwas Umsatz zu unterstützen. Dafür habe ich eben weniger selbst gebacken.

2G ist 1G, wenn ich als genesener nach 6 Monate impfen lassen muss. Trau den ganzen Zahlen nicht.......mich würde mal interessieren wer von den infizierten gar keine Symptome zeigt.......4300000 infizierte seit Pandemiebeginn, wann begann die denn, als die erstenBilder aus Bergamo gezeigt wurden oder als wir mit dem Testen anfingen? Auch so eine Mondzahl.......

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

@Mustermann

Du darfst die Zahlen nicht anzweifeln und auch nichts hinterfragen.
Generell am besten keine Fragen stellen, sondern einfach machen, was Wieler und Co. sagen.
Immer schön rein mit dem Zeug und wenns sein muss alle 6 Monate hinterher... kann nur gut sein ;) Zumindest brauchst du dir dann über 1G/2G keine Gedanken mehr machen und kannst das Leben weiter genießen, wie du es zuvor gewohnt warst.
Also, worauf wartest du?

@Mr_Yaya, ich bin übrigens mit meiner Meinung nicht alleine...

Covid-Medikamente und -Therapien - Wenn Forschungsgelder zu spät kommen
von J. Schneider, M. Strompen, E. Klotsikas

Datum: 18.05.2021 20:15 Uhr

Viel Geld floss in die Entwicklung und Produktion von Corona-Impfstoffen. Vergleichsweise wenig ging an Medikamentenhersteller. Dabei hätte auch das Leben retten können.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-medikamente-foerdermittel-covid-100.html

Im Rahmen der Beauftragung und Abwicklung der Käufe von Atemschutzmasken durch die Bundesregierung kann man im Gesundheitsministerum nicht von besserem Überblick über die Lage reden.
Aufträge wurden erteilt, Masken entgegen genommen und nicht bezahlt.
Das hat einige Unternehmen in eine sehr missliche Lage gebracht...

Andi Scheuer hatte Weitblick als das Mautsystem für die Autobahnen vor der Entscheidung der EU in Auftrag gab... das kostet uns 500 Millionen,
die wären in der Medikamentenentwicklung gut angelegt gewesen.

Zitat Mr_Yaya, heute 18.16h
"Ich würde das alles einsehen, wenn geimpfte komplett imun UND keine Träger mehr wären.
Aber das ist nicht so, auch wenn die Medien das gerne so deuten."

Eine Impfung verringert nur das Risiko von Corona

dazu marlene:
das Rechtfertigt doch erst recht die Entwicklung von Medikamenten auch zum Schutz von Ungeimpften, die Du gerade diskriminiert siehst.

Als gesunder Nichtgeimpfter gefährdet man sich, Kinder und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.
Wo bleibt hier die Solidatrität?
Ich akzeptiere, wenn sich jemand nicht impfen lassen will, verstehe nur nicht, warum man sich angegriffen fühlt, weil andere sich und andere schützen wollen. Ich hatte genug Lockdown und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen genug Überstunden und Mehrbelastung.

Die Freiheit Anderer, damit die eines Händlers, der sich für 3G entscheidet, das ist dann gleich Diskriminierung?
Wenn ich sowas höre, dann könnte ich wirklich kotzen!

Ihr ungeimpften Gesellschaftsverweigerer, bleibt einfach ungeimpft. Ihr seid frei in Euren Entscheidungen und ihr sollt es auch bleiben.

Aber lebt bitte auch damit, wenn der genauso freie Unternehmer nach einer realistischen Risikobewertung, die eine Geschäftsschließung mit entsprechenden Verdienstausfall bei Erkrankung, Quarantäne o.ä. mit sich bringt, dann noch seine Fürsorgepflicht als Arbeitgeber warnehmen möchte und schlussendlich entscheidet: "ne, ungeimpfte Kunden brauche ich nicht!"

So wie niemand gezwungen wird, ein bestimmtes Geschäft auszusuchen, darf ein Händler sich bitte auch aus suchen mit wem er Handel betreibt.

@Marlene, ja dann lies auch mal den gesamten Artikel. Da wird sogar von der Bundesregierung argumentiert, auf deren Argumente gehst du leider ja nicht ein.
Und das im Artikel nur direkt betroffene Wissenschaftler zu Wort kommen, die nicht gefördert wurden hilft leider auch nicht wirklich.

Der Vergleich zu den USA hinkt auch, da diese auch ein komplett anderes Gesundheitssystem haben und u.a. auch eine geringere Impfbereitschaft, mal abgesehen davon, dass ihr BIP 5 mal höher ist als das Deutschlands

Hmmm.. Und nun zeigt beeindruckend wie es mit der Gesellschaft steht.

Es spaltet enorm, dabei braucht die Regierung doch nur eine Impfpflicht vorgeben.

Warum macht sie es nicht, muss erst eine gewaltsame Auseinandersetzung unter Bürgern ausufern?

Nur weil nicht alle alles mit sich machen lassen, sind es noch lange keine Impfverweigerer.

Was kommt denn als nächstes, was aus dem Grundgesetz ausgehebelt wird.

Alle mit hohen Blutdruck Bewegungs und Pillen Pflicht, weil akut Schlaganfallgefährdet was ja auch die Krankenhäuser belastet.

Einfach mal drüber nachdenken bevor man kleine Gruppen diskriminiert.

@Rudi

"Was kommt denn als nächstes, was aus dem Grundgesetz ausgehebelt wird."

Bist du jetzt Bundesverfassungsrichter???? das eine Impflicht Grundgesetzt Konform ist wurde doch schon vorher bestätigt?????

"Warum macht sie es nicht, muss erst eine gewaltsame Auseinandersetzung unter Bürgern ausufern?"

Ja da wurde schon mal ein Mensch an einer Tankstelle erschossen, nur weil er sich an geltendes Recht gehalten hat.

"Nur weil nicht alle alles mit sich machen lassen, sind es noch lange keine Impfverweigerer."

Wer spricht denn von Impfverweigerern? Also ich nicht, unterlasse solche Strohmann-Argumente, die stärken weder deine Position, noch nimmt man dir dadurch die Opfer-Rolle ab, in der du dich anscheinend versetzen willst.

"Einfach mal drüber nachdenken bevor man kleine Gruppen diskriminiert."

Also mangels objektiver Argumente die gegen die Impfung sprechen sollen Menschen, die sich gegen die Impfung entscheiden auch mehr drüber nachdenken *zwinkersmiley

@marlene mir fehlt in der Diskussion einfach der objektive Diskurs, es beschweren sich einfach nur die, die nicht gefördert werden, andere neutrale Stimmen für mehr Förderung der Medikament-Forschung gibt es fast kaum, oder jedenfalls finde ich keine.
Ich für meinen Teil finde die Argumentation der Bundesregierung schlüssig, warum die Impfung priorisiert wurde, und jetzt erst langsam die Medikamente stärker in den Fokus kommen

„Greifswald“ (Pseudonym)

Wir sollten doch alle mal froh sein, dass wir halbwegs glimpflich durch die Pandemie gekommen sind.
Ich persönlich bin zumindest froh und glücklich, dass meine Familie es geschafft hat und dankbar, dass ich in Deutschland lebe, wo vieles nicht rund läuft - keine Frage - aber vieles aufgefangen wurde während der Pandemie.
Würdet Ihr gern in Italien leben? Sage nur "Greencard"
Zu Anfang wollte ich mich auch nicht impfen lassen. Zuviel Angst vor Nebenwirkungen. Hier hatten ja schon einige ihre Beschwerden geschildert. Jetzt bin ich froh und habe auch kein Problem damit, meinen Ausweis vorzuzeigen.
Und ganz ehrlich? Wenn ich einkaufen gehe und da steht 3-2-1 G oder so, dann ist das zu akzeptieren, da es Hausrecht ist, und es an dem Eigentümer liegt, zu wählen... Infektionsgefahr oder weniger Umsatz.

Es spaltet enorm, dabei braucht die Regierung doch nur eine Impfpflicht vorgeben.

Rudi, bekanntermaßen bin ich auf der "Impfung = gut" Seite zu Hause. Nichts desto trotz bin ich gegen die Impflicht für alle.
Da hat eine Regierung seit Tag 1 der Pandemie versprochen, es wird keine Impfpflucht geben.
Dann möge es auch so bleiben: die Ängstlichen, die Besorgten, ja sogar die " ich bin einfach generell gegen alles, insbesondere wenn es auch noch von Politik & Staat beworben wird" sollen sich entscheiden können - von mir auch aus dagegen.

Allerdings wäre ich schon für eine verbindliche Auskunftspflicht (beim Arbeitgeber, aber auch in allen Berufen mit Kunden-/ Menschenkontakt). Ich hätte gerne die Chance, einer ungeimpften Person aus dem Weg gehen zu können.

Dann stelle ich einmal die Frage, was wäre denn wenn alle geimpft sind.
Nehmen wir mal das K. O Argument Krankenhaus Intensiv aus

Ändert sich dann etwas?

Für mich ist der Virus damit nicht besiegt, imun wären wir auch nicht, und weiter verbreiten tun wir ihn (Virus) auch.

Was bessert sich?

Freiwillig heißt eben in erster Linie, dass die Entscheidung frei gefällt werden kann und es dürfen weder denen, die sich dafür entscheiden, noch denen, die sich dagegen entscheiden, irgendwelche Konsequenzen drohen, ausser denen, die sich unmittelbar aus der Entscheidung ergeben. In diesem Fall eben, dass man höheres Risiko auf sich nimmt, zu erkranken. Und sonst nichts.
Sobald man gesetzlich beschliesst, dass es weitere Konsequenzen gibt für die, die sich dagegen entscheiden, ist die Entscheidung nicht mehr freiwillig. Es ist eine Impfpflicht durch die Hintertür. Und es werden ja immer weitere Konsequenzen beschlossen. Und der Druck wächst und wächst. Von der so hoch gepriesener Freiwilligkeit ist kaum noch was übrig geblieben.
Und wenn man die Konsequenzen für die einen nachträglich einführt - warum nicht auch für die anderen? Die Geimpften preisen doch alle ihre Solidarität - dann machen wir doch so, dass sie dann alle automatisch Blutspender und Organspender sind. Wäre doch sehr solidarisch, oder? Man muss dann halt weiter dabei bleiben und Konsequenzen tragen. (Ja, es ist Ironie - für die, die das nicht erkennen können).

Und die Dislkussion wird ja auch so geführt, als ob Ungeimpfte automatisch Corona-Krank wären, wenn sie nicht gerade eben durch einen Test nachgewiesen haben, dass sie es nicht sind. Eigentlich müssen alle permanent nachweisen, dass sie nicht krank sind. In dem sie entweder einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Testnachweis mit sich tragen müssen. Aber warum nur gegen Corona? Es gibt viel mehr ansteckende Krankheiten - und das man diese nicht akut hat muss keiner nachweisen. Warum?

Soso, den Ungeimpften aus dem Weg gehen können will man. Also am Sichersten wäre, man geht dann einfach Allen aus dem Weg. Habe ich schon Mal Teja vorgeschlagen - rein in den Turm, Tür zu und Schlüssel wegwerfen.

Oder man schliesst diese Menschen komplett aus - das versucht man gerade mit den Maßnahmen, die beschlossen wurden und werden, zu erreichen. Aber die Gefahr, dass man diesen Menschen auf der Strasse begegnen kann ist immer noch vorhanden. Also müssen wir sie entweder alle einsperren . am Besten in irgendein Lager, wo sie von allen anderen abgesondert werden können. Oder man kann sie verpflichten, irgendeine Markierung auf der Kleidung tragen lassen. So ein hübsches Corona-Symbol wäre doch was. Vorne und hinten angebracht, kann jeder sehen, dass man um diesen Menschen einen großen Bogen machen muss. Und das ist noch nicht mal mehr Ironie...

Etwas stark überhitzt, aber im Ganzen ist es so.
Vergeht ja nun wirklich keine Woche, ohne das wieder Sanktionen gegen ungeimpfte beschlossen werden.
Von Freiwilligkeit sind wir meilenweit entfernt.
Natürlich liegt es nur an den Ungeimpfte, das die Infektionen rauf gehen... (Ironie), alles andere kann und darf nicht sein.

Heute hat man wieder angedeutet die Impfung auf Kinder auszuweiten, von weitem schon mit der Sanktionskeule.
Weil.... man ja jetzt Erfahrungen aus den 11 Millionen geimpfte Kindern hat.

Soso.. Was hat man denn für Erfahrungen gewonnen?

Immerhin gibt es die Impfung noch gar nicht so lange, woher hat man die Erkenntnis das nicht nach der Kindeszeit, nach der Pubertät, nicht doch Probleme bei der Entwicklung aufgetreten sind.
Das nicht Situationen wie bei dem contergan Effekt auftreten.
Das kann jetzt noch niemand wissen.

Ich baue jedenfalls auf Medikamente, die teilweise in der Zulassung schon sind.
Davon schreibt kaum jemand, warum wohl, 100 Millionen bestellte Impfdosen müssen abgenommen werden, auch diesen Aspekt nicht vergessen.

Nochmal, ich bin weder Impfgegner noch Befürworter, aber jeder möge für diese Situation für sich selbst entscheiden dürfen.

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)

@Stierfrau
Tolles Statement, Du sprichst mir sehr aus der Seele 👍

@Rudi
Gut auf dem Punkt gebracht 👍
Als Vater von einer kleinen Tochter raubt mir den Schlaf, wenn ich daran denke, dass vielleicht irgendwann zu einer Impfpflicht für Kinder kommen könnte, dass sie in die Schule oder KiTa gehen darf.

EIN KERNGESUNDES KIND MUSS MAN NICHT GEGEN COVID-19 IMPFEN!!!
LASST DIE HÄNDE WEG VON DEN KINDERN!!!

Genau das ist es, was mir im Kopf umgeht.
Jetzt ist es schon so, Schnupfen, abholen und Test machen lassen. Gerade jetzt, wo sich noch die Erkältungszeit mit unter mischt. Eiskalt werden Kinder abgewiesen oder müssen abgeholt werden. Ermessen der Schule.

Genau so befürchte ich das "freiwillige" impfen. Nicht komplett geimpft, zack, Distanzunterricht und ein Elternteil muss auch daheim bleiben.

So wie es gerade mit ungeimpfte gemacht wird, wirds dann dort auch umgelegt.

Kann nicht im Sinne der Bürger sein, Kindern die noch in der Entwicklung sind, diesen Cocktail zu verabreichen.

Oder?

"Ich baue jedenfalls auf Medikamente, die teilweise in der Zulassung schon sind."

-------

okay Case Closed, Medikamente die weniger getestet sind als Impfungen die Millionenfach schon ohne größere Risiken verabreicht wurden sollen Besser sein?
Also wenn man sich mal anschaut wie ein mRNA-Impfstoff funktioniert, da würde ich mir eher sorgen machen bei anderen Medikamenten was diese anrichten.

Aber hey, für das Medikament kann man sich ja immerhin dann entscheiden, wenn man schon todkrank ist und nicht vorher wie bei der Impfung, das beruhigt natürlich ungemein, mit etwaigen Nebenwirkungen kann man dann ja argumentieren, es musste ja eben sein.....

"Dann stelle ich einmal die Frage, was wäre denn wenn alle geimpft sind.
Nehmen wir mal das K. O Argument Krankenhaus Intensiv aus

Ändert sich dann etwas?"

Es sterben weniger Menschen? Ist ja nichts bei fast 100.000 Todesfälle in Deutschland bisher

"EIN KERNGESUNDES KIND MUSS MAN NICHT GEGEN COVID-19 IMPFEN!!!
LASST DIE HÄNDE WEG VON DEN KINDERN!!!"

Der Chef-Virologe hat gesprochen oder wie? Also alles in Caps schreiben, macht die Aussage ohne richtige Begründung auch nicht besser

Jetzt ist es schon so, Schnupfen, abholen und Test machen lassen. Gerade jetzt, wo sich noch die Erkältungszeit mit unter mischt. Eiskalt werden Kinder abgewiesen oder müssen abgeholt werden. Ermessen der Schule.

Wie soll das denn deiner Meinung nach sonst gehandhabt werden? Mach doch mal einen sinnvollen Vorschlag, anstatt immer nur zu meckern.

Kann nicht im Sinne der Bürger sein, Kindern die noch in der Entwicklung sind, diesen Cocktail zu verabreichen.

Ja genau. Am besten fangen die Eltern an, Coronapartys aufzuziehen. So wie Masernpartys. Einfach durchseuchen, wird schon schiefgehen...