Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

Bin hin und her gerissen Beiträge auszublenden die Corona-Verleugner und Querdenker in die Karten spielen.
Auf der einen Seite soll freie Meinung ok sein, auf der anderen Seite nutzt man das als Propaganda für bestimmte Gruppen aus.
Lasse das mal so als Denkanstoß stehen.

„Westerstede“ (Pseudonym)

Also ich kann an dem Film nichts bedenkliches finden, er setzt sich kritisch mit dem Thema auseinander, aber eben ohne sich obskurer Verwörungsphantasien zu bedienen, ganz im Gegenteil.

Man darf ja selbst anderer Meinung sein, aber ich fände es schlimm, wenn sowas schon in eine Schublade mit Querdenken gesteckt werden würde...mehr als das....sehr bedenklich sogar. Und den Aspekt der Angst - und Moralpropaganda der gehört diskutiert und macht mir arge Bauchschmerzen. Finde ich nicht gut, es gibt genug Fakten und die, die sich aufgrund Verschwörungsgedanken nicht impfen lassen möchten, werden dadurch auch nicht überzeugt werden...eher im Gegenteil.

Ob nun für oder gegen Imfpung ist mir zumindest dabei egal...ich gestehe jedem seine Entscheidung zu und die Fähigkeit , sich selbst zu informieren und basierend auf dem eigenen Verstand und Verständnis zu entscheiden, ob man das Risiko der Erkankung oder das Risiko eventueller , noch nicht entdeckter Langzeitimpfreaktionen tragen möchte.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

Rudi:
"Auf der einen Seite soll freie Meinung ok sein, auf der anderen Seite nutzt man das als Propaganda für bestimmte Gruppen aus. "

Wenn du mit "Propaganda für bestimmte Gruppen" alle Gruppen meinst, also auch Mainstream-Medien und Politik, dann gebe ich dir Recht.

Propaganda gab und gibt es immer von allen Seiten. Deswegen muss man sich immer alle Seiten genau anschauen, alles hinterfragen und seinen eigenen gesunden Menschenverstand (sofern vorhanden) einschalten und sich seine eigenen Gedanken machen. Nicht einfach blind einer bestimmten Seite glauben und damit die andere(n) Seite(n) verteufeln.

Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. Deswegen bringt es nichts, immer alles nur von einer Seite aus zu betrachten.

„Garbsen“ (Pseudonym)

RLP macht ab Sonntag 2G +

Na, ich bin gespannt, wie das wird.

Gejuckt hatte es die Politik das "+" wegzulassen, aber wir haben ja noch Bundestagswahl.

Gestern hat sich "mein Kandidat für den Bundestag von der SPD" persönlich vorgestellt. Er stand sogar ohne Maske überraschend vor der Tür. Er war geimpft - ich habe es kontrolliert !👍

Schade, ich musste ihn trotzdem enttäuschen.🤣🤣

Für mich ist Corona gegessen.

War am Wochenende in Salzburg, richtig geil. Wieder mal gut gegessen, Kultur und natürlich die Festung mit der Bahn erklommen.

Als Geimpfter geht da wieder alles, ja die Maske muss sein, teilweise sogar FFP2.

Mit Getesteten haben sie schon etwas weniger Freude, weil sie immer schauen müssen, wie lange der Test noch gültig ist. 😋

Mein Hotel war schon 2 G, die wollen es einfach.

Im Biergarten dann die große Gaudi, mit 2 G bekommt man auch ohne Reservierung einen Platz. Der hat einfach einen gesperrten Tisch reaktiviert. Du bist geimpft, dann passt das schon. Servus Österreich !
Zurück über die Grenze, niemand hat kontrolliert.
Fast ein Sommer, wie damals.

Ich komme im Winter zurück - Apres Ski im Gasteiner Tal , dann vermutlich sogar mit 1G.
Das halt ich zwar für übertrieben, denn Genesene sind genau so (un)sicher wie Geimpfte, aber mich juckt es nicht mehr.

Und ganz ehrlich, mir ist scheißegal, ob jemand geimpft ist oder nicht.

Der Ungeimpfte hat jetzt einfach Nachteile und gut. Es ist eine gewollte Diskriminierung.

Ob Job oder Freizeit, ohne Spritze bist du der Looser.

Da kann man sich noch so viele Filme anschauen, es ändert nix, auch die Demos ändern nix.

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ Tronje mach ich schooo. 😂😂😂😂 Sitze gemütlich im Biergarten in der Pfalz. Prost 🍺.

@El Diablo

Mal schauen, wie die Welt in ein paar Jahren aussieht.

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ John das ist relativ einfach.

10 % Corona Patienten auf der Intensivstation verträgt das System. Mit einer Verweildauer von 2 Wochen. Bei max. 20 % ist Ende der Fahnenstange.

Ab da gibt es Kollisionen mit dem Tagesgeschäft. Einschränkung für andere Krankheiten und Operationen.

Das ist das eigentliche Problem, was niemand anspricht.

Corona Patienten auf der Intensivstation blockieren den Platz für andere Patienten.
Die Kapazität ist schlicht nicht vorhanden.

Wir sprechen von Corona Toten, die werden akribisch gezählt - wer mit und an Corona gestorben ist.

Niemand zählt, die Krebspatienten, die früher sterben müssen oder schon mussten weil keine OP gemacht werden konnte oder viel zu spät operiert werden konnte. Auch die brauchen nach der OP ein Intensivbett.
Kein Chirurgie operiert, wenn kein Intensivbett frei ist !!!

Das gilt für viele andere lebensbedrohlichen Krankheiten, die einer Operation bedürfen.

Die Ärzte auf der Intensivstation sind schon frustriert, weil es wieder los geht. Ihre Corona Patienten sind jetzt überwiegend die Ungeimpften. Ich weiß, dass da manche schon einen dicken Hals haben, wenn ein Ungeimpfter vor ihnen liegt.

Ich befürworte mittlerweile die Triage, wer ungeimpft ist, soll auf ein Intensivbett warten müssen.

Nur mir tut der Arzt leid, der das dann entscheiden muss. Der ist quasi dann wie ein Scharfrichter.

Ich habe in Salzburg vom Cafe aus, eine Demo von Impfgegnern mitverfolgt. Die erzählten da von hunderttausenden Impftoten in Europa.

Da werden sagenhafte Lügen verbreitet. Es gibt allerdings genug Deppen, die das Glauben.

Das wird sich nicht ändern und es vermischt sich jetzt mit extremen Rechten, Reichsbürgern und anderen Idioten, die damit ihr Potenzial erhöhen möchten.

Ich bin da ganz bei Malu Dreyer, SPD, die es jetzt vernünftig angeht. RLP geht einen Mittelweg (2G+) der zukunftsfähig ist.
Ich kann damit gut leben und bin gespannt wie es weiter geht. Mittelfristig wird es 2 G werden und der Rest muss mit Einschränkung leben, darf protestieren und sich ungerecht behandelt fühlen.

Ich denke das wird uns sicher noch ein paar Jahre beschäftigen.

Update: Jetzt kam gerade das neue österr. Corona Modell über den Ticker 👍

Kanzler Kurz schützt jetzt die Ungeimpften😎

Einschränkungen nach Intensivbettenauslastung.

Antigentest Gültigkeit generell 24h !

Ab 20 % Auslastung nur noch PCR Test gültig.

https://orf.at/stories/3227809/

Ein Vorbild für Deutschland ?
Söder wird da vermutlich nicht lange warten, bis nach der Wahl aber schon. 🤣🤣🤣

Prof. Kekule zu Gast bei Markus Lanz:

https://www.youtube.com/watch?v=ea5wd-cl8WY

Laut Kekule verbreiten RKI und offizielle Medien Falschinformationen, die das Virus für bestimmte Gruppen (Kinder/Jugendliche) gefährlicher erscheinen lassen, als es in Wirklichkeit ist.

Ich frage mich, warum das passiert. Wer hätte ein Interesse daran, dass man Menschen unnötige Angst macht?

Und warum gelten Menschen, die eine Infektion durchgemacht haben nach genau 6 Monaten nicht mehr als Genesen (und haben damit wieder den selben Status, wie jemand der ungeimpft ist), obwohl wir bereits eindeutige wissenschaftliche Belege dafür haben, dass der Immunschutz nach einer durchgemachten Infektion wesentlich länger anhält und auch besser funktioniert, als nach einer Impfung?

„Porta Westfalica“ (Pseudonym)

Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,

den durchaus nachvollziehbaren Traum, dass wir das Virus irgendwann besiegen, sollten wir so langsam ad acta legen.

Es wird immer wieder Wellen geben und selbst wenn wir zu 90% durchgeimpft oder durchgeseucht sind. Das Virus wird bleiben und damit müssen wir uns arrangieren. Es wird auch keine Zeit nach Corona geben, was sich über die Zeit ändern wird, ist sicherlich die mediale Aufmerksamkeit, die lässt irgendwann halt mal nach. (über H5N1 wird ja heute in den Medien auch kaum mehr berichtet).
Die Vielvariantigkeit des Virus und seine Fähigkeit immer wieder zu mutieren wird es nicht sterben lassen, das einzige was wir tun können, ist unser Gesundheitssystem so darauf auszurichten, dass das Virus seinen Schrecken ein Stück weit verliert, möglicherweise wird es fkexible angepasste Medikationen geben können so wie die jährliche Grippeimpfung auch oder es kommt ein Danach-Medikament, was die Symptome drückt und die Viren im Körper nicht mehr andocken lässt, vielleicht, aber das zu entwickeln wird Jahre dauern.

Das Virus ist halt so im Labor konstruiert worden, dass es nur schwer zu bekämpfen ist, so was nennt man auch biologische Kriegsführung und dazu braucht man in der heutigen Welt mit zu viel Reiseverkehr und zu viel offenen Grenzen keine Raketen oder Bomber mehr, es genügt ein Infizierter und eine Flugzeugklimaanlage, schon ist es passiert.

Bleibt gesund und haltet durch, das nächste Virus kommt bestimmt.

@_

Mal angenommen das Teil ist wirklich aus nem Labor und es handelt sich hierbei um biologische Kriegsführung (wer führt denn dabei eigentlich Krieg gegen wen?), meinst du, diejenigen, die das Virus entwickelt/freigesetzt haben, geben so leicht auf?

Das was bei deinem letzten Satz hinter dem Komma steht, will ich dabei nicht hoffen.

„Schortens“ (Pseudonym)

@Sommerblüte

Mehr will ja gar nicht der normale Mensch.

„Schortens“ (Pseudonym)

PS: Kierkegaard hat aus seiner persönlichen Lebenserfahrung recht.

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ John Du solltest Dr. Kekule etwas aufmerksamer zuhören.

Die Kinder zahlen den Preis für die unwilligen
Erwachsenen. Die Insidenz ist da zwar sehr hoch, auch in anderen Ländern ist das gleich. Ihr individuelles Risiko ist jedoch sehr gering.
Das berücksichtigt das 2 G + Modell in RLP bereits. Kinder bis 12 sind Geimpften gleichgestellt.

Mit Delta sind jetzt wieder neue Spielregeln da.
Vor Delta waren die Geimpften vor Ansteckung sicher, jetzt können sie das Virus weiter geben.
Das Virus verändert sich sehr schnell.
Die Infos beim RKI sind einfach veraltet.

Geimpft - Genesen auch da zieht die Politik der Wissenschaft hinterher. Österreich hat das gestern gemacht.

Was aber außer Streit steht ist - Geimpfte , Genese belasten das Gesundheitswesen kaum.
Deshalb zieht der Gleichheitsgrundsatz nicht.

Da gibt es jetzt in Österreich eine interessante Diskussion in der Ethik Kommission. Selbstbehalte für Ungeimpfte auf der Intensivstation.
Das finde ich gut, weil es das Problem adressiert .

Die Insidenz hat definitiv ausgedient, das Virus rauscht jetzt durch die Bevölkerung und es darf keine Schulschließungen und Lockdowns mehr geben. Wir leben jetzt mit dem Virus.

Eine besondere Rücksicht auf Ungeimpfte ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr angebracht.

Wenn Kekule recht behält und die Intensivauslastung im KH im Rahmen bleibt, dann können auch Getestete am Leben normal teilnehmen. Im anderen Fall müssen die Einschränkungen in Kauf nehmen.

Wieder der Hinweis auf 2 G + , mir gefällt das Modell immer besser. 😋

@ El Diablo

Ich höre Kekule mit Sicherheit aufmerksamer zu als du. Ich hab nämlich jede einzelne Folge von Kekules Corona Kompass auf mdr.de angehört.

Wenn du ihm auch so aufmerksam (und auch mal zwischen den Zeilen) zugehört hättest, und vor allem dabei auch mal deine eigenen Gedanken dazu gemacht hättest...
Sehr hörens/lesenswert ist z.B. Folge 147:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-folge-einhundertsiebenundvierzig-100.html

Ab da war nämlich meine Entscheidung gefallen, mich erst einmal nicht impfen zu lassen und abzuwarten, bis es regulär zugelassene Impfstoffe gibt, die auf konventionellen Techniken beruhen.

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Nein, Johnson & Johnson ist auch kein konventioneller Impfstoff ! Bei ihm werden Coronavirus-Bausteine in einen Vektorvirus "eingepflanzt". Der Vektorvirus wird dann gespritzt.

Konventionelle Impfstoffe sind mit Virusbausteinen und abgeschwächter Virus. In dem Bereich forschten aber nur 2-3 Firmen aus Russland und China. Bekannte westliche Firmen waren wohl in dem Bereich überhaupt nicht tätig. (Bei der Zeit gab es einmal einen der langen Artikel zu dem Thema.)

Allerdings "ist der Drops gelutscht". Die Gewinner des Wettlaufs, die Geld mit dem Impfstoff verdienen und die Verlierer, die kein Geld verdienen werden, stehen längst fest und der Markt ist aufgeteilt.
Die Firmen die jetzt damit Geld verdienen, werden auch wissen, was zu tun ist, damit sie auch weiterhin möglichst viel Geld damit verdienen.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass es bei uns einen konventionellen Impfstoff in absehbarer Zeit geben wird.

Hinzu kommt noch, dass man bei einem konventionellen Impfstoff ebenfalls nicht sicher sein kann, wie wirksam er ist und ob es nicht ebenfalls starke Nebenwirkungen gibt.

Die Entwicklung geht auch eher in die genau andere Richtung. Es wird an der nächsten Generation von Impfstoffen gearbeitet, bei den man keine Injektion mehr bekommt sondern der Impfstoff über ein Nasenspray verabreicht wird.

z.B.
https://www.zeit.de/2021/20/corona-impfstoffe-mrna-vektor-eiweiss-wirkung-wirkprinzipien

„Garbsen“ (Pseudonym)

@ John Dr. Kekule ist zweifellos ein Experte.

Ein medizinischer Konsens wird aber auf Medizinkongressen unter vielen Experten hergestellt. Das war auch vor Corona so.

Der Konsens wird dann zum Standard, das dauert leider immer etwas.
Nur damit du verstehst wie das funktioniert.

Es wird immer Ärzte mit abweichender Meinung geben.
Die Politik orientiert sich aber am Konsens. Finde ich insofern sehr gut, dass sie nicht selbst zum Hobbyvirologen werden.

Letztere habe wir schon genug.

Es gibt auch Ärzte die Corona leugnen, Tiermedikamente , Vitamine oder Homöopathie empfehlen. Es gibt auch welche die die Impfung verteufeln. Es rennen einfach genug Bekloppte rum, die den wissenschaftlichen Weg verlassen haben. Bei den Standesvertretungen laufen einige Disiplinarverfahren zum Entzug der Approbation.

Auf FB bin ich in einer Corona Leugner Gruppe, eine alte Freundin hat mich da eingeladen. Echt krass was da abgeht.

Die nehmen die Krankenhauszahlen - 80 % der Patienten sind ungeimpft, drehen die Fakten,
sagen 20% der Geimpften liegen im KH - die Impfung wirkt nicht. Und schon beklatschen sie sich gegenseitig. Echte Idioten, weil sie übersehen da etwas. Nur etwa 4 % der Intensivpatienten sind geimpft. 96 % sind ungeimpft und in einigen mir bekannten Stationen sind 100% ungeimpft.

Als alternative Fakten, werden krasse Lügen seit Trump verniedlicht . Das Internet ist leider noch immer voll davon.

Man kann da echt nur drüber fahren.

Bekloppte zu bekehren, bringt nix.

"Der Konsens wird dann zum Standard, das dauert leider immer etwas.
Nur damit du verstehst wie das funktioniert. "

Keine Sorge, ich verstehe schon wie das läuft ;-)
Und deshalb warte ich noch ein paar Jahre ab.
Da könnt ihr noch so sehr den Druck erhöhen, ich bleibe standhaft und warte mit der Impfung ab, bis ein Impfstoff regulär zugelassen ist, der auf altbewährte Methoden beruht und ausreichend erprobt ist. Wenn das noch 10 Jahre dauert, dann warte ich halt 10 Jahre. Und wenn es niemals einen entsprechenden Impfstoff geben wird, dann ist das für mich auch kein Problem.

Ich bin wie gesagt sehr gespannt, wie die Welt in ein paar Jahren aussehen wird.
Ich glaube mit Sicherheit nicht jeder VT, denn da gibt es natürlich absolut bescheuerte geistesgestörte Geschichten, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Trotzdem will ich vorsichtig bleiben, warte ab und beobachte, wo sich das Ganze hin entwickelt.

Im Vergleich zu einem mRNA Impfstoff finde ich einen Vektorimpstoff konventionell. Natürlich ist der neuste, heiße Stoff nicht auch immer der beste.

Auch bei noch älteren Techniken um etwas zu entwickeln kann es erst sehr viel später rauskommen, dass es Nebenwirkungen und Langzeitschäden gibt. Asbest und FCKW ist lange verwendet worden. Oder Schröpfen seit Jahrtausenden - extrem "altbewährt" nach heutigen medizinischen Erkenntnissen sinnfrei.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Anstecken, überleben und natürliche Immunität aufbauen.
Auch das ist eine Möglichkeit.

Das ist aber nur für Helden.

Nichts für Leute wie mich, ich sitze lieber im Biergarten oder in der Sauna und vergesse Corona.

„Schortens“ (Pseudonym)

Wie kommst du auf Kierkegaard, Sommerblüte? Nur so, oder

„Westerstede“ (Pseudonym)

@John 1982 : dann wünsche ich dir sehr, dass, wenn du das Virus abbekommst, du nicht zu denjenigen gehören wirst, die es schlimm erwischt oder die wie ich und sehr, sehr viele anderen ( gerade in unserem Alter und bei guter Gesundheit und leichtem Verlauf) gehörst, die sehr lange was vom Virus haben werden...und zwar so gravierend, dass man nicht mehr zur Arbeit gehen kann oder einen halbwegsnormalen Alltag Leben kann. Natürlich ist es dein Recht, dich nicht impfen zu lassen...das finde ich ok. Aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass diese mRNA Impfstoffe , da sie in großer Anzahl weltweit verimpft wurden ( anders wie damals bei der Schweinegrippe oder diesem einen Grippeimpfstoff) und dass nun auch schon über ein Jahr hinaus, es inzwischen auch genug Daten darüber gibt. Klar gibt es Impfrisiken, die sind ja auch beim Paul Ehrlich Institut gelistet...aber in Relation zum Ekrankungsrisiko nach Infektion sind diese dann doch geringer. Aber wie gesagt, dass ist jedem selbst überlassen. Ich kenne inzwischen einige, die sich nicht impfen lassen haben( ALLE in meinem Alter oder sogar jünger, die heute, nach ihrer Infektion mit anhaltenden Folgen anders entscheiden würden). Ich kann Dir nicht mal sagen, wie ich heute darüber denken würde, hätte es mich nicht so übel erwischt...keine Ahnung. Corona ist einfach ein verflixtes Virus mit vielen Facetten. Meine Entscheidung zur Impfung habe ich gefällt, weil ich die leise Hoffnung hatte, dass sich meine Beschwerden bessern...leider haben sie sich , bis auf die KOnzentration und das Gedächnis , nicht gebessert...aber immerhin kann ich wieder geradeaus schreiben und ein Buch lesen, bzw bald wieder daran denken, mein Fernstudium fortzusetzen.

Und ich halte auch nichts von Pauschalandrohungen, dass dann eventuelle Behandlungskosten selbst zu bezahlen wären, bei schwerer Erkrankung...ich meine , wenn man so kommt, wo hört man dann auf...das gleiche könnte ja dann für Diabetes 2 gelten, für Extremsportunfälle, für Raucher usw.....das ist echt Quatsch.

Ich befürchte, dass ein anderer Impfstofftechnologie an den schon bestehenden Impfnebenwirkungen, die auftreten können, nicht ändern wird, da diese weniger vom Trägerimpfstoff verusacht werden, sondern eher von der Immunreaktion des eigenen Körpers...es gibt durchaus auch schon aufgezeichnete Fälle von Long covid, die von der Impfung selbst ausgelöst werden...da wäre es wohl dringend angeraten, die Ursache selbst, was genau an dieser Infektion das eigene Immunsystem zu dieser Überreaktion drängt, zu erforschen und für diese Ursache eine Lösung zu finden, bzw ein Medikament. Das würde auch vielen anderen Nützen, die an postviralen Langzeitfolgen leiden wie Fatique, POtS, Me/CFS usw......und schon seit Jahrzehnten keine wirkliche Hilfe erfahren.

Ich kann es schon verstehen, wenn sich jemand schwer tut mit dem Impfen und sich zerrissen fühlt...ich seh es jetzt ja bei meinen bald 14 und 12 jährigen Söhnen. Da hab ich auch Bauchschmerzen, egal, wie wir uns letztendlich entscheiden werden...es fühlt sich immer ein bisschen an, wie eine Lotterie, die gut oder schlecht ausgehen kann...die meisten Kinder in meinem Umfeld haben die Impfung gut überstanden, zwei aber nicht. Der eine war jetzt vier Wochen im Krankenhaus, da er tatsächlich eine Herzmuskelentzündung bekommen hat( er hat aber auch Diabetes als Vorerkrankung), der andere leidet immer noch an einer recht starken Fatique....klar, wer weiß, ob die Coronainfektion nicht noch schlimmere Folgen gehabt hätte für genau diese Kinder....
Meine Kinder hatten das Virus mit mir zusammen im April 2020....ob sie noch immun sind weiß niemand, da ja TZellen nicht getestet werden....aber ob sie das Virus noch stark treffen würde oder sie wirklich eine wesentlich höhere Viruslast hätten, wie wenn wir sie jetzt nochmal impfen lassen würden kann uns auch niemand sagen....vergleicht man das mit schon bekannten Coronaviren sind ja viele Ärzte von dieser Kreizimmunität überzeugt...darum kommen wir im MOment noch zu dem Schluß, dass wir erstmal nicht impfen werden .

„Garbsen“ (Pseudonym)

Das Zeitfenster für eine Impfung schließt sich für die 4 Welle. Die Ungeimpften hatten die Wahl. In meinem Umfeld hat es jetzt 5 Verweiger erwischt. Sieht nicht so gut aus, Delta ist schon heftig.
Restriktionen für Ungeimpfte sind mittlerweile überall spürbar.
Ich höre auf darüber nachdenken, die Durchseuchung schreitet voran und das ist gut so.