
„Sangerhausen“ (Pseudonym)
Bzgl. Corona, woher das Virus Sars-Cov-2 stammen könnte und die Begründung dazu.
In einigen Foren und auf News-Seiten wird ja gerne von manchen Menschen die Behauptung aufgestellt, dass das Pelztragen ein Thema der Vergangenheit sei und damit die Theorie Herr Drostens absurd.
https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus
Herr Drosten, woher kam dieses Virus?
Kaum jemand weiss mehr über Coronaviren als der deutsche Virologe Christian Drosten. Was er von der Theorie hält, Sars-CoV-2 komme aus einem Labor, warum das mit der Herdenimmunität bei Menschen nicht funktioniert und seine Antwort auf die wichtigste Frage: Ist die Pandemie jetzt wirklich vorbei?
Ein Interview von Marie-José Kolly, Angela Richter und Daniel Ryser, 05.06.2021
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/tierquaelerei-pelz-tragen-ist-wieder-in?urn=urn:srf:video:aa4a83b1-de8d-432e-8c1e-ddd8aa71e65a&aspectRatio=16_9
SRF - 08.01.2014 - Tierquälerei: Pelz tragen ist wieder in
https://de.wikipedia.org/wiki/Marderhund#Nutzung_als_Pelztier
Der Marderhund und der Mensch - Nutzung als Pelztier
https://de.wikipedia.org/wiki/Pelztierfarm
Pelztierfarm

@Istermix - 7,8 Mrd., 175 Mio , 3,7 Mio.
Prozentzahlen kannst nochmal selbst checken.
Und du verstehst es immer noch nicht. Corona ist eine schwere Erkrankung, das stelle und stellte ich noch nie in Frage. Und für die, die an Spätfolgen (Long Covid) leiden ist es auf gar keinen Fall was harmloses oder etwas, was nicht weiter beachtet werden sollte.
Aber: ZUM GLÜCK (!!!!) ist der Virus viel weniger ansteckend und viel weniger tödlich, als befürchtet. Es sind - relativ gesehen - ZUM GLÜCK sehr wenige Menschen betroffen. Und unter diesen Umständen mehr als 90% der Bevölkerung (die bis jetzt überhaupt nicht von Corona betroffen war, Quarantäne hat nicht Corona beschlossen - sondern Politiker. Und du wirst dich wundern - ich habe absolut nix gegen Quarantäne. Naja, etwas besser organisiert -aber das sind Details) mit einem der wenig erforschten und nur im Not- oder Schnellverfahren zugelassenen Impfstoffe, deren Langzeitfolgen noch gar nicht bekannt oder gar absehbar sind, zu impfen, finde ich persönlich für zu gefährlich. Es muss aber jeder selbst entscheiden - und ich entscheide mich momentan dagegen. Mein gutes Recht. Und es darf AUF GAR KEINEN FALL auf jemanden Druck ausgeübt werden, weil die Angst von einer möglicher Erkrankung größer ist, als die faktischen Zahlen.
@Kate - schau mal hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/brasilien/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Kannst sofort sehen, dass die Inzidenzen dort waren nicht anderes, als unsere. Wo wir ja schon so gern hier auf die Inzidenzen schauen. Und die Wellen kamen und gingen. Auch nicht anderes.
Und ich habe ein Artikel gepostet, in dem um eine Studie geht, die Deutsche Wissenschaftler durchgeführt haben. Sie haben dabei festgestellt, dass die Maßnahmen kaum bis gar nicht geholfen haben gegen den Virus - und dass da, wo keine Maßnahmen galten, nicht schlimmere Zahlen gab. Nicht ich sage das - das sagen Wissenschaftler der Uni München, die diese Studie durchgeführt haben. Die sind nicht blöd und auch keine Verschwörungstheoretiker, die extra für mich diese Studie jetzt gepostet haben. Sie haben reale Zahlen verglichen und eine Studie durchgeführt.

Es sind - relativ gesehen - ZUM GLÜCK sehr wenige Menschen betroffen.
Glaubst Du nicht, dass auch die drastischen Beschränkungen dafür gesorgt haben könnten, dass die von Dir "relativ" genannte geringere Zahl der betroffenen Menschen zu Stande kam?
Ein kleiner Blick nach Indien und was bei "alles geht" (z.B. die tradionellen religiösen Feierlichkeiten bei denen Tausende zusammenkamen) das Ergebnis war? Mich persönlich hat die Vorstellung schon gegruselt, schwerkranke Angehörige durch die Stadt zu fahren, ohne Hilfe bekommen und letztlich diese Menschen nicht einmal mehr beerdigen zu können... 😱
Diese Lockdown Wischi Waschi Farce im November / Dezember hätte es vielleicht nicht gebraucht bzw. hat doch eigentlich für die gefühlte Ewigkeit im Nachgang gesorgt, aber insbesondere auch die Long Covid Storys werden unser Gedundheitssystem jetzt bereits so deutlich finanziell belasten, dass ich mir "diverse mehr Erkrankte" eigentlich nicht vorstellen mag.

einem der wenig erforschten und nur im Not- oder Schnellverfahren zugelassenen Impfstoffe, deren Langzeitfolgen noch gar nicht bekannt oder gar absehbar sind, zu impfen, finde ich persönlich für zu gefährlich
Welchen Impfstoff meinst Du?
Das sind reguläre Zulassungen, nüscht mit Notfall o.ä. (das hatte UK so gemacht, aber die waren so auch früher dran)
Ich verstehe immer nicht, dass Manche "vor x Jahren, brauchte es noch y Zeit" mit potentiell "sicherer" verwechseln!?!
Wenn 1000 Medikamentenzulassungen gleichzeitig geprüft werden, braucht jede einzelne Zeit. Diesmal wurden, gemäß der weltweiten Not, einfach 997 Zulassungen hinten angestellt, um 3 Zulassungen vorne anzustellen.
Gab's noch nicht, aber wer von uns erlebte auch "Pandemie" vorher (nein! Ebola brauchst Du nun nicht anzubringen: das hat uns eigentlich nicht wirklich interessiert, dass war ja auf dem afrikanischen Kontinent, da spenden wir alle Jubeljahre mal hin, aber eigentlich sind die dort uns doch total Wurscht..)

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Hmm.. und nun?
Wie ist es dann zu erklären, dass in den Ländern, wo weniger drastische Einschränkungen vorgenommen wurden, die Zahlen nicht explodiert sind?
Schau dir z.B. mal Tansania an. Dort gab es überhaupt keine Maßnahmen. Oder Schweden oder die US-Bundesstaaten, die entweder nie eine Maskenpflicht hatten, oder alle Maßnahmen seit Wochen oder teilweise sogar Monaten aufgehoben haben, obwohl dort zu dem Zeitpunkt weniger als 1/3 der Bevölkerung geimpft war.
Wie viele Long Covid Storys gibt es eigentlich und sind einige dieser Fälle nicht eher Long-Lockdown?
Die ganzen Suizide und psychischen Krankheiten die im Zusammenhang mit den Maßnahmen enstanden sind, interessieren scheinbar auch weniger, als Long Covid.
Und die Impfstoffe haben definitiv keine reguläre Zulassung. Es wurde anstatt Notfall-Zulassung einfach "bedingte" Zulassung genannt. Die Phase 3 Studien laufen noch. Also alle, die sich impfen lassen, sind im Grunde genommen Studien-Teilnehmer (sprich Versuchskaninchen). Das muss nichts schlechtes sein. Das kann ja gut funktionieren und am Ende gut ausgehen. Aber Langzeitfolgen können nicht vorhergesehen werden. Daher warte ich auch erst einmal noch ab mit der Impfung.

Sorry. Aber Schweden hat seine Alten "geopfert.
2020 sind zahlreiche "Alte" lieber im Ausland zum überwintern geblieben,weil sie da wenigstens auf die Intensivstationen kommen, im Gegensatz zum eigenen Land. Schon zynisch .
Und gerade gibt es in Schweden ziemliche politische Streitereien, ob der bisherige Weg mit den Pandemie wirklich gut war....
Und was der Vergleich mit Tansania soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man nicht so massiv testet, dann stimmt der Vergleich einfach nicht.
Warum waren Island und Neuseeland, Japan, Singapur und auch die Australier so erfolgreich in der Pandemie?
Konsequenter Lockdown. Abschottung.

@Nein, Teja.
1. Schweden hat ihre Alten nicht geopfert.
Durch anderes Pflegesystem haben sie - was sehr bedauert wurde - in der ersten Welle mehr Tote auf 100 000 Einwohner gehabt, als z.B. wir. Aber - insgesamt stand heute haben sie nur unwesentlich mehr Tote auf 100 000 Einwohner. Bedeutet - in der folgenden beiden Wellen haben sie viel besser für ihre Alten gesorgt, als wir.
Und nein, die Streitereien gibt es in Schweden nicht. Es wird einiges kritisiert - aber definitiv nicht, dass es kein Lockdown gab.
https://www.focus.de/gesundheit/news/ohne-lockdown-durch-die-krise-nach-einem-jahr-pandemie-der-schwedische-sonderweg-war-besser-als-sein-ruf_id_13360270.html
2. Alle Länder, die du genannt hast, sind Insel. Nicht die internen Lockdowns haben da gewirkt - sondern die geschlossenen Grenzen. Einfach bei einer Insel- aber viel schwieriger mitten in Europa mit einer globalen Wirtschaft. Daher eher ein Beweis, dass Grenzen schliessen einen davor bewahren kann, neue Virusmutanten einzuschleppen - aber immer noch kein Beweis für die Wirksamkeit des Lockdowns.

Ach ja. Und zum Thema Virus nochmal.
Herr von Leng - und auch viele Andere - sagen immer wieder, dass noch weitere Viren kommen werden. Ja, das denke ich auch. Das wird nicht zu vermeiden sein. Wir zerstören die Lebensräume der Tiere. Die Permafrostböden schmelzen. usw usw usw. Das alles wird dafür sorgen, dass neue Viren entstehen und alte Viren, die wir als ausgerottet glaubten, auf einmal uns bedrohen werden.
Und gerade deswegen macht es mir sorgen, dass wir jetzt schon fast alle Maßnahmen ausgeschöpft haben, die man sich vorstellen kann. Und kaum noch eine Steigerung anzubieten haben.
Ich glaube nicht (und schon gar nicht hoffe), dass das so kommen wird. Aber es kann...
Was ist, wenn nächstes Jahr ein neuer Virus kommt, der von seinen Eigenschaften her nicht mit Corona, sondern eher mit Masern zu vergleichen wäre? Also wirklich was komplett Neues - also keine auch nur theoretische Immunitäten vorhanden ist und auch alle Bevölkerungsschichten betroffen sind. Bei dem, wie bei Masern, bis zu 90% deren, die mit Virus in Kontakt kommen, erkranken. Also nicht bißchen Schnupfen und undefinierbares Unwohlsein oder gar Symptomlos - sondern erkranken. Schwer. Also Krankenhaus, Intensiv usw. Und bis zu einem Drittel der Erkrankten sterben. Nehmen wir an, dass nur 10% der Bevölkerung mit dem Virus in Kontakt kommt. Also 8 Mio Menschen in Deutschland. 90% sind dann über 7 Milloinen Kranke. Nach 3-4 Wochen ab Beginn der Virusausbreitung. Und jeder Dritter stirbt. Nach wenigen Wochen.
Liest mal bei Gelegenheit, was Masern früher bedeutet hat:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html
Versteht man jetzt, warum ich Corona für keine Pandemie und für sehr harmlos halte? Und warum ich dafür bin, dass man die Kinder unbedingt gegen Masern impft - aber mich wehement dagegen wehre, dass bei Corona eine Impfpflicht eingeführt wird - ob direkt oder durchs Hintertür?
Was aber richtig Sorgen macht ist - die Menschen sind Pandemiemüde. Wenn nächstes Jahr schon wieder ein neues Virus verkündet wird, werden die Menschen erstmal rebellieren. Weil es war ja nicht wirklich was. Und weil sie kein Bock auf ein neues Lockdown haben. Weil sie nicht glauben wollen, dass dieser Virus jetzt richtig schlimm sein soll. Also nicht Corona-Schlimm, sondern so richtig. Und weil auch die Regierung zögern wird - weil man ja nicht schon wieder... usw. Und die Zeit verstreicht. Und die Zahlen explodieren - weil der Virus richtig schlimm ist. Und das haben wir alles dem zu verdanken, dass man jetzt seit 1,5 Jahren ganz laut "WOLF" schreit. Und es passiert so gut wie nichts.... Irgendwann will keiner mehr glauben, dass da wirklich ein Wolf ist...

Und kann mich jemand vielleicht noch aufklären bei Gelegenheit?
Diskoteken und Clubs dürfen jetzt nur draussen öffnen in NRW - obwohl die Inzidenzen teilweise unter 20 liegen. Und weiter fallen.
Ab dem 1. September dürfen sie bei einer Inzidenz unter 35 aber mit Test und Hygienekonzept auch innen öffnen. Dasselbe gilt für Stadtfeste, Rummelplätze und einiges mehr. Weiß jemand, was am 1. September so besonderes ist, dass man da sogar bei höheren Inzidenzen mehr darf, als jetzt bei niedrigeren?

Es gab letzten September keine britische, südafrikanische oder indische Mutante. Die sind alle deutlich ansteckender.
Wenn einer inder Familie/Haushalt angesteckt ist, wird absolut schwierig, daß nicht alle sich anstecken.
Das war bei der Ursprungs-variante nicht so.

@stierfrau
Schlimmer geht immer.
Der 1. Weltkrieg war für die Soldaten im Stellungsgraben ein Grauen.
Der 2.Weltkrieg brachte Tod und Elend und Zerstörung über die gesamte Bevölkerung.
Ach ja. Schweden hat eine viel geringere Bevölkerungsdichte als wir und trotzdem mehr Tote und Erkrankte.
Und auch Inseln müssen im Land einen Lockdown machen, um die Infektionszahlen im Land runter zu bekommen.
Ich kann deine Haltung leider nicht nachvollziehen.
Dein "Sendungswille" zur Überzeugung von anderen auch nicht.
Letztlich ist es deine Haltung. Ok.
Aber verstehen kann ich sie nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau daraus werde, was du nun für einen Weg eigentlich willst.

Bei Schweden und Amerika darf eines auch nicht vergessen /erwähnt bleiben: Auch ohne generelle Maskenpflicht , die meisten Restaurants und Läden führten diese als "interne Hausregel" dann doch für sich ein und die Menschen hielten sich im Alltag an Abstand und trugen in der Mehrheit freiwillig Maske. Darüber wird nur nicht berichtet.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Teja
>Und was der Vergleich mit Tansania soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man nicht so massiv testet, dann stimmt der Vergleich einfach nicht.
Willst du damit sagen, dass in Tansania ein normales Leben stattfindet, weil nicht so massiv getestet wird?

@John 1982
Tansania veröffentlicht keine staatlichen / offiziellen Corona Infektionszahlen lt. Auswärtigem Amt und WHO.
Und Präsident Hassan war sehr lange ein "Corona Leugner".
Jetzt erst wird über Impfstoff-Einfuhr geredet.
Auch weil es um Tourismus in Sansibar geht.
Und ohne Impfung gab es für die muslimischen Tansanier keine Einreise zur Pilgerreise nach Mekka.
Deswegen verstehe ich deine Vergleiche mit Tansania nicht.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Teja
Der ehemalige Präsident von Tansania hieß John Magufuli. Er war entschiedener Gegner der Corona-Hysterie und ist vor ca. 3 Monaten relativ plötzlich und unter mysteriösen Umständen verstorben (manche behaupten er wäre an Corona verstorben, andere vermuten, er wäre vegiftet worden).
In Tansania gab es keine Maßnahmen und trotzdem waren und sind die Krankenhäuser dort nicht überlaufen/überlastet gewesen.
Gibt dazu ein interessantes Video bei Youtube (Tansania und das C-Virus)
Die Nachfolgerin von Mugabe ist Samia Suluhu Hassan. Und sie will einen anderen Kurs einschlagen, was die Corona-Politik in dem Land angeht.
Interessant auch der Unterschied zwischen den US-Bundesstaaten North und South Dakota:
"Genauer angesehen haben sich die Forscher das Beispiel der US-Bundesstaaten North Dakota und South Dakota. South Dakota hatte so gut wie keine Einschränkungen. Das heißt, die Schulen waren geöffnet, die Restaurants ebenfalls. North Dakota hingegen hatte strikte Maßnahmen. Trotzdem waren die Infektionszahlen in den beiden Bundesstaaten im Spätherbst 2020 nahezu deckungsgleich im Zeitverlauf und in der Häufigkeit. In North Dakota waren die Zahlen sogar etwas höher. "
https://kommunal.de/lockdown-studie
Wie kann das sein?
Es gibt ne ganze Menge solcher Ungereimtheiten, wenn man sich das alles mal genauer anschaut und sich nicht nur einseitig und immer von den gleichen Quellen informiert. Wer nur aus den öffentlich-rechtlichen Medien und der Standard-Presse seine Informationen bezieht, ist leider nicht wirklich umfassend und objektiv informiert. Es gibt genug alternative Medien, die auch seriös sind. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich selbst die extremen VT-Seiten zumindest anschauen/anhören kann. Jeder kann sich danach ja selbst seine eigene Meinung bilden (gesunden Menschenverstand einschalten). Im Endeffekt liegt die Wahrheit nämlich immer irgendwo in der Mitte zwischen dem, was offiziell verlautbart wird und dem, was die VTler behaupten. Propaganda kommt immer von allen Seiten. Wer versucht alles immer in Gut/Schlecht oder Wahr/Falsch einzuteilen, der macht es sich zu einfach.

@John1982
Sorry. Habe die Namen verwechselt.
Mein Fehler.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß Tansania kein Maßstab ist,oder als Vergleich mit Deutschland herhalten kann.
Wie unterschiedlich die Bedingungen/ politische Lage/ Bevölkerungsstruktur usw in North- oder South Dakota sind, kann ich nicht beurteilen. Auch hier waren die Inzidenzen je nach Landkreis oder Bundesland unterschiedlich.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf umfangreiche Recherchen ;-)
Es gibt bei Pandemien immer Ungereimtheiten.
Das ist schlicht bedingt dadurch,daß die Informationslage immer neu ist, die Bedingungen weltweit unterschiedlich sind und keiner ein Patentrezept hat.
Es ist für alle neu.
Somit hat keiner die Weisheit für sich gepachtet.
Und die "Bewertung" der Lage zeigt sich daher natürlich auch vielschichtig.
Aber in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit bzw die gewählte politische Mehrheit.
Dennoch ist eine Pandemie noch lange kein Grund für Verschwörungsgeschichten oder Mythen.

Es wurde anstatt Notfall-Zulassung einfach "bedingte" Zulassung genannt. Die Phase 3 Studien laufen noch.
Das stimmt so nicht, da die
Phase 3 Studien abgeschlossen sein müssen (laufendes Prüfverfahren heisst nicht, kein Studienabschluss mit Wirksamkeitsnachweis) Zugelassene Medikamente können und sind meist an "Bedingungen" geknüft (eigentlich immer zuerst "nur Erwachsene", keine Kinder etc, weitere Studien werden gefordert, sind aber bei über 90% jedes neu zugelassenen Medikamentes die Standard Vorgabe): längerfristige Nebenwirkungen sollen so erfasst werden, und wenn die Folgestudien gut aufgesetzt sind und dadurch der Nachweis des Zusatznutzens gestützt wird, verspricht sich Big Pharma natürlich auch, ihren inital aufgerufenen Preis auch wirklich zu bekommen von der GKV zu bekommen. (ca. 1 Jahr nach Zulassung geht es erst um deren "finanzielle Wurst")
Also eigentlich läuft alles wie es bei jedem neuen Medikament zu anderen Krankheiten, insofern bleibe ich bei meinem Unverständnis für dieses "Gerüchteküche rühren"
Auch die Stiko bestätigt bei jeder Gelegenheit, seine Abläufe & Prüfungen gemäß erprobter und bewährter Maßstäbe voll zu durchlaufen, bevor ihre Empfehlung kommt.

>>> Also eigentlich läuft alles wie es bei jedem neuen Medikament zu anderen Krankheiten, insofern bleibe ich bei meinem Unverständnis für dieses "Gerüchteküche rühren" <<<
Kurzer Einschub: Nun reden wir nicht von neuem Medikament, sondern von Impfstoff-Entwicklung. Und das Impfstoffentwicklung normalerweise 10 Jahre dauert, haste evt. mitbekommen. Allein die klinische Phase 3 benötigt üblicherweise 4-7 Jahre, denn Sinn u. Zweck ist u.a., dabei herauszufinden, ob und wie dauerhaft der erzeugte Impfschutz wirkt, in Jahren. Wer hat denn aktuell wissenschaftlich fundierten Einblick, wie dauerhaft der Impfschutz unserer just-geimpften Bevölkerung ist, bzw. wann Auffrischungsimpfungen nötig sind? Alles spekulativ. ;) Problematisch dabei: der Nachweis für tatsächlichen, dauerhaften Impfschutz kann nur nach wirklicher Infektion mit Covid erbracht werden - da Geimpfte jedoch schwerlich gezielt mit dem Erreger infiziert werden können, ethische Gründe, hieße es normalerweise abwarten und mit großer Teilnehmerzahl arbeiten, um brauchbare Studienergebnisse zu erzielen.
Das scheint z.B. aktuell, wenn ich's richtig mitbekam, das Problem der dauernden Curevac-Zulassungs-Verschiebungen zu sein: Die 40.000 Studien-Probanden sind geimpft, doch für validen Impfschutznachweis müssten sich mindestens 160 mit Covid infizieren, bislang wurden nur 59 Infektionen registriert, ergo stockt das Verfahren. Und auch danach wie erwähnt: allenfalls spekulative Schutz-Prognosen bezüglich der Dauerhaftigkeit, daran ändern auch Experten-Empfehlungen nichts, was letztere ebensowenig falsch oder überflüssig macht, schon klar.

Was hat die Dauer des Impfschutzes nun genau mit Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit zu tun?
Es ist doch nun nicht der erste Impfstoff, der voraussichtlich nicht "für immer" den gleichen, hohen Schutz haben wird.
Eine lange Entwicklungsphase liegt doch am Verfahren, nicht am Zulassungssprozess.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)
@Teja
>Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß Tansania kein Maßstab ist,oder als Vergleich mit Deutschland herhalten kann.
Achso, Indien (oder eine Zeit lang UK, oder Portugal, oder Brasilien) darf man als Vergleich hernehmen, wenn es darum geht zu begründen, was passiert, wenn man keine harten Maßnahmen verhängt bzw. zu locker wird.
Aber andere Länder, wo es entweder gar keine oder viel weniger Maßnahmen gab, die darf man nicht nicht als Vergleich hernehmen.
>Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf umfangreiche Recherchen ;-)
Zum Glück braucht man ja nicht umfrangreich recherchieren. Einfach Tagesschau/Tagesthemen schauen oder Radio hören oder Zeitung lesen. Da steht ja immer alles drin und hinterfragen braucht man da auch nichts, weil da ja immer zu 100% lückenlos, objektiv und absolut korrekt berichtet wird.
>Es gibt bei Pandemien immer Ungereimtheiten.
Jap... und auch wenn es viele merkwürdige Zufälle gibt, muss man das so hinnehmen. Wird schon alles passen, was die MSM berichten und Politiker entscheiden.
@Hmm.. und nun
Selbst Prof. Kekulé spricht in dem MDR-Podcast Kekulès Corona Kompass von einer Notfallzulassung der derzeit vorhandenen Impfstoffe gegen Corona. Es wurde nur aus politischen Gründen nicht so genannt sondern "bedingte" Zulassung.

„Memmingen“ (Pseudonym)
Heute gibt es ja wieder Bund-Länder - Gespräche auch im Hinblick auf weitere Impfstoff - Lieferungen. Da bin ich ja mal gespannt, ob man in NRW mal an einen Ersttermin kommt 🤔

>>> Was hat die Dauer des Impfschutzes nun genau mit Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit zu tun? <<<
Dein Ernst? Wenn man weiß, wie lange der Impfschutz dauert, lässt sich selbstverständlich Sicherheit und Wirksamkeit abschätzen, was sonst. Man braucht dann z.B. nicht über den Zeitpunkt von Auffrischungsimpfungen spekulieren wie jetzt. Zudem ließe sich bei längeren Zulassungsphasen genaueres über erwartbare Langzeitnebenwirkungen sagen, auch dies fehlt aktuell. Es ist eben (verständlicherweise) Pandemie-Sonderfall und gerade kein üblicher Impf-Entwicklungsprozess, wie du suggerieren wolltest.

Im Politik Thread ständig diese AFD Scheiße.
Und hier ständig diese Aluhut Verschwörungs-Laberer.
Und dann werden Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und völlig fehlinterpretiert. Mit Absicht, um seine Thesen zu verbreiten.
Warum soll ich obskuren Informationsquellen mehr Glauben schenken und Tageszeitung und Tagesschau usw nicht trauen ?
Mir wird es hier zu blöd.
Ich habe keine Lust mehr dafür eine Bühne zu bereiten.

Marss, Man kann zum Beispiel Antikörpertests machen, wird ja bei anderen Impfungen wie Hepatitis auch gemacht.
Nebenwirkungen von Impfungen tauchen in der Regel innerhalb von 2 Wochen bis 2 Monaten auf. Das hatte eine Medizinerin bei Markus Lanz gesagt. War auch bei der Impfung Schweinegrippe und Narkolepsie so hat man erst nur nicht so im Zusammenhang gesehen.

Tja, Teja - es hat sich bis jetzt kein Aluhut oder Verschwörungstheoretiker hier gemeldet. Ich habe nirgendwo hier die Mitteilungen gelesen, dass Bill Gates oder Zionisten oder Aliens oder wer auch immer absichtlich usw. usf. So was wäre eine Verschwörungstheorie.
Was ich hier aber gelesen habe und lese und auch selbst poste ist einfach eine andere Meinung.
Jede andere Meinung - die auch noch mit öffentlichen Studien, Artikel aus den öffentlichen Medien, Daten des Statistischen Bundesamts usw. untermauert wird - als Verschwörungtheorie zu bezeichnen untergräbt die Demokratie. Denn Mehrheit hat nicht immer Recht. Daher muss diese Mehrheit gut und von allen Seiten informiert sein. Das ist – aus meiner Sicht – momentan nicht der Fall. Daher zu zeigen, dass zu diesem Thema auch andere Meinungen gibt. empfinde ich als sehr wichtig. Das ist das, was mich antreibt, immer und immer wieder auf diese andere Meinungen hinzuweisen und Artikel, Links usw. zu posten.
Zum Beispiel habe ich vor paar Tagen drei Links gepostet - zu Brasilien, Deutschland und Indien. Hast du mal angeklickt und angeschaut? Vermutlich nicht. Schade. Sonst hättest du gesehen, dass Indien eine halb so hohe Infektionsrate und halb so hohe Todesrate hat, wie Deutschland. Und Brasilien zwar doppelt so hohe Infektionsrate - aber vergleichbare Todesrate. Wenn du dir dann darüber Gedanken machst, dass wenn wir von Indien sprechen, dann sprechen wir nicht von Reichen-Villen, sondern von Slums (google mal Bilder dazu) - dann wirst du sehen, dass da irgendwelche Lockdowns absolut nicht denkbar sind. Was hat dann die aktuelle Welle gebrochen? Sie ging zwar steil nach oben - aber genau so steil fällt sie jetzt. Man hört auch seit Tagen nichts mehr von Indien in der Presse. Weil es nichts mehr zu berichten gibt. Indienweite Notbremse gab es da nicht.Was hat gewirkt? Brasilianische Zahlen gehen dagegen nicht nach unten. Warum? Favelas sind nicht viel anderes, als Slums. Aber irgendwas ist anderes – laufen da Studien? Gelesen habe ich darüber nichts. Wäre aber gut, wenn da genau nachgesehen wird.