
„Garbsen“ (Pseudonym)
Österreich hat ca. 2 Wochen Lockdown light mit kostenlosen Tests. Ergebnis ist eine Verdoppelung der Neuinfektionen.
Toll ! Also mit der Öffnung der Gastronomie wird das nix. 3 Welle mit Mutanten ist im Anrollen. In den Bundesländern wo die Alten stärker geimpft wurde gibt es deutlich weniger Todesfälle. Die Impfung zeigt Wirkung. Geile Statistik !
Die haben auch den Föderalismus in Miniatur .... sehr doof bei einer Pandemie - zu viele Hohlköpfe ... .

Wenn mehr getestet wird, werden mehr Infektionen gefunden, diese Weisheit begleitet uns ja nun schon ein ganzes Jahr. Wenn ich mir Österreich im Worldometer ansehe, sehe ich allerdings keinen so starken Anstieg, die Sterblichkeit liegt bei 2 Prozent, in Deutschland bei 3 Prozent.
Über die mRNA Impfstoffe wurde gut aufgeklärt, was ich persönlich blöd finde ist, dass wenig darüber berichtet wird, dass im Asta Zeneca Impfstoff ein Adenovirus eines Schimpansen verwendet wird und das ist tatsächlich recht neu.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektorimpfstoffe-das-erbgut-veraendern-123924/
Wer nicht den gesamten Artikel lesen möchte, dem empfehle ich zumindest diesen Satz
Zitat:
Die Gefahr einer malignen Transformation durch Integration an der falschen Stelle des Genoms wird nicht hoch eingeschätzt, denn in der Regel bedarf es mehrerer genetischer Veränderungen, damit ein Tumor entsteht«, bestätigt Münz. »Aber im Vergleich zu einem potenteren mRNA-Impfstoff, bei dem diese Gefahr deutlich geringer ist und der höhere Effizienz gegen SARS-CoV-2 zeigt, ist dann plötzlich nicht mehr einsichtig, weswegen man den rekombinanten Adenovirusimpfstoff verwenden sollte.«
Zitat Ende
Und an der Stelle fühle ich mich nicht genug informiert.

„Garbsen“ (Pseudonym)
https://youtu.be/DlYc6TLzq40
Das klärt die Frage zum Impfstoff.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Ein Versuch von Biontech, der EU und Österreich. Man will im Bezirk Schwaz/Tirol/Österreich die südafrikanische Mutante ausrotten.
Ab. 11.03 werden dort alle Bürger ab 18 Jahren mit 100 k Biontech Dosen geimpft. Damit will man den Cluster der Mutante knacken. Ich wünsche mal Toi, Toi Toi. Wenn sie das schaffen, dann haben wir wieder freie Fahrt nach Italien 🏍️🚙🚗🚐🚚🚛🚕🛺

Sehr sehr lesenswerter Spiegel-Kommentar von Sascha Lobo:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5
Flippsätze - guter Ausdruck für die Parolen mit denen wir es leider seit einem Jahr zu tun haben.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Ja, der Beitrag trifft den Nerv. Man könnte mehr tun, aber es ist zu teuer.
Allerdings an der falschen Stelle gespart, wird erst richtig teuer.
Wieder mal hat der österreichische Kanzler die Nase vorne, er will sich nicht mehr auf die EU verlassen und kooperiert jetzt mit Israel und Dänemark. Die wollen zusammen jetzt selbst Impfstoff produzieren. Deutschland kann das längst ... warum geht trotzdem nix weiter ?

„Lilienthal“ (Pseudonym)
Ich war auch lange der Meinung, unsere Regierung macht das garnicht so schlecht. Ich war eigentlich ganz dankbar, dass wir eine Wissenschaftlerin und keine populistische Dummschwätzerin an der Staatsspitze haben.
Das hat sich aber mittlerweile um fast 180° gedreht. Wie man eine gute Position im Vergleich mit anderen Staaten so gründlich verdummbeuteln kann, ist mir echt schleierhaft.
Für die Wahlen dieses Jahr sehe ich schwarz. Wenn sich die afd nicht gerade selbst zerfleischen würde, könnte sie die stärkste Fraktion werden.
Völlig unbegreiflich was da abgeht.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Die AFD ist keine Lösung, das ist ein Sauhaufen von ewig Gestrigen und Verlierern. Einige von denen haben Corona geleugnet und waren dann selbst auf der Intensivstation. Wer die wählt ist selbst krank in der Birne.
Jetzt müssen einfache Lösungen her.
Testen ist eine Möglichkeit, jetzt kann man das in der Apotheke um 20.-, das ist okay. Habe es Montag selbst gemacht, 20 min später ein Ergebnis und eine Bestätigung. Ich weiß, nicht alle haben das Geld, für die sollte es freie Kontingente geben. Und allen, die nicht in H4 hängen, denen sollte die eigene Gesundheit was wert sein.
Die zweite Sache ist die Impfung, da ist Zeit einfach auch Geld. Dänemark war in Israel Impfstoff Überhang shoppen. Warum kann Deutschland das nicht? Zusätzlich zur EU einfach Impfstoffe einkaufen.
Der Umgang mit Test und Impfverweigerer sollte ein Anderer werden.
Niemand sollte gezwungen werden, aber wenn er sich dann ansteckt und ein Intensivbett braucht soll er dafür zahlen. Da wäre ich brutal.
Jeder Geimpfte hemmt die Virusausbreitung, vllt nicht 100% aber bei allen Impfstoffen zu mind. 50% insofern für alle ein Gewinn.

„Filderstadt“ (Pseudonym)
Ich freue mich ja generell immer wenn es Selbsttests jeglicher Art gibt.
Aber ich kann doch jetzt nicht jedes mal wenn ich z.B. in ein Restaurant gehen will noch mal eben 20,- EUR bezahlen. Und am nächsten Tag nochmal wenn ich shoppen möchte, oder ins Kino, oder (ich jetzt nicht ;o)) ins Sportstudio.
Und mal davon abgesehen gibt es genug Menschen, gerade jetzt, die sich so einen Test GAR nicht leisten können.

ich fand das eine gut gelungene Übersicht zu den Öffnungsschritten, die auch verständlich ist.
Quelle gmx.de
Ab Samstag verkauft der große Discounter deutschlandweit (A - i) Schnelltests. Gibts an der Kasse. Max. eine Packung pro Person. Kostet 25€ und enthält 5 Nasenabstrichtests. Ergebnis nach 15min mit einer Genauigkeit von 96%. Rossmann zieht mit dem Verkauf von Schnelltests ab dem 8. März nach.
Wenn ich mir die Inzidenz von Berlin anschaue (dzt. 67,4), dann weiß ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste längere Zeit nur mit Schnelltest zur Kosmetik, ins Kino oder ins Restaurant mit Außenbereich komme.
ich traue den zugesagten kostenlosen Tests noch nicht ganz (könnte organisatorisch ein ordentliches Wirrwarr geben) und werde schauen, dass ich mir Schnelltests hole.
Kommt gut durch diese Zeit und bleibt oder werdet gesund <3

„Garbsen“ (Pseudonym)
Selbst testen ist wichtig zur Selbstkontrolle, aber wenn man was vorlegen muss, dann braucht man eine Bestätigung. Die Apotheken geben eine Bestätigung und die hat bei mir sogar an der Grenze genügt.
Ich wurde gründlich überprüft und durfte Deutschland verlassen. 😉
Ein Antigentest gibt Sicherheit für mind. 24 h, da kann man auch mehrere Events verbinden. Restaurant, Kino, Fitness, Shopping und hinterher darf man sich ausruhen bis zum nächsten Test.

Bei uns sind Schnelltests zum Glück kostenlos.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Kostenlose Tests sind natürlich noch besser, ich gönne es auch jedermann von Herzen. Gesundheit sollte keine Frage der Brieftasche sein, auch wenn es meist anders ist.
Die Impfpläne sind eine Katastrophe.
Eine Firma mit der ich viel zusammen arbeite holt jetzt 500 Dosen aus dem Ausland und lässt ihre Schlüsselkräfte impfen.
Der Vorstand hat es satt Pönale für die eingefrorenen Projekte zu bezahlen.
Der Import von Impfstoffen ist grundsätzlich legal und Ärzte für die Impfung gibt es auch genug. Bin gespannt ob und wie das klappt.
Das Problem ist der Transport und gute Presse werden sie vermutlich auch nicht bekommen.
Ich werde berichten.
Wenn das klappt, wird es vermutlich Schule machen, der Bedarf ist enorm.
Eine große Bank versucht auch gerade Impfstoff aufzutreiben.
Die Firmen wollen raus aus dem Home-Office und wieder reguläre Verhältnisse.
Ich bin gespannt wie die Politik darauf reagiert. Verbieten werden sie es kaum können .... es wird spannend.

"Eine Firma mit der ich viel zusammen arbeite holt jetzt 500 Dosen aus dem Ausland und lässt ihre Schlüsselkräfte impfen."
Plant die Firma für die ich arbeite auch. Allerdings für alle 300.000 Angestellten. Ich bin mal gespannt, was das für einen Druck auf die Regierung erzeugt, wenn jetzt die Initiative verloren geht und sich jeder privat den Impfstoff besorgt. :-)

„Garbsen“ (Pseudonym)
Ein wenig Feuer unterm Arsch tut Mutti ganz gut.
Ich hoffe, die verstehen warum manche nicht anders können. In Skandinavien wurden Schlüsselarbeitskräfte bereits geimpft und das verzerrt den Wettbewerb. Ist ein Marktanteil verloren, kann man ihn schwer oder nur sehr teuer zurück holen.
Der Druck im Kessel steigt.
Es gibt derzeit keinen Markt für den Impfstoff, nur Restbestände. Die Kosten für den korrekten Transport sind auch nicht unerheblich.
Das wird alles noch sehr lustig.

Nun ich finde die Politik in Deutschland spiegelt bei der Pandemie Verhalten und Ansprüche der Bürger ganz gut. Hier:
- es soll alles kostenlos sein
- es soll möglichst ausführlich und auf allen denkbaren Kanälen informiert werden
- jeder will ungeachtet Kompetenz überall mitreden und entscheiden können
- Einschränkungen möglichst da wo man selber oder sein Umfeld nicht betroffen ist
- keiner soll gefühlt benachteiligt werden
- es soll alles möglichst aus Deutschland kommen usw.
Wenn es in anderen Ländern effektiver läuft, liegt es eher am Verhältnis der Menschen zur Gemeinschaft/Gesellschaft und zum Staat.

@AdMM
Sign
Gut umschrieben.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Ich muss dir widersprechen, es ist der Föderalismus, der alles unglaublich schwierig macht. Jeder doofe Diktator hat es da einfacher und kann glänzen.
Gratis hat andere Gründe.
Es gibt sehr viele arme Menschen in Deutschland, ich konnte das selbst mal nicht glauben. Hatte dann aber eine Freundin aus dem H4 Umfeld und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Da ist der Maskenkauf oder ein kostenpflichtiger Test sicher ein Problem.
Mitreden, ja Deutschland hat 90 Mio Chefvirologen :-) Das finde ich allerdings sehr lustig.

Alos heißt das jetzt: Weil es bei uns nicht läuft liegt das an unserem schlechten Verhältnis zur Gemeinschaft und zum Staat? Wie soll man denn das verstehen?

Zumindest ist das Verhältnis nicht optimal zur Bekämpfung einer Pandemie. Nun in China sind ganze Städte abgeriegelt worden, in Nordkorea Leute erschossen, die sich nicht an die Quarantäne gehalten haben, in Taiwan wurde man per GPS überwacht und vieles läuft nur noch digital. In Japan sind die Leute sehr viel disziplinierter - Querdenkerdemos und Maskenmuffel gibt es da praktisch nicht. In Israel wurde zügige und ausreichende impfstofflieferungen unter anderem gegen die digitalen Gesundheitsdaten der Bürger getauscht. In Serbien wird alles verimpft egal ob es fundierte Studien dazu gibt usw. Viele Ansätze lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht (zum Glück teils) nicht umsetzen weil die Leute da einfach nicht mitziehen.
Hier eine Rettungsgasse bei einem Unfall zu bilden funktioniert ja oft schon nicht richtig - in größerem Maßstab wie bei einer Pandemie ist es nicht anders.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Ja die Querdenker mit Aluhut , die Reichsbürger und die Vollpfosten von der AFD - Idioten gibt es überall.
Die sind geistig auch für die Rettungsgasse nicht geeignet.
😂😂😂 Die fühlen sich höchstens wichtig, weil alle Platz machen. 🥳
Am Ende werden sie krank und arbeitslos sein.
Natürlich gibt es keine Impfpflicht, aber wer will den solche Leute in seinem Unternehmen haben. Ich mal sicher nicht. Keine Impfung, kein Job, so wird das werden, wenn genug Impfstoff da ist, also Mitte 22.
Eine Gefahr im Unternehmen wird immer eliminiert oder zumindest verkleinert.

„Solingen“ (Pseudonym)
kein kind nie mehr. nicht in absoluter abhängigkeit vom hersteller.

Eine Erfahrung:
RKI Wert am Montag unter 100, schnell wird gelockert.
im Laufe der Woche steigt der Wert bis auf 128 Donnerstag, Freitag 137, schon wieder alles Dicht.
Drei Tage >100
Jetzt gucken die Samstag, Sonntag, Montag. Werte wieder <100 Dienstag alles wieder auf
Drei Tage <100
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag steigt es wieder an, Freitag wieder Notbremse, bis Montag wieder dicht.
Das können wir jetzt bis zum Sommer so machen :-(
Samstag, Sonntag, Montag sollten echt von den Messtagen ausgenommen werden, da liefern doch eh nicht alle die aktuellen Fallzahlen.
Gestern im gelobten land irgendwo, stehen wirklich alle med. Mitarbeiter nebeneinander, plaudern locker, regen sich über alles auf, sowieso alles gelogen, und sind alle OHNE Maske.
Arzt uhnd Ärztin kommen dazu, auch oben ohne, nicht mal eine dabei.
Die Region leuchtet Rot, teilweise über 200 Wert. Das seit Monaten. Kein wunder das die da nicht von runter kommen.
Fass ich mir an die Birne.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Rudi, die Leute wollen einfach nimmer.
Das sehe ich gerade bei den Profis im KH immer mehr. Einerseits sind viele vom Personal schon geimpft und denen ist es Wurst, andererseits ist Frühling . Da wird man leichtsinnig ... .

Statt eine kontinuierliche und einheitliche Öffnungsstrategie mit ordentlichem Konzept bundesweit zu entwickeln hat es sich die Regierung bequem gemacht und überlässt das nun mal wieder den Ländern. Hier in BW wird landkreisweit entschieden, nur nach Inzidenzen. Das ist absoluter Quatsch und wird genau dazu führen, was die Regierung befürchtet und ihnen wieder die Karten zuspielen, um einen weiteren Lockdown zu begründen. Im schlimmsten Fall jedenfalls. Mein Landkreis, Tübingen und ein paar weniger andere lockern und öffnen den Einzelnhandel, während vieler Orts nebenan alles dicht bleibt mit dem Apell in Radio und Zeitung, dass die Menschen aus den Orten, bei denen geschlossen bleiben muss bitte nicht ins 10 Minuten entfernte Nachbarstädtchen zum Einkaufen fahren sollen und vernünftig bleiben. Tests bleiben natürlich freiwillig und werden nicht zur Bedingung , um eingelassen zu werden . Allein gestern der Run auf die Schnelltests auf Aldi Süd war einfach nur ein lachhaftes Beispiel und ein anschauliches Beispiel, wie man gute Konzepte und Ideen fast schon fahrlässig an die Wand fährt . Menschenmassen ohne Ordnung und totales Chaos am Wühltisch. Dabei kann man Tests auch online bequem von daheim bestellen oder die in der Apotheke bekommen, für gerade mal einen Euro mehr pro Test. Zumal man sich ja auch so umsonst , bequem mit Termin , einmal die Woche testen lassen könnte.
Macht mich sauer. Und ich hoffe, ich irre mich. Aber ich denke mal, bei uns ist morgen die Innenstadt stark bevölkert und das nicht nur mit Menschen, aus unserem Landkreis.