
Impfungen werden üblicherweise immer in den Muskel( meist Oberarm, aber jeder andere Muskel geht theoretisch auch) gespritzt. Bei dickeren Menschen ( in ausgeprägter Form) hat man dementsprechend längere Nadeln. Leider wird das beim Impfen häufig nicht berücksichtigt. Aber da geht es nicht so sehr um die Wirksamkeit , sondern um die Verträglichkeit. Zumindest hat man mir das bei meiner Impfung so erklärt.

Gerade in der Aktuellen Stunde, WDR, gesehen, dass es hier eine FAQ zum Impfen gibt, die regelmäßig aktualisiert werden soll. Adipositas ist dort allerdings noch kein Thema https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-fragen-und-antworten-100.html

Ich muss sagen, ich war mir eigentlich dessen bewusst, als ich den Artikel von gestern gepostet habe, das er August 2020 veröffentlicht wurde. Darf man hier nur tagaktuelle Artikel posten???
In dem Artikel ging es um die Wirkung von Impfstoffen in Verbindung mit Adipositas. Unter anderem von eine der ersten Studien aus dem Jahr 1985. ( auch nicht aktuell, aber warum sollte man diese Studien ignorieren!?)
Nun stellt sich für mich die Frage: Warum ist von der Regierung der Impfplan insoweit angepasst worden, dass die adipösen Leuten von Gruppe 3 hoch auf 2 gerutscht sind? Wenn schon seit Jahren eigentlich bekannt ist, dass Impfstoffe eigentlich mit meinen Worten (ohne medizinisches Hintergrundwissen zu besitzen) dann sinnlos sind bei Adipositas zu verabreichen. Und da spielt auch keine Nadellänge ne Rolle, sondern die eigentlich Wirkungsweise innerhalb des Körpers.
Ich hoffe, ich konnte mich heute etwas klarer ausdrücken, um was es mir in meinem Post ging.

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Wenny, ich finde den Artikel in Anbetracht das es offenbar ein Mediziner verfasst hat schlecht recherchiert. Viele zusammengewürfelte Aussagen, und die Aussage um die es eigentlich geht wurde nicht detailliert ausgeführt: wie hoch ist die Differenz der Wirksamkeit im Vergleich zu Normalgewichtigen. Und ist die geringere Wirksamkeit vielleicht immer noch im Toleranzbereich. All das wären wichtige Informationen die fehlen. Statt dessen habe ich mir seine Webseite mal angeschaut und festgestellt das er ausnahmslos kritische Beiträge beinhaltet zur Coronapolitik . Nun ja

„Kiel“ (Pseudonym)
Darf man hier nur tagaktuelle Artikel posten???
Nein natürlich nicht, aber es wäre schon gut dazuzuschreiben, dass er aus einer Zeit stammt, in der es keinen Impfstoff auf dem Markt gab und auch keinerlei Erfahrungen damit.
In einer Sache, bei der sich der Stand der Dinge wöchentlich ändert, ist der Zeitpunkt einer Information schon sehr wichtig.
Zumal in dem Artikel auch generell sehr oberflächlich über den Zusammenhang von Corona und Übergewicht geschrieben wird - da hatten wir doch eh schon vor Monaten festgestellt, dass die chinesische Studie, die da zitiert wird, so klar in ihrer Aussage, wie in dem Artikel dargestellt gar nicht ist. Ich weiß noch, dass Du, @wenny da auch an der Diskussion beteiligt warst?
Damals wurde sogar Dr. Schorb von der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung dazu befragt und konnte etwas Licht ins Dunkel der verkürzten Darstellung dieser Studie bringen, erinnerst Du Dich?:
https://gewichtsdiskriminierung.de/ist-hohes-gewicht-ein-risikofaktor-innerhalb-der-pandemie/ (aus April 2020)
Wenn schon seit Jahren eigentlich bekannt ist, dass Impfstoffe eigentlich mit meinen Worten (ohne medizinisches Hintergrundwissen zu besitzen) dann sinnlos sind
Dass sie sinnlos sind steht außerdem in dem Artikel überhaupt nicht drin, sondern dass Impfungen bei Adipositas weniger wirksam sein können, das die Impfung schwieriger macht und das in Bezug auf andere Impfungen. Man vermutet lediglich, dass das bei der Corona Impfung ähnlich sein könnte - das aber zu einem Zeitpunkt als es überhaupt noch keinen Impfstoff gab.
Bekannt ist, dass die Hepatitis B Impfung kürzer wirkt, Grippeimpfungen weniger wirksam - , aber von sinnlos ist nicht die Rede und in Bezug auf Covid-19 sind alle Aussagen reine Spekulation.
Wenn jetzt die Impfung Adipöser früher stattfindet (ist das denn überhaupt so? Wenn, dann gilt das vermutlich für sehr stark Adipöse ab BMI 40 und mehr und vermutlich nicht bei BMI 30-40 oder?) kann man schon davon ausgehen, dass die Impfung Wirkung zeigt.
Man hört ja auch nicht auf Dicke gegen Tetanus und Tollwut zu impfen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Hier ist ein Artikel vom Dezember 2020 - darin steht auf die Wirksamkeit der Impfstoffe bei Adipösen bezogen:
Für Covid-19-Impfstoffe gibt es noch keine entsprechenden Daten.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/zwei-pandemien-prallen-aufeinander-122118/

Soweit ich weiss bekommen alle die selbe Dosis..Männlein, Weiblein, jung,alt. Ich war heute beim Impfen und mein Gewicht hat keinen interessiert, weder auf dem Anamnese Bogen noch den Verabreicher. In der Schale lagen mehrere Spritzen und eine davon habe ich bekommen. Lang genuge Nadel. Ich bin als Krankenschwester ziemlich gut durchgeimpft von meinem Arbeitgeber, habe Titer aufgebaut....habe noch nie gehört, dass Übergewicht Impfungen beinträchtigen soll.

„Kiel“ (Pseudonym)
. Ich war heute beim Impfen und mein Gewicht hat keinen interessiert (...) habe noch nie gehört, dass Übergewicht Impfungen beinträchtigen soll.
Wobei das nun wiederum auch nicht bedeuten muss, dass es gar keinen Zusammenhang und gar keine Probleme gibt.
Ich habe z.B. auch schon x-mal den Blutdruck mit einer zu engen Manschetten gemessen bekommen, wo dann einfach falsche Werte rauskommen - und nicht wenige Krankenschwestern und Ärzte erlebt, denen der Zusammenhang nicht bekannt war - ist leider dennoch so:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Verfaelschte-Blutdruck-Werte-275577.html
Man wird bei den Impfungen wahrscheinlich erst mit der Zeit genaueres erfahren. Ich glaube auch nicht wirklich, dass eine höhere Dosis die Lösung wäre - ist sie zumindest bei der Grippe Impfung auch nicht.

Ich habe keine "Allwissenheit" in den Raum gestellt, nur von persönlicher Erfahrung berichtet. Und ich mutmaße mal ganz frech, in einer Uniklinik hätte es sich evtl. schon bis zum Betriebsarzt herum gesprochen, wenn Dicke beim Impfen eine Sonderstellung einnähmen.

„Kiel“ (Pseudonym)
Ich habe keine "Allwissenheit" in den Raum gestellt
Das hatte ich Dir doch auch nicht unterstellt 🤷♀️ - da es ja wohl einfach: "noch keine entsprechenden Daten" gibt, wird sich die Konsequenz aus diesen noch nicht existierenden Daten natürlich auch zu keinem Betriebsarzt "herumsprechen"- wie auch?
Man weiß es offenbar noch nicht genau, wie manches Andere, was diese Impfung betrifft ja wohl auch - mehr wollte ich damit nur sagen. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass es deshalb wirklich keinerlei Zusammenhang gibt.

Wir impfen ja auch generell nicht erst seit diesem Jahr. Auch wenn der Impfstoff mRNA ein anderer ist. Ja die Zeit wird wie immer viele Erkenntnisse bringen. Geht impfen und bleibt gesund. 🍀

„Kiel“ (Pseudonym)
Wir impfen ja auch generell nicht erst seit diesem Jahr.
Sehr richtig, wir messen allerdings auch schon seit 1896 Blutdruck, auch bei Menschen dicken Armen und/oder einem BMI über 30 und es wird trotzdem noch immer oft falsch gemacht und keine Rücksicht auf Fehlmessungen genommen - siehe mein Beispiel und Vergleich.
Sich nicht impfen lassen ist natürlich nicht der logische Schluss daraus, aber vielleicht eine besondere Vorsicht trotz Impfung, bis man genaueres weiß schon. 🤷♀️

Also in beiden Artikel, den von Miss Jenny und auch von mir steht auch nix zwecks einer Verbesserung durch Anpassung der Menge des Impfstoffes. Ich, als Laie, hab das so verstanden, dass die Wirkung zwecks schlechter T- Zellen oder so etwas nicht einsetzt bzw. die Wirkung stark mindert. Und das ist bei vielen Impfungen der Fall. Bei der jährlichen Grippeimpfung soll es genauso sein. Hatte mal gelesen, eigentlich wirkungslos man kann nur von den Mitgeimpften im Umfeld profitieren. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Aber das in deiner Uniklinik da noch niemand was davon gehört hat ist auch komisch....

Vaccine Still a Must
Even with this concern, patients with overweight or obesity should still get the COVID-19 vaccine. Even for those patients with obesity who receive the flu vaccine but still get the flu, there’s almost a 40% reduction in hospitalization and 82% reduction in ICU admissions.
https://news.virginia.edu/content/will-covid-19-vaccine-work-well-patients-obesity
Der Artikel (Stand 8.02.2021) beschreibt recht gut den Stand der Dinge und die gegenwärtige Forschung in den USA und sagt ganz deutlich, dass man sich trotzdem impfen lassen soll.

„Kiel“ (Pseudonym)
Das ist ja eine sehr klare Aussage dazu Blackadder, herzlichen Dank! 👍

Dass die Nadel zu kurz sein könnte macht mir auch etwas Sorge. Wie in dem folgenden Artikel beschrieben
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/spritze-zu-kurz-bei-der-haelfte-der-frauen-gelangt-der-impfstoff-statt-in-den-muskel-nur-ins-fettgewebe/
Ich habe irgendwie wieder die Vorstellung, dass nur die Standardnadel zur Verfügung steht und der Impfstoff irgendwo in meinem Fettgewebe vor sich hin schimmelt.
Ich bin wie du, Miss Jenny, etwas traumatisiert vom Blutdruckmessen. Da kann man schon abenteuerliche Geschichten erleben bis hin zum Festhalten der Manschette, damit sie nicht aufgeht. Ich muss immer nach einer größeren Manschette fragen.
Genauso stelle ich mir das beim Impfstoff vor. Wahrscheinlich muss ich warten, bis die Hausärzte impfen, wo man vielleicht etwas Einfluss auf die Nadellänge hat.

„Lüneburg“ (Pseudonym)
Guten Morgen,
ich möchte Euch meine Erfahrung mit der Impfung mitteilen.
So, wie vieldranvieldrin beschrieben hat, war es bei mir auch.
Eine Schale mit identischen Spritzen lag vor mir und die Ärztin griff sich eine davon und injizierte.
Keine Sorge, die Nadeln sind lang genug, aber sehr fein. Darf auch sein, es ist eine wässrige Lösung und nicht ölig.
Bei einem Menschen, der denkt, er hätte riesen viel Fett vor dem Muskel bleibt dem Arzt die Option, die Nadel bis zum Anschlag in den Arm zu schieben.
Bei zarter gebauten Menschen schiebt der Arzt die Nadel halt nicht ganz so tief hinein.
Da solltet ihr dem Arzt vertrauen, dass er sehr gut weiss, wie tief er gehen muss,um auch in den Muskel zu kommen.
Es kommt dazu, dass in der Regel die Oberarme von uns ja überall ihre Fettverteilung rundherum haben, das sitzt ja nicht alles nur auf der Außenseite.
Die 1. Impfung vertrug ich recht gut, zwei Tage konnte ich nicht auf dem Arm liegen und dann war es wie weggezaubert.
Die 2. Impfung gestern ähnlich, der Arm tut auch stark weh und ich habe rasende Kopfschmerzen und Übelkeit dazu.
Ich wurde mit Biontech geimpft.
Werft Eure Bedenken diesbezüglich über Bord, wirklich 🙏.
Ausserdem könnt ihr alle Fragen dem Arzt stellen, bevor er / sie die Nadel ansetzt.

„Garbsen“ (Pseudonym)
Es gibt bei den Impfstoffen unterschiedliche Kanülen, jeder Hersteller hat andere Vorgaben. Dabei geht es jedoch eher darum, viele Dosen aus einer Ampulle gezogen werden.
Keine Angst, die Ärzte kommen auch mit einer Fettschicht klar.
Lasst euch impfen, keine Ausreden. 😉
Meine Eltern, beide weit über 80 haben es auch überlebt. Jetzt ist bei ihnen der Corona Druck weg und die nächste Party ist schon geplant.
Meine Mutter hat jetzt eine Maske Befreiung wg ihrem Asthma. Was für eine Erleichterung.
Die Impfung bringt Vorteile.

„Kiel“ (Pseudonym)
Lasst euch impfen, keine Ausreden. 😉
Kein Mensch hat angedeutet, dass es nicht sinnvoll sein könnte sich nicht impfen zu lassen (außer wenny und dem wurde direkt widersprochen).🙄
Das hier hat (für mich) eh nichts mit Überlegungen zu tun, warum man sich NICHT impfen lassen sollte, sondern damit dass man sich der möglichen Gefahren einer zu gering wirkenden Impfung bewusst ist und mit Achtsamkeit.
Das sollte man meiner Ansicht nach sowieso sein und nicht direkt die nächste "Party" feiern, aber gut, wer seine Eltern mit Vitamin B in der Impfreihe nach vorne katapultiert, plant wohl auch direkt Geimpften-Partys. 🤢

„Lüneburg“ (Pseudonym)
El-Diablo,
das ist nicht ganz richtig was du schreibst.
Richtig ist, dass der Hersteller vorgibt, wie man die einzelnen Dosen mit welchen Kanülen aufzieht und gibt eine Empfehlung mit welcher Kanülenstärke gespritzt werden sollte.
Es findet aber ein Wechsel der Kanülen zur Injektion statt und es sind immer 0,3 ml die pro injektion verabreicht werden sollen.

"Jetzt ist bei ihnen der Corona Druck weg und die nächste Party ist schon geplant.".....
Macht mal lieber langsam....das heisst ja nicht, dass man jetzt komplett immun ist und es nicht weiter tragen kann.... Die Hygiene und Abstandsregeln gelten ja (zu Recht) weiter.
Nachtrag zu Impfreaktionen: Nachts Schüttelfrost und kurzzeitig Fieber. Aber ohne Medikamente wieder abgeklungen.

Kaum geimpft, schon ohne Maske zur nächsten Party rennen?
Genau so war das NICHT gedacht.
Das ist Egoismus in Reinkultur.
Ätzend. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit mehr Grips und Achtsamkeit beweist und nicht nur an sich denkt und nach ihm die Sinnflut.

Ich habe nie geschrieben, das ich mich aiufgrund des geposteten Artikel nicht impfen möchte. Habe auch nie etwas wegen keiner Wirksamkeit zwecks zu kurzer Impfnadel etwas geschrieben. Irgendwie ist es hier sehr schwierig mit ner halbwegs guten Kommunikation. Habe aufgrund der beiden Artikel von Miss Jenny und mir nur Bedenken, dass der Wirkstoff zwecks Adipositas nur geringfügig bis überhaupt nicht wirkt!!! Da liegt der Unterschied. Anscheinend sind ja hier im Forum einige medizinisch versierte Leute zugegen, die da mehr Ahnung haben. Einige sind ja auch schon geimpft.

„Lüneburg“ (Pseudonym)
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass er einen Scherz macht.
Die Maskenbefreiung nutzt leider gar nichts, da man sich ja trotzdem bei anderen anstecken kann wohl.
Komisch, war das Ironie, nen Scherz oder Nicht aufgeklärt sein?

„Lüneburg“ (Pseudonym)
Wenny, die geimpfte Dosis reicht natürlich für Übergewichtige dann, WENN dein Körper Antikörper produziert daraufhin.
Den Antikörpern später ist es völlig wurscht, ob du 80 kg wiegst, oder 140 kg.