Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

„Kiel“ (Pseudonym)

Was Deine Äußerungen mit mir zu tun haben weiß ich auch nicht.

@Rudi

Es ging, wie schon erwähnt u.a. darum:

der unendliche Versuch zu denunzieren

Inwiefern stierfrau hier andere denunziert verstehe ich nicht. Das ist ein schwerer Vorwurf, der einfach nicht passt. Denunzieren bedeutet jemanden hinterhältig anschwärzen, verraten, aus niederen Gründen anzeigen oder diskreditieren... sorry der Vorwurf ist einfach völlig unpassend.
Ob einem ihre Meinung schmeckt oder nicht: stierfrau schreibt hier offen ihre Meinung und steht dazu, auch wenn Gegenwind kommt.

Ich teile in den meisten Fällen nicht ihre Ansichten (wem das bis jetzt nicht aufgefallen ist, dem kann ich auch nicht helfen) und ich bin oft mit ihrer Art des Diskutierens nicht einverstanden (die ständigen scheinbaren Richtungswechsel zum Beispiel), verstehe auch oft nicht was sie eigentlich erreichen möchte - aber sorry, dass sie Menschen denunziert, auf Hexenjagd ist oder nur "Mist" schreibt... das ist völlig überzogen und beleidigend.

Im Unterschied zu solchen Äußerungen wird stierfrau übrigens nie beleidigend und ausfallend, bleibt auch wenn es hoch her geht ruhig und höflich, versucht mit Argumenten zu überzeugen - und das mit Sicherheit nicht aus niederen Beweggründen oder mit einer Art religiösen Eifer der anderen das Leben kostet. Sollte man bei der Kritik vielleicht auch in Betracht ziehen.
Sie arbeitet mit eigenen Argumenten und Worten und nicht einfach durch das Rüberkopieren von irgendwelchen Theorien aus dem Netz, das kostet sehr viel mehr Mühe und Zeit als sich viele andere hier auch nur beim Lesen geschweige denn beim Schreiben der Beiträge nehmen, das muss man ja auch sehen. Auch das beweist Respekt vor anderen Usern.
Das dann auf reines, nerviges Recht haben wollen zu reduzieren und herabzuwürdigen, finde ich eben auch nicht schön und richtig.
Hoffe ich habe es jetzt ausreichend erklärt.

@marceau - du machst es dir zu einfach "mit deutscher Impfstoff für deutsche Rentner" .
1. gibt es Verträge, Deutschland hat sich ja über die EU Bestellungen hinaus Impfdosen von Biontech-Pfizer gesichert.
2. es handelt sich nicht um einen rein deutschen 💉 Impfstoff. Er wurde von Biontech und seinem amerikanischen Partner Pfizer entwickelt, produziert wird er in allen möglichen Werken zb in Belgien, die Grundstoffe, Maschinen usw kommen aus x verschiedenen Ländern. Haupteigentümer von Biontech ist jemand mit türkischem Migrationshintergrund.

Wenn man deiner populistischen Logik folgt müssten erstmal deutsche Rentner mit türkischem Wurzeln drankommen, erstmal komplett Mainz, dann Rheinland Pfalz, wo Biontech seinen Hauptsitz hat oder wie 😃? Und jemand mit Namen wie Marceau auf den Impfstoff der französischen Firma Sanofi mit Wirksamkeit x warten?

Ich mache es kurz Miss Jenny,

"Inwiefern Stierfrau hier andere denunziert verstehe ich nicht"

Liest einfach mal richtig, das hat niemand hier behauptet, ich schon gar nicht! es ist genau umgekehrt. Stierfrau wird seit Tagen hier für Ihre Meinung angegangen, dass es persönlicher schon nicht sein kann.
Jeder darf seine Ansicht schreiben, man muss auch Gegenwind aushalten, alles OK, ABER:

Stundenlang, mit mehreren, gegen eine (Stierfrau) sich abzuarbeiten um sie dann als Verleugnerin abzustempeln, denn das ist aus den vielen Texten raus zu lesen, ist für mich denunzieren.

Es ist schon krass, das Du erst auf Stierfrau drauf haust, und hier plötzlich so liebevoll von Ihr schreibst, das ist schon merkwürdig. Wie denn nun?

Du bist vom Fach, solltest Du erkennen.
denunzieren = als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen

Genau das ist hier mal wieder ellen lang gewesen, und genau das lasst einfach sein.
Du distanzierst Dich davon, also gehe ich davon aus das Du das hier weiter machen willst, dann die Bitte, nimm ein anderen Forum Thread wo das gewünscht ist richtig loszulegen.

Ist das jetzt verständlich?

Es geht nicht um aufgewühlte Diskussionen, sondern das ellen lange gegeneinander was längst am Thema vorbei ist.

Andersrum lasse ich aber auch nicht mehr ellen lange Beiträge zu, wo der Inhalt die Verharmlosung des Viruses ist. Das kann man äußern, aber nicht Tagelang mit etlichen Verschwörungstheorien.

Wem das nicht passt, der möge diesen Thread meiden.

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)

Da wirste ja bekloppt. 😵😵😵

„Kiel“ (Pseudonym)

Jetzt wirds echt gaga! 😅😅😅

@Miss Jenny
Ich habe "Hexenverbrennung " nicht rein auf @Stierfrau bezogen.
Sondern auf alle Menschen, die meckern und maulen und "Schuldige" brauchen, um mit ihren Ängsten umzugehen.
Zumal ich @Stierfrau überhaupt nicht namentlich genannt habe.
Für mich persönlich ist sie nur stellvertretend für viele andere ähnlicher Haltung.
Und ob ich etwas Mist finde oder nicht , obliegt ja nun meiner persönlichen Wertung.
Deine Wertungen und Aussagen zu Themen muß ich ja auch nicht gut heißen.

Ich teile hier nicht deine Meinung bzw auch nicht deiner Interpretation, die du daraus liest.
Denn auch deine Meinung dazu ist nur eine persönliche Haltung.

Hättest ja auch mal nachfragen können, wie bzw wen oder was ich damit meine.
Ist doch sonst auch immer deine übliche Aussage zu solchen Situationen.

Allerdings habe ich jetzt auch keine Zeit dies in epischer Länge zu diskutieren.

„Kiel“ (Pseudonym)

@Teja
Siehe mein zweiter Beitrag dazu - ich kaue das hier sicher nicht noch ein zweites Mal durch - ihr könnt doch alle lesen, bitte tut das doch auch. 🙂

Denn auch deine Meinung dazu ist nur eine persönliche Haltung.

Ja, in der Tat - ich habe nie etwas anderes behauptet.

Die letzten Tage unter 8000 Neuinfektionen und heute wieder über 17.500 und über 900 verstorbene.
Wie passt das, liefern da einige extra keine Daten oder was ist das.
Wegen den sinkenden Zahlen kommt langsam Optimismus auf, und heute der Dämpfer.

Blick da nicht lang.

@Rudi
Das Virus ist ja so hinterhältig, daß es meist erst ab der zweiten Woche fiese Komplikationen macht und gegen die wird versucht anzukämpfen. Patienten auf den Intensivstationen liegen da ja oft länger und kämpfen einen harten Kampf. Da liegen nun noch Patienten von Weihnachten und Silvester. Somit sind die Sterbedaten immer zeitverzögert.
Das ist die Erklärung dazu.

Die Neuinfektionen schwanken auch deswegen, weil es immer mal wieder Hotspots gibt. Das RKI zählt ja bundesweit.
Wenn es in einer Klinik /Altenheim/Gemeinde oder nach privaten Parties zu vielen Infektionen kommt, breiten sie sich schnell aus. Mit der neuen Virusmutation noch schneller, als bisher. Das ist ja das gefährliche an dem Virus.
Und wie gesagt. Die Menschen sind länger schon ansteckend, bevor sie überhaupt was davon merken. In der Zeit (Woche) ist das Virus schon wieder auf den/die nächsten gesprungen.
Wenn jemand in einem Büro/ Werkstatt usw arbeitet, in dem nicht immer Masken( usw ) getragen werden, kann ein Infizierter leicht das Virus über 5 Kollegen in deren Familie tragen.
Und dann hat man wieder steigende Zahlen.

So habe ich das zumindest verstanden.

Hatte ich auch erst gedacht, hatte befürchtet das mitte Januar die Quittung von Weihnachten und Silvester kommt, 7-10-14Tage.
Die sind aber rum.
Was kann Mitte Januar dazu geführt haben, das jetzt die Neuinfektionen sich fast verdoppelt haben? An einem Tag.

Anhand dieser Zahlen werden aber wohl Maßnahmen verkündet.

Ich unterstelle das mutwillig Zahlen nicht geliefert werden.
Anders kann ich das nicht erklären.

„Wetter“ (Pseudonym)

Ich verstehe da auch was nicht. Die Zahlen sind wohl leicht gesunken und der R-Wert liegt unter 1. Aber die Zahl der Toten ist sehr hoch.
Vertrauen in den Zahlen hab ich zur Zeit nicht. Oder hat das noch andere Gründe?

„Kiel“ (Pseudonym)

Es waren zwei Tage mal weniger Infektionen :

Corona-Fallzahlen vom 28. Januar (Mittwoch) 17.553 Corona-Neuinfektionen
Corona-Fallzahlen vom 27. Januar (Mittwoch) 13.202 Corona-Neuinfektionen
Corona-Fallzahlen vom 26. Januar (Dienstag) 6.408 Corona-Neuinfektionen
Corona-Fallzahlen vom 25. Januar (Montag) 6.729 Corona-Neuinfektionen
Corona-Fallzahlen vom 24. Januar (Sonntag) 12.257 Corona-Neuinfektionen
Corona-Fallzahlen vom 23. Januar (Samstag) 16.417 Corona-Neuinfektionen

Mal ist gut, das sind mehr wie die Hälfte weniger. Kein Vergleich zu den Wochen vorher.
Auf Basis dieser Daten wurden fix lockerungsrufe lauter. Wenn man den Wochenschnitt sieht, vorm Hintern.
Vielleicht sollte man nur noch 1x die Woche Zahlen veröffentlichen.
So wie jetzt verwirrt das.

„Kiel“ (Pseudonym)

Mal ist gut

Die Woche davor (auch ein Montag) waren es nur wenig mehr:

Corona-Fallzahlen vom 18. Januar (Montag) 7.141 Corona-Neuinfektionen

„Wetter“ (Pseudonym)

Höre gerade in den Nachrichten, dass zum einen 50 Mio. FFP2-Masken für Grundsicherungsempfänger zur Verfügung gestellt werden. Die Berechtigung erfolgt über einen Brief seiner/ihrer Krankenkasse.
Zum anderen werden die Jobcenter durch die Regierung angewiesen, Kosten für digitale Ausstattung von Kindern aus einkommensschwachen Familien zu übernehmen.
Ich finde diese Massnahmen gut weil jetzt die gesamte Gesellschaft in den Blick genommen wird.
Meine Bewertung beinhaltet die allgemeine Situation und nicht weil ich selbst betroffen bin. Ich könnte mir die Masken auch selbst kaufen. Aber um das persönliche geht es hier nicht.

„Erding“ (Pseudonym)

@Artikel der Marke Mann:
1. gibt es Verträge, Deutschland hat sich ja über die EU Bestellungen hinaus Impfdosen von Biontech-Pfizer gesichert.
2. es handelt sich nicht um einen rein deutschen 💉 Impfstoff.

Mein Hinweis war weniger populistisch gemeint als ich darauf hinauswollte, das Gesundheiteitsminister Spahn bei der Impfstoffbeschaffung bei BioNTech Impfstoff ordern wollte, genau wie Israel und die USA das hinreichende getan haben, aber von Frau Merkel zurück gepfiffen wurde, da Sie die Hoheit über die Beschaffung in EU-Händen sehen wollte. Solidarisch und so, der übliche sprech. Die EU wiederum fovorisierte, aus Kostengründen, AstraZenica und den französischen Anbieter Sanofi. Bei beiden gibt es, wie bekannt, Liefer- und wohl auch Qualitätsprobleme. Und Kostengründe sind wohl lächerlich angesichts der Tatsache, das man Billionen in die Corona Rettungsschirme pumpt.
Das die Bevorzugung von Sanofi von der EU etwas mit der geförderten Karriere von Frau V.d.Leyen als Kommissionspräsidentin durch Macron zu tun hat und die sich so erkenntlich zeigt, sind natürlich nur Gerüchte.
BioNTech-Pfizer ist ein deutsch-amerikanisches Unternehmen, da hast Du natürlich recht. Dennoch hat die Regierung hier fahrlässig gehandelt auf dem Rücken der Gesundheit vor allem der älteren Generation hier in Deutschland.
Die Kanzlerin ist nicht der EU-Solidarität verpflichtet, sondern ihrem Amtseid entsprechend dem Wohl des deutschen Volkes!

„Filderstadt“ (Pseudonym)

Das habe ich Gestern auf Welt Plus gelesen... zu FFP2 Masken, und es hat mich sehr erschüttert.
Mein Fazit ist in jedem Fall, dass niemand zwangsweise schlechte Masken kauft, nur weil sie nicht so teuer sind.
Ich habe den Artikel gekürzt:

Zitat Anfang:
Als Apotheker Hendrik Müller Ende Januar sein Firmenkonto checkt, bekommt er Zweifel. Mehr als 60.000 Euro netto hat er erstattet bekommen: Geld vom Bund, je sechs Euro pro verteilter FFP2-Maske in seinen zwei Obernkirchener Apotheken. „Zertifizierte FFP2-Masken sind für 60 bis 70 Cent netto zu erwerben, dadurch ergibt sich ein Reingewinn von 40.000 Euro. Die Vergütung von sechs Euro brutto ist völlig unangemessen und ein Skandal“, sagt Müller.

Und das Geld stammt nur aus der ersten Verteilrunde, die Mitte Dezember anlief. Seit Jahresbeginn läuft die Masken-Abgabe in den Apotheken für Bürger über 60 und jene mit Vorerkrankungen mittels fälschungssicherer Coupons des Bundes.

Es ist eine Kritik an der eigenen Branche, die aufhorchen lässt. Müller will nun die doppelte Menge an Masken abgeben – und Kunden die Eigenbeteiligung von zwei Euro erlassen. „Selbst das ist noch ein lukratives Geschäft.“ Bei der Apotheken-Lobby macht er sich damit unbeliebt: Sein eigener Landesverband rät ihm dringend davon ab.

Auch andere Apotheker, die Kunden die Eigenbeteiligung erlassen, könnten juristisch sogar dafür belangt werden, dass sie auf Mehreinnahmen verzichten – noch läuft ein Verfahren am Landesgericht Düsseldorf.

Masken bei Aldi und Lidl zum Bruchteil des Preises
Doch weil viele Menschen nicht noch weitere Wochen warten möchten, bis die Gutscheine im Briefkasten landen, steigen nun andere ins Geschäft ein. Drogeriemärkte, aber auch Discounter wie Aldi, Lidl und Kaufland nehmen FFP2-Masken beziehungsweise das chinesische N95-Pendant ins Sortiment auf – und sie kosten nur einen Bruchteil der sechs Euro, die der Bund den Apotheken erstattet.

Apotheker Müller hält das für Unsinn. „Selbst mit Zuschlag und Steuern sind sechs Euro ein Mondpreis.“ Ähnlicher Meinung ist Achim Theiler von der bayrischen Firma Franz Mensch, die Schutzausrüstung aus Fernost importiert. Der Einkaufspreis betrage derzeit etwa 70 Cent pro Maske, sagt er - durch die verschärfte Maskenpflicht und die damit steigende Nachfrage habe er sich um etwa 10 bis 20 Cent erhöht.

Kundenfreundliche Apotheker werden verklagt
Der Streit eskaliert nun so weit, dass diejenigen Apotheker, die dafür werben, ihren Kunden die zwei Euro Zuzahlung zu erlassen, tatsächlich dafür belangt werden könnten. Bis zu 250.000 Euro oder sogar eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten drohen, wie das Landgericht Düsseldorf schreibt. Das finale Urteil steht noch aus, als Begründung wird aber genannt: Die Masken sollen „nicht im Überfluss verschwendet werden“.
Zitat Ende

Ich habe theoretisch ja Anspruch auf diese 6 Masken. Aber ganz ehrlich, die können sie getrost behalten.
Fand, es war von vornherein ein Witz, wie weit kommt man schon mit 6 popeligen Masken, die zudem, je nach Kopfform, auch noch richtig scheiße sitzen und somit im Grunde unbrauchbar sind?

Wenn man jetzt mal den ganzen Aufwand, der deswegen betrieben wird, gegenrechnet...da kriege ich wirklich die Wut.

„Wetter“ (Pseudonym)

Natürlich werden wir alle irgendwann an einigen Stellen die Zeche zahlen müssen.
Aber ist es jetzt nicht wichtiger, Gesamtgesellschaftlich zu helfen? Das die Kinder die Möglichkeit haben, überhaupt am Distanz-Schulunterricht teilzunehmen. Ich finde schon und immer auf die Politik einhauen, es dauert alles zu lange und es läuft dies und jenes nicht. Klar ist in vielem Luft nach oben. Aber sie kümmert sich, was man von anderen Ländern nicht hört.
Ist aber nur meine Meinung.

Nette Westfälin, falls sich dein Kommentar auf einen Post bezieht...ich spreche darin AUSSCHLIEßLICH von der Aktion, an alle Ü 60 und Risikogruppen 6 FFP2 Masken über die Apotheken auszugeben, inkl. der Versendung der Bezugsscheine durch die Krankenkassen und dem Eigenanteil von insg. 4 Euro für die 6 Masken.
Die Umkosten und der Aufwand der ganzen Aktion stehen für mich in keinerlei Relation zum Nutzen.

„Wetter“ (Pseudonym)

Nein @𝓘𝓬𝓱 𝓫𝓲𝓷 𝓮𝓲𝓷 𝓐𝓹𝓯𝓮𝓵, meinte nicht Deinen Post.
Aber sehe ich auch so wie Du es beschreibst.